Sizilien

Moderator: Mods

Sizilien

Beitragvon pagi » 05.06.2002 - 23:31:25

Hallo!<br>War heuer im Frühjahr in Sizilien (auf keinem einzigen Campingplatz) und beantworte gerne eure Fragen <br>Pagi
Benutzeravatar
pagi
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2002 - 22:20:23

Re: Sizilien

Beitragvon uwe98574 » 06.06.2002 - 15:54:16

Fahre in 3 Wochen nach Sardinien . Hast Du eine Rundreise gemacht ? Berichte doch mal ausführlich .<br>Jetzt schon vielen Dank im vorraus .<br>Gruß Uwe. F.
uwe98574
 

Re: Sizilien

Beitragvon pagi » 07.06.2002 - 01:08:17

Hallo Uwe!<br>Kurzfassung: Bin an der Ostküste über Apulien  hinuntergefahren (1 Wo), Sizilien-Rundreise (3 Wo) und die Westküste retour (1 Wo) davon ca. 2 - 3 mal auf bezahlten Parkplätzen oder Stellplätzen übernachtet, ansonsten nur im freien Gelände, auf den Lungomares oder in den Häfen vor den Altstädten (was ich  besonders schön fand). <br>Sicherheitsprobleme gab es überhaupt keine und wir hatten auch nie das Gefühl uns unsicher fühlen zu müssen. Gewisse Vorsichtsregeln sind natürlich immer zu beachten.<br><br>Am Wochenende (vorher leider keine Zeit mehr) werde ich gerne einen kleinen Reisebericht mit meinen Stationen und Erfahrungen verfassen. <br><br>Frage - fährst du nun in 3 Wochen nach Sizilien oder Sardinien (Schreibfehler?), denn Sardinien hätte  ich für den Herbst geplant und wäre ebenfalls für Tips dankbar.<br><br>Bis später, mfg Pagi<br> <br>
Benutzeravatar
pagi
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2002 - 22:20:23

:DRe: Sizilien

Beitragvon ricani » 29.07.2002 - 17:40:02

Hallo,<br>meine Familie und ich wollen im Oktober für 4 Wochen mit dem Womo nach Sizilien. Muss man sich, wenn man wie vo Dir erwähnt an den Hafen stellt, irgendwo melden? Kann man einfach so an öffentlichen Plätzen stehen? Wir möchten möglichst viel von "Land und Leuten" sehen und auch kennenlernen! Bin für jeden Tipp dankbar!<br>Herzlichen Dank im Voraus! :D<br>MfG<br>Richy
ricani
 

Re: Sizilien

Beitragvon pagi » 01.08.2002 - 03:24:02

Vorerst muss ich mich entschuldigen, war unvorhergesehen weg und komme daher jetzt erst dazu meinen längst versprochenen Beitrag zu ergänzen.<br><br>Für den 1. Aufenhalt in Sizilien ist der Reiseführer des WOMO-Verlages - mit dem WOMO nach Sizilien im wesentlichen recht hilfreich.<br>Weiters habe ich mir auf einer Autobahnraststation in Italien 3 Bücher - Altlante stradale d'Italia gekauft, NORD, CENTRO, SUD (à 17,00 Euro) damit ist man bestens versorgt denn diese Bücher beinhalten auch eine große Anzahl von Stadtplänen ohne die man sich meiner Meinung nach sehr schwer tut.<br><br>In der Nebensaison war er überhaupt kein Problem auf öffentlichen Plätzen zu stehen, in den Häfen = Fischerhäfen vor der Altstadt, sucht man sich einfach einen Platz an den Kaimauern unter Bedachtnahme niemanden zu behindern, fällt in der Regel jedoch nicht schwer da meistens genug Platz ist, man muss auch niemanden fragen und sich nirgends melden.<br><br>Zweimal wurde "illegal" kassiert, beim Parken in Taranto (nächtigen würde ich hier nicht unbedingt)  und auf Sizilien im Hafen von Mazaro del Vallo (N), je 2 Euro.<br><br>Es gilt ganz einfach den gesunden Hausverstand walten zu lassen und nichts sichtbar im Auto zu lassen. Wir haben auch den Tip mit dem Stahlseil zwischen der Fahrer- u. Beifahrertür aufgegriffen und fallweise, wenn wir wo alleine standen, dieses auch verwendet.<br><br>Nun einige Stationen wo wir genächtigt haben:<br>PESCARA - endloser Lungomare<br>TRANI - Altstadt Hafen - auf die gegenüberliegende Seite zur Trennmauer zum offenen Meer fahren - Platz für ca. 6 Womos<br>ALBEROBELLO - mitten in der Trullistadt am Parkplatz - Gebühr 5 Euro einschließlich Nacht<br>OTRANTO - Busparkplatz hinter Lungomare<br>PORTO CESAREO - riesiger Parkplatz a.d.Hafenpromenade (Achtung Do = Markttag am Parkplatz)<br>TARANTO - über die Brücke zur Altstadt rechts abbiegen, eher nur parken, für 2 Euro unter "mafioser" Aufsicht.<br><br>Teil 1
Benutzeravatar
pagi
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2002 - 22:20:23

Re: Sizilien

Beitragvon pagi » 01.08.2002 - 03:27:15

Teil 2<br><br>MESSINA - geparkt auf der Via Garibaldi<br>TAORMINA - Privatparkplatz lt. Buch 10 Euro (Lava-Schottergrube) aber i.O. mangels anderer Möglichkeiten<br>ÄTNA - Nord Rifugio Citelli oder besser Süd Rifugio Sapienza (wenn zu windig, 2-3 Kehren wieder hinunter, rechts weg um einen kleinen Berg herum im Windschatten auf d. linken  Seite hat 1 WOMO platz, Straße führt in einer Schleife wieder auf die Hauptstraße)<br>SYRACUS- alter Stadtteil (Insel Ortiga) links an der Kaimauer viel Platz<br>LIDO di Othello - neben Restaurant - langer einsamer Dünenstrand (90 mile beach)<br>RAGUSA - gut gelegener Parkplatz zwischen Oberstadt und Altstadt IBLA (an der Straße nach Modica) ca. 100m z.Piazza Republica =Aufgang z. Altstadt u. auch Bushaltestelle z. Oberstadt<br>SAN LEONE - Lungomare (Bus nach AGRIGENTO) oder bei den Ausgrabungen v. Agrigento u. d. m. d. Bus weiter i.d. Stadt<br>SCIACCA - für mich der urtümlichste Fischerhafen u. Altstadt, 2-3 Fischerkneipen und Fischversteigerung von den einlaufenden Booten weg (nur besichtigt)<br>TORRE SALSA - schmale Straße den Berg hinauf, Campingplatz unter deutscher Ltg., von dort Richtung Meer den Berg ca. 1km hinunter traumhafte Stellplätze (25) in einer herrlichen Bucht (nur besichtigt - Gebühr?)<br>In der Nähe Capo Bianco - wunderschöne Kalk-Steilküste<br>MAZARO del VALLO - Stellplätze am schönen Hafen v.d.Altstadt (illegale 2 Eurogebühr, Vater m. Kind)<br>MARSALA - Lungomare<br>TRAPANI - großer WOMO-Parkplatz zw. Alt-u. Neustadt, Pendlerbus zur Altstadt<br>ERICE - Stellplatz am Berg schöner Blick vor dem Nordtor Torta Sparta<br><br>sh. Teil 3 Rest<br><br>
Benutzeravatar
pagi
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2002 - 22:20:23

Re: Sizilien

Beitragvon pagi » 01.08.2002 - 03:28:53

Teil 3<br><br>SCOPELLO - RISERVA NATURALE DELLO ZINGARO - traumhafter Platz am Eingang des Naturparks - Parkeintrittsgeb. nicht teuer - schöne Wanderung entlang der Steilküste u. hinab zu den Buchten - empfehlenswert<br>Vor TERASINI - Schöne Bucht v.der Straße ersichtlich, links hinab schmale Asphaltstraße, besser vorher abgehen.<br>PALERMO - Frisbee Parking - (Ausfahrt v.d.Autostrada stimmt nicht lt. Buch = falsche Einbahn) am Fusse des Monte Pelegrino, äußerst freundlich u. nett, sicherer Eindruck. 10 m z. Metrostation, 1 Station bis NOTOBAROLLO, umsteigen u. Bahnsteig erfragen für 1 weitere Station  bis Indipendenza-Stat.Orleans = mitten im Zentrum, gegenüber Busstation nach MONREALE.<br>CEFALU - wunderschön am Lungomare unter dem Felsen (schöner Ausflug in die Berge, A19 bis Mass.Xireni - Sottana-Petralia - die Nr.286 wieder retour auf die N113)<br>SAN GIORGO - schöner Wiesenstandplatz<br>MILAZZO - San Giovanni - Platz hinter dem Stadion unterhalb der Festung - 1/2 Stunde zu Fuss ins Zentrum am Hafen - schöne Ausflugsmöglichkeiten.<br><br>Viel Spass beim Planen, werde in den nächsten Tagen (hoffentlich) noch ein paar Plätze von Kalabrien bis in die Toskana nachreichen.<br><br>mfg. pagi<br><br>
Benutzeravatar
pagi
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2002 - 22:20:23

Re: Sizilien

Beitragvon ricani » 30.08.2002 - 14:18:40

Hallo,<br><br>erst mal Danke für die Beantwortung meiner Fragen und Deinen Bericht mit den Stellplatztipps.<br>Nun habe ich aber doch noch eine Bitte.<br>Du hast in Deinem Bericht geschrieben, dass Du auch noch ein paar Tip's über Kalabrien in petto hast. <br>Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir diese Info's zur Verfügung stellen könntest.<br>Zum Abschluss habe ich doch noch eine kleine Frage.<br>Stimmt der Preis für die Überfahrt nach Sizilien noch (aus dem Womohandbuch) oder gibt es auch hier eine Überraschung in Form einer Preiserhöhung?<br><br>Tausend Dank im Voraus! :-*<br><br>MfG<br><br>Richy  ;D
ricani
 

Re: Sizilien

Beitragvon steinacher » 02.12.2002 - 21:59:05

Hallo Leute,<br><br>wir Sabine ( 33 ) Patrick ( 5 ) Jonas ( 3 ) und ich Armin ( 33 ) überlegen gerade ob wir im Juni 03 nach Sizilien fahren sollen.  Wir waren die letzten Jahre 4 x auf Sardinien und 2 x auf der Peleponnes. Beide Ziele sind langsam aber sicher ziemlich überfüllt und damit zunehmens " WOMO-feindlich. <br><br>Wie siehts in Sizilien aus ? Wir stehen gerne für ein paar Tage an einem schönen Sandstrand und ziehen dann weiter. Ist das auf Sizilien drin.  ???Oder muss ich wirklich Nachts alles rein stellen ( wir haben nur einen VW-Bus). <br><br>Ein wenig schreckt uns noch die lange Anfahrt. Die Fähre von Genua ist ziemlich teuer und hat kein Camping on Bord. Einen Autoreisezug haben wir noch nicht gefunden. <br><br>Für Infos jeglich Art schon jetzt ein herzliches Dankeschön.<br><br>S.P.J. und Armin
Benutzeravatar
steinacher
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2002 - 21:17:05

Re: Sizilien

Beitragvon Gimmund » 12.12.2002 - 21:12:49

Hi Steinacher,<br>Du interessierst Dich für Sizilien - ich war April/Mai 1999 dort.<br>Die guten Nachrichten:<br>Es war Klasse. Die ganze Insel war ein einziges Blumenmeer. Die verschiedenen Kulturen und die Strandnähe ermöglichen ein nahezu einzigartiges Urlaubserlebnis. Vormittags was besichtigen, nachmittags an den Strand. Griech. Tempel sind nirgendwo so schön wie in Sizilien. Der Ätna ist m.E. der absolute Knaller.<br>Die schlechten Nachrichten:<br>Ich war noch niemals irgendwo, wo es so DRECKIG war. Jedes freie Plätzchen erinnerte ein bisschen an eine Müllkippe. Im Verhältnis dazu ist Griechenland bestenfalls ein bisschen schmuddelig. Jedenfalls war ich so genervt vom Dreck wegschippen, dass ich es vorgezogen habe auf Campingplätze zu gehen. Das mit dem Dreck gilt natürlich nicht für die tourististischen "Sensationen", dort war es wie geleckt. Es geht hier nur um das "freie" Plätzchen ......<br>Ach ja, seit diesem Herbst weiss ich, dass es kein "sizilianisches" Problem ist. Im Südosten Italiens, südlich von Brindisi, sieht es ähnlich aus.<br>Fazit:<br>Ich fahre bestimmt wieder nach Sizilien, denn das nächste Mal kann ich nur positiv überrascht werden.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sizilien

Beitragvon sailo » 21.01.2003 - 23:20:03

Hallo Armin und Sabine,<br>wir hoffen, dass euer Sizilienurlaub so ein Erfolg wird, wie es unserer dieses Jahr auf Sardinien war. Eure Anregungen auf die Peleponnes zu fahren haben wir uns so zu Herzen genommen, dass wir im Juni starten werden. Hoffentlich treffen wir uns nicht erst wieder im Urlaub an irgend einem Strand.<br>Schöne Grüße von Familie Seelos <br>
Benutzeravatar
sailo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2003 - 22:13:18

Sizilien mit kindern

Beitragvon holiday » 29.01.2003 - 10:16:50

hallo <br><br>  ich habe alle beitraege gelesen und es klingt recht gut<br><br>  aber was mich interesieren wuerde ist wie schauts mit den straenden rund um sizilien aus?<br>da wir 2 kinder haben 10 und 3 jahre ist es natuerlich von vorteil wenn es sand gaebe<br>die naechste frage!<br>unser womo hat ein gesammt mass von 8,20m :-/<br>wie sind die strassen und ortschaften/staedte?<br>bleib ich bei jeder 2ten kurve stecken oder ist es moeglich halbwegst durchzukommen?<br><br>fragen ueber fragen aber ich hoffe einige antworten zubekommen<br><br>  geplant ist 3-4wochen  juli 03 ostkueste runter westkueste rauf<br><br><br><br>    mfg<br><br><br>         alex<br><br>*
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Sizilien

Beitragvon Gimmund » 31.01.2003 - 01:35:23

Hi Alex,<br>Sizilien ist ein Traum, wenn Du bereit bist gewisse Dinge in Kauf zu nehmen.<br>z.Bsp. Dreck, alle freien Stellplätze sind irgendwie Mullkippen.<br>Für Badeurlaub mit Kiddies würde ich also Campingplätze empfehlen. Sandstrände gibt es gerade im Süden von Sizilien mehr als genug.<br>Die Grösse Deines Womos sollte auch kein Problem sein. Aber Obacht, Sizilien ist nicht auf Individualtouristen eingerichtet. Die Verkehrsschilder (Wegweiser) sind mehr nur grobe Empfehlungen. Und den Zeichen folgend hätte ich mich mit einem 5,50m Womo fast festgefahren - Einbahn, immer enger, enge Kurven usw. Ist mir aber nur einmal passiert. Über Stellplätze hat Pagi sehr ausführlich berichtet. <br>Wenn Du Fragen hast, <br>mail mich einfach an.<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sizilien

Beitragvon holiday » 31.01.2003 - 08:32:10

hi gwaihir<br><br>   ich werde in naechster zeit sicher auf dein angebot zurueck kommen und dich anmailen<br><br> dreck ist immer relativ,wenn ich aus dem womo austeige und nicht gleich bis zu den knoecheln im dreck steh ist das schon ok :o<br>dass es gewisse einschraenkungen geben wird mit der groesse des womos ist mir bewusst und aus diesem grung haben wir auch 2 mofas mit<br>weitere fragen werde ich dir dann in naechster zeit per e-mail stellen<br><br>    mfg<br>     alex ;)<br><br>*
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Sizilien

Beitragvon Ipati » 20.02.2003 - 19:39:22

Hi, Ihr Sizilienexperten,<br>wir wollen dieses Jahr im April/Mai hin. Ich habe auch schon allerhand Tipps hier im Forum gelesen von Stellplätzen über Blumenmeer bis Dreck. <br>Nach jeder Tour kann man sich doch an so gewisse Highlights erinnern, die in keinem Reiseführer stehen, z.B. ganz urige Fischerkneipen, tolle Wanderungen, besondere Fischmärkte, den allerschönsten Stellplatz, ein Souvenir über nullachtfuffzehn hinaus oder eine abgelegene Stelle, für die sich ein Umweg lohnt.<br>Es wäre toll, wenn ihr hier mal eure total subjektiven Knaller auspackt.<br>Dafür bedankt sich Walter. ???
Benutzeravatar
Ipati
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2003 - 18:31:03

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder