Telepass - Italien

Moderator: Mods

Telepass - Italien

Beitragvon Roadrunner » 28.04.2011 - 17:02:59

Wer kennt das nicht?

Da ist man frohen Mutes nach Italien unterwegs, der Verkehr ist reichlich aber man ist gut vorangekommen. Noch nieselt es aber ab dem Brenner strahlt einem die Sonne schon Urlaubsfreude entgegen 8)

Endlich hat man sein Ziel fast erreicht - man verläßt die Autobahn - und kommt an die Zahlstelle. Vor einem 3 Schlangen und egal
welche man wählt, vor einem haben alle beschlossen die Maut in Centstücken zu bezahlen :| Kurz: es geht nix voran :evil:

Und ganz rechts eine leere Spur, ein Einheimischer kommt und schwupps - durch :shock:
Und man guckt neidisch hinterher...

Ich nicht mehr - ich hab's jetzt auch!!!

Es ist einfach genial! Rechts ran an die Telepass - Spur und einfach durch. Dieses Ostern das erste Mal getestet. Suuuper....
Gut - das Teil kostet pro Jahr 35 Euro aber das ist mir der Spaß Wert :!: Das erste Mal noch mit Herzklopfen hingefahren - ob's auch klappt oder ob man mit :oops: hochrotem Kopf vor verschlossener Schranke steht.

Das Teil gibt es übrigens auch für einmalige Reisen, da habe ich allerdings den Preis nicht parat.

Kann ich jedem viel- oder weitfahrer Ri. Italy nur empfehlen.

Viele Grüsse
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1393
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Telepass - Italien

Beitragvon klausimaus » 28.04.2011 - 17:17:51

Moin !
Klär mich doch bitte mal auf: 35.-€ für ein Jahr für ganz Italien ? d.h. für alle Autobahnstrecken ?
Gruß Klausimaus
Edit: hab das mal nach "Italien" verschoben.
MOD Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Telepass - Italien

Beitragvon ksw » 28.04.2011 - 17:26:52

nee, 35 Euro ist die Eintrittskarte für die schnelle Spur...
abgebucht wird von der Viacard, die braucht man auch...
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Telepass - Italien

Beitragvon klausimaus » 28.04.2011 - 17:34:13

Moin !
Danke, ksw.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Telepass - Italien

Beitragvon Roadrunner » 28.04.2011 - 18:20:17

Für die 35 Euro gibt's den Telepass - Sender der an der Windschutzscheibe unterm Rückspiegel befestigt wird und die ViaCard.
Mit der kann man ebenso bezahlen wenn mal keine eigene Spur da ist!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1393
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Telepass - Italien

Beitragvon gitte » 28.04.2011 - 18:37:33

Wir fahren meistens an die Kartenschalter, Karte rein...Schranke auf ...und Tschüß. Wir haben letztes mal alle überholt die es voher so eilig hatten. :D
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Telepass - Italien

Beitragvon tp96 » 29.04.2011 - 07:54:49

gitte hat geschrieben:Wir fahren meistens an die Kartenschalter, Karte rein...Schranke auf ...und Tschüß. Wir haben letztes mal alle überholt die es voher so eilig hatten. :D

Hallo, das wollten wir auch schon testen :-) Aber dann kurz vor der Schranke wieder zum Bargeldschalter gewechselt ;-)
Geht das mit der "normalen" Sparkassen EC Karte und/oder mit der MASTER Card und braucht man da für eine der Karte den PIN (den PIN für EC hab ich ja im Kopf) oder nur durchziehen und Tschüss ?
Und wie ist das mit dem Tarif. Manche WoMo werden ja mit dem auch Tarif B oder C berechnet. Erkennt das die Mautstelle oder muss man da was drücken ?
Danke schon mal für die Inf
Dethleffs A 6731-2
tp96
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2007 - 10:12:37
Wohnort: Rhein-Main

Re: Telepass - Italien

Beitragvon gitte » 29.04.2011 - 12:23:47

Hallo,

also bei uns war das letztes mal unterschiedlich, z.B. Richtung Mailand wurde die normale EC Karte mit Maestro Zeichen drauf genommen ohne Pin ( die ohne ging nicht) und auf dem Rückweg Richtung Como nur die Visa. Die Visa oder halt Kreditkarten gehen auf jeden Fall und auf der Quittung war sogar unsere Autonummer drauf, also wird man Fotografiert. Die Klasse wird voher automatisch erfasst, geht alles wirklich ohne Probleme.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Telepass - Italien

Beitragvon fred081273 » 29.04.2011 - 13:05:36

Moin,

heutzutage hat doch jeder eine Kreditkarte.....dachte ich...
Letzte Woche in Italien hab ich mich ständig gewundert, dass fast alle an die Schalter für Bargeld gefahren sind. Wenn ich da wohne, besorg ich mir doch gerade deshalb eine Karte, ist mir völlig unverständlich. Bei vielen Banken gibt es Visa oder Mastercard kostenlos zum Girokonto.
An allen Mautstellen, die wir besucht haben, wurde auch Maestro (EC-Karte) akzeptiert: Chiasso-Mailand-Parma-Modena-Bologna-Ravenna-L'Aquila.
Im Süden Mittelitaliens, also vor Allem Toskana und Umbrien sind die Autobahnen fast alle kostenlos, aber auch in einem bescheidenen Zustand.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Telepass - Italien

Beitragvon ksw » 22.05.2011 - 20:14:37

Hallo,
wir sind immer zu den Bargeldschaltern gefahren, wenn möglich hinter einem Lkw - der ist ewig lang, zahlt aber nur einmal... Ging alles sehr schnell.
Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Telepass - Italien

Beitragvon Pego » 22.05.2011 - 22:13:21

Wir zahlen in Italien stets bargeldlos per Kreditkarte und das geht schon sehr schnell und ohne Probleme mit einer monatlichen Abrechung !

Klar Telepass würde uns auch reizen, aber irgendwie werde ich aus euren Infos nicht schlau...???
35 € Eintritt für die schnelle Spur, kurz Telepass genannt, Sender an die Windschutzscheibe, und Viacard zusätzlich....?
Wofür und weshalb bitte...????????? Was soll ich dann noch mit der Viacard ????
Wenn beim Telepass von einer Viacard abgebucht wird, macht doch der Telepass gar keinen Sinn mehr ?!!!

Von wo bitte bucht jetzt der sogenannte Telepass seine Mautgebühren ab....?????

Wäre schon ganz toll wenn ihr denn hier solche Infos rüberschickt, dieselben auch so zu erklären, dass sie verstanden werden...!

:(
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Telepass - Italien

Beitragvon rena13 » 23.05.2011 - 08:07:44

Hier bitte - alle notwendigen Informationen:

http://www.tolltickets.com/country/ital ... e-DE&mnu=c

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Telepass - Italien

Beitragvon Roadrunner » 23.05.2011 - 08:17:32

Hallo Pego,

also - das komplette Set Telepass - Gerät und ViaCard kostet 35 EUR Jahresgebühr. Das ganze bekommt man z.B. hier. Die ViaCard ist dazu da falls das Telepass - Gerät mal nicht funktioniert bzw. in seltenen Fällen gar keine Telepass-Spur vorhanden ist.

Die Mautgebühr wird dann über Deine Kreditkarte abgebucht (zuzügl. 7% Gebühr).
Allerdings sind die Oster-Mautgebühren bisher noch gar nicht belastet worden...

Man kann übrigens mehrere Fahrzeuge anmelden und so das Gerät auch mit einem PKW neben dem Womo nutzen. Jedoch muss vor jeder Fahrt festgelegt sein mit welchem Fahrzeug man Telepass nutzen möchte.

Mit ist es der Spaß wert! Das letzte mal ist hinter mir ein dicker Daimler ausgeschert und mir hinterher. Als er dann bemerkte wo ich durchfahre wurde er immer langsamer :shock: . Zurück ging ja nicht - Policia stand an der Seite - weiter gings auch nicht. Wahrscheinlich steht er jetzt noch dort...
:mrgreen: Man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:

Ganz liebe Grüsse
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1393
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Telepass - Italien

Beitragvon Pego » 23.05.2011 - 09:48:01

...na prima Rena und Roadrunner ! :D

Nun blicke ich durch und mir wär's die Sache ebenfalls wert... :wink:

Freue mich immer wie ein kleiner Lausbub wenn wir mit der GoBox an der Brennermautstelle in A die ganz rechte GoBox-Spur wählen dürfen und dann ungehindert duchstarten können...! :lol:

Das dürfte der selbe Effekt sein wie mit dem von euch erklärten Telepass in Italien. :!:

Grazie mille...! 8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Telepass - Italien

Beitragvon Kobold » 24.05.2011 - 20:29:25

Hallo!
Habe die Telepass geschichte vom Brenner bis Ancona benutzt. Die paar( :) ) Euro ist mir der Spaß allemal werd. An ´der warteschlange in ancona Nord cirka 500
mtr vorbeizuziehen und locker über die Telepass Spur zügig Weiter zu Fahren.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 05.12.2004 - 22:06:27
Wohnort: Aurach

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder