2013 Sizilien - Planung

Moderator: Mods

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Rupert » 28.12.2012 - 14:42:57

VY73 hat geschrieben:
Rupert hat geschrieben:Darf ich fragen, ob es für die Richtung (entgegen dem Uhrzeigersinn) einen gewissen Grund gibt oder einfach nur so? (Beim Womo-Reiseführer geht es im Uhrzeigersinn)
Gegen den Uhrzeigersinn scheint mir die klügere Planung - mehr Steigerung in der Tour und das Schönste zum Schluss (den Westen - Isola Murcia - und die Südküste mit Selinunte und Agrigento, dann Siracusa und den Ätna mit Taormina zum Abschluss).

vy73


Hallo vy73,
das klingt vernüftig - aber dann muss ich das Womo-Reisebüchlein immer verkehrt herum lesen.... :shock:

mfg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon VY73 » 28.12.2012 - 15:48:57

Rupert hat geschrieben: aber dann muss ich das Womo-Reisebüchlein immer verkehrt herum lesen.... :shock:

Ja - man kann nicht alles gleichzeitig haben :D .
Wir fahren nie nach solchen Büchern, sondern erarbeiten uns unsere Touren anhand aktueller Reiseführer etc. grundsätzlich selbst. Das ist bei uns Teil des "Gesamtlustgewinns" einer Tour.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 28.12.2012 - 16:02:00

Als ich das erste Mal auf Sizilien war, stellte sich das Problem des "verkehrt" herum fahren müssens nicht, da es noch kein entsprechendes Buch im Verlag gab.
(Aber auch wenn es ein Buch für die Region gibt, die ich bereise, halte ich mich nicht sklavisch daran, sondern seh diese Bücher eher als Ratgeber, nicht als Bibel. Zudem bin ich in der Lage auch mal eine Strecke verkehrt herum abzufahren)
Ich hatte damals auch noch kein Navi und durfte mich mit der grottenschlechten Beschilderung im Landesinneren herumschlagen - erschwerend kommt hinzu, dass meine Frau keine Karten lesen kann :cry:

Ich muss @VY73 Recht geben. Wenn man gegen die Uhr die Insel umrundet hebt man sich die absoluten Highlights für das Ende der Tour auf.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 28.12.2012 - 16:25:09

Hi Sizilien-Kenner,

hat jemand mal in der jüngeren Vergangenheit bei dem Ristorante Athena - Camping in Selinunte aufgeschlagen?
Das ist ein kleiner CP mit großem Restaurant und großartiger Küche und schwäbisch sprechendem Kellner.
Die Ausgrabungsstätten sind in fußläufiger Entfernung - diesen Platz habe ich nämlich auch noch in der Peilung.

Wir hingen damals fast eine Woche auf dem CP fest, da unser C25 einen Motorschaden hatte und die Teile aus D eingeflogen werden mussten - so richtig baugleich sind die Euro-Chassis halt doch nicht. Dank Mietwagen vom ADAC war das alles ganz nett, bis eines späten Nachmittag 2 (!!!) Rotels aufschlugen und ihre je 5.000jährige Besatzung ausspuckten. Die Sanitärs konnte man danach vergessen. Aber für sowas ist man ja autark und benutzt dann die "heimische" Ausstattung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Rupert » 29.12.2012 - 00:49:25

Gwaihir hat geschrieben:... Aber auch wenn es ein Buch für die Region gibt, die ich bereise, halte ich mich nicht sklavisch daran, sondern seh diese Bücher eher als Ratgeber, nicht als Bibel. Zudem bin ich in der Lage auch mal eine Strecke verkehrt herum abzufahren ...
Gruß,
Gwaihir
:)


Hall Gwaihir,
ganz genauso handhaben wir das ja auch (siehe unsere HP). Wobei ich allerdings zugeben muss - darf - möchte, dass die Womo-Büchlein schon eine gewisse Grundlage unserer Reisen sind. Ebenso wie Reiseberichte aus dem Internet und verschiedene Foren ...
Danach erstelle ich eine ungefähre Route, die wir dann regelmäßig - je nach Lage - über die Häuser schmeißen und unsere Reisen spontan ändern bzw. ganz in eine andere Richtung abbiegen ...

lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 02.01.2013 - 03:25:16

Hi italienisch-Sprechende, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Steht in diesem Dokument, dass der "Parcheggio von Platen" seit Mai 2012 nicht mehr als Stellplatz zur Verfügung steht?
Das würde auch erklären warum er im Bordatlas Online nicht mehr geführt wird.

Das verschlechtert natürlich die SP-Situation in Siracusa. Der CP Rinaura hat bei camping.info grottenschlechte Bewertungen, so etwas brauch ich natürlich auch nicht.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem CP?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon oldman » 02.01.2013 - 09:02:12

Hallo Gwaihir,

soweit ich das Dokument übersetzen kann, geht es dabei um die Reisebusse. Hier wird die Durchfahrt durch das Wohngebiet sowie die Einrichtung neuer Check-Points geregelt. Auf dem Stellplatz war ja ein Teil für die Touristenbusse reserviert.

Hier übrigens der Eintrag bei Promobil

Stellplatz Siracusa

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 02.01.2013 - 09:08:30

Danke @oldman,
ich habe das Dokment natürlich auch durch den Google Translator gejagt - das war nicht wesentlich verständlicher als italienisch.

Na, dann werde ich den Platz mal anpeilen. Wenn Reisebusse durchkommen, sollte ich es mit Gespann auch schaffen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Pego » 02.01.2013 - 18:30:07

Der Stellplatz ist ohne Probleme anzufahren! Ein begruenter Teil dient dort als Uebernachtungsplaz fuer Camper und Caravans.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Differentialrechnung » 02.01.2013 - 21:49:42

Hallo, wir finden den CP Rinaura nicht schlecht. Man steht auf einer Wiese mit vielen blühenden Blumen. Allerdings gibt es keine Bar und einkaufen kann man auch nicht auf dem CP. Es ist absolut ruhig. Man hat aber die Möglichkeit, mit dem Womo auf dem Parkplatz vor der Halbinsel direkt bei der Polizei für sehr wenig Geld zu parken und so seinen Stadtbummel bzw Markteinkauf zu machen. Dort befindet sich auch ein Waschsalon, in dem wir unsere Wäsche waschen und trocknen lassen, während wir Siracusa durchwandern. Noch näher sind Lidl, Eurospin, Famila und ARD(sizilianischer Discounter). Außerdem ist man sehr schnell auch bei den Sehenswürdigkeiten rund um Siracusa. Uns gefällt der SP van Platen nicht so gut.Wir sind Überwinterer und setzen natürlich andere Prioritäten als Urlauber. Wir haben im vorigen Winter 5 Wochen im Rinaura gestanden und jede Woche mindestens drei Ausfüge gemacht. Für die Ruhetage dazwischen war der CP ideal.
Viele Grüße aus Sizilien
Differentialrechnung
Differentialrechnung
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007 - 23:11:22

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon malibuhu » 04.01.2013 - 23:29:23

Hm, 12m Gespann auf Sizilien? Da wir nur in Palermo und Syrakus auf CP/SP waren, kann ich zu diesem Thema wenig beitragen.

Doch würde ich für Ausflüge den Wowa auf dem CP lassen, sonst wirst Du in einigen Orten wahnsinnig.

ME würde ich mir einen noch einen Wanderführer ins gepäck legen, der damals verfügbare rother von einer Dame unausprechlichen namens eher eine hilfreiche Anregung, manchmal nur "ungefähr" brauchbar, aber allemal besser als keiner. Ohne Kenntnis Eurer/Deiner Wandererfahrung halte ich mich hier aber mit Vorschlägen zurück. (Genaue Referenz müßte ich nachsehen).

Nur soviel, die hier bereits mehrfache erwähnte Alcantara-Schlucht bei Giardini Naxos, großer P, Fahrstuhl runter und hoch, ist in meinen Augen (sorry) der reinste Nepp, die Sperrung der schlucht und das Eintrittshäusschen eigentlich eine Frechheit. Es gibt (viel) besseres in Italien und auf Sizilien, für alle die bereit sind auch ein paar Meter zu Fuß zu laufen....

Gute Reise
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 05.01.2013 - 08:34:50

malibuhu hat geschrieben: .... Doch würde ich für Ausflüge den Wowa auf dem CP lassen, ...

Hi malibuhu,
genau so habe ich es vor und so mache ich es auch seit ich den Wowa habe.

Es ist auch schön, wenn man abends ins sein gemachtes Nest zurück kommt oder nicht vor jedem Ausflug alles verstauen muss.
Aber das brauchen wir hier jetzt nicht zu diskutieren, denn zum "echten" frei stehen über mehrere Tage sind Wowa aufgrund der fehlenden Tankkapazitäten eher sub-optimal.
Auf offiziellen SP sehe ich keine Nachteile, ausser dass ich halt öfters zur V+E muss.

Gruß,
GWaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 05.01.2013 - 08:43:03

Hi All,
bevor ich meine nächste Frage stelle, möchte ich mich erst einmal für die rege Beteiligung hier bedanken. Klasse, hätte ich so nicht erwartet. :D
Ich habe übrigens die Link- und Literatur-Liste erweitert.

Und jetzt zu meiner Frage:
Wir ihr ja wisst, reisen wir mit Hund, nicht besonders klein aber auch nicht besonders groß.

Wie sieht das aus, wenn ich z.Bsp. das Tal der Tempel oder Segesta oder Selinunte besichtigen will? Darf der Hund da mit?
Da es sich um eine Hündin handelt, ist also die Gefahr, dass sie beim "Beinchen heben" einen Tempel umtritt eher zu vernachlässigen.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon Gimmund » 05.01.2013 - 08:59:34

Gwaihir hat geschrieben:... hat jemand mal in der jüngeren Vergangenheit bei dem Ristorante Athena - Camping in Selinunte aufgeschlagen?
Das ist ein kleiner CP mit großem Restaurant und großartiger Küche und schwäbisch sprechendem Kellner.
Die Ausgrabungsstätten sind in fußläufiger Entfernung - diesen Platz habe ich nämlich auch noch in der Peilung. ...

Die Familie Kügler hat den CP Athena in ihrem Sizilien-Buch beschrieben.
Sehr viel scheint sich nicht geändert zu haben.
- der Platz ist immer noch preiswert
- die Küche ist immer noch sehr gut
- wenn Rotels aufschlagen gehen die Sanitär immer noch in die Knie

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2013 Sizilien - Planung

Beitragvon ductraveller » 08.01.2013 - 18:13:18

Hallo Gwaihir
Nachdem Du mit einer Fülle von Informationen zu Deiner Sizilienreise überschüttet worden bist, die Frage nach Mitführen
von Hunden in archäologischen Ausgrabungsstätten unbeantwortetet blieb, hier die notwendigen Infos dazu:
In allen bedeutenden historischen Ausgrabungsstätten in Sizilien ist das Mitführen von Hunden "angeleint" erlaubt.
Im Parco Nationale dello Zingaro, dem Naturpark im Küstenbereich von San Vito Lo Capo ist das Mitführen von Hunden nicht erlaubt. Ob sich das Verbot ausschliesslich auf die Hauptsaison Juli-August bezieht konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

PS. zu Euerer Hündin
Wenn Rüden beim "Markieren" das Beinchen heben, ist das normal.
Wenn Deine Hündin das tut, erntet sie allgemein Aufmerksamkeit und Schmunzeln.
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

VorherigeNächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder