Überwintern in Italien

Moderator: Mods

Überwintern in Italien

Beitragvon pepechico » 09.01.2012 - 00:40:27

Hallo Italienkenner,
nachdem wir im Winter mehrmals in Spanien und Portugal waren, haben wir überlegt, es nächsten Winter (2012/2013) einmal mit Italien zu versuchen. Wer Hat Erfahrung? Wir wollen im Oktober los und bis April des darauffolgenden Jahres bleiben. Beginnen mit unserer Tour wollen wir in der Toscana und uns dann über Ligurien ganz allmählich südwärts vorarbeiten, bis Sizilien. Wir stehen gerne frei, stehen aber auch auf Campingplätzen und wollen nicht "ewig" an einer Stelle bleiben. Unsere längste Standzeit im Winter ist so 2 Wochen. Freuen uns auf Tips und Erfahrungen.
pepechico
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2011 - 23:44:53

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon klausimaus » 09.01.2012 - 08:00:21

Hallo Pepechico !
Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Also, zur Überwinterung kann ich dir mangels pers. Erfahrung keine Tipps geben, da wird sich sicher noch jmd. melden. Hinsichtlich Süditalien/Sizilien schau mal auf unsere HP ("Globus" unter meinem Namen).
Frage: Deine geplante Reiseroute finde ich merkwürdig: erst Toscana, dann Ligurien, dann Sizilien. Von der Karte her würde ich in Ligurien anfahren und dann Richtung Süden.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon lira » 09.01.2012 - 09:48:59

Ich denke mal, Pepechico liebäugelt mit der Fähre von Genua nach Palermo,deswegen Ligurien nach Toscana?
Wäre aber wirklich eine seltsame Route.

Was kann oder soll man noch dazu sagen - fahrt los, ihr werdet überall unterwegs euresgleichen finden.
Viele Campingplätze sind geschlossen, die stadtnahen auf jeden Fall geöffnet, denn der Stadttourismus ist ja ganzjährig.
Da mein ich jetzt solche wie um Rom, um Napoli usw. Auch auf Sizilien haben etliche Campingplätze geöffnet, die sind dann gut frequentiert von Überwinterern,die sich dort wochenlang festsetzen.

Wenn man sooo lange Zeit hat, kann man mal so überall herumtingeln, wo man sonst nur schnell durchgerauscht ist bzw. sich gar nicht mit der jeweiligen Region größer auseinandergesetzt hat.
Eine beneidenswerte Situation!
Und - nachdem ganz Italien ein Museum ist, hat man auch genug Zeit, um sich bei Schlechtwetter (das es natürlich auch gibt) dort rumzudrücken.
Wichtig ist halt, sich eine gewisse Grundausstattung an Literatur mitzunehmen - und dann vor Ort immer schön die jeweiligen Tourismusbüro anzusteuern, um nicht weitergefahren und hinterher festgestellt zu haben, ach, wir haben ja das und das versäumt.

Also, so bin ICH jetzt halt gelagert, ist aber relativ.
Wir haben in Sizilien auch Überwinterer getroffen, die nicht mal auf der Sizilienkarte gescheit zeigen konnten, wo sie schon seit einer Woche frei am Strand stehen.
Geschweige denn, dass sie jemals was Landestypisches gegessen hätten....
Die waren aber auch glücklich und zufrieden, also - es muß jeder das machen, was er meint.

Wünsche auf jeden Fall eine interessante Reise und immer gute Stellplätze.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon VY73 » 09.01.2012 - 09:55:34

Nur hinsichtlich Wetter: Überwintern in Italien ist möglich (2 x), statistisch aber im Süden Spaniens oder in Portugal hinsichtlich des Wetters deutlich ergiebiger (5x).
Schau dir einfach auf den Wetterportalen die Wetterhistorien der letzten 10 Jahre (Höchsttemperaturen, Sonnensscheinstunden) z. B. für Valencia, Almeria, Cadiz und zum Vergleich z. B. Neapel, Palermo und Bari an.

Aktuell (in dieser Reihenfolge): Spanien 17 Grad/7 - 17 Grad/9 - 17 Grad/6 und Italien 14 Grad/8 - 14 Grad/8 - 10 Grad/5.

Außer ganz im Süden gibt es nur ganz wenige CP, die im Winter geöffnet haben. Gleiches gilt für nahezu alle "touristischen" Einrichtungen ("tote Hose").

Bis Anfang November kannst du südlich Neapels mit etwas Glück noch Badewetter erwarten (war dieses Jahr so, CP am Meer bei Castiglione - Toskana - bis Ende Oktober und bei Paestum - ganzjährig - offen). Wir würden das "mitnehmen" und die nördlicheren Ecken im Vorfrühling aufrollen (Ende März in der Toskana "Sonnenbadewetter" nicht ausgeschlossen; war auch dieses Jahr so).

Wir sehen einen Tour nach Südeuropa im Rückblick nur dann als gelungen an, wenn wir uns zumindest bis zum Abend ganz vorwiegend in lockerer Bekleidung im Freien aufhalten konnten.

vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon Pego » 09.01.2012 - 11:53:08

Hallo @pepechico herzlich willkommen hier im Forum !

Habe einen sehr detaillierten und gut strukturierten Winterreiseverlauf über eine Italienreise aus 2011 gefunden. Dieser Verlauf ist taggenau gelistet und versorgt euch mit allen notwendigen Infos. Einige Stellplätze dieser Reise sind uns selber gut bekannt und wir können diesen aufgezeichneten Reiseverlauf sehr empfehlen obwohl er nicht von uns ist.

Die Autoren haben aber in allen Belangen hervorragende Arbeit geleistet und dafür möchte ich mich unbekannterweise auch hier nochmal bedanken.

Aber schaut selber mal rein und viel Spaß beim weiteren planen eurer Reise :

http://www.treitler.tv/2011%20I%20Winte ... Winter.htm

Bild
Viel Spaß im Land wo die Zitronen blüh'n: Der Ätna mit weißer Mütze und Zitronen...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon klausimaus » 09.01.2012 - 12:23:29

Moin !
Da kann ich mich Pego vorbehaltlos anschließen. Wir haben den genannten Reisebericht weitestgehend zur Planung unser Sizilien-Fahrt 2011 herangezogen. Insbesondere listet T. unzählige Stellplätze mit GPS-Daten auf.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon pepechico » 10.01.2012 - 16:36:49

Hallo,
erst einmal Danke für eure Beiträge. Der Reisebericht der Treitlers ist sehr interessant und detailliert, müssen wir uns mal genauer zu Gemüte führen. Toscana, Ligurien Sizilien ist natürlich so nicht logisch. Soll eigentlich nur heißen, daß wir uns diese Abschnitte etwas intensiver ansehen wollen, da wir nun mal jede Menge Zeit haben. Wie letztlich die Tour genau aussehen wird, steht noch nicht fest. Wir sammeln ja noch Möglichkeiten. Wichtiger Punkt ist natürlich auch das Wetter. Bei dem kann man augenscheinlich nicht von ähnlichen Bedingungen wie in Spanien, Portugal ausgehen (zZt. sind wir an der costa blanca bei Sonne und mittags etwa 18/19 Grad).
Bis die Tage
pepechico
pepechico
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2011 - 23:44:53

Re: Überwintern in Italien

Beitragvon sailor2010 » 20.09.2013 - 01:23:12

Doppelposting gelöscht.
Moderator EuraGerhard.
sailor2010
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2013 - 01:10:35


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder