Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Moderator: Mods

Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon shuggar » 11.08.2011 - 17:16:37

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bisher auch noch nicht mit dem WoMo unterwegs gewesen.
Daher hier meine (Anfänger)fragen:

1. Was empfehlt Ihr, WoMo vor Ort mieten oder gleich in Deutschland mieten (Fährkosten, Benzin, Maut, etc.)?
2. Kann man auch außerhalb von offiziellen Plätzen stehen oder gibt es dort Ärger mit Carabinieri?
3. Lohnt sich das Mieten eines WoMos gegenüber einer Fahrt mit Kfz und Fereienwohnung?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Benutzeravatar
shuggar
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2011 - 14:52:03
Wohnort: München

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon klausimaus » 11.08.2011 - 19:18:19

Moin Shuggar !
Herzlich Willkommen im Forum des Womo-Verlages. Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten:
1) vor Ort oder auf Sardinien mieten: kommt drauf an, am besten mal googeln, abhängig von Saison, Womo-Größe pp.
2) In der Vor-und Nachsaison wird das Stehen außerhalb von SP oder CP oftmals geduldet, allerdings hat das freie Stehen,
insbesondere mit Camping-Charakter (d.h. Tisch,Stühle,Markise raus) zugenommen und die Sarden empfindlich gemacht.
3) Ähnlich wie zu Frage 1: Was kostet ein gemietetes Wohnmobil, Fährüberfahrt, Diesel pp. gegenüber den Kosten für Pkw und
Ferienwohnung.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon Gimmund » 11.08.2011 - 23:10:23

shuggar hat geschrieben:.....

1. Was empfehlt Ihr, WoMo vor Ort mieten oder gleich in Deutschland mieten (Fährkosten, Benzin, Maut, etc.)?
Da die meisten User in diesem Forum eigene Camping-Fahrzeuge besitzen, wäre es m.E. ein glücklicher Zufall, wenn du da eigene Erfahrungswerte bekommst. Ergo, wie auch @klausimaus schon sagte, einfach selbst mal googeln.

2. Kann man auch außerhalb von offiziellen Plätzen stehen oder gibt es dort Ärger mit Carabinieri?
Das kommt zum einen auf deine Risikobereitschaft, zum anderen auf die Reisezeit an. In der Nebensaison geht das wohl problemloser als in der Haupt-Ferienzeit.
Für mich ist das mehrtägige Verweilen auf inoffiziellen SP, auf denen ich mich nicht nach meinem Gusto ausbreiten kann, kein Urlaub. (Keine Tische, Stühle rausstellen, keinen Grill anwerfen etc etc ) Also für mich entweder offizielle SP auf denen ich mich ausbreiten kann, oder CP.
Bei Wochenend-Trips oder im Urlaub zwischendurch immer mal wieder ist das natürlich kein Thema.

3. Lohnt sich das Mieten eines WoMos gegenüber einer Fahrt mit Kfz und Fereienwohnung?
Die Frage verstehe ich nicht. Ich war mit Womo/Wowa unterwegs, und habe auch Urlaube in Ferienwohnungen verbracht. Aber auf die Idee, Kosten zu vergleichen, kam ich bisher noch nicht. Gerade Womo oder Fewo ist doch eine Frage, die sich gar nicht stellt (jedenfalls mir nicht), da das total verschiedene Urlaubsformen sind.

Als Alternative zur FeWo könnte man ja noch Miet-Wowa/ -Mobilheim auf einem CP ins Spiel bringen. Eine Alternative, die eine Überlegung wert ist.
Zumal man diese Objekte alleine mit seiner Familie bewohnt, wogegen ich FeWo als allgemein hellhörig kennen gelernt habe, und die Nachtruhe nicht immer gegeben war.
FeWo ist nach meinem Dafürhalten die absolut schlechteste aller hier verglichenen Urlaubsarten. Wieder einmal meine Meinung, nach 35jähriger Erfahrung mit Camping-Fahrzeugen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon Moeffel » 27.08.2011 - 22:48:00

Hallo shuggar,

ich denke dass es am billigsten ist, mit dem eingenen PKW runter zu fahren und dann dort unten ein Quartier zu suchen. Du sparst enorm mit den Fährkosten, eine PKW-Fährpassage ist sehr billig. Es gibt eine spezielles Sardinienforum, da erhältst Du viele Tipps. Google mal danach. Man kann sich auch auf Campiungpätzen einmieten, viele haben Hütten oder feststehende Miet-Caravans. Oder natürlcih Fe-Wo. Da Sadinien nunmal eine Insel ist, läßt sich fast alles bei geeigneter Quartierwahl erreichen. Bzw. man kann ja auch mal Quartier wechseln wenn man kein Womo hat.

Natürlich bin ich auch hier im Forum weil ich ein eigenes Womo habe und diese Art Urlaub zu machen toll finde, aber wenn für Dich auch was anderes in Frage kommt.... :D - Wohnmobilurlaub lohnt finanziell nicht. Das ist was, was man will oder eben nicht. Wenn ich keine eigenes Womo hätte und nach Sardinien wollte - ich würde auf jeden Fall in D mieten, auch wenn es teurer sein sollte. Ich glaube nicht, dass italienische Miet-Womos meinen Vorstellungen entsprechen, inbes. was die Sauberkeit des Innenraums und die techn. Wartung anbelangt. Außerdem traue ich es mir nicht zu, mich mit einem italienischen Mietvertrag auseinander zu setzen. PKWs miete ich schon in Italien, aber bestimmt kein Womo.

Wenn man mit dem Womo von D aus fährt, sollte man eine Zwischenübernachtung einplanen, wenn Du aus Nord-D kommst, auch 2. Ich komme aus Süd-D und wir übernachten in der Schweiz, am Lago Maggiore, dann geht es am nächsten Tag zur Fähre. Fähre nach Sardinien für Womo ist teuer, für PKW dagegen spottbillig.

Frei stehen ist in Sardinien verboten und wird oft mit schweren Strafen geahndet. Verbotsschilder gibt es auch tonnenweise. Und viele Womos, die sich nicht daran halten. Muß jeder selber wissen. Erwischt werden kann um die 2000€ kosten, ich bevorzuge da doch lieber Campingplätze. Aber wenn man nicht erwischt wird, sind die verbotenen Plätze viel schöner gelegen. Man erkennt sie in der Regel an den Verbotsschildern.... :lol: .

Wann wilslt Du reisen?
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon ANUBIS » 29.08.2011 - 08:29:10

Hallo shuggar,

Gwaihir hat geschrieben:Fähre nach Sardinien für Womo ist teuer


.....nur zur Orientierung, habe in der letzten Woche für die Passage hin und her, 2 Personen + 6,90 m Womo 336 € bezahlt.

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon Gimmund » 29.08.2011 - 08:50:36

ANUBIS hat geschrieben:Hallo shuggar,
Gwaihir hat geschrieben:Fähre nach Sardinien für Womo ist teuer


Hi ANUBIS,
wenn du mich schon zitierst, und dieses Zitat nicht aus dem aktuellen Thread stammt, würde ich gerne wissen, wo ich diese Aussage gemacht habe.
Ich fände es nett, wenn du für dieses Zitat die Quelle nennen würdest. Es kann sein, dass ich das geschrieben habe, ich weiß es nicht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon ANUBIS » 29.08.2011 - 09:27:30

Hi Gwaihir

ich habe da wohl einen älteren Beitrag zu diesem Thema erwischt, keine Ahnung, wie ich daran gekommen bin :oops: .
Es stand vorhin mit diversen anderen Beiträgen auf meinem Schirm :!: .
Wollte ja nur eine aktulle Information zum Thema Fährpreise liefen.

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon ernest » 06.10.2011 - 02:43:11

Hallo zusammen, liebe Inselreisenden! :D

Zum Thema An-/Abreise, Fähren und Maut bzgl. Korsika/Sardinien verweise ich erneut auf die beiden mit Abstand kompetentesten deutschsprachigen Foren zum Thema:
- korsika-forum.de
- sardinienforum.de

Letzteres ist deutlich umfangreicher (und unübersichtlicher?), ersteres eher besser organisiert. (*)
Die Verbindung beider Foren durch etliche gemeinsame Themen und User ist der Thematik entsprechend gegeben!

Die Fährpreise haben sich seit Anfang 2011 verändert gegenüber all den Jahre vorher!
Genaueres lest ihr nach unter Statt Fährenroulette jetzt Fährenpuzzle: wie puzzle ich mir den günstigsten Preis zusammen?!!Bitte Links im Text beachten!

Die Fährpreis-Situation für 2012 werde ich auf der CMT im Januar 2012 bei CF und ML erfragen, die Antworten lest ihr bitte ggfs. dann nach unter Anreise: Tipps und Fragen zu Routen, Fähren und Fliegern

Ich wünsche euch einen schönen Insel-Urlaub - egal ob Korsika oder Sardinien - und bis dann
Ernest

(*): zur Info - ich gehöre dort zum "Forums-Team"
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon Freetec 598 » 06.10.2011 - 07:01:20

Gwaihir hat geschrieben:
ANUBIS hat geschrieben:Hallo shuggar,
Gwaihir hat geschrieben:Fähre nach Sardinien für Womo ist teuer


Hi ANUBIS,
wenn du mich schon zitierst, und dieses Zitat nicht aus dem aktuellen Thread stammt, würde ich gerne wissen, wo ich diese Aussage gemacht habe.
Ich fände es nett, wenn du für dieses Zitat die Quelle nennen würdest. Es kann sein, dass ich das geschrieben habe, ich weiß es nicht.

Gruß,
Gwaihir
:)


Hallo Gwaihir,


"Fähre nach Sardinien für Womo ist teuer, für PKW dagegen spottbillig."

diesen von Dir erwähnten Satz hat Moeffel etwas weiter oben in seinem Posting geschrieben und Anubis hat wahrscheinlich versehentlich
Dich als Quelle zitiert.
Ist mir auch schon passiert .
Freetec 598
 

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon Uli_bw » 07.10.2011 - 22:53:33

Echt sardinien für Freistehen verboten?
Wir hatten vor einigen Jahren ohne eine Nacht auf einem CP 3 Wochen dort verbracht....
Fähre war teuer...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Sardinien mit WOhnmobil, das erste Mal

Beitragvon Jasper » 08.10.2011 - 11:29:09

Klar, sind die Fahrten mit dem Womo wenn man Spritverbrauch, Kosten für Fähre, Maut etc betrachtet nicht günstig, aber ich denke die meisten - vor allem hier im Forum - fahren aus Leidenschaft mit dem Womo in Urlaub! :) Es ist eine schöne Art, viele Länder zu bereisen und zu erkunden - aber es muss einem gefallen.
Wenn du dir auch eine andere Urlaubsart vorstellen kannst, dann würde ich dir zu diesem Thema raten, eine Fewo und einen Mietwagen auf Sardinien zu mieten und damit die Insel erkunden.
Sardinien ist nicht wahnsinning groß, daher könntest du schon an einem Ort nächtigen und dann mit dem Auto Tagestouren unternehmen...
Jasper
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2011 - 16:17:20


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder