Vor kurzem waren mein Mann und ich am Gardasee. Da ich als passionierte Radlerin immer wieder neue Wege suche und ich den Gardasee rundum kenne ,wollte ich mal vom Gardasee ins"Landesinnere". Von Peschira (Gardasee ) aus bin ich durch Zufall an einem Kanal eines Flusses "gelandet". Als ich einen einheimischen Bewohner von Peschira fragte wie lange der Weg denn am Kanal entlang führe, meinte er bis Mantova.
Ich stutze.. schaute auf meine Gardassekarte. Dort konnte ich am untersten Zipfel tatsächlich Mantova finden. Es waren ca. 60 Km von Peschira aus mit dem Radel zu bestreiten. Alles natürlich flach. Durch absolut reizvolle Ecken , gemischt mit frischer Landluft (Schweine und Kühe lassen grüssen)kam ich gegen 13 Uhr in Mantova an. Ich staunte nicht schlecht. Zuerst sah ich schon aus weiter Ferne ein richig kathedraler Kirchenbau. Es stellte sich heraus, es war ein Dom (Sankt Pietro) byzantinisch aus dem 11 Jahrhundert. Dann einige wunderschöne Palazzos, byzantinische Villen, schöne Gassen, alles was Italien so reizvoll macht,eben.Ja und einen Cappucino trank ich für 1,20 €. Gelati für eine Kugel 50 Cent. Das in dem doch sonst so teuren Italien

Ich war total begeistert von Mantova. Es wird mich spätestens im nächsten Jahr wiedersehen........