Hallo WILMA57,
ja, die Midges: Die Biester sind schon gemein, denn sie fliegen ohne zu zögern durch die handelsüblichen Mückengitter durch. Lediglich spezielle, besonders engmaschige Spezial-Midgegaze aus dem Outdoorhandel hält sie ab. Und obwohl sie so winzig klein sind, sind ihre Stiche doch recht schmerzhaft.
Unsere Erfahrungen: Je weiter nördlich, je höher oben, und vor allem je sumpfiger die Umgebung, desto häufiger treten Midges auf. Wirklich sicher vor ihnen ist man nur in unmittelbarer Nähe der Meeresküste, denn die Biester mögen kein Salzwasser.
Typisch für Midges ist, dass sie urplötzlich in ganzen Wolken über einen herfallen, vorzugsweise in der Abenddämmerung. Und ebenso plötzlich, wie sie gekommen sind, sind sie dann auch wieder verschwunden.
Wir haben 2006 zwei Nächte am Loch Rannoch gestanden, und nur am ersten Abend hatten wir eine kurze Midge-Attacke, die wir aber im hermetisch verschlossenen Wohnmobil aussitzen konnten. Danach war es ruhig. Meine Tochter hatte in ihrem Zelt hingegen keinerlei Probleme, da dieses mit engmaschiger Midgegaze ausgestattet ist.
Wenige Tage später am Loch Affric hingegen haben sie uns fast in den Wahnsinn getrieben: Auf die Aussage eines englischen Stellplatznachbarn, dass es hier keine Midges gibt, hatten wir uns verlassen und hatten uns bei offenen Dachluken und Alkovenfenstern schlafen gelegt. Ungefähr um 23:00 Uhr ging es dann los: Auf einmal hatten wir Tausende Midges im Wohnmobil, die aus allen Richtungen über uns herfielen! Trotz sofortigen Schließens aller Fenster hatten wir fast eine Stunde damit zu tun, die eingedrungenen Midges zu erschlagen. Am nächsten Morgen sind wir an die Küste geflohen...
Übrigens: Weder das "klassische" Autan, noch Autan family, noch ein in einer schottischen Drogerie gekauftes, spezielles Anti-Midge-Mittel, haben auch nur die geringste Wirkung gezeigt.
Bevor wir das nächste Mal nach Schottland fahren, werde ich mit der oben erwähnten Midgegaze irgend etwas basteln, damit ich zumindest die Alkovenfenster und Dachluken dicht kriege.
MfG
Gerhard