England und Schottland im August

Moderator: Mods

England und Schottland im August

Beitragvon Weingeist » 04.04.2016 - 20:58:49

Hallo zusammen, nach längerer Schreibpause melde ich mich mal wieder, gleich mit einer ganzen Fragenflut:
wir, eigentlich unsere Kinder (12+14), wollen dieses Jahr in den RLP Ferien nach England-London- und Schottland (hauptsächlich wg Loch Ness). Den Schottlandführer haben wir mittlerweile, der Englandführer wird neu aufgelegt, hoffentlich bis zum Reisebeginn. Wie sind da Eure Erfahrungen mit Fähr- und CP Buchungen. Wie siehts mit CP um London aus . Wir reisen von der Südwestpfalz (Kaiserslautern) an. Unsere Reisezeit ist Anfang bis Mitte August.
vielen Dank im voraus
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: England und Schottland im August

Beitragvon cschulz1 » 06.04.2016 - 11:10:32

Moin Weingeist,
für Schottland kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, nimm die Fähre
von IJmuiden / Amsterdam nach Newcastle. Von dort bis Schottland ist es
nur ein Katzensprung. Ich würde in der Sommerzeit aber immer vorbuchen.
Für London habe ich keine Tips parat - ist mir zu hektisch :)
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub in Schottland - es lohnt sich auf jeden Fall.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: England und Schottland im August

Beitragvon hansP » 06.04.2016 - 12:06:37

Hallo,
ich würde mir den Termin genau überlegen für Schottland und die Entwicklung der Midget-Plage im Auge behalten siehe midgetforecast.uk. Es ist zwar der Westen weit mehr betroffen aber es kann ganz schön anstrengend sein so gepiesakt zu werden....Midget sind Tierchen in größe einer kleinen Obstfliege ac 0,8mm. Kommen durch das Fleigengittet ohne die Flügel anlegen zu müßen ohne beißen, legen die Eier darin ab und der "Spaß" juckt und beißt dann bis zu 1-2 Wochen oder auch länger... ist aber das einizig unangenehme in Schottland. Soll keine Bangemache sein nur wissen sollte man es schon....
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: England und Schottland im August

Beitragvon Schwedenopa » 06.04.2016 - 15:15:19

Hallo Weingeist,

gerade mit Teenagern an Bord würde ich eher empfehlen: Entweder Schottland, oder London. Und wenn schon beides, dann zumindest auf einer Strecke die Nachtfähre nach Newcastle nehmen und nur einmal die "Ochsentour" durch England machen. Bedenke, dass es von Südengland, z.B. Dover, bis Loch Ness rauf rund 1.000 Kilometer sind. Und von Kaiserslautern bis Ijmuiden, wo die Fähre nach Newcastle abgeht, sind es sogar etwas weniger Kilometer als bis Calais.

Fähren für die Hauptsaison, insbesondere Nachtfähren, sollte man allerdings möglichst frühzeitig buchen, also wartet nicht zu lange. Ich empfehle die Buchung übers Internet direkt über die Homepage der Reederei.

Campingplätze buche ich normalerweise nicht vor, in Schottland sollte das auch nicht nötig sein. Anders in und um London, da würde ich im August eine Reservierung dringend empfehlen. Dabei kommt es darauf an, ob ihr mit eurem Womo in die Low Emmission Zone (LEZ), die Londoner Umweltzone hineindürft. Dazu muss es mindestens der Abgasnorm Euro 3 entsprechen und vor der Reise bei Transport for London registriert werden. Die beiden bekanntesten Campingplätze Londons, Crystal Palace und Abbey Wood, liegen inzwischen beide innerhalb der LEZ. Falls ihr nicht in die LEZ hineinfahren dürft oder wollt, dann empfehle ich Swiss Farm Camping in Henley-on-Thames. Das liegt in sicherem Abstand von der LEZ, bietet aber gute Bahnverbindung nach London.

Und zu den schottischen Midges: Die Biester sind wirklich unangenehm. Sie legen allerdings NICHT ihre Eier in die Stichstelle. Wie bei normalen Stechmücken auch stechen lediglich die befruchteten Weibchen. Diese können allerdings, gerne zur Morgen- und Abenddämmerung, urplötzlich und in großen Schwärmen angreifen. Sie kommen ab Mai vor und verschwinden erst mit dem ersten Frost wieder, man kann ihnen also kaum entgehen. Gerade feuchte Hochtäler in den Highlands sind berüchtigt. Salzwasser und kräftigen Wind mögen sie hingegen nicht, an der Meeresküste ist man daher relativ sicher. Es stimmt allerdings, dass sie durch handelsübliche Mückennetze nahezu ungebremst hindurchfliegen können.

Ich hoffe, das hilft weiter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder