von Dynax7Top » 22.09.2002 - 13:48:21
???<br><br>Hallo!<br>Wir planen einen 3-wöchigen Wohnmobiltrip nach Schottland im Spätsommer 2003 (letzten 3 Wochen Schulferien v. NRW). Wir (2 Pers. & Hund) planen mit dem eigenen Wohnmobil zu reisen; der Startort ist Nähe Düsseldorf.<br>Der Hund muß meines Wissens "gechipt" und frisch geimpft (inkl. Tierärztl. Zeugnis) sein, so wie für fast alle europäischen Länder. Lt. ADAC darf die Tollwutimpfung nicht jünger als 215 Tage sein, und man braucht ein max. 2 Tage altes Amtstierarztzeugnis. Hat jemand bereits raktische Erfahrungen?<br><br>Ja, eigentlich wollten wir so ziemlich ALLES mitnehmen, was ins Mobil (VW T3-TD, 5m Alkoven / Karmann Gipsy) paßt. Habe ich ja gerade erst auf 2,815t auflasten lassen...<br>Ich habe auch gehört die Preise im UK seien exorbitant!<br><br>Mit dem Fahren auf der "anderen" Strassenseite habe ich bereits Erfahrungen in Südafrika sammeln können...<br><br>Ich würde mich über jeden Insiderbeitrag zu folgenden Themen freuen:<br><br>- Formalitäten zum Thema Hund.<br>- Beste Art zur Anreise (z.b. Fähre oder Tunnel)<br>- Was sollte man VORHER alles einkaufen und mitbringen?<br>- Welche Landesspezialitäten sollte man sich von dort MITBRINGEN?<br>- Alles zum Thema Fotografie; Orte, Motive etc.<br>- Reiseführer und Strassenkarten<br><br>Gruß,<br>Marcus<br><br><br>
Hotels, nein danke!