Wandertour in den Dolomiten

Moderator: Mods

Wandertour in den Dolomiten

Beitragvon hehnchen » 14.07.2008 - 08:25:28

Hallo CF,
wir kommen gerade von einer Tour durch die Dolomiten zurück und vielleicht kann jemand ein paar Tipps gebrauchen:
Anfahrt über Fernpaß durch Innsbruck auf die Brenner-Bundesstraße zum Mautsparen(bis 3,5 to = 7,5 € + 2x8 € + ca. 2x3€ = 30€) war ziemlich zeitaufwendig, würde ich nicht mehr machen.
1. Stellplatz: Villnösstal zur Geislergruppe. Stellplatz auf dem riesigen Parkgelände an der Zanes-Alm. Am besten nach 18.00 oben sein (schmale Straße, teils einspurig), am nächsten Morgen werden 10€ für den Tag kassiert, keine V+E.
Schöne Wandermöglichkeiten auf verschiedenen Wegen zur Schlüterhütte unterhalb der beeindruckenden Geislergruppe.
2. Stellplatz: Grödnertal mit dem bekannten Stellplatz Plan de Gralba oberhalb von Wolkenstein, keine V+E, aber kostenlos.
Wanderung ab Sella-Joch (4€ Parkgebühr, aber keine Übernachtung) um die Langkofelgruppe, sehr beindruckend, aber lang und in stetem auf und ab.(war viel mühsamer als im optimistischem Wanderführer beschrieben). Abends wieder zurück nach Plan de Gralba.
3. Stellplatz: Camping Seiseralm zwischen Seis und Völs. Platz ist für Womos nicht zu empfehlen, sehr umständlich, schlechter Service, teuer (30 € für 2 Pers.), Womo-Platz ist vorhanden, darf aber nicht benutzt werden!!!, fehlende Info bei der Anmeldung; aber es gibt kaum Alternativen, wenn man mal wieder etwas Körperkultur genießen will.
Mit der Seilbahn auf die Seiser-Alm für 13€ pro Person, dort verschiedene Wanderungen möglich mit einem sehr beindruckenden Panorama aus Schlern, Geisler, Sella und Langkofel. Fanden wir viel schöner als die vielgerühmten eher blaßen "Drei Zinnen".
4. Stellplatz: Misurina südlich der Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten. Großer unebener Platz mit V+E für 8€ am Automaten. Wer zur Auronzo-Hütte hoch will, um die Standard-Wanderung um die drei Zinnen zu machen, sollte gegen Abend hochfahren, die Straße ist breit und sehr gut zu fahren. Dann am nächsten Tag wandern, noch einmal oben schlafen und dann am nächsten morgen bei der Abfahrt in Misurina die V+E benutzen. Dann hat man auch die gewaltige Mautgebühr von 30€ für die Panoramastraße gut genutzt.
5. Stellplatz: (nur angesehen), Pragser Wildsee, Achtung, nur der 1. etwas unebene Stellplatz ca. 500 m vor dem See hat V+E (4,5€), der nähere Stellplatz am See (5€), auf dem viele Womos standen, hat keine! V+E und ist zur Übernachtung nicht zu empfehlen. Spaziergang um den See ca. 1,5 Stunde.
Zurück wollten wir uns nicht noch einmal das Gewirr im Inntal antun und haben uns die Autobahn gegönnt. Bei Matrei ca. 1km vor uns ein Unfall mit Vollsperrung und wir standen wieder dumm darum. Wie man es auch macht.......
Würde mich freuen, wenn die Tipps hilfreich sind; viele Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Wandertour in den Dolomiten

Beitragvon cschulz1 » 14.07.2008 - 09:36:14

Moin Hehnchen,
schön zu hören, dass es Euch im Großen und Ganzen recht gut gefallen hat. Wir wollten im letzten Jahr auf der Rückfahrt
aus Istrien dort ein paar Tage stoppen. Leider hatte ich nicht bedacht, dass in der Zeit der Giro d' Italia durch die Region
ging. Damit waren alle Plätze rappelvoll und links bzw. rechts der Strasse standen die "Radsportbegeisterten". Beim nächsten
Besuch in dieser Gegend, werde ich mich vorher aber informieren.

Herzliche Gruesse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder