Irland - Küstentour

Moderator: Mods

Irland - Küstentour

Beitragvon buessing » 02.02.2012 - 16:18:02

Hallo zusammen,

ich bin 2005 mit einem Freund zusammen per Motorrad 3 Wochen in Irland gewesen.

Die Tour ging von Rosslare die Küste lang bis Galway. Bis auf die Preise fürs Essen waren wir beide begeistert.

Nun möchte ich das ganze noch mal mit Freundin und Womo (Alkoven) durchführen.

Ist irgend jemand vor kurzem mal drüben gewesen? Wir haben damals die direkten Küstenstraßen gewählt. Die schienen mir aber (subjektiv) für ein 6 m Alkoven sehr eng. Wir haben auf diesen Strecken auch meistens nur Motorräder und PKW's gesehen. Außerdem haben wir gerade an Wochenenden oft erlebt, dass Angler ihre Fahrzeuge über teilweise mehr wie 100 Meter auf der Straße abstellten. Auf der verbleibenden Spur wurde dann gerne von den sonst sehr rücksichtsvollen Einheimischen drauf losgefahren bis die sich entgegenkommenden Fahrzeuge mangels Ausweichmöglichkeiten gegenseitig blokierten.

Die breiteren Hauptstrassen empfand ich landschaftlich gesehen eher langweilig.

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Danke!

Gruß
Buessing
buessing
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2010 - 10:25:49

Re: Irland - Küstentour

Beitragvon jama36 » 12.03.2012 - 23:03:20

Hallo Buessing,

Wir waren letztes Jahr 3 Wochen im September in ganz Irland unterwegs. Wir sind von Larne an der Küste Nordirlands entlang dann die Westküste Irlands hinunter, Ring of Kerry usw. bis nach Rosslare.
Die Strassen waren schon teilweise eng, aber wir hatten nie größere Probleme und immer rücksichtsvolle Iren...und wir fahren einen knapp 7m langen Alkoven. Es waren sehr, sehr wenige Wohnmobile unterwegs, so dass wir fast immer allein standen. Der Reiseführer vom Womoverlag hat sehr gute Dienste geleistet, auf jeden Fall ein Muss!
Mir haben die drei Wochen sehr gut gefallen, auch wenn das Wetter sehr durchwachsen war.
Falls du Fragen hast zur Route oder zu Stellplätzen...

Gruß Jacqui
jama36
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2012 - 13:07:26

Re: Irland - Küstentour

Beitragvon Felix293 » 03.05.2012 - 16:54:51

Hallo Buessing,

ich kann mich den Worten von jama36 nur anschließen!

Wir waren im August 2010 4 Wochen auf diesen Strecken unterwegs und haben einen herrlichen Urlaub verlebt.

Der WoMo Führer stellt deutlich heraus, wo es besonders eng ist, und wir haben nicht jede dieser Strecken ausprobiert. Ich würde außerdem die "Vernunft" der Einheimischen nicht unbedingt auf die Probe stellen. :wink:

Viele Grüße und viel Spaß

Felix
Felix293
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2010 - 17:36:38

Re: Irland - Küstentour

Beitragvon Scout » 03.05.2012 - 17:53:38

Hallo!
Unsere reise war zwar schon 2008.
Wir sind auch viel die Küste entlang gefahren.
Bild

Und hier der Bericht

http://camping-wiki.kwherzog.de/Irlandrundfahrt_2008

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Irland - Küstentour

Beitragvon jackpaulchen » 03.05.2012 - 19:54:49

moin
ohje,6-8m zulang für irland ???????
bin von 2001-2006 nur GB und irland mit 40t sattelzug(stückgut,bis zu 30 kunden und rückladung) gefahren und bin jede 2.woche in irland gewesen.kann mich nicht erinnern mit dem sattel irgendwo nenneswerte probs gehabt zu haben.auf der grünen karte gibs max. 2 orte die ich nicht kenne ansonsten die ganze insel
gruss
achim
achja,von den leuten dort,egal ob arbeitsmässig oder privat bin ich besser behandelt worden als fahrer als jemals in deutschland.
jackpaulchen
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.06.2011 - 22:52:26
Wohnort: 5 min. von norddeich weg


Zurück zu Irland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder