Irland-Reise Zeitpunkt

Moderator: Mods

Irland-Reise Zeitpunkt

Beitragvon grunenburg » 17.07.2023 - 19:32:09

Hallo Irland-Fahrer! Wir wollen die Grüne Insel besuchen und bitten um Tipps: Würdet ihr im Frühling oder doch im Herbst fahren? Wie sieht es aus mit freiem Stehen - erlaubt oder verboten? Was ist zu den Fähren zu sagen? Was sollte man unbedingt ansehen, wenn man weniger auf größere Städte Wert legt sondern eher auf Natur, kleine Orte, alte Kirchen, Burgen und Klöster? Wir freuen uns auf Antworten!
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Irland-Reise Zeitpunkt

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2023 - 13:39:45

Hallo,

es ist zwar lange her, dass wir zuletzt in Irland waren, aber dennoch:

Reisezeit und Wetter:
Wir sind damals im Sommer gefahren, und zwar im August. (Meine Tochter ging damals noch zur Schule, wir waren also auf die Schulferienzeiten angewiesen.) Das Wetter war typisch-irisch "durchwachsen", von bestem Badewetter bis hin zu starkem Sturm haben wir alles erlebt. Die Einheimischen sagen ja, dass man in Irland an einem Tag alle 4 Jahreszeiten erleben kann, und das trifft im Frühjahr oder Herbst sicher genauso zu. :wink:
Wichtig daher: Gerade bei Wanderungen etc. immer für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Freies Stehen:
Einige Websites behaupten, dass freies Übernachten in Irland generell verboten sei. Irgendwelche Belege, z.B. Hinweise auf entsprechende Gesetze, werden auf diesen Websites aber nicht genannt und habe ich auch sonst noch nie gefunden. Meine persönliche Erfahrung: Wenn man eventuell ausgeschilderte Verbote beachtet, keinen "Campingbetrieb" außerhalb des Wohnmobils entfaltet, nur eine Nacht bleibt, und vor allem in Zweifelsfällen bei den Einheimischen nachfragt, gibt es mit der einen oder anderen Nacht auf einem Parkplatz keine Probleme.

Sehenswürdigkeiten:
Bis auf Dublin (und in Nordirland Belfast) gibt es in Irland keine wirklich großen Städte. Alte Gemäuer gibt es dagegen etliche, darunter auch sehr alte. Z.B. etliche sog. Ringforts, die zum Teil bis in die Bronzezeit zurückdatieren. Für mehr Details verweise ich auf die einschlägigen Reiseführer, hier insbesondere natürlich auf den WOMO-Reiseführer Irland.

Fähren:
Wir sind damals in zwei Etappen gefahren, erst mit P&O von Rotterdam nach Hull in Nordengland, dann nach einer Zwischenübernachtung in Wales mit Irish Ferries von Holyhead nach Dublin. Das war allerdings vor dem Brexit. Es geht heutzutage zwar auch noch, man bräuchte hier aber zwingend einen Reisepass für den Transit durch Großbritannien.

Es gibt aber auch direkte Fährverbindungen zwischen Frankreich und Irland, nämlich von Cherbourg, Roscoff und Le Havre nach Dublin, Rosslare oder Cork. Diese fahren allerdings nicht täglich und haben Überfahrtszeiten zwischen 12 und rund 20 Stunden. Und das auf der Irischen See, ausreichende Resistenz gegen Seekrankheit ist also empfehlenswert.

Wer leicht seekrank wird, nimmt vielleicht besser den Tunnel nach Großbritannien und dann ebenfalls die Fähre Holyhead-Dublin, das ist die kürzestmögliche Seestrecke.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Irland-Reise Zeitpunkt

Beitragvon TheDuke » 24.07.2023 - 10:44:30

Hallo grunenburg

Zu:
Würdet ihr im Frühling oder doch im Herbst fahren?
=> nach unzählbaren Reisen nach Irland (ohne Womo) sagen wir: das Wetter ist immer gleich, nur die Temperatur ändert sich.

Was sollte man unbedingt ansehen, wenn man weniger auf größere Städte Wert legt sondern eher auf Natur, kleine Orte, alte Kirchen, Burgen und Klöster?
=> Siehe PDF, mit hoffentlich ein paar Ideen die nicht so bekannt sind. Abschliessend kann diese Frage nicht beantwortet werden. Da helfen (auch nicht Womo-) Reiseführer weiter.

Allgemein:
Ich habe mir mal, den bei den Touristen sehr beliebten, Ring of Kerry angetan (once in a lifetime). Ist sehr schön und recht voll, aber gut zu fahren. Ring of Beara (weniger besucht) ist der oberer (nördliche) Teil recht eng.
Halbinsel Dingle gefällt mir auch. Stadt Dingle ist recht überlaufen.
Mehr, wie oben geschrieben, im PDF.

Ich hoffe dies hilft bei Deiner Planung.

Gruss TheDuke
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2013 - 19:11:51

Re: Irland-Reise Zeitpunkt

Beitragvon Falke-e » 01.08.2023 - 14:47:33

Sind vor paar Jahren eimal rund Irland mit Enkelinder
in August gefahren -Die Kinder waren öfter im Wasser
und ich sahin fast jeden Deutschen Womo das Womo buch
über Irland liegen

Falke-e
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim


Zurück zu Irland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron