Italientour an Ostern?

Moderator: Mods

Italientour an Ostern?

Beitragvon Antonella » 22.01.2009 - 09:36:26

Hallo liebe Community,

wir möchten gerne mit unseren beiden Kindern an Ostern also 4.4. bis 14.4. mit dem Womo nach Italien fahren und die Küste über Genua bis nach ca. Rom abklappern, über Termoli zurück und vielleicht noch ein paar Tage in Rimini verweilen. Hört sich alles gut an, aber hat damit jemand Erfahrung? Wie warm oder kalt ist es und haben die Campingplätze überhaupt schon geöffnet? Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung damit, das wäre unsere erste Tour. Wir fahren sonst immer nur an einen Platz und bleiben da wenns uns gefällt. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Auch für Anlaufadressen und schöne Campingplätze.

Vielen lieben Dank.
Antonella :D
Antonella
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2009 - 09:31:08

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon Uli_bw » 22.01.2009 - 10:14:03

Warum nicht - bei entsprechendem Wetter kann auch ein kurzes Bad drin sein.
Rom - Achtung Osterhochbetrieb.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon Dani » 22.01.2009 - 10:31:26

Hallo Antonella,
schau mal hier: http://www.dani.wohnmobilforum-schweiz.ch/ unter Reiseberichte findest du ähnliche Touren, allerdings ohne Rom-Besuche (das haben wir uns mit unseren damals noch kleinen Jungs einfach nicht getraut :wink: ) Die entsprechenden Touren fanden vor allem im Frühling statt, vielleicht ist etwas für dich brauchbares dabei.
mit kollegialen Grüssen, Dani
Benutzeravatar
Dani
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2008 - 21:32:07
Wohnort: Schweiz

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon PRIVATIER » 25.01.2009 - 19:20:18

Moin Antonella,
eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu Italien äußern:
Aber ein Tip:
Gib mal in der Suchfunktion:"Toscana" ein und lies auch meinen Bericht (Privatier) :
--Ostern 2008 in der Toscana-- oder so ähnlich.
Viel Spaß + Komm heil wieder.
Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon Antonella » 26.01.2009 - 11:54:50

Danke für Eure Antworten. Das ist wirklich nett. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach Toskana machen... Danke nochmal! Antonella
Antonella
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2009 - 09:31:08

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon Roman » 26.01.2009 - 15:08:55

Hallo Antonella,

Ostern ist im Süden Europas eigentlich DER Offnungstermin der Campingplätze.

Daher solltet Ihr da keinerlei Probleme haben. Grenzwertig könnte in der Tat
eine freies Plätzchen in Rom an Ostern werden. Zumindest seid Ihr nicht allein :mrgreen: .

Sehenswertes an der Strecke:

Portofino, Cinque Terre, Lucca, Pisa.
Von Rom nach Rimini lohnen sich folgende Stopp´s:
Orvieto, Todi, Spoleto, Foligno, Assisi, Urbino.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon rena13 » 26.01.2009 - 20:54:48

Und auch ich kann es empfehlen.
Schau mal auf meine HP den Reisebericht Womo-Reisen Ostern 2008 an.

War ne tolle Fahrt.........

LG und viel Freude!
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon LMC93 » 03.02.2009 - 16:14:46

Hallo,

wir fahren seit vielen Jahren über Ostern nach Italien, meist nach Ligurien und an den Gardasee.
Das direkte Osterwochenende ist mit Vorsicht zu genießen. Die Stellplätze platzen aus allen Nähten, in Porto Venere oder den Cinque Terre z.B. regeln Polizisten den Verkehr. Da kommt man am Besten Karfreitag und bleibt bis Ostermontag Abend.
Es gibt Staus ohne Ende.
Ansonsten ist es wunderschön, die Vögel singen, es ist grüner und es blüht schon mehr als hier.

Viel Spaß im Urlaub

Adelheid
LMC93
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2007 - 19:22:07
Wohnort: Oberbayern

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon boewo » 04.02.2009 - 23:47:38

Hallo Antonella,

Italien an Ostern ist sicherlich gut - nur eure Tour für 10 Tage und noch ein paar Tage in Rimini ist einfach zu umfangreich (nehmt einfach mal eine Karte und zählt die Kilometer zusammen).

Ostern ist auch für viele Italiener die Urlaubszeit (Cinque Terre z. T. total voll).

Nehmt euch lieber die Toskana und Umbrien vor - da sind 10 Tage gut angelegt und es bleibt auch noch Urlaub übrig.

Es gibt überall Stellplätze für kostengünstige Übernachtungen - das gesparte Geld lässt sich dann wunderbar in schönen Lokalen unterbringen.

Unterstützende Literatur hier vom -womo-Verlag und vom Verlag Michael Müller.

Viele Grüße und tollen Urlaub!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Re: Italientour an Ostern?

Beitragvon Moeffel » 22.02.2009 - 11:21:41

Wir waren auch schon zu Ostern in der Toskana. Wir haben es ca. 2h bis Basel und wenn man nur 10 Tage (nicht mal 14) Zeit hat, ist es bis Rom recht weit - wenn man auch was sehen will. Und dann noch 2 Kinder - ihr sitzt Tag und Nacht im Womo.... man kann in Italien nicht so große Strecken planen wie bei eine Skaninavienreise - es sei denn man will den Urlaub auf der Autobahn verbringen. Wir haben nur einen kleinen Teil der Toskana angeschaut. Wir haben nicht mal Florenz geschafft. Cinque Terre sind wir durchgefahren und haben uns dank des Andrangs fürs Weiterfahren entschieden...Allein die Fahrerei hat nen Tag gekostetet.

Mir ist Womo-mäßig folgendes in Erinnerung geblieben: wir haben keinen einzigen wirklich schönen CP gefunden, auf dem wir gern länger geblieben wären. Die CPs waren soweit ganz zweckmäßig, man konnte parken und duschen, Womo ver- und entsorgen. Es gibt auch viele Stellplätze in der Toskana, die man auch ohne Reisführer gut findet weil es viele gibt und gut beschildert. Aber "schön"? Es gibt halt einen Parkplatz für die Nacht und das wars in meinen Augen. Wobei wir auch immer CPs in der Nähe von Sehenswürdigkeiten angefahren haben, damit man z.B. Siena oder Pisa oder San Gimignano besichtigen kann ohne das Womo zu bewegen. Das ist praktisch, aber die CPs sind nicht gerade landschaftlich schön gelegen oder schön angelegt, nur eben praktisch für die Besichtigungen.

Trotzdem viel Spaß und paßt schön auf Euer Womo auf!

.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder