Tipps für Italienurlaub für Neuling

Moderator: Mods

Tipps für Italienurlaub für Neuling

Beitragvon Bine » 15.05.2008 - 18:11:55

Hallo erstmal ,

bin neu in diesem Forum und hab schon einige gute Tipps gefunden.Gefällt mir gut !!! Haben uns im März ein gebrauchtes WoMo gekauft und sind jetzt schon total begeistert. Nur die Erfahrung fehlt noch.
Nun meine Frage.
Wir wollen im Sommer vom Lago Maggiore über den Gardasee zur Adria. Kennt Ihr da ein paar schöne WoMo Stellplätze. Am liebsten direkt am Wasser ! Gibt es die oft und muß ich vorher reservieren. Sind die Plätze im Sommer voll ??? Wir reisen mit 3 Kindern und einem kleinen Hund. Bin für alle Tipps dankbar !!!!!

Liebe Grüße
Bine
Bine
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2008 - 17:44:31
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tipps für Italienurlaub für Neuling

Beitragvon Leser » 17.05.2008 - 10:16:31

Hallo Bine,
da habt ihr Euch ja für den Anfang einiges vorgenommen, na ja, die Erfahrung kommt schon von ganz alleine, eben beim "Tun".
Sommer ist nun ein weiter Begriff, wenn ihr im Juli/August fahren wollt wird´s schon überall sehr voll sein, da haben auch die Italiener Urlaub und am Wasser wollen alle stehen, für die erste Große Tour habt ihr Euch schon einiges vorgenommen, ihr werdet mit einiger Erfahrung zurück kommen. Womo-Stellplätze vorher reservieren geht meines Wissens in Italien nicht; und für die Stellplätze besorgt Euch die nötige Literatur, die gibt ja reichlich, -auch vom Wohnmobilverlag.
Einschlägige Tipps werden noch kommen, ich kann damit leider nicht dienen, fahre immer drauf los und führe auch keine Aufzeichnungen darüber.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Tipps für Italienurlaub für Neuling

Beitragvon rena13 » 20.05.2008 - 09:27:02

Hallo Bine.
Erst mal Glückwunsch zum Womo.

In Italien solltet Ihr auf jeden Fall die Zeit VOR dem 15.8. meiden. Am 15.8. ist "ferragosto" und das ist fast ein italienischer Nationalfeiertag, an dem ganz Italien auf den Beinen bzw. am Wasser ist. Meist liegen die Urlaube der Italiener vom 1.-20. August. Also besser im Juli fahren oder eben nach dem 20.8.

Stellplätze gibt es eigentlich genug. Schafft Euch einen Stellplatzführer an bzw. kauft die entsprechenden Womo-Reisebücher vom Womo-Verlag, die ihr hier bestellen könnt.
Reservieren könnt Ihr keinen Stellplatz. Lediglich die Campingplätze nehmen Reservierungen entgegen (aber meist von Samstag-Samstag und für mindestens 2 Wochen - mit einer entsprechenden Anzahlung). Das ist also für uns Womo-Fahrer kaum zu empfehlen.

Würdet Ihr umgekehrt fahren (also Gardasee - Lago Maggiore) und dann an die Thyrrenische Küste - dann könnte ich Euch mit vielen Tipps dienen. Da kenne ich mich bestens aus. Aber die Adria meide ich immer.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch erstmal viel Spaß mit dem Womo.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Tipps für Italienurlaub für Neuling

Beitragvon sandfloh » 23.05.2008 - 16:16:50

hallo Bine,

Rena hat schon das wesentliche gesagt, vor allem die Zeit um den Ferragosto solltet ihr wirklich meiden, da geht der Punk ab :mrgreen:

Reservieren kannst du lediglich auf Campingplätzen aber nicht auf Stellplätzen. Am Meer wirst du es schwer haben, einen Platz zu finden.
Empfehlenswert (ausser den WOMO-Büchern) ist es auch, sich in Italien am Kiosk einen lokalen, also italienischen Führer zu kaufen, auch wenn man kein italienisch kann, kommt man damit klar und findet oft Plätze, wo nur Italiener stehen.
Dort gehts relaxter zu, als auf Plätzen, wo Mitteleuropäer dominieren, speziell mit Kids (und Hund, falls der Hund KLEIN ist!!!!) wirst du ein wesentlich herzlichers Miteinander vorfinden.

Stellplätze kannst du aber ausser in den og. Printmedien auch im Internet finden. u.a. super mit Bildern (oft!) und Koordinaten und Infos unter http://meinwomo.net

Viel Spass und gute Fahrt!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder