Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Moderator: Mods

Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 10:04:13

Servus,

Plane grad das kommende Womojahr...wann fahr ich am besten nach England ?

Grüssle
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Lutz_K12 » 24.11.2012 - 11:27:15

Entweder vor oder nach Deiner Reise ans Nordkap :wink:
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Pfalzcamper » 24.11.2012 - 11:57:33

Siehe Norwegen - gleiche Ferienzeit, etwa gleicher Sonnenstand, daher ebenfalls Mitte Juni recht lange hell, wenn es Richtung Norden geht und ab Mitte Juli voller einheimischer Camper.

Uebrigens: am schoensten ist England hinter der Grenze zu Schottland :lol:

Dort wird es uns naechstes Jahr uebrigens auch wieder hin treiben. Fuer den 01.08. ist die Faehre gebucht :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 13:07:19

Gleiche Reisezeit wie Skandinavien ist schonmal ungeschickt da wir beides kommendes Jahr bereisen wollen, desshalb plane ich ja schon...

Wie komm ich am kostengünstigsten nach England rüber und nach Irland ?

Grüssle
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Schwedenopa » 24.11.2012 - 14:24:56

Steini1972 hat geschrieben:Gleiche Reisezeit wie Skandinavien ist schonmal ungeschickt da wir beides kommendes Jahr bereisen wollen, desshalb plane ich ja schon...

Wenn es wirklich England, insbesondere Südengland bzw. Cornwall sein soll, dann würde ich September und Oktober empfehlen. Dann sind die lokalen Schulferien größtenteils vorbei, die Sehenswürdigkeiten und Campingplätze nicht mehr überlaufen, aber das Klima ist dank Golfstrom immer noch sehr mild. Wir haben in Cornwall schon Mitte Oktober im Meer gebadet.

Steini1972 hat geschrieben:Wie komm ich am kostengünstigsten nach England rüber und nach Irland?

Schwer zu sagen. Für Südengland war früher die klassische Fährverbindung Calais-Dover immer die preisgünstigste Wahl, weil sich hier zwei Fährgesellschaften (P&O und Seafrance) und der Kanaltunnel gegenseitig Konkurrenz gemacht haben. Doch Seafrance ist vor kurzem durch die eigenen Mitarbeiter in die Pleite gestreikt worden, und sowohl bei P&O als auch beim Tunnel schwanken die Preise wie eine Englandfähre bei Sturm. :wink: Am besten immer wieder mal übers Internet Preise vergleichen.

Natürlich kommt es auch darauf an, wo genau ihr herkommt. Wer aus Nordwestdeutschland kommt, sollte vielleicht eher die Fähre Hoek van Holland-Harwich in Betracht ziehen. Und wer nicht nach Süd-, sondern nach Nordengland oder Wales will, und es vielleicht etwas entspannter mag, für den bietet sich u.U. auch die Nachtfähre von Rotterdam nach Hull an.

Je nach Herkunftsort könnte auch noch die relativ wenig bekannte Verbindung Oostende-Ramsgate (mit Transeuropa Ferries) in Frage kommen. Die Fähren sind eher einfach ausgestattete und ziemlich alte LKW-Fähren, nehmen aber auch Passagiere mit Fahrzeugen mit.

Zu Irland: England und Irland in einem Urlaub, davon würde ich dringend abraten, es sei denn ihr könnt es euch leisten, deutlich mehr als 4 Wochen am Stück zu reisen. Fähren nach Irland gibt es entweder direkt von Frankreich aus, Nachtfähren von Roscoff und Cherbourg nach Rosslare mit Irish Ferries, oder aber sog. Landbridge-Verbindungen über England u.a. von Stena Line und P&O.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 16:39:11

Wenn es wirklich England, insbesondere Südengland bzw. Cornwall sein soll, dann würde ich September und Oktober empfehlen.
Steini1972 hat geschrieben:Wie komm ich am kostengünstigsten nach England rüber und nach Irland?

und sowohl bei P&O als auch beim Tunnel schwanken die Preise wie eine Englandfähre bei Sturm.

Natürlich kommt es auch darauf an, wo genau ihr herkommt.

Zu Irland: England und Irland in einem Urlaub, davon würde ich dringend abraten, es sei denn ihr könnt es euch leisten, deutlich mehr als 4 Wochen am Stück zu reisen.
[/quote]

Wow tolle Infos danke

Würden gerne ganz England & Irland bereisen-wollen uns dafür 8-10 Wochen Zeit nehmen, somit wäre es auch egal von wo wir anreisen, hauptsache die Fährverbindung wär die günstigste. Ebenso nach Irland von England aus- mit was für Kosten muss ich da etwa rechnen ?
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Lutz_K12 » 24.11.2012 - 17:39:07

Kannst Du eigentlich auch etwas selber machen? Gib mal bei Tante Google "Fähren nach England" ein, dann hast Du für eine Weile genügend Lesestoff.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Pfalzcamper » 24.11.2012 - 18:16:45

Steini1972 hat geschrieben:Gleiche Reisezeit wie Skandinavien ist schonmal ungeschickt da wir beides kommendes Jahr bereisen wollen, desshalb plane ich ja schon...

Wie komm ich am kostengünstigsten nach England rüber und nach Irland ?

Grüssle


Weihnachten gibts auch nur 1x im Jahr. Somit wuerde ich nicht behaupten, dass die Reisezeit, die sich ueberschneidet, ungeschickt ist, sondern euer Timemanagement :wink:

Am guenstigsten nach England ueber Calais. Und hier gilt in der Regel: frueh buchen, am guenstigsten sind Ueberfahrten zwischen 22:00h-05:00h an Werktagen.

Teuer ist es am Wochenende zwischen 09:00h-18:00h.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon helix1 » 24.11.2012 - 19:00:28

Hallo Steini1972,
wir sind 2006 im Juni für 3 Wochen nach Südengland gereist. Unser Ziel war Cornwale. In dieser Zeit hatten wir tolles Wetter. Unsere Anreise machten wir mit dem Zug da wir einen Hund dabei hatten, den wir nicht alleine im Womo lassen wollten. Gerne erinnern wir uns an die Tour durch die verschiedenen Städte und Moore.

Ich denke das eine generelle Reisezeit nicht festlegbar ist. Da es viele lohnende Ziele in GB gibt kann man durchaus auch Regentage ohne Probleme überbrücken.

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon slomo » 24.11.2012 - 22:36:25

September war dieses Jahr tolles Wetter in Cornwall. Informiere Dich aber über die Öffnungszeiten der CPs. Viele machen recht zeitig im Jahr die Schotten dicht. Wir standen Mitte September vor einigen geschlossenen Toren, weil wir das nicht geglaubt hatten.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Steini1972 » 27.11.2012 - 10:49:45

Wollen eher weniger auf den CP und auf Womo Stellplätze
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon Womokiste » 27.11.2012 - 10:58:36

Steini1972 hat geschrieben:Wollen eher weniger auf den CP und auf Womo Stellplätze



Hallo Steini,

das wollten ich auch, als ich vor einigen Jahren in Süd-England war. Das "Problem" ist, das es in GB eine "andere" WOMO/Camping-Kultur gibt, als beispielsweise in Frankreich oder bei uns.
"Der Brite" fährt auf eher Campingplätze und erst in der letzten Zeit hört man, dass es auch WOMO-Stellplätze geben soll. Auf ganz vielen Parkplätzen wirst Du Verbotsschilder bzw. Schranken finden, sodass eine Übernachtung nicht möglich ist.

Wenn Du ein wenig Google befragst, suche mal nach "motorhomefacts" (brit. Wohnmobilforum) und "wild camping" (ja, so nennen sie´s). Da müsste es auch Infos geben.

Viel Spaß und good luck
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon KZAC » 27.11.2012 - 11:07:13

Wir waren schon um Ostern rum in Südengland und hatten Top-Wetter.
Sind von Portsmouth aus nacn Cornwall runter - ist wunderschön dort (Landschaftsgärten, Dartmoor, Salisbury, Bath, Exeter, Wells, Cheddar Gorge usw.) War allerdings noch ohne Womo unterwegs - mir ist erinnerlich daß manche Strassen dort verdammt schmal waren..

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon slomo » 27.11.2012 - 11:19:40

KZAC hat geschrieben: War allerdings noch ohne Womo unterwegs - mir ist erinnerlich daß manche Strassen dort verdammt schmal waren..

Gruß Kai

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Wir sind mit dem Womo auf der Suche nach CPs in Sträßchen gelandet, da sind beidseitig die Spiegel im Busch verschwunden.
Rund um und im Dartmoor haben wir Strassen gefunden, die waren auf 2,01m begrenzt. Mit dem Smart war das kein Problem, der passte an einigen Stellen gerade so gut durch, aber mit einem Womo wäre es dort interessant geworden.
Dort muß auch mit Gegenverkehr gerechnet werden. Es gibt nur sehr wenige Einbahnstrassen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Wann ist denn die beste Reisezeit für England ?

Beitragvon SeewolfPK » 27.11.2012 - 12:36:23

Soll das auch heißen, das die CP über normale Straßen (Womo-tauglich) nicht zu erreichen sind oder war nur die Suche nach CP (also nicht das direkte Anfahren via Navi) schuld?
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Nächste

Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder