Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Moderator: Mods

Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Beitragvon Filio » 19.05.2003 - 11:38:47

Ich habe schon mehrere aufmunternde Reiseberichte über Sizilien mit dem Wohnmobil gelesen, sodass wir am Freitag starten werden. Eine Frage stellt sich noch, wie gut kommt man ohne Italienisch-Kenntnisse durch?<br> :o<br>ciao Filio
Benutzeravatar
Filio
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2003 - 12:31:46

Re: Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Beitragvon sardinnia » 19.05.2003 - 12:33:49

Ohne Italienisch-Kenntnisse in Sizilien ist irgendwie gar kein Problem, weil es unendlich viele Deutschland-Heimkehrer, d.h., Leute, die früher als Gastarbeiter hier waren, gibt - vor allem in den abgelegensten Dörfern! Manche Orte im Landesinneren verfügen über bis zu 80 % Deutsch-Sprechende! Und die Leute freuen sich immer riesig, wenn sie ihre Deutschkenntnisse wieder mal loslassen können und erzählen einem ihre halbe Lebensgeschichte! Ist recht nett. Sizilien mit Italienisch-Kenntnissen ist auch nicht besser - man gehe mal in Sizilien zum Friseur und versuche, auch nur zu erahnen, worüber sich die Kundschaft unterhält - keine Chance! Mit dem Touri wird dann möglichst "Hoch-Italienisch" gesprochen, was aber mit Toskana-Italienisch sehr wenig zu tun hat, es blieb von unserer Seite her mehr bei so einer Art Gestammel - und immer der Eindruck, man befände sich irgendwie im arabischen Sprachraum .... ??!!<br>Wunderschöne Tage wünsche ich auf einer wunderschönen Insel mit überaus freundlichen Leuten - an die Müllberge sollte man sich gewöhnen, vielleicht sind die um diese Jahreszeit aber auch nicht sooooo groß wie Ende August!
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Beitragvon Filio » 19.05.2003 - 15:33:48

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.<br>Das klingt doch sehr gut und steigert die Vorfreude.<br>Grüße Filio  :D
Benutzeravatar
Filio
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2003 - 12:31:46

Re: Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Beitragvon sakra » 20.05.2003 - 19:49:29

Hallo Filio,<br><br>ihr habt doch bestimmt einen Reiseführer mit, meistens sind ja im hinteren Teil ein paar Worte oder Sätze in italienisch, also die wichtigsten Sachen, wie z. B. guten Tag, usw.. Wir haben festgegestellt, dass sich die Italiener immer freuen, wenn man nur versucht, ein paar Worte in ihrer Sprache zu sprechen. Man kommt aber auch so zurecht.<br>Viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub.<br><br>Sabine  8) :D<br>
Ein hessischer Gruß aus Karben

Sabine
Benutzeravatar
sakra
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2003 - 14:42:59
Wohnort: Karben / Hessen

Re: Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Beitragvon Filio » 21.05.2003 - 11:19:55

Hallo Sabine,<br><br>ich habe mir ein kleines Büchlein mit den wichtigsten Redewendungen und mit einem kulinarischen Wortschatz zugelegt. Dann ein bisschen die Aussprache angeschaut. <br>Italienisch ist für meine Ohren eine sehr schön klingende Sprache.<br>Danke für die Urlaubswünsche!<br>Ciao Filio 8)
Benutzeravatar
Filio
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2003 - 12:31:46

Re: Sizilien ohne Italienisch-Kenntnisse

Beitragvon Filio » 01.07.2003 - 10:37:19

Wir erlebten einen wunderschönen Urlaub auf Sizilien und bekamen nur einmal große Augen,  :o als wir etwas ganz anderes zum Essen erhielten, als wir unserer Meinung nach bestellt hatten. Aber da uns die sizilianische Küche sehr zusagt, war dies eine angenehme Überraschung.<br>ciao filio
Benutzeravatar
Filio
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2003 - 12:31:46


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder