Eurotunnel mit mehr als 3.5t und Hund

Moderator: Mods

Eurotunnel mit mehr als 3.5t und Hund

Beitragvon wolba » 01.01.2008 - 18:53:26

Hallo,
zum Thema Eurotunnel mit mehr als 3.5t (konkret sind es 6t) habe ich leider noch nicht all zuviel gefunden.
Bei der Online-Buchung wird nur nach Art und Höhe des Fahrzeugs, nicht jedoch nach dem Gewicht gefragt.
Ist das einfach egal oder muss man sich als Bus oder LKW anmelden?
Falls man LKW wird und das Fahrzeug verlassen muss, darf man dann den Hund mitnehmen oder muss er alleine im Fahrzeug bleiben?

Und zu guter letzt noch eine Tierfrage: Man muss ja vor der Überfahrt zur Pet-Station. Hat diese immer geöffnet, bzw. was passiert, wenn man in der Nach fährt? Muss man da schon am Vortag hin?

Das sind Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß der/die ein oder andere hier etwas dazu.
Von der Tunnelgesellschaft habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
wolba
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008 - 18:36:12

Beitragvon buttercake » 01.01.2008 - 19:43:05

Hallo Wolba,

erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum!

Wir sind 2004 mit Hund und Womo durch den Eurotunnel nach GB eingereist.

Ob Dein 6T-Womo als Lkw oder Bus eingestuft wird, wissen wir nicht genau.
Nach der Fragestellung auf der Buchungsseite würden wir allerdings davon ausgehen, dass Du ein Wohnmobil fährst.

Wir haben die 35-minütige Durchfahrt im Womo mit unserem Hund verbracht - alles völlig unproblematisch! Du kannst aber auch aussteigen und durch den Zug laufen. Nach unseren Beobachtungen wurden die Insassen von Bussen und Lkw's nicht anders behandelt.

Du musst vor Einfahrt in den Shuttle mit Deinem Hund bei der Pet Station vorbei schauen. War bei uns damals ein oder zwei Stunden vorher. Wir sind allerdings tagsüber gefahren und können Dir leider nicht sagen, wie die Öffnungszeiten nachts sind.

Insgesamt haben wir die Tunneldurchfahrt als angenehm und "hundefreundlich" empfunden.

Wie Du sicher weißt, ist es ganz wichtig, dass die Tollwut-Titerbestimmung bei Eurem Hund im richtigen Zeitraum stattfinden muss!

Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen (6t-Womo = Bus/Lkw und nächtliche Öffnungszeiten) hier posten würdet! Interessiert den Einen oder Anderen sicher auch!

Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen! :)

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon wolba » 01.01.2008 - 20:59:31

Vielen Dank für Eure Nachricht.

Ich werde die Ergebnisse und auch die Antwort von der Betreibergesellschaft (wenn sie denn kommt) hier einstellen.
Die Reise ist jedoch erst Mitte des Jahres, daher kann meine eigene Erfahrung jedoch noch etwas dauern.
Ich wollte nur eigentlich jetzt schon die Buchung frühzeitig gemacht haben.

Ich kenne den Tunnel bisher nur vom LKW (also 40t). Da ist es so, dass der Zug nach links und rechts offen ist und die Fahrer den Truck verlassen müssen. Man wird dann von einem kleinen Bus in einen Personenbereich des Zugs gebracht und nachher wieder abgeholt (man muss sich jedoch merken, in welche Richtung man fahren mit dem Bus fahren muss).
Allerdings sind auf diesen Wagen auch keine Reisebusse dabei, daher hoffe ich, dass es noch ein Mittelding für uns und die Reisebusse gibt, wo man auch mit schwerem Fahrzeug sitzen bleiben kann.

Viele Grüße
wolba
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008 - 18:36:12

Beitragvon otto » 02.01.2008 - 13:14:05

Freunde von uns sind mit "Dickschiff" 6 to und Hunden durch den Tunnel + konnten im WoMo bleiben.
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon wolba » 16.01.2008 - 13:15:31

So, hier noch ein kleines Update. Vielleicht stehen ja andere später vor den gleichen Fragen.
Im Fahrzeug bleiben ist unabhängig von der Fahrzeuggröße möglich.
Nur im LKW-Zug muss das Fahrzeug verlassen werden, da die Züge dort zu den Seiten auch komplett offen sind.

In einer zusätzlichen Email an den Betreiber habe ich nochmal wegen der Buchung gefragt. Dort gibt es ja nur die Frage nach der Höhe und nach der Art (also hier "campervan"). Konkret gefragt hatte ich, ob man vielleicht mit 9m Länge oder 6t Gewicht etwas zusätzlich angeben muss oder vor Ort Zuschlag bezahlen muss. Zusätzlich hab ich auch noch nach den Öffnungszeiten der Pet-Station gefragt.

Hier die Antwort:


Thank you for your email

You can simply book online for a campervan, the size you have given in
your email is acceptable on the tourist shuttle. The pet office is only
24hrs.

Kind regards,


Sales Support Team



Wie es aussieht sollte also alles glatt über die Bühne gehen. Wenn es etwas neues gibt werde ich an dieser Stelle nochmal berichten.

Viele Grüße
wolba
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008 - 18:36:12


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder