Sommerferien Italien

Moderator: Mods

Sommerferien Italien

Beitragvon minniemouse » 17.07.2012 - 11:17:44

Hallo liebe Reisende,
ich würde gerne wissen, ob man in Italien immer einen Stellplatz vorausbuchen muß.
Wir würden gerne in den Sommerferien in Richtung Adria und Gardasee fahren und immer nur 1-3 Nächte an einem Ort bleiben.
Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.
minniemouse
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2012 - 11:13:48

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon Pego » 17.07.2012 - 11:51:59

Ab mitte Juli und vor allem im August wird es in Italien "rappelvoll"...und viele Plätze sind dann "kompletto"...d.h. sie sind voll! Daher die Frage: "Wann möchtet ihr denn fahren?"

Der 'ferragosto' also der August, ist der Hauptferienmonat für ganz Italien, es ist dann alles überteuert, laut, sehr heiß und wirklich auch voll...das solltet ihr euch nach Möglichkeit nicht antun.
Wenn ihr immer nur 1-3 Tage irgendwo stehen bleiben wollt reichen die Stellplätze in Italien dafür aus. Die sind im allgemeinen bis Neapel gut sortiert und auch strukturiert. Hier sind Reservierungen unüblich und auch meistens nicht möglich. Aber die Stellplätze sind zu dieser Zeit noch schneller "kompletto" als die Campingplätze.

Ach so, und herzlich willkommen hier im Form @minniemouse.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon klausimaus » 17.07.2012 - 12:06:48

Hallo Minniemouse !
Zunächst herzlich willkommen hier im Forum. Meinst du "Stellplätze" oder "Campingplätze"? Zu letzteren ist m.E. alles Richtige gesagt worden. Zu Stellplätzen muss man halt sehen, ob man Glück hat, vorbuchen - weiß gar nicht, ob das so üblich ist?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon franz » 17.07.2012 - 17:52:33

im August würde ich wohl nicht nach Italien fahren, wenn dann erst nach dem 20. Und Stellplätze kann man nicht buchen, frühes Erscheinen sichert zu der Zeit vielleicht einen Platz. Wenn man an der Küste irgendwo einen bekommen hat würde ich da dann auch bleiben, bis man merkt es wird weniger.
Zuletzt geändert von franz am 17.07.2012 - 19:08:21, insgesamt 1-mal geändert.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon VY73 » 17.07.2012 - 18:51:25

Pego hat geschrieben:Der 'ferragosto' also der August, ist der Hauptferienmonat für ganz Italien
"Ferragosto" ist der 15. August und traditionell wird am Ferragosto in Italien mit einem Fest vom Urlaub Abschied genommen (im Süden ausgeprägter als im Norden). Das ist der Grund, weshalb es dann ab dem folgenden Wochenende (dieses Jahr der 20. August) schon deutlich abbröckelt und ab 25.8. schon vielfach mit Rabattaktionen geworben wird (10-16 EUR statt 50 ... 60 EUR auf CP).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon Travelorjj » 13.06.2013 - 14:20:39

Kann jemand vielleicht einen Campingplatz am Gardasee empfehlen für Anfang September?
Travelorjj
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2013 - 11:29:54

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon abbiamo » 15.06.2013 - 09:18:23

hi, bin derzeit auf sardinien... so wenig womos wie dieses jahr habe ich in italien noch nie gesehen, auf plätzen mit ca 50 stellplätzen sind max. 5-8 belegt...
preise bewegenn sich ab 15,-- bis 50,-- qualität hier auf der insel überwiegend miserabel, mülleimer voll, duschen, wenn überhaupt vorhanden, vestopft und versifft.
werde wohl hier abbrechen und zurück in die toscana fahren. vorbuchen auf stellplätzen ? hier derzeit bestimmt nicht nötig, wenns überhaupt möglich wäre.
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon lira » 17.06.2013 - 07:13:27

Warum sollte man im August NICHT nach Italien fahren? Wegen Ferragosto? Grad da ist es dann "authentisch" - ich fahr da auch hin, denn ich hab für Mitte August Karten für die Arena di Verona. Da spielen sie halt mal auch nur in der Hauptsaison und wenn man da hin will, muss es halt auch jene Zeit sein. Voll ist es, hoffentlich heiss auch - darin bin ich sehr bedürftig nach dem ewigen Winter und ausgefallenen Frühling. Selbst in Sizilien letzte Woche kam man schier aus den Fleecesachen nicht raus, was kann es einem besser passieren als dass es tags und nachts 30° und mehr hat ?!
Natürlich sind dann die einen oder anderen Camping- oder Stellplätze "completo", man darf sich halt nicht drauf verlassen, unbedingt auf diesen oder jenen zu wollen. Die Suche kann auch in ein Geduldsspiel ausarten, aber das muss man halt sehen. Gelassenheit ist angesagt.
Um den Gardasee gibt es viele große und sehr gut ausgestattete Campingplätze, für Anfang September gibt es wohl keine Engpässe. Was soll man empfehlen - will man Surfen, wähle man den Norden bis maximal Höhe Malcesine, will man Baden, wähle man eher die südliche Ecke, will man Radfahren, kommt es drauf an, ob bissi rumradeln oder Bergtouren, auch da wieder die Unterscheidung zwischen Nord (Mountainbiken) oder eher Süden (da geht's auch für unsportlichere Figuren ganz hübsch).
Sardinien wenige Wohnmobilfahrer? Hab ich heuer auch schon gehört, wundert einen nicht bei den ganz schön angezogenen Fährpreisen. Man karrt lieber per Billigflieger die Massen auf die Insel.
Grad in der Vorsaison kann man dort auch wohl immer noch recht gut frei stehen, bissi Sensibilität vorausgesetzt.
Also: Schaumermal, sind wir nicht Wohnmobilfahrer und somit flexibel? Gute Reise allen!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon Pego » 17.06.2013 - 10:26:44

...Isa, gut standpunktbezogen interpretiert, wie immer !

Wer's mag, dem wird's natürlich auch gefallen, im August...!

Mille Grazie Amica...! 8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon Hajot » 18.06.2013 - 11:54:22

Hallo,
auch ich sehe eigentlich keine Punkte die gegen einen Urlaub in Italien im August sprechen. Sicher ist es in den touristischen Hochburgen dann voll, aber wo ist das nicht der Fall. Wir haben uns früher - als wir noch wegen der Kinder in den Ferien fahren mußten - Gegenden ausgesucht, die touristisch nicht so angesagt waren. So waren wir mehrmals am Trasimenischen See und fanden immer ein Plätzchen. Aber auch der Bolsener See und der Lago Bracciano sind wunderschön.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub !
Gruß
Hans-Jürgen .D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Sommerferien Italien

Beitragvon Pfalzcamper » 26.06.2013 - 14:29:53

Kommen gerade aus Italien zurueck.

Marina di Venezia - "Vorsaison"? Warum eigentlich?

Der riesige Platz war rappelvoll.

In der Vorsaison treffen kinderlose oder Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern auf Rentner, deren Anzahl erfreulicherweise dank langer Lebenserwartung immer mehr zunimmt.

Sollen das in der Summe weniger Urlauber sein als Familien mit Kindern?

Ich bin mal gespannt ab wann die Campingplaetze das realisieren und Ihre Saisonzeiten neu definieren.

Denn das Wetter ist auch kein verlaesslicher Garant mehr - schon lange nicht.

Puenktlich zu Auf- und Abbau sanken die Temperaturen. Ebenso nach 2 Tagen, damit man sich keinen Sonnenbrand holt :lol:

Ansonsten jeden Tag zwischen 34 und 36 Grad - 15 Tage durchgehend. Die Adria mit 32,4 bot ebenso wenig Abkuehlung wie die Pools mit 30,5 im gekuehlten und 33,6 im Kinderbecken.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder