Hoverspeed stellt Route Dover - Calais ein

Moderator: Mods

Hoverspeed stellt Route Dover - Calais ein

Beitragvon luedtkes » 05.11.2005 - 22:50:59

Hallo,

erst gestern habe ich von Speedferries Bemühungen um eine zweite Fähre zwischen Boulogne und Dover berichtet.
Nun kommt die Meldung das ein anderer Schnellfährenmitbewerber im Kanal die Segel streichen wird.
Und das ziemlich bald.
Hoverspeed (kennt ihr noch diese tollen Luftkissenboote aus den`70ern?) wird seinen Verkehr
zwischen Calais und Dover am 7. November 05 einstellen.

Sollte noch jemand für die Zeit danach dort gebucht haben,
ruft von Festlandeuropa folgende Telefonnummer zwecks Umbuchung auf andere Fährlinien an 00800 1211 1211.


Bild

Schade das diese schönen bunten Fähren nun bald Geschichte sein werden.
Aber mal schauen auf welcher (neuen?) Route die Beiden wieder auftauchen werden!

Schnell berichtet
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Schwedenopa » 05.11.2005 - 23:33:12

Hallo,

jaja, die Luftkissenboote. Habe damit mehrmals in den 70ern und 80ern den Kanal überquert. Zwar hat man nichts gesehen, da die Fenster von einem Sand-Seewassergemisch verkrustet waren, die Fahrt war holprig und laut, aber beeindruckend war es doch. Leider war der Spritverbrauch der Teile halt monströs, und mit Eröffnung des Tunnels und der Einführung der Schnellfähren war auch der Geschwindigkeitsvorteil der Hovercrafts weitgehend dahin. Habe noch eine Fotoserie von einer der letzten Ausfahrten aus Dover aus 1998.

Aber zumindest für uns Womofahrer waren die Katamaranfähren von Hoverspeed, deren Dienst jetzt enden soll, ja sowieso nie eine Alternative. Wegen Höhenbegrenzung auf 2 Meter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon slomo » 06.11.2005 - 12:18:51

Aber zumindest für uns Womofahrer waren die Katamaranfähren von Hoverspeed, deren Dienst jetzt enden soll, ja sowieso nie eine Alternative. Wegen Höhenbegrenzung auf 2 Meter.

Da war ich wohl im falschen Film, als ich mit meinem Womo Ende 2004 damit unterwegs war. Bei der Ein und Ausfahrt mußte man zwar etwas aufpassen, aber die Höhe (3m) war überhaupt kein Problem.
Mehr Bedenken hatte ich allerdings mit der zeitlichen Zuverlässigkeit und dem technischen Zustand der Schiffe. alles ziemlich abgeschlafft. Das erinnerte mich an die tollen Fähren im östlichen Mittelmeer. Da war ich froh als ich heil wieder in Calais zurück war.

Nehmen die Speedferries jetzt eigentlich Womos mit? Als ich buchen wollte, war das Buchungssystem recht chaotisch und dann tauchten plötzlich Maßbeschränkungen auf.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Beitragvon woming » 06.11.2005 - 12:50:58

m.E. zeigt das Bild kein Luftkissenboot (Hoovercraft), sondern einen
Katamaran (Zweirumpfboot).

Im Herbst war ich mit so 'nem Teil von St.Malo nach Jersey gefahren, da
passten problemlos Wohnmobile rein.
Die Dinger sind irre schnell, aber bei rauher See auch eine
grenzwertige Anforderung für den Mageninhalt :lol:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon luedtkes » 06.11.2005 - 23:24:35

Hallo,

das Bild zeigt eine Katamaranfähre, von den Hovercrafts habe ich leider keine ausagekräftige Fotos, sorry!!
Aber schon schöne Erinnerungen.
Wie zum Beispiel an einem Tag in den `80ern als wir in Calais rechts, ungefähr 500 Meter,
vom Hoverport an den fantastisch riesigen Strand uns zum Baden begeben haben.
Wir lagen so am Strand, pullerten im Wasser als ein Jeep anbrauste, zwei Mann wild fuchtelnd, komische Sachen schreiend sich uns näherten.
Die Jungs nahmen unsere Sachen, zogen uns in den Jeep und fuhren mit uns in die Dünen.
Hier durften wir wieder aussteigen und sahen den Grund für das resolute Auftreten der beiden "netten" Herren.
Von See näherte sich furchtbar schlingernd ein Hovercraft dem Strand.
Verfehlt den Hoverport gründlich um kommt, mittlerweile seitlich fahrend, in einer riesigen Sandwolke an der Stelle zum Stehen an der wir noch vor knappen 2 Minuten gelegen haben.

Ein Motorschaden in der Lenkung besorgte uns das himmlische Vergnügen.
Die Crew und das Bodenpersonal kannten das wohl schon.
Der Hovercraft wurde an Ort und Stelle entladen (ein witziges Schauspiel wenn so dreizig Autos über den Strand hoppeln müßen.)
Zwei Tage stand das Gerät am Strand bis es sich wieder bewegte.

Ja diese Dinger waren schon ein Schauspiel
(wenn jemand ein paar nette Fotos hätte, wäre ich sehr interessiert!

Damals war alles besser
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Schwedenopa » 07.11.2005 - 10:15:34

luedtkes hat geschrieben:Ja diese Dinger waren schon ein Schauspiel
(wenn jemand ein paar nette Fotos hätte, wäre ich sehr interessiert!


Hallo,

ich habe jede Menge Fotos, allerdings nur auf guten, altmodischen, analogen Dias. Einen Diascanner habe ich auch (noch) nicht (die Dinger sind mir einfach noch zu teuer), aber vielleicht experimentiere ich demnächst mal mit dem digitalen Abfotografieren von der Leinwand.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Dirks BiMo » 07.11.2005 - 17:49:20

EuraGerhard hat geschrieben:. Einen Diascanner habe ich auch (noch) nicht (die Dinger sind mir einfach noch zu teuer), aber vielleicht experimentiere ich demnächst mal mit dem digitalen Abfotografieren von der Leinwand.

MfG
Gerhard


Moin,
lass doch ne CD von den Dias machen - ich bestell die mittlerweile immer mit - klappt prima.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Schwedenopa » 07.11.2005 - 21:31:42

Dirks_Karmann hat geschrieben:lass doch ne CD von den Dias machen - ich bestell die mittlerweile immer mit - klappt prima.


Hallo Dirk,

klar, bei neuen Dias mache ich das auch. Aber die Hovercraft-Dias sind von 1998, und bislang habe ich noch niemanden gefunden, der sie mir zu akzeptablen Preisen einscannt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder