Sizilien

Moderator: Mods

Sizilien

Beitragvon CWalter » 10.01.2010 - 17:26:53

Hallo,
wir möchten gene Anfang April bis Ende Mai 2010 nach Sizilien fahren. Wir stellen es uns so vor, dass wir gemütlich runter fahren, sicher einige Tage in Rom verbringen und uns auch sonst auf dem Festland einiges anschauen wollen und dann weiter nach Sizilien.

Wer hat so eine Tour schon mal gemacht und kann uns Tipps geben? Wie ist um diese Jahreszeit voraussichtlich das Wetter? Usw. Usw., was Euch so einfällt.

Danke für nette Antworten
Claudia
CWalter
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2006 - 17:47:16
Wohnort: Gelnhausen

Re: Sizilien

Beitragvon Gimmund » 10.01.2010 - 17:58:26

Hi CWalter,

ich weiß nicht, ob du meine Antwort als nett empfinden wirst, aber das ist oft ja auch Geschmackssache.... :wink:

Die Reisezeit April bis Mai ist für Sizilien m.E. gut gewählt. Die ganze Insel ist ein einziges Blumenmeer.
Wir sind 1999 auch die ganze Strecke gefahren und dann in Villa San Giovanni mit der Fähre übergesetzt.
Die Autobahn südlich von Neapel ist sehr gut ausgebaut, steht sehr oft auf Stelzen oder führt durch Tunnel. Wer Tunnel-Ängste hat, sollte sich evtl. vorher ein paar Stunden Psycho-Behandlung holen, oder doch lieber auf eine Fähre ausweichen. Auf keinen Fall auf dieser Autobahn übernachten, die soll extrem gefährlich sein.
Wir haben seinerzeit die Insel ab Messina gegen den Uhrzeigersinn umrundet, dass hat den Vorteil, dass man gegen Ende des Urlaubs noch ein paar Tage Bade-Urlaub an der Ostküste machen kann.
Highlights waren: Palermo, Erice, Marinella di Selinunte, Agricento, Piazza Armerina, Ätna (unbedingt sowohl von Süden als auch von Norden anfahren) und Siracusa. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten findest du in einschlägigen Reiseführern.
In Palermo standen wir auf CP und sind mit ÖPNV in die Stadt gefahren. Palermo ist die biher die einzige Stadt, wo ich sagte, da fahre ich wegen des Verkehrs nie wieder hin - dagegen sind Paris, Rom und Athen gemütliche Provinznester (verkehrsmäßig gesehen).
Wir fühlten uns in der Zeit auf Sizilien auch nie unsicherer als anderswo.
Ein wirklicher Wermutstropfen ist der süditalienische Umgang mit der Umwelt. Ich war weder vorher noch nachher irgendwo, wo es so dreckig war. Das gilt natürlich nicht für die Touri-Zentren, die sind wie geleckt. Wenn man also einen freien SP findet, hat man immer irgendwie das Gefühl auf einer Müllkippe zu stehen. Das hat uns nach ein paar Tagen dermaßen angewidert, dass wir uns nur noch auf CP gestellt haben. Aber auch das ist einerseits Geschmackssache, andererseits auch mittlerweile 10 Jahre her.
Auf jeden Fall empfiehlt sich die Mitnahme der ACSI-Card, die ja in eurer Reisezeit benutzt werden kann.

Gruß,
Gwaihir, der diese Tour in ein paar Jahren wiederholen möchte
:smile:
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sizilien

Beitragvon oldman » 11.01.2010 - 10:33:20

Hallo Claudia,

wie Gwaihir schon schreibt ist April bis Mai eine sehr schöne Reisezeit für Sizilien.
Für Rom kann ich Dir den CP Happy Camping in Verbindung mit der Karte von ACSI empfehlen.
Die Autobahn ab Neapel ist ein grosse Baustelle. Es werden viele neue Tunnel gebaut.

Desweiteren habe ich hier einige Stellplätze beschrieben.
viewtopic.php?f=12&t=11639

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Sizilien

Beitragvon CWalter » 13.01.2010 - 11:53:04

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich denke bis Ende März kommt noch einiges dazu :wink:
Ich habe mir etwas Reiselektüre und Karten bei Freunden besorgt und werde mich jetzt schon mal unserem Ziel annähern. :D
Nach wie vor bin ich aber für Tipps dankbar.
Schöne Grüße
Claudia
CWalter
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2006 - 17:47:16
Wohnort: Gelnhausen


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder