2013 Sizilien - Planung

Moderator: Mods

2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 26.12.2012 - 23:42:27

Hi Sizilien-Interessierte,
ich lass euch mal an meinen Sizilien-Vorbereitungen teilhaben.
Da ich ab März keinen Urlaub mehr brauche, werde ich fast 5 Wochen auf der Insel verbringen.

Wozu Planung?
Sizilien liegt für mich nicht gerade um die Ecke. Einfach nur drauf los fahren und mich treiben lassen ist in diesem Fall nicht mein Ding - ich möchte darüber auch keine Diskussion hier führen.

Ich werde so oft wie möglich ACSI CC Plätze anfahren, da die in Italien nicht wirklich teurer sind als offizielle SP. Frei stehen? Naja, da sind die Womos im Vorteil. Ein 12,5m Gespann fällt halt auf und ist mangels Frisch- und Abwasser-Kapazitäten nicht tagelang autark.

An Reiseliteratur habe ich derzeit
- Baedeker Sizilien
- Dumont "Richtig Reisen" Sizilien
- DuMont Kunstreiseführer Sizilien - diese drei sind aus Auflagen aus dem vorigen Jahrtausend - auf Sizilien gibt es viele mehr als 2000jährige Ruinen, die werden sich seit meiner letzten Sizilien-Reise vor 14 Jahren nicht so sehr verändert haben.
- aus dem Verlag habe ich mittlerweile das aktuelle Sizilienbuch und eine Michelin Local Karte 1:200.000.

Im WWW habe ich
- Das Beste von Sizilien (leider nur englisch)
- Sizilien entdecken
- Prospekt Downloads beim italienischen Fremdenverkehramt ENIT. Nicht alles ist in deutsch, auch englisch oder italienisch
- YouTube Videos
- Sizilien Reiseführer Online
- Sicily-Holiday: Ihr Reiseführer für Sizilien
- Rotel-Tours - Große Sizilien-Reise

gefunden. Das wird mit der Zeit aber hoffentlich noch mehr werden.

Die Anreise erfolgt zügig in 3 Tagen nach Civitavecchia und dann mit Fähre nach Termini Imarese.
Für die Rückreise habe ich ca. 3 Wochen über die Adria, ohne Planung, veranschlagt. Da werde ich auch im Gargano eine längere Pause einlegen und das Gesehene setzen lassen.

Der Tourenverlauf wird in etwa folgendermaßen sein:
Termini Imarese - Cefalu - Palermo - San Vito lo Cobo - Erice - Marsala - Selinunte - Agricento - Ragusa - Siracus - Catania - Taormina - Messina

An Campingplätzen habe ich derzeit auf der Liste:
- Cefalu - CCA Rais Gerbi
- Palermo - CCA La Playa
- San Vito de Cabo - CCA La Pineta
- Marcara del Vallo - CCA Sporting Club Village
- Agrigento - CP Valle dei Templi
- Punta Bracetta - CCA Scarabeo alternativ CCA Luminoso
- Siracusa - CP Rinaura
- Catania - CCA Jonio
(CCA sind ACSI Camping Card Plätze. Da die Links zu ACSI CC nur ein Jahr zuverlässig arbeiten, habe ich die Homepages der jeweiligen CP verlinkt)

Ausflugsziele sind: Segesta, Aetna und .... (Tipps sind willkommen)

Ich werde versuchen den Thread am Leben zu erhalten und nach und nach die Link-Liste zu erweitern.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Rupert » 27.12.2012 - 10:13:12

Hallo Gwaihir,
wir wollen (wahrscheinlich) ebenfalls nach Sizilien. Leider haben wir nicht so viel Zeit, sondern wollen zu Ostern ein bisschen "schnuppern" - wie ich es immer nenne ...

Darf ich fragen, ob es für die Richtung (entgegen dem Uhrzeigersinn) einen gewissen Grund gibt oder einfach nur so? (Beim Womo-Reiseführer geht es im Uhrzeigersinn)

Den Link: - Sizilien entdecken - kannte ich noch nicht, scheint interessant zu sein. Auf jeden Fall, werde ich Deine Vorbereitungen weiter folgen und mir - wenn erlaubt - ein paar Anregungen holen.

lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Charly49 » 27.12.2012 - 10:18:10

Hallo Gwaihir,
Dein Beitrag kommt zur richtigen Zeit. Auch wir planen derzeit unsere 2. Reise nach Sizilien. Nachdem wir im Juni für 4 Wochen eine Italienrundreise mit 10 Tagen Sizilien gemacht hatten, wollen wir 2013 länger auf Sizilien bleiben.
Wir fuhren mit der Fähere von Livorno ab, gibt es leider 2013 nicht mehr. Muß 2013 sinnvollerweise Civitavecchia werden.
Als Reiseführer habe ich den vom Michael Müllerverlag, dazu gekommen ist zu Weihnachten der Baedeker.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß bei der Planung.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 27.12.2012 - 10:29:14

Rupert hat geschrieben: ... Darf ich fragen, ob es für die Richtung (entgegen dem Uhrzeigersinn) einen gewissen Grund gibt oder einfach nur so? (Beim Womo-Reiseführer geht es im Uhrzeigersinn) ...
Hi Rupert,
nein, es gibt keinen Grund . Vielleicht weil ich die 1. Tour auch so gemacht habe, vielleicht auch, weil der März sehr früh im Jahr ist, und ich hoffe im April doch mal zum Baden zu kommen, weil sich das Meer evtl schon ein paar Grade erwärmt hat. Und das geht an der Ostküste eben prima.

Den Womo-Band hole ich mir auf jeden Fall nicht um die Touren nachzufahren. Der Autor fährt einen KaWa und ich ein Gespann mit knapp über 12,5m. Und wenn dann im Buch die Vorzüge eines schlanken KaWa gelobt werden, dann gibt mir das die Gewissheit es besser nicht zu versuchen.
Aber ich hoffe halt auf Tipps für Ausflüge, die ich mit meinem dicken KIA solo unternehmen möchte.

Für wann habt ihr Sizilien ins Auge gefasst? Hast du interessante Sizilien Links?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Pego » 27.12.2012 - 11:10:28

Guten Morgen Gwaihir !

Das mit dem Kastenwagen kann ich bestätigen, mit deinem 12,50 m Gespann wird es wohl eh nicht ganz einfach werden. Aber keine Bange, die wirklich großen Verbindungsstrassen sind sehr gut ausgebaut, und die Infrastruktur ist auf der Insel besser als ihr Ruf.

Ich werde mir nochmal unser Logbuch zu Gemüte führen und wenn ich gute Camping-und Stellplätze erwische, kann ich sie dir gerne nochmal zukommen lassen...!

Habe hier nochmal unseren damaligen Reisebericht aus dem Jahr 2010 reingestellt, für dich und natürlich auch für alle anderen Mitglieder die ein Interesse an diese großartige Insel haben.

( Leider ist der Bildbericht bei 'flick r' aus Kapazitätsgründen nicht mehr vorhanden, alles andere sollte aber noch funzen...)

Wir wünschen euch bei der Ausplanung noch viel Spaß und Freude ! :D

viewtopic.php?f=217&t=13797

Bild
Begegnungen im Hafen von Palermo: Die damals noch seetüchtige Costa Concordia, heute liegt sie vor Giglio leider auf Grund...!
Zuletzt geändert von Pego am 27.12.2012 - 11:33:19, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon ductraveller » 27.12.2012 - 11:16:34

Hallo Gwaihir
Zu Deiner Anfrage. Für Eueren Aufenthalt in San Vito Lo Capo mit Wohnwagen bietet sich der CP "La Pineta" als geeineter Standort an. Der CP hat keinen Zugang zum Meer, liegt aber nur ca 10 Minuten Fußweg vom Ortszentrum entfernt. Die Einrichtungen sind OK, das Personal freundlich. Man kann sich hier wohlfühlen. Die Zufahrt zum Platz ist vor der Ortseinfahrt ausgeschildert. In der Nebensaison gelten die Vorzugspreise siehe ADAC bzw. ACSI.
Tipp zum Aufenthalt:
Zur Stellplatzwahl die linke ( südliche ) Platzseite wählen. Je nach Jahreszeit überziehen heftige Windböen den Platz.
Auf der linken Platzseite ist man davor sicher. Die Lage des Platzes ist einzusehen bei Google Maps.N 38°10`26.21/O 12°44`53.11

Zum Freistehen wäre ein Parkplatz in Strandnähe geeignet. Der Interessenskonflikt zwischen Wohnmobilfahrern und PKW-Fahrern führt immer wieder zu heftigen Reaktionen. Wegen wilden Entsorgens wird der Platz für Wohnmobile zeitweise gesperrt.

Ein weiterer CP, "La Bahira" befindet sich einige Km ausserhalb von San Vito Lo Capo. Trotz der schönen Lage an der Felsküste wird der abseits gelegene Platz zu dieser Jahreszeit wenig besucht und macht einen verlassenen Eindruck.

Eifrige Reiseplanung und einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt auf sizilien.
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Pego » 27.12.2012 - 12:06:24

Hier auf die "Schnelle" erstmal was zum notieren...alles recht ordentlich und teilweise auch anständig komfortabel:

http://www.vacanceselect.de/Camping/Ita ... zAodDUsAaA

http://www.scarabeocamping.it/deu/index.html

...ist gleich nebenan :

http://www.tripsbytips.de/reisefuehrer- ... 45097.html

...ich denke dort wirst du auch im April schon mal die "Füße ins Wasser stecken"...! :lol:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon klausimaus » 27.12.2012 - 12:13:43

Moin Wolfgang !
Nur zwei Tipps zu Siracusa und Taormina: beide Städte sehr eng, nichts für Gespann. Taormina: Auf P in Giardini Naxos, gegenüber Bushaltestelle, parken und mit Bus nach Taormina hoch.
Ansonsten sehenswert: Alcantara-Schlucht bei Giardini Naxos, großer P, Fahrstuhl runter und hoch, musst also nicht kraxeln.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Rupert » 27.12.2012 - 15:55:17

Gwaihir hat geschrieben:
...Für wann habt ihr Sizilien ins Auge gefasst? Hast du interessante Sizilien Links?

Gruß,
Gwaihir
:)


Hallo Gwaihir,
wir würden gerne zu Ostern fahren. Da ich mit dem Womo fahre, habe ich auch nach dementsprechenden Reiseberichten gesucht, also für dich als Gespannfahrer wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich. Ansonsten - wie gesagt - bin ich dabei, mir die Womo-Lektüre zu Gemüte zu führen.

Falls ich bei meiner Recherche Interessantes (auch für dich) finde, werde ich es hier posten.
Wünsche natürlich Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 27.12.2012 - 20:03:10

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback :D

@Pego, @ductraveller, ich habe eine CP-Liste in den Eröffnungsbeitrag gestellt - ihr werdet einige Eurer Empfehlungen dort finden. Danke.
@ klausimaus, ich wäre doch mit dem Klammersack gepudert, wenn ich mit diesem Gespann freiwillig in Innenstädte begeben würde zumal ich sowohl Siracusa als auch Taormina noch von meiner 1. Tour in Erinnerung habe. Die Alcantra-Schlucht haben wir damals auch erwandert, zu Fuss runter, dann eine Weile auch im Fluss, und mit dem Aufzug wieder hoch.

@ alle Interessierten,
ich habe im Eröffnungsbeitrag die Linkliste ergänzt und eine Liste mit CP hinzugefügt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Pego » 27.12.2012 - 23:07:29

@Gwaihir,

hab dir den CP Luminoso noch mal gelinkt, der ist klein fein und recht modern gestaltet, bei der Einfahrt ist für Tiefrahmenfahrzeuge allerdings Vorsicht geboten, leider funzt dieser >LINK< nicht mehrsprachig :

http://www.campingluminoso.com/

Ich fand damals diesen Campingplatz sehr einladend, er liegt gleich neben dem CP Scarabeo am Punta Braccetto, beide Campingplätze sind empfehlenswert.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon JoeD » 27.12.2012 - 23:21:53

Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob ich auch mit meine Dickschiff Sizilien erkunden kann.
Oder macht es mehr Sinn, nur auf wenigen CP zu stehen und einen PKW zu mieten?
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon lira » 28.12.2012 - 10:29:29

Mit "Dickschiff" kannst Du natürlich auch nach Sizilien fahren, nur muss man halt zusehen, die Ortsdurchfahrten möglichst eher zu meiden.
Ab wann ist ein Wohnmobil ein "Dickschiff"?
Mit 3,50m Höhe und 8,60m Länge haben wir es tatsächlich geschafft, unbeschadet einmal rundrum und einmal quer durch zu fahren.
Wie gesagt, bissi aufpassen sollte man und der hier erschienene Reiseführer ist nicht auf diese Fahrzeugart zugeschnitten.
Und - es gibt überall Kleinfahrzeuge zu mieten, was auch bezahlbar ist, womit man mal in die hinteresten Ecken vordringen kann.
Gute Reise!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon VY73 » 28.12.2012 - 11:30:39

Rupert hat geschrieben:Darf ich fragen, ob es für die Richtung (entgegen dem Uhrzeigersinn) einen gewissen Grund gibt oder einfach nur so? (Beim Womo-Reiseführer geht es im Uhrzeigersinn)
Gegen den Uhrzeigersinn scheint mir die klügere Planung - mehr Steigerung in der Tour und das Schönste zum Schluss (den Westen - Isola Murcia - und die Südküste mit Selinunte und Agrigento, dann Siracusa und den Ätna mit Taormina zum Abschluss).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Charly49 » 28.12.2012 - 12:24:11

Hallo
ich kann den CP Luminoso nur empfehlen. Für jeden Stellplatz ein eigenes WC. Morgens um 8:00 kommt der Bäcker, etwas später Fisch und Gemüse direkt auf den Platz. Ein kleiner Supermart ist auch in fußläufigen Bereich.

Ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr und viel Freude an den Urlaubsplanungen
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder