Trip nach Südtirol - und dann??

Moderator: Mods

Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Gabi » 07.09.2010 - 11:33:14

Hallo liebe Womo-Gemeinde!
Es ist soweit, unsere erste ganze Woche mit dem Womo ist geplant!
Wir wollen am 1. Oktober für eine Woche los - unsere erste richtige Tour!
Für den Anfang wollen wir nach Südtirol - Sexten - dort wurde uns ein sehr schöner CP empfohlen, ich möchte dort in aller Ruhe meinen Geburstag verbringen. Geplant sind so 2 Nächte. Im Anschluß dachte ich an Richtung Meran, bzw. dann Richtung Gardasee.
Kann uns jemand was empfehlen für eine Tour? Wie ist das mit dem Gardasee im Oktober, noch empfehlenswert?
Oder hat jemand Alternative Ideen für unseren Trip? Sexten ist fest geplant, mit dem Rest sind wir noch sehr flexibel.
Bin dankbar für jeden Tip und jeden Hinweis.
Die meisten von euch sind ja schon ziemlich erfahren, lasst uns daran teilhaben :mrgreen: Bin momentan ziemlich unschlüssig...
Vielen lieben Dank!
Gabi
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Pego » 07.09.2010 - 13:50:36

Hallo Gabi !

Verrate uns doch bitte mal von wo aus du Sexten anfährst ? Dann ist eine weitere Reiseplanung sinnvoller als so einfach aus dem blauen Dunst heraus...! Südtirol ist im Oktober noch wunderschön und in den Tälern speichert sich die Wärme der Sonne oft bis in die Abendstunden.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Jofu » 08.09.2010 - 09:54:23

Auf jeden Fall mal interessant für die Planung

http://www.campingsuedtirol.com

Man kann auch einen gedruckten Katalog anfordern.

Wir werden dieses Wochenende wohl den Badlerhof (http://www.camping-badlerhof.it) im Vinschgau ansteuern, der mir schon empfohlen wurde. Aber nur zur Durchreise.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Gabi » 09.09.2010 - 09:08:16

Also: Wir kommen aus der Nürnberger Gegend und wollen über München-Kiefersfelden und den Felbertauerntunnel nach Lienz und von dort aus weiter Richtung Italien - Sexten. So ist die Route von dem Campingplatz vorgeschlagen, soll landschaftlich sehr schön sein.
Da unser Womo sehr lang ist - 7.44 - fallen kleinere Pässe also schon mal weg.
Ich hoffe auch, das das Wetter noch ein paar schöne Tage für uns bereit hält.
"Oldman" hat mir schon einen schönen Reisebericht von sich gezeigt, er ist im Anschluß Richtung Gardasee, da sind schon ein paar schöne Anregungen dabei.
Bin aber noch für jeden Tip für schöne Stellen dankbar :D

Vielen Dank!
Gabi
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Pego » 09.09.2010 - 10:01:43

Hallo Gabi,

die von euch gewählte Strecke ist wirklich wunderschön. Über die Felbertauernstrasse, Lienz mit dem Grenzübergang bei Sillian nach Südtirol, das ist sehr reizvoll. Sexten selber liegt gleich hinter der Grenze ca. 1.600 m hoch auf einem Plateau mit Blick auf die Dolomiten. Der Campingplatz ist gut strukturiert und landschaftlich sehr alpin geprägt. Bedingt durch den Natur-und Landschaftsschutz haben die Eigentümer vieles ihrer Gebäude in die Erde verbaut, so daß die Landschaft rein optisch unberührt blieb. Das hatte uns sehr gefallen auf diesem Campingplatz.

Von Sexten aus könnt ihr durch's Pustertal an Dobbiacho vorbei auch Cortina d' Ampezzo erreichen. Oder aber bis zur A 22 vorfahren und dann bis Bozen und Laivers tiefer nach Südtirol eintauchen...!

Dort gibt es überall sehr reizvolle Campingplätze die hier ja bereits per >LINK< dir offeriert wurden. Besonders schön und auch sehr familiär finden wir den Campingpark der Steiners in Laivers. Dort lohnt sich immer eine kleine Zwischenübernachtung oder auch zwei...?

http://www.campingsteiner.com/de/camping/home.html

Der Gardasee ist von dort aus nicht weit und wird euch mit seinem milden Klima sicher begeistern. Am Gardasee würde ich jedoch das Südufer bevorzugen. Hier hast du am ehesten Chancen noch einen offenen Campingplatz im Oktober zu erwischen. Leider schliessen die Campingplätze am Gardasee teilweise schon sehr früh ihre Pforten, da ist es schon ratsam genauer hin zu gucken bei der Vorbereitung.

Wir wünschen euch in Südtirol und am Gardasee schöne und erholsame Tage, gute Fahrt und kommt gesund wieder heim!

Bild
Herzlich willkommen in Sexten...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Gabi » 09.09.2010 - 10:59:53

Ohhh, vielen Dank!
Das Bild macht Lust auf mehr, ich freue mich schon so auf Sexten! Der CP soll ja echt supi sein, das kann man sich schon mal gönnen :mrgreen:
Danke für die vielen Tips!
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon k28 » 09.09.2010 - 12:11:16

Gabi hat geschrieben:Ohhh, vielen Dank!
Das Bild macht Lust auf mehr, ich freue mich schon so auf Sexten! Der CP soll ja echt supi sein, das kann man sich schon mal gönnen :mrgreen:
Danke für die vielen Tips!


Hallo Gabi, wir planen, am 22.09. für ein paar Tage auf diesem CP (bzw.Stellplatz davor, wissen wir noch nicht) zu stehen. Haben unser Laptop dabei und werden dann von dort mal berichten.

Gruß
Klaus
k28
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2009 - 22:53:42
Wohnort: Welzheim /Baden-Württemberg

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Gabi » 09.09.2010 - 12:20:18

Hei Klaus!
Das wäre natürlich supi, dann kann ich vielleicht besser planen, wie lange wir dort verweilen werden, wenn es sehr schön ist, event. mal 1 Nacht länger... :D
Wünsche euch schon mal eine gute Zeit dort und vor allem gute Fahrt!

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon k28 » 09.09.2010 - 18:56:17

Gabi hat geschrieben:Hei Klaus!
Das wäre natürlich supi, dann kann ich vielleicht besser planen, wie lange wir dort verweilen werden, wenn es sehr schön ist, event. mal 1 Nacht länger... :D
Wünsche euch schon mal eine gute Zeit dort und vor allem gute Fahrt!

Liebe Grüße
Gabi


Ja, danke..sind ja fast noch 2 Wochen.
Da wir auch noch recht unsicher sind, wie und ob uns der CP gefällt, sind wir auch sehr gespannt. Die engen Dinger (also Stellplätze) mögen wir gar nicht. So durchorganisierte Plätze mit Mittagsruhe , Gartenzwergen und Animation müssen auch nicht sein :x
Aber ich denke, der CP passt schon (wenn auch der Preis schon sehr gehoben ist).
Aber das ist ja das Schöne an unserer Art zu reisen. Wenn es nicht gefällt, zieht man eben weiter.

Melde mich dann rechtzeitig...

Gruß
Klaus
k28
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2009 - 22:53:42
Wohnort: Welzheim /Baden-Württemberg

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Pego » 10.09.2010 - 10:15:19

Der Caravanpark in Sexten ist wie so vieles in Südtirol wirklich erstklassig. Hier braucht ihr eigentlich keine Bedenken haben. Klar preislich ist es nicht ganz billig dort oben in den Dolomiten, jedoch wird dafür auch eine ganze Menge geboten. Neu ist zudem der Stellplatz für insgesamt 35 Mobile vor der Schranke. Da wird die Übernachtung vom Preis her sicher etwas moderater ausfallen. Diesen Stellplatz kennen wir noch nicht. Aber er wird sicher zur ansonsten erstklassigen Ausstattung dieses Campingparks passen.

Im Herbst ist es dort oben immer am schönsten, mit herrlichen klaren Sonnentagen, zum wandern und biken. Die Nächte sind erfrischend kühl und somit könnt ihr mit einem tiefen und erholsamen Schlaf, euch auf den nächsten Tag freuen...!

Wird bestimmt ein prima Aufenthalt....!

Guckt ihr hier :

http://www.caravanparksexten.it/de/inde ... ey=welcome

Bild
Natur-und Landschaftsschutz wird dort groß geschrieben: Die gesamte Anlage wurde im alpenländischen Stil erhalten und modern erweitert!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon cschulz1 » 10.09.2010 - 10:57:33

Moin, moin,
als wir vor ein paar Jahren in den Dolomiten waren, haben wir uns
zum Abend einen kleinen Gasthof gesucht und die Wirte gefragt,
ob wir über Nacht bleiben können. In den meisten Fällen haben wir
dann dort auch gegessen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir
einmal abgewiesen wurden. Als Alternative für zwischendurch auch
eine Option.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub

Herzliche Grüsse von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon k28 » 10.09.2010 - 23:36:09

Danke!
Wenn man von soviel Gutes hört, wird es schon passen. Schließlich wollen wir ja auf den CP, obwohl vorrangig natürlich das Gebiet um die Drei Zinnen der Grund des Zieles war und nicht der Platz. Aber einen wirklich schönen Platz lehnen wir bestimmt nicht ab :)

Gruß
Klaus
k28
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2009 - 22:53:42
Wohnort: Welzheim /Baden-Württemberg

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon schauinsland » 21.09.2010 - 13:04:48

hallo, westlich von Meran ca. 20 km, liegt der Ort Naturns, sehr schön im Vinschgau gelegen. Dort gibt es gleich 2 hervorragende CP´s. Auf einem waren wir: Waldcamping der Familie Tribus. Sehr schön und nette Leute. Dort gibt es viel zu sehen, zu erleben, da in der Nähe Schloss Juval (Schlossherr: Reinhold Messner) mit Museum, Fundstelle Ötzi, die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, Meraner Höhenweg usw. Ich hoffe, dass wir im Frühjahr wieder dort sein können. Schöne Grüße, schauinsland
schauinsland
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2009 - 13:28:33

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon inpraxi » 21.09.2010 - 15:43:06

HAllo Gabi,
der CP Sexten (unbedingt in die Sauna und auf die Wasserbetten und dann durchs Fenster den Fischen zuschauen, hab in meinem Leben nix entspannteres erlebt!!!!!, also gleich mal 1 Tag mehr einplanen :D :D ) ist mir in außerordenlich schöner Erinnerung, man kann mit dem Bus leicht in den Ort kommen, am besten sowieso die Wochenkarte für östliches Südtirol, dann kannst bis in die höchsten Täler mit dem Bus, hast tollen Kontakt mit den Einheimischen und kannst oben auch was trinken in den Almen. Für Meran+Vinschgau dann Fahrkarte westl. Südtirol kaufen.
Die Cplätze im Vinschgau sind ziemlich teuer für meine Begriffe, da ist Sexten mE preiswerter für die Leistung.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Trip nach Südtirol - und dann??

Beitragvon Gabi » 21.09.2010 - 16:50:04

Oh Mann, jetzt werde ich aber echt immer unruhiger und kribbeliger, am liebsten würde ich sofort losfahren, bei all eueren tollen Beschreibung...Wasserbetten und Fische gucken...wau...
Noch 1 1/2 Wochen, und dann geht es los, freue mich schon so tierisch, glaube auch, das es uns gut gefällt.
Werde auf jeden Fall nach unserer Rückkehr berichten!
10000 Dank euch allen!
Fränkische Grüßle :lol:
Gabi
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder