Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Moderator: Mods

Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon karin09 » 16.03.2009 - 01:45:30

Hallo Community-Mitglieder,

wollen Ostern mit autarkem Wohni (5,90 lang) - 2 Erwachsene und unserem großen Hund - zu einem der beiden Ziele. Habt Ihr neue Tips zwecks Stellplatz? Wir brauchen für die Zeit nichts, fahren aber auch, wenn nicht anders möglich, auf CP. Super wäre Stellplatz am Wasser, weiß, vor allem Cinque Terre schwierig- kennen wir auch noch gar nicht. Venedig waren wir schon auf SP hinter Fährhafen, war zwar teuer, aber super! Für Tip sind wir echt dankbar! Gruß aus Bayern - Karin
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon oldman » 16.03.2009 - 08:39:47

Hallo Karin,

wir fahren über Ostern wieder mal nach Venedig. Wir stehen dort bei Punta Sabioni auf dem vorletzten Parkplatz 45°26`47"N 12°25`38"E links. Der Betreiber hat im hinteren Bereich ruhige Plätze für Wohnmobile. Ein Stück vorher rechts gibt es auch Stellplätze (neben dem Busparkplatz). Das letzte Mal hat die Nacht 15,-- € (ohne alles) gekostet.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Pego » 16.03.2009 - 11:30:59

Tja mit ' und / oder ' läßt sich nur schwer etwas anfangen. Aber ich denke zu Venedig, muß ich auch gar nichts erzählen, weil ihr ja dort schon ward. In der "5.Welt" am Mittelmeer in Italien sind zwar viele Touristen unterwegs, jedoch kennen die wenigsten die wirklich schönsten Plätze. Auch wir kamen damals mit unserem Wohnmobil nur bis Levanto und dort schafften wir es noch nicht einmal auf den dortigen sehr schönen Campingplatz 'Aqua Dolce'. Unser Fahrzeug war mit 330 cm einfach zu hoch geraten so das wir mitten in Levanto mit einem sehr schlechten und lauten Stellplatz am Bahnhof von Levanto vorlieb nehmen mußten. Von hier aus verkehren die Eisenbahnzüge im 30 oder 60 Minutentakt bis nach Genua oder La Spezia. Alle 5 Dörfer der Cinque Terre die an den traumhaft schönen und steilen Hängen der Küste liegen sind somit bequem erreichbar. Das Automobil selber könnt ihr getrost auf einem der Campingplätze stehen lassen.

Wir persönlich würden auf jeden Fall die Cinque Terre vorziehen : Diese Landschaft ist einmalig schön und unvergleichbar im gesamten Norden von Italien. Levanto ist ein guter Anlaufpunkt wegen seiner sehr guten Infrastruktur und der relativ breiten Straße herunter in den Ort. Dies ist in der Cinque Terre nicht selbstverständlich. Die überwiegenden Straßen sind sehr schmal und steil. Die Dörfer dürfen nicht mit dem Auto befahren werden und in der Saison müssen dieselben nicht selten weit ab vor der Dörfern geparkt werden. Die Eisenbahn ist daher wirklich zeitsparender und auch viel effektiver.

Auf jeden Fall wünschen wir euch eine gute Reise und viel Spaß in Italien !

Levanto und der CP 'Aqua Dolce' ist empfehlenswert :

http://www.campingacquadolce.com/index.php?nodeId=1

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Lacky » 16.03.2009 - 12:13:29

Hi Karin09.
Falls Du über Ostern in die Cinque Terre willst solltest Du unbedingt 1-2 Tage vor Ostern
da sein und einen Stellplatz finden und ja nicht mehr davon wegfahren.

An Ostern selber geht da gar nichts mehr, auf jedem freien Plätzchen
egal ob eine Parkbucht, am Straßenrand, selbst an Tankstellen stehen Womos ohne Ende.
alles ist komplett überfüllt. Auch die CP´s sind hoffnungslos überfüllt.

Tolle Ecke in Italien, aber nicht an Ostern, Pfingsten, usw....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon rena13 » 16.03.2009 - 18:11:18

@ Pego........... wir waren ja letztes Jahr auf dem Aqua Dolce, sind allerdings (obwohl wir 3,40 m hoch sind) bequem reingekommen und standen auf der 3. Terrasse.

@ Karin........
Es stimmt aber - man sollte sehr zeitig dort sein. Wir kamen an Karfreitag an und haben so gerade noch Platz bekommen.
Der CP ist sehr zu empfehlen, die Sanitäranlagen sind nagelneu und hochmodern, der Ort zauberhaft und die Pizza in der Pizzeria des CP ist superlecker!!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Pego » 16.03.2009 - 19:27:15

@rena13 :

Da kannste mal sehen wie unterschiedlich das mit den optischen Wahrnehmungen ist. Ich hatte in der wirklich engen Einfahrt zu diesem CP und einem davor befindlichen Torbogen, sowie dem dahinter stehendem CP-Einweiser, der wild gestikulierend uns einwinken wollte, kein Vertrauen. Wir drehten dann unseren 670 cm langen und 330 cm hohen PEGASO "auf dem Teller" im Schnittpunkt der drei schmalen Gässchen vor dem Campingplatz und fuhren auf der einspurigen Brücke zurück in den Ort. Alleine dieser Vorgang verursachte teilweise offene Bewunderung der dortigen überwiegend italienischen Passanten die am späten Nachmittag noch zum flanieren im wunderschönen Levanto unterwegs waren.

Na gut, der Stellplatz am Bahnhof, war dann wirklich nicht mehr das ganz pralle, jedoch für 1-2 Tage ging auch das...!

:D

Der Stellplatz am Bahnhof von Levanto :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon rena13 » 18.03.2009 - 00:23:15

Oh ja - an den Einweiser kann ich mich gut erinnern............
da hatte Siggi auch Probleme - mit dem!!

Ich bin dann kurzerhand ausgestiegen und habe ihn auf gut toskanische Art (Du weißt ja Pego.......... ich kann nur wenig italienisch dafür aber umso besser und fliessend und wirklich ab und an einheimisch klipp und klar sprechend toskanisch :wink: :mrgreen: ) überzeugt, dass wir da durch passen und dass wir auch sicherlich einen Platz bekämen!!!

Und siehe da: es ging doch. Wer sagts denn........ :lol:

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Pego » 18.03.2009 - 10:37:45

Ja Rena, mit deinen italienischen Sprachkenntnissen, die ja wirklich sehr gut sind, hätte ich es vielleicht auch gewagt...! So aber entschied ich mich für die etwas defensivere Variante und wir blieben auf dem Stellplatz am Bahnhof von Levanto.

Dieses Jahr wollen wir ja den "großen Sprung" nach Sizilien wagen und zwar bereits im Mai bis ca. Mitte Juni !

Nach deinen tollen Tipps letztes Jahr über die Maremma, würden uns deine Erfahrungen über Sizilien sehr interessieren. Da sind wir für alles offen und freuen uns auf deine Antworten !

Mit ganz lieben Grüßen auch an Siggi, grüßen euch am schönen Rhein...
Pego & Angie

:D

Im wunderschönen Levanto :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Stefan2 » 19.03.2009 - 19:30:36

Hallo Karin,

ich kann mich nur anschließen und die Cinque Terre wärmstens empfehlen. Auch wir waren in den beiden letzten Jahren für ein paar Tage in Levanto. Der Campingplatz Aqua Dolce ist sehr gut gelegen. Die sanitären Anlagen sind seit 2008 neu und das Lokal sehr zu empfehlen. Der Platz ist aber auch nicht ganz billig. Mit 5 Personen haben wir 2007 ca. 52,00 Euro pro Nacht gezahlt. Im letzten Jahr waren wir mit 3 Personen unterwegs und es hat ca. 38,00 Euro gekostet. Ein Link zum Platz ist ja bereits in einem der vorderen Beiträge angelegt. Preis stehen bestimmt drin.
Wir haben den Platz auch für die Woche vor Ostern vorbestellt. Es waren aber meist noch ein paar Plätze frei. Als wir dann unsere Zeit verlängern wollten war dies jedoch nicht möglich. Insoweit solltet Ihr vielleich vorher alles klar machen.
Das Wetter war jedenfalls in den beiden letzten Jahren ziemlich freundlich und teilweise schon schön warm.

Schöne Ferien :D

Stefan
Stefan2
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2007 - 12:22:16
Wohnort: Koblenz

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon uschi-s » 25.03.2009 - 15:46:32

Hallo,
beide Ziele sind natürlich schön. Venedig ist immer eine Reise wert, die Cinque Terre allerdings auch. Wir waren im Sommer schon mehrfach dort. Es gibt einen Stellplatz in Bonassola, der von Oktober bis Mai zu benutzen ist (schaut im Internet nach). Von dort fahren auch die Züge und es ist ein sehr reizvoller italiensicher Ort. Ein weiterer Stellplatz ist in Portovenere, aber von dort kommt man schlecht weg (mit dem Schiff, Bus und dann Zug).
uschi-s
uschi-s
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009 - 19:33:44

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon heitmann4711 » 28.03.2009 - 13:32:13

Hallo,

wird nicht so einfach:

CP sind meistens noch geschlossen und Venedig über die Osterfeiertage total überfüllt !

Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Pego » 29.03.2009 - 10:56:46

Bon Giorno Ragazzis...! 8)

Ostern ist auch für unsere italienischen Camperfreunde Saisonbeginn. Gerne beziehen sie dann die großen komfortablen Campingplätze z.B. am Gardasee und dort vornehmlich am breiten Südufer. Aber auch die Cinque Terre bis runter an die toskanische Küste ist ihr bevorzugtes Reisegebiet.

Wer mit Gespannen unterwegs ist und Kinder dabei hat, der ist natürlich gut beraten, sich über die Öffnungszeiten von Campingplätzen und einer eventuell notwendigen Reservierung zu informieren.

Wer dagegen mit einem Reisemobil unterwegs ist, dürfte gerade in Italien überhaupt keine Probleme bekommen. Italien ist für Reisemobilisten nahezu vorbildlich organisiert und zudem auch sehr preiswert. Selbst Stellplätze mit schönen Aussichten, Ambiente sowie Ver-und Entsorgung, sind nicht selten kostenlos.

Saluti... :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon abbiamo » 29.03.2009 - 11:08:09

hi,
wie pego schreibt fallen die italiener an den feiertagen verschärft ein.
ist aber gar kein problem, sie lieben " kuschelcamping " und freuen sich über jeden, der recht nahe bei ihnen steht. man wird auch als ausländer sofort
" eingemeindet " und oft sogar zum essen oder einem snak eingeladen.
nach den feiertagen ist das alles wieder vorbei und man hat die plätze , um diese jahreszeit, fast für sich alleine.
also, nur keine berührungsängste
gruss
abbniamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon porto » 29.03.2009 - 20:08:01

Hallo, wir haben vor 4 Jahren auf dem Stellplatz in Monterosso gestanden über Pfingsten. Es war gerade soviel Platz, dass man die Tür noch öffnen konnte. Der Platz liegt direkt am Meer mit schönem Blick auf den Ort, es ist ein einfacher Parkplatz ohne jegliche Ausstattung und kostet wenn ich mich recht erinner 1,50€/Stunde....
porto
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2005 - 22:29:59
Wohnort: Dresden

Re: Ostern 9 Tage Cinque Terre oder Venedig

Beitragvon Pfaffmann » 05.04.2009 - 14:39:50

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
ich bin neu hier in diesem Forum aber schon viele Jahre mit Gespann und jetzt mit WoMo unterwegs.
Wir fahren ndie Woche vor Ostern in die Cinque Terre. Nun gibt des neben dem allseits bekannten CP Aqua dolce einen Platz mit dem Namen La Sfinge bei Devia Marina. Kennt den jemand? Ansonsten wäre ich natürlich an näheren Infos zum CP Aqua Dolce interessiert. Vor allem wegen der widersprüchlichen Infos zu der WoMo Größe die gerade noch geht.
Mille grazie und Grüße aus München
Pfaffmann
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2009 - 14:24:03

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder