Reiseplanung Italien

Moderator: Mods

Reiseplanung Italien

Beitragvon Eric » 27.06.2009 - 15:03:00

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir - zwei Erwachsene, zwei Kinder (fünf und acht) und ein Schoßhund - planen unseren ersten Urlaub mit einem Wohnmobil. Prioritäten liegen in etwa bei 70% Badeurlaub und 30% aktive Erholung. Zuerst ist ein Woche Badeurlaub wahrscheinlich auf einem Camping-Platz angedacht. Danach möchten wir, um das richtige WOMO-Feeling kennenzulernen, zwei-drei kleinere Touren eventuell mit Zwischenstopps an Badeplätzen unternehmen. Die zweiwöchige Reise soll in August, also in der Hauptsaison, stattfinden.

Unser erster Gedanke war an die Toskana. Inzwischen zweifeln wir an dieser Wahl, besonders was das erste Teil der Reise angeht. Die Campingplätze in der Toskana sind in der Hauptsaison hoffnungslos überfüllt, sehr teuer und nur wenige lassen überhaupt die Hunde zu.

Was währen aus Ihrer Sicht die möglichen Alternativen?
- Das Reiseziel soll auf jeden Fall in Südeuropa (vorzugsweise Italien) und am Meer liegen
- Bei einem zweiwöchigen Urlaub sollte die Anreise nicht übermäßig lang sein
- Vielleicht lässt sich die Rückreise mit der Toskana-Tour kombinieren

Wir sind für jeden Kommentar und Vorschlag dankbar!
Eric
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2009 - 14:41:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon rena13 » 27.06.2009 - 16:52:58

Kurz und knapp: vergess Italien im August.

Italien ist im August zum einen total überfüllt, zum andren sind keine Hunde erlaubt auf keinem CP und an keinem Strand und zum dritten ist das freie Stehen in der Hauptsaison nicht erlaubt.

Ich selber bin absoluter Italienfan und habe selber dort viele Jahre gelebt. Aber mit Hund im August geht garnicht.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon Bernhard 2 » 27.06.2009 - 17:13:51

Hallo Eric !

Wie Rena schreibt, ist es sehr schwierig in der Hauptsaison in Italien einen freien
Campingplatz zu finden. Mit Hund ist es in Italien besonders schwer. Jahrelang
hatten wir auch das Problem während der Hauptsaison einen Campingplatz zu
finden, der nicht das Schild "Complet" ausgehängt hatte. Einen Tipp kann ich
Dir geben, suche Dir im Campingführer einen Platz aus, der Hunde erlaubt und
versuche morgens den Platz anzufahren, am besten so früh, bevor er öffnet
und warte vor der Rezeption, es reisen immer welche ab, Du hast dann eher Chancen
einen Platz zu bekommen. Abends oder am Nachmittag sind die Chancen gleich
Null.

Viel Erfolg

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon MartinK » 27.06.2009 - 17:17:03

rena13 hat geschrieben:Kurz und knapp: vergess Italien im August.

Italien ist im August zum einen total überfüllt, zum andren sind keine Hunde erlaubt auf keinem CP und an keinem Strand und zum dritten ist das freie Stehen in der Hauptsaison nicht erlaubt.

Ich selber bin absoluter Italienfan und habe selber dort viele Jahre gelebt. Aber mit Hund im August geht garnicht.

LG Rena


Hi,

Total überfüllt stimmt, aber mit Reservierung geht es meist trotzdem - auch wenn das der freien Zeitplanung und dem "einfach so herum fahren" entgegen steht.
Mit Hund geht schon, einfach vorher erkundigen. z.B. San Francesco im süden des Gardasee oder Mare e Pineta an der Adria/Po Delta

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon Hannibal » 27.06.2009 - 18:50:51

Ich kann dir auch einen Tipp geben, wo ich mit meinen beiden Hunden auf dem Campingplatz war, und zwar in:
Via Cavalleggerie 88 - 57018 VADA/Italy Tel.: 0586 788167 Fax: 0586 789159
E-Mail: info@campingtripesce.com

Versuch's mal, vielleicht kannst du dich vorab anmelden. Von dort sind Ausflüge nach Pisa möglich und in die weitere Toskana.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht dir

Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon PRIVATIER » 28.06.2009 - 18:07:31

Frage: Warum fährst Du nicht einfach nach Frankreich in die Normandie bzw. Bretagne
Ist zwar auch voll, aber Anfahrt, Badeurlaub und sogar mit "Köter" kein Problem
Gud gohn Privatier
Hab gerade bei Touring 24 gelesen :
Nächtlicher Überfall auf 2 Womos auf dem SP in AAchen (Sonntag auf Montag)
Bewohner + Hund (Schnarchnase) haben nix gemerkt aber sind wohlauf.
Lt Polizei: KEIN Betäubungsgas
Es fehlen, neben Schäden an der Tür, nur Navi + Handy
Na, dann viel Spaß noch Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon Pego » 29.06.2009 - 12:35:35

Hannibal hat geschrieben:Ich kann dir auch einen Tipp geben, wo ich mit meinen beiden Hunden auf dem Campingplatz war, und zwar in:
Via Cavalleggerie 88 - 57018 VADA/Italy Tel.: 0586 788167 Fax: 0586 789159
E-Mail: info@campingtripesce.com

Versuch's mal, vielleicht kannst du dich vorab anmelden. Von dort sind Ausflüge nach Pisa möglich und in die weitere Toskana.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht dir

Hannibal


Der CP 'Tripesce' in Vada ist zwar prima am Strand gelegen, jedoch in der Hauptsaison hoffnungslos überbelegt. Die vermieten dort auch ihre letzte "Besenkammer"...alles eng an eng...!

Neee Leute das hat mit Urlaub nun wirklich gar nichts mehr zu tun...!

Dort an der toskanischen Küste gibt es genügend andere und bessere Alternativen...!

Empfehlenswert ist vor allem das Womobuch Band 31 : " Mit dem Wohnmobil durch Toskana & Umbrien" ( Teil 1 : Der Westen ) von Ralf Gr'eus.

http://www.womo.de

Guckst du einfach auch mal hier oder du gehst zusätzlich noch in die Suchfunktion :

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=24&t=10562
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon Hannibal » 29.06.2009 - 13:37:19

Ist möglich, dass die Hauptsaison überbelegt ist - ich war im vergangenen Jahr im September dort und durfte auf dem Parkplatz vor dem Campingplatz, rechts ganz hinten, wo schöner Rasen ist, stehen, mit weiteren 5 Womos zusammen, einer Gruppe Alleinfahrer, die die Toskana im Verbund bereisten. Allerdings hatte die Reisegruppenleiterin diese Plätze von zu Hause aus schon avisiert.
Alle anderen Vorbeikommenden die das sahen, waren verwundert, dass wir nicht auf dem Campingplatz standen und uns herrlich ausbreiten konnten, nach Lust und Laune. Wir bekamen jeder einen Schlüssel (Magnetarmband) für das Törchen, so dass wir auch die Annehmlichkeiten des Platzes nutzen konnten.

Also in der Vor-und Nachsaison ist vieles möglich.

Aber wie "Privatier" schon schrieb: Normandie ist für Hund und Halter herrlich. Auch wir fahren in einer Woche dorthin und freuen uns schon riesig.

Gruß Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon Eric » 06.07.2009 - 00:30:55

Hallo zusammen!

Von unseren Italien-Plänen sind wir inzwischen (auch dank Euren Kommentaren) abgerückt. Diese werden wir dann zu einem passenden Zeitpunkte bestimmt nachholen.

Momentan favorisieren wir Kroatien als Ziel unserer Reise. Die Empfehlungen für die Normandie fanden wir übrigens auch sehr interessant.

Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben.
Eric
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2009 - 14:41:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseplanung Italien

Beitragvon rena13 » 06.07.2009 - 22:39:35

Na, dann treffen wir uns ja vielleicht mal unterwegs.
Auch wir fahren Ende August nach Kroatien.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron