viacard

Moderator: Mods

viacard

Beitragvon Moeffel » 25.03.2009 - 22:15:39

Hallo, weiß jemand ob man in den viacard-Spuren der ital. Autobahnen mit Kreditkarte bezahlen kann oder ob man zwingend eine Viacard benötigt? Irgendwie dachte ich das geht, aber der ADAC schreibt in seiner neuesten Broschüre daß das mit Kreidtkarte NICHT geht.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: viacard

Beitragvon conga7 » 26.03.2009 - 09:27:10

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es oft dreierlei Spuren:
    nur viacard, blau markiert
    viacard + Scheckkarte (Automat), gelb markiert
    cash + Scheckkarte (Kassierer), weiß markiert

Bei googlemaps kann man das ganz gut sehen:
gib mal diese Koordinate ein und gehe auf Satellitenbild. Wenn Du Labels anzeigen lässt, sind die mautpflichtigen AB übrigens dunkler markiert.
45.548461, 9.060239
Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob gelb und blau nicht umgekehrt sind.
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: viacard

Beitragvon rena13 » 26.03.2009 - 14:52:32

In jeder Viacard-Spur kann man auch mit Kreditkarte (NICHT Ec-Karte!!) zahlen! Also mit Visa, Mastercard etc....

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: viacard

Beitragvon Pego » 26.03.2009 - 18:30:15

Genauso ist es, wie Rena es beschreibt, entscheident ist die Kreditcard und nicht die EC-Card ! Die Kreditcard wird problemlos akzeptiert zusammen mit der Viacard !

Mille Grazie Rena...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: viacard

Beitragvon Freetec 598 » 26.03.2009 - 20:02:09

rena13 hat geschrieben:In jeder Viacard-Spur kann man auch mit Kreditkarte (NICHT Ec-Karte!!) zahlen! Also mit Visa, Mastercard etc....

LG Rena



Hallo ,

laut ADAC - Mitarbeiterin vom Samstag in Regensburg:
Wenn man mit der VIA-Card in der Spur steht und das Geld/die Deckung reicht nicht,muß man den Retter rufen per Wechselsprechanlage und das kann dauern....
Besser ist es , mit der Kreditkarte zu zahlen,da fehlt dann nichts und nichts bleibt übrig.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: viacard

Beitragvon Moeffel » 26.03.2009 - 20:33:41

Hallo miteinander,

vielen Dank. Ich hatte die ADAC-Auskunft so verstanden, daß man mit der Kreditkarte gar nicht an der Viacard-Spur zahlen kann, aber so wie ihr das schreibt ist wohl nur gemeint, daß man nicht den einen Teil des Gesamtbetrages mit Viacard und den anderen Teil mit Kreditkarte bezahlen kann. Da ich Kreditkartenbesitzer bin, werde ich dann mal die Viacard -Spur ausprobieren, das hab ich mich bisher nie getraut und ne Viacard will ich nicht kaufen.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: viacard

Beitragvon Pego » 26.03.2009 - 23:59:45

Freetec 598 hat geschrieben:
rena13 hat geschrieben:In jeder Viacard-Spur kann man auch mit Kreditkarte (NICHT Ec-Karte!!) zahlen! Also mit Visa, Mastercard etc....

LG Rena



Hallo ,

laut ADAC - Mitarbeiterin vom Samstag in Regensburg:
Wenn man mit der VIA-Card in der Spur steht und das Geld/die Deckung reicht nicht,muß man den Retter rufen per Wechselsprechanlage und das kann dauern....
Besser ist es , mit der Kreditkarte zu zahlen,da fehlt dann nichts und nichts bleibt übrig.
lg
peter


Wenn im Einzelfall die Viacard keine Deckung mehr hat, kommt diesselbe zurück und ich schiebe die Kreditkarte rein, die dann die Deckung herstellt. Abgebucht wird dann auf jeden Fall.

Gibt ein Automat keine Deckung frei, wird für den Verbraucher ein Coupon ausgedruckt, der an der nächsten oder übernächsten Mautstelle beglichen werden kann. In Ausnahmefällen nehmen auch örtliche Postämter eventuelle fehlende Deckungsbeträge entgegen.

Auf einen sogenannten "Retter" der dann vielleicht lange auf sich warten ließ, mußten wir noch nie warten. So etwas ist Schnee von gestern und auch in Italien nicht mehr praktizierbar. Deine Schuldsumme wird in jedem Falle ausgedruckt und du kannst sie ganz einfach bei einer der nächsten Mautstellen mit ausgleichen.

Da ist Italien inzwischen sehr modern und flexibel geworden...! Und deshalb wird in Italien niemand strafrechtlich verfolgt, es ist nur wichtig sich an die angegebenen Ausgleichsfristen zu halten, sonst kann es vielleicht bei der Ausreise aus Italien, unliebsame Bekanntschaften geben, mit der Carabinieri...!

Wir wünschen euch eine gute Reise in Italien !
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: viacard

Beitragvon Moeffel » 27.03.2009 - 19:54:33

ganz vielen Dank Pego für die ausführliche Erläuterung :mrgreen: !
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: viacard

Beitragvon rena13 » 28.03.2009 - 22:23:36

Exakt so ist es Pego..........

Viacard ist das modernste System in Europa - und funktioniert immer.
Ist nicht genug drauf (passiert uns nämlich fast immer :wink: ) kommt die Visacard rein......... und weiter gehts.

In den letzten 20 Jahren nie Probleme gehabt.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: viacard

Beitragvon Moeffel » 28.03.2009 - 22:51:29

Rena, warum hast Du überhaupt ne Viacard wenn es auch mit VISA geht und ihr eine VISA habt? Welchen Grund gibt es dann noch eine Viacard zu kaufen - ist das billiger?
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: viacard

Beitragvon rena13 » 29.03.2009 - 11:50:29

Für uns lohnt es sich schon.............
zum einen kann ich die Viacard schon hier beim ADAC kaufen und zum anderen "strapaziere" ich mit der Maut nicht mein Kreditkartenvolumen (vielleicht brauche ich es noch für anderes :wink: )

Außerdem ist es echte Gewohnheit. Als ich noch in Italien lebte, hatten wir immer Viacards - und die einzelnen Mautgebühren wurden direkt vom Bankkonto abgebucht.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder