Aeussere Hebriden

Moderator: Mods

Aeussere Hebriden

Beitragvon Pfalzcamper » 18.01.2013 - 13:00:57

Nachdem wir in Schottland in den letzten 12 Jahren jedes Eckchen auf dem "Festland" kennenlernen durften, geht es nun im August auf den ersten Inseltrip.

Wir entschieden uns fuer ein Hopscotch Ticket, mit dem man von Oban mit der Faehre auf Barra landet, dann gehts weiter mit den naechsten Faehren auf die Inseln South Uist, North Uist, Harris & Lewis und von dort aus wieder aufs Festland.

Frage: war schonmal jemand mit dem WoMo dort und kann ueber Strassenbreite, Strassenzustand, Stellplatzmoeglichkeiten ( freie oder gebuehrenpflichtige ) berichten?

Zum Vergleich: auf dem Festland war unser heftigster Trip ( abgesehen von der Innenstadt Edinburghs ) der Rinderpass bei Applecross mit einem Gespann ( 13 m lang / 2,5 m breit ).

Jetzt ist es ein WoMo mit 7 X 2,3 m.

Der WoMo Band 33, den wir uns natuerlich fuer diese Reise besorgt haben, faehrt diese Strecke nur zum Teil durch und beschreibt recht wenig auf diesem Teilstueck.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Aeussere Hebriden

Beitragvon Dirks BiMo » 18.01.2013 - 15:37:28

Moin,

ja .... wir 2011.

Wenn Du die Fähre (das Schiff kommt bei best. Abfahrten recht spät) in Castlebay verlässt biegst Du oben an der Hauptstr. links ab, nach dem Hotel kommt links ein kleiner CP, vor 2 Jahren gab es nur Frischwasser, war aber nett dort, auf Vatersay kannst Du am "Gemeindehaus" stehen, da ist ne kleine Wiese nebenan, das kostete nichts und die Sani`s waren benutzbar.
Seht mal zu, dass ihr ein Konzert der Vatersay Boys in der Dorfkneipe oder beim Barraton mitbekommt.
Ansonsten solltest Du euren Aufenthalt so legen, das ihr von Barra aus mit Fly.be einen Rundflug über die Hebriden machen könnt, das geht nur an bestimmten Tagen wenn die Tide passt.
Die Kanadische Twin Otter ist eine echte Sehenswürdigkeit wenn sie auf der Sandpiste landet und startet.
Das Hopscotch Ticket brauchst Du nicht vorbuchen, wir haben es spontan vor Ort bei CalMac gekauft.
Irgendwo hier im Forum (Suche betätigen :wink: ) habe ich das aber alles schon mal beschrieben.
CP`s gibt es recht wenige, Ver und Entsorgen kannst Du bei CalMac an den Terminals, dort gibt es Trinkwasser (Kostenlos) und die Toi kann auch entsorgt werden, keine Bodeneinlässe für Grauwasser, dass must Du bspw. über die Toi Cassette machen, die "Hopp" Fähren kannst Du auf den Inseln vorbuchen, es gibt an den Terminal`s auf der Zeittafel eine kostenfreie Tel. Nr. die die Reservierung vornimmt, ab und an ist ein Dampfer voll und dann muss man halt warten, die fahren nicht so häufig insbesondere an Wochenenden.
Wir waren insgesamt 2 Wochen da draußen und haben 2 mal einen CP für jeweils eine Nacht aufgesucht (der bequemlichkeit halber), ansonsten haben wir frei gestanden.
Ihr müsst ganz einfach mal die kleine Straßen, evtl. auch mal den ein oder anderen Schotter und Sandweg rein düsen, meist findet man am ende einen netten Picknickplatz mit einem Mülleimer und einer Feuerstelle ohne andere Menschen, dafür aber mit viel Natur.... insbesondere auf Uist und Harris haben wir das genossen.
Die Straßen sind eigentlich überall ordentlich ausgebaut und auf den Singletraks hatten wir auch keinen Streß, da fahren auch die Linienbusse, dann solltet ihr eigentlich mit eurem Mobil keinen Streß haben.
Viel Spaß da draußen.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Aeussere Hebriden

Beitragvon Pfalzcamper » 18.01.2013 - 15:45:57

Hallo Dirk,

ich fasse also zusammen: Strassen sind befahrbar und auch nicht enger als im Rest Schottlands ( Nordwesten ), Ver- und Entsorgung klappt, wenn man die Augen offen haelt, frei stehen ebenso.

Faehren sind schon gebucht, da ich ueber meinen Job ( DFDS und CalMac sind Kunden von uns ) die DFDS kostenlos und auf die CalMac 50% bekomme, dafuer aber buchen muss.

Was aber im August auch Sinn macht.

Danke schoen!

Ach ja - in einen Flieger, in den nicht mindestens weitere 100 Pax passen, bekomme ich meine Frau nicht :lol:

Der von Dir beschriebene darf meines Wissens nach 12 mitnehmen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Aeussere Hebriden

Beitragvon Dirks BiMo » 18.01.2013 - 15:54:55

Der von Dir beschriebene darf meines Wissens nach 12 mitnehmen.


Korrekt,

dafür ist die Twin Otter neben der ein oder anderen DC ... wupp dich :wink: das wohl sicherste Flugzeug der Welt.
Die Dinger sind ganz einfach unverwüstlich und der Eindruck von oben den Deine Frau "verpassen" wird ist unvergesslich.

Gruß

Dirk

... ach ja ... nimm nen Schlips mit und tut euch am Sonntag einen Gottesdienst in einer der vielen kleinen Kirchen der Presbyterianer an ... das ist was echt typisches da draußen und zeigt etwas vom Leben der Menschen auf den Hebriden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Presbyterianische_Kirchen
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 18.01.2013 - 17:39:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Aeussere Hebriden

Beitragvon Pfalzcamper » 18.01.2013 - 16:22:31

Teuer ist es nicht, wie ich sehe - rund Euro 100 fuer 2 Erw und 1 Kind. Da gibts ganz andere Rundflugpreise.

Fliegen aber nur Mon-Fre, also nicht am Wochenende.

Einen Tag dranhaengen auf Barra, das mit Verlaub, bei 5 Hektar jetzt nicht sooooo gross ist :D wird nicht drin sein.

Die Uists und Harris / Lewis wollen ja auch noch besichtigt werden.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Aeussere Hebriden

Beitragvon Pfalzcamper » 02.02.2013 - 13:20:52

Um 14:00h kommt uebrigens eine Doku auf RBB ueber die Hebriden.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder