Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Moderator: Mods

Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon bastler123 » 30.04.2013 - 09:30:58

Hallo,

meine Frau und ich werden am Samstag für ca. 8 Wochen nach Italien fahren. Dies ist unsere erste Reise in dieses Land.

Wie händelt Ihr das mit dem Bezahlen? Ist es ratsam, möglichst wenig Bargeld mitzunehmen und überwiegend mit Master-Karte und EC-Karte zu zahlen? Oder ist es besser möglichst viel Bargeld mitzunehmen und bar zu zahlen?

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Westerwald

Horst
bastler123
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011 - 14:54:02

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon klausimaus » 30.04.2013 - 09:55:25

Hallo Horst !
Also, das Ganze ist denkbar einfach: Du kannst in Italien ohne Probleme am Geldautomaten Geld ziehen. An Bargeld sollte es reichen, so machen wir das immer, für die ersten 3-5 Tage, danach dann Geldautomat. Viel Bargeld würde ich grundsätzlich nicht mitnehmen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon Roadrunner » 30.04.2013 - 09:56:57

Hallo Horst,

ich habe mein Konto bei der HypoVereinsbank die zur UniCredit - Gruppe gehört.
Das hat für mich den Vorteil dass ich bei jedem Geldautomat der UniCredit weltweit kostenlos Geld abheben kann!
Bei anderen Automaten kostet es halt eine Gebühr - findest du aber in jeder grösseren Ortschaft.
Deshalb haben wir immer nur wenig "Startkapital" dabei und versorgen uns wenn wir etwas benötigen.
Ausserdem bezahlen wir im Supermarkt und CP/SP immer mit Karte, falls sie akzeptiert wird.

Ich wünsche eine schöne Zeit!
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon VY73 » 30.04.2013 - 10:11:05

Wir nehmen nur etwa 200 EUR bar mit (in alle Länder, in Nicht-EUR-Ländern Bargeld in Landeswährung am ersten Automaten). Weiter benötigtes Bargeld aus dem Automaten kostenlos (nicht mit der teuren EC-MAESTRO, sondern mit der PostCard = VISA PLus. Extrem selten - in Italien noch nie - verlangen Banken einen Aufschlag - dann brechen wir eben einfach ab). Mautgebühren in Italien (ebenso Frankreich, Spanien u. a.) immer mit Kreditkarte (Viacard Italien bietet keinerlei Vorteile).

Einkäuf und Tanken mit Kreditkarte, wenn immer akzeptiert (im Ausland vielfach weit höhere Akzeptanz auch für kleine Beträge in Geschäften): Bonus sammeln und so de facto keine Kartengebühr + Überschuss.

Es gibt eine ganze Reihe von Kartenanbietern, welche - zumindest im EUR-Raum - gebührenfreie Bargeldabhebungen anbieten. Noch mehr bieten dies an, wenn die Auszahlung nicht als Kredit, sondern aus einem zuvor eingezahltem Guthaben erfolgt, was bei nahezu allen Anbietern möglich ist. So werden auch preisgünstige Karten für Großreisen nutzbar, welche nur einen geringen Kreditrahmen von z. B. 2.500 EUR anbieten (wie z. B. die sehr günstige Karte eines großen Onlinehändlers). Das Guthaben wird ja verzinst.

Wer heutzutage Bargeld in Mengen, deren Verlust so richtig weh tun würde, mit sich rumschleppt, hat mein Mitleid nicht, wenn der Fall tatsächlich eintritt.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 30.04.2013 - 10:35:31, insgesamt 13-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon Gimmund » 30.04.2013 - 10:13:00

Hi bastler123,
was ist denn an Italien anders als in anderen Ländern?
Ich mache meine Gewohnheiten nicht von dem bereisten Land abhängig - wir haben keine größeren Bargeldbeträge dabei.

Im Zusammenhang mit Italien ist vllt auch dieser Thread von Interesse.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon Hajot » 30.04.2013 - 11:16:50

Hallo bastler123,

jeder sollte das machen wie er denkt. Bei uns hat sich folgende Verfahrensweise eingestellt.
Jeder von uns, also meine Ex-Verlobte und ich, haben jeweils ca. EUR 250,-- Bargeld dabei, jeder hat seine Bankkarte und eine Kreditkarte (einer hat die MasterCard, der andere die VISA-Card).
Damit ist sichergestellt, dass wir - selbst bei Verlust eines Geldbeutels, stets liquide bleiben.

Soweit wie möglich wird bargeldlos gezahlt ...... und das war es schon.

Ich wünsche euch viel Spaß in Italien.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon lira » 30.04.2013 - 11:19:39

Bedenken sollte man allerdings, dass es grade in Süditalien durchaus üblich ist, das Tanken in bar zu bezahlen, weil das oft nicht so "moderne"Tankstellen sind, die mit Kartengedings ausgestattet sind, sondern einer da steht, der das dann entgegennimmt. Hatte schon des Öfteren Schweissausbrüche wenn der Diesel und das Bargeld knapp waren. Also, immer einen Fuffi irgendwo lassen, damits für diesen Notfall noch reicht.
Ansonsten - in den größeren Supermärkten usw. ist Maestro- oder Kreditkartenzahlung durchaus üblich und verbreitet.
Gute Reise!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon VY73 » 30.04.2013 - 11:32:49

lira hat geschrieben:Bedenken sollte man allerdings, dass es grade in Süditalien durchaus üblich ist, das Tanken in bar zu bezahlen

Das haben wir noch nie angetroffen - selbst in den entlegendsten Winkeln Süditaliens nicht. In Nordafrika öfter, dass an Tanken mit der Akzeptanz von Kreditkarten geworben wird, aber das dann doch nicht so ist.

In Siziliens Tante Emma Laden bedankte sich die elektronische Kasse schon nervend für den Einkauf, als man in Deutschland noch gar nicht so richtig wusste, dass es so was jetzt gibt (kam Ende der 70er auf und war damals "schick") .

Aber: Mitunter findet man bei den Tanken (auch den "einfachen" auf dem Lande) auch eine SB-Säule, die dann um die 5 Cent/l billiger ist. Ausländische Kreditkarten werden nach unserer Erfahrung aber nicht akzeptiert. Bei manchen kann man auch EUR-Scheine einschieben. Aber aufpassen - die wechseln nicht. Wir haben gefragt, ob man uns ggf. zu viel gefütterte EUR auszahlen würde - wurde immer gemacht.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon lira » 30.04.2013 - 13:52:34

Dann muss ich das wohl geträumt haben ....
Ich kenns aber auch noch ganz anders: Dass man nur mit Banknoten bezahlen kann und keiner anwesend ist..... oder hab ich das auch geträumt? 8)
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon VY73 » 30.04.2013 - 14:13:20

lira hat geschrieben:Dann muss ich das wohl geträumt haben ....
Ich kenns aber auch noch ganz anders: Dass man nur mit Banknoten bezahlen kann und keiner anwesend ist..... oder hab ich das auch geträumt? 8)

Du musst nicht unbedingt geträumt haben, nur weil wir deine Erfahrungen nicht auch gemacht haben (und es uns daher eben nicht als "üblich" geläufig ist).

In einem Forum ist es durchaus nicht verkehrt, wenn verschiedene Nutzer von verschiedenen Erfahrungen berichten. Auch dann nicht, wenn sie unterschiedlich sind.

Ich stimme aber zu: Bargeld in Höhe einer hinreichenden Dieselbefüllung sollte man ebenso wie für ein Restaurantessen oder die 2-Tages-Stell- oder Campingplatzgebühr aus verschiedenen Gründen schon immer in der Tasche haben. Die angesprochenen 200 EUR genügen dafür in unserem Fall.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Erste Womoreise nach Italien- Wie bezahlen?

Beitragvon bastler123 » 30.04.2013 - 14:31:40

Hallo an alle Helferlein,

herzlichen Dank für alle Ratschläge und Tipps. Gut, daß es dieses Forum gibt.

Mein Wissensdurst ist damit gestillt!

Mit meinem nun angelesenen Wissen werden wir sicher durch den Urlaub und durch Italien kommen.

Danke, eine gute Zeit und viele Grüße aus dem Westerwald

Horst
bastler123
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011 - 14:54:02


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder