Gute Route nach Sizilien ?

Moderator: Mods

Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon klausimaus » 11.07.2011 - 11:23:56

Moin !
Wir planen ja, Mitte September bis fast Ende Oktober nach Sizilien zu fahren. Dazu dachte ich, ein Stück an der Adria-Seite runter zu fahren, bis etwa in die Mitte und dann "quer rüber", kann ruhig ein wenig bummeln sein, an die Ostküste. Meine, gelesen zu haben, dass an der südlichen Westküste - ab wo ? - die Autobahn eine Dauerbaustelle ist. Also weiter runter an der Adria, dann quer durch den Stiefel an die Westküste. Wer könnte mir einen Routenvorschlag machen ?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon HannuDo » 11.07.2011 - 11:36:39

Ostküste = Westküste???????
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon klausimaus » 11.07.2011 - 11:43:22

Moin !
Hast Recht, habe es verbessert.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon Pego » 11.07.2011 - 12:03:37

Hallo Klausimaus,

wie waren ja erst im letzten Jahr im Mai dort auf Sizilien. Die Insel selber ist wunderschön mit vielen einsamen Flecken und wirklich netten Menschen. Das Wetter ist jedoch oft sehr "gemischt" und vom nahen Mittelmeer weht immer mal eine frische Brise herüber.

Die Anfahrt haben wir überwiegend an der Westküste gestaltet. Ab Neapel ist die Autobahn zwar gratis aber auch eine einzige Katastrophe. Von daher raten wir die An-und Rückfahrt grundsätzlich mit der Fähre via Genua-Palermo und retour zu organisieren. Die südliche Ostseite kennen wir nicht, jedoch ist diese Strecke um ein vielfaches langsamer. Dann schon besser mit der Fähre, das spart Zeit, Nerven und jede Menge Sprit...!

Übrigens gibt es auch Fährverbindungen ab Livorno, Civitavechia und sogar ab Neapel nach Sizilien.

Guckst du auch hier :

viewtopic.php?f=117&t=13797

Wir wünschen euch viel Spaß in Italien und auf Sizilien!

8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon oldman » 11.07.2011 - 13:34:14

Hallo Klausimaus,

wir sind zu der Zeit auch auf Sizilien. Fähre geht am 21.09. ab Genua. Vielleicht treffen wir uns ja.
Wenn wir auf dem Landweg runter sind, dann immer am Mittelmeer entlang. Diesmal jedoch mit der Fähre, damit wir auch nach Sizilien kommen. Beim letzten Mal sind wir in Kalabrien hängen geblieben. Der Stellplatz in Cirella, Lido Alexander, hat uns super gefallen, dass wir statt einer Nacht, wie geplant, gleich neun Nächte geblieben sind.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon klausimaus » 11.07.2011 - 14:43:42

Moin !
@pego:
Danke für deine Tipps, aber: wir wollen eigentlich diesmal k e i n e Fähre benutzen, sondern irgendwie durch den Stiefel zur Insel gondeln. (Wobei ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, ob wir dann nicht dort "hängen" bleiben.)
Auf unseren Griechenland-Reisen benutzen wir immer die Fähre. Nun haben wir ja 3 Fellnasen dabei, u.a. unsere 13-jährige Hündin. Um ihr diesmal die Fährüberfahrt zu ersparen und auch, weil ich mal nicht "auf Termin" fahren will, soll es ohne Fähre gehen.
@oldman:
Könnte sein, dass wir uns auf Sizilien irgendwie/irgendwo begegnen. Wir wollen, wenn wir denn nicht hängen bleiben, von Messina aus südlich im Uhrzeigersinn, mal sehen, wie weit wir kommen. Außerdem wohl gleich ziemlich zu Beginn zum Ätna. Wir werden ganz überwiegend frei stehen und ich studiere schon eifrig den SP-Führer aus dem Verlag. Vielleicht trifft man sich. Uns erkennt man am ehesten an den Hunden.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon Robinson » 12.07.2011 - 11:45:38

Hallo Klausimaus,

vorausgeschickt, ich bin 2006 runter, bitte meine Aussagen unter dem Zeitaspekt zu werten:

Wir haben folgende Strecke zur Fahrt nach Süden gewählt:

Brenner, Verona, Bologna, Rimini, die A 14 runter und haben als ersten nenneswerten Besichtigungsort Castel del Monte besichtigt (wir konnten am Parkplatz vor der Burg gut übernachten).
Weeiter nach Alberobello, da haben wir die Truli Häuser bestaunt.
An Tarent vorbei durch die Basilicata (landschaftlich sehr schön), vorbei an Potenza auf die A 3 nach Süden an Cosenza vorbei (sehr eindrucksvolle Autobahn durch Kalabrien) und dann rüber an die Westküste mit Stop in Tropea.
Fähre nach Messina (ich glaub es war nicht direkt von Reggio di Calabria sindern von .... San Giovanni).

Die Rückfahrt ging dann so:
Fähre von Messina ans Festland - wieder die A 3 nordwärts mit einem Landstrassenabstecher durch den Nationalpark Cilento und auch Küstenstrassen (Kap Palinuro) nach Paestum (römische Tempelanlage).
Von dort die Amalfitana, Pompeij und Vesuv besucht (allerdings wegen Amalfitana mit Leihwagen).
Letzter "Touri Stop" war dann Monte Cassino.
Letztendlich gings über die A 1 an Florenz vorbei nordwärts über den Brenner wieder nach Hause (damals bei Frankfurt am Main)
Es waren 4 Wochen

Wir waren mit unserer Routenauswahl sowohl für die Fahrt südwärts als auch nordwärts sehr zufrieden

Liebe Grüße

Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon janoschpaul » 12.07.2011 - 12:13:42

Hallo Klaus,
Sehenswürdigkeiten auf der Strecke hab ich in meinem Bericht ausreichend drin.
Dass Du uns ja dann auch auf Sizilien ankommst :wink: .

http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=5493 vielleicht gehts jetzt ?
Zuletzt geändert von janoschpaul am 12.07.2011 - 15:38:35, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon klausimaus » 12.07.2011 - 14:23:34

Danke, Edith !
Muss ich mir mal in Ruhe reinziehen, bin ja auch im Nachbarforum unterwegs. Hier - Laptop - kann ich leider deine Fotos nicht sehen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon Robinson » 12.07.2011 - 15:33:23

Hallo Klaus, noch eine Ergänzumg (aus einem alten Beitrag von mir reinkopiert), ein wirklich wunderschöner Platz zum Freistehen im Süden Siziliens:

Hallo allerseits,
ich möchte Euch auf eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit in Sizilien aufmerksam machen, und zwar an der Südküste in Eraclea Minoa.
Dort betreibt die Familie Augello das Strandgasthaus Lido Bellevue di Vaccaro Vita.
Herr und Frau Augello sind sehr freundlich und bieten von sich aus an, mit dem WoMo zwecks Übernachtung auf ihrem Parkpaltz direkt am Strand unter den schönen weissen Felsen zu übernachten (natürlich nicht aus purer Menschenfreundlichkeit, aber das Abendessen, welches wir bekommen haben, war auch sehr gut). Und Wasser haben wir auch (mit der Kanne zwar) nachfüllen können.
Die genaue Adresse: 3 a spiaggia di Eraclea Minoa, Catolica Eraclea, Tel: +39 0922 845182.

Anfahrtsbeschreibung: Von der Hauprstrasse, der SS 115, Richtung Eraclea Minoa ca. 4 km strandwärts der Beschilderung zum Campingplatz folgen, jedoch nicht in den CP hinaein, sondern noch weiter Richtung Strand zum Gasthaus. Ist auch beschildert (Lido Bellevue).

Liebe Grüsse
Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Gute Route nach Sizilien ?

Beitragvon klausimaus » 12.07.2011 - 17:48:39

Moin Robinson !
Danke, ist notiert. Genau sowas suche ich.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder