San Marino im September

Moderator: Mods

San Marino im September

Beitragvon usp » 17.07.2013 - 22:18:12

Ich habe heute eine Einladung zur internationalen Hundeausstellung in San Marino erhalten, die Mitte September stattfindet.

Wie gefährlich ist die Durchreise durch Italien - rd. 400km - bis zum Ziel? Italien hat ja leider den Ruf, dass Diebstahl und Raub an Fahrzeugen alltäglich seien.

Wie ist der derzeitige Stand aus der Sicht von Wobi-Reisenden? Welche Erfahrungen hat der eine oder andere von Euch schon gemacht? Welche besonderen Vorsichtsmassnahmen sollte/kann man treffen?

- klar, grundsätzlich kann überall alles passieren - auch zu Hause vor der Haustüre! Nur die Vorstellung am Abend zu Bett zu gehen - das Auto vollbereift - und am nächsten Tag aufwachen und es sind vielleicht gerade noch die Felgen vorhanden .... das müsste nicht sein. Oder dass ich für eine Reise eine spez. Klimaanlage installieren lassen muss für den Aufbau, weil ein gewitzter Dieb möglicherweise Fenster aufhebelt ....

In Prag ist das mal vor ein paar Jahren nach einer Ausstellung tatsächlich passiert. Da haben Diebe nicht nur ein KFZ entwendet, sondern haben die darin wartenden Dt. Doggen gleich mit geklaut. Der Halter hat sofort die Polizei etc. informiert. Die Diebe haben dann versucht ihn zu erpressen - Geld gegen Hund und Auto. Der Halter behielt die Nerven und behauptete einfach, sie sollten die Hund behalten, zu Hause habe er noch genügend davon (was gelogen war aber geglaubt wurde). Aus Verdruss liess man dann die Hund in einem Wald frei, wo sie kurzzeitig später wohlbehalten gefunden wurdenund fuhr das Auto zu Schrott.
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: San Marino im September

Beitragvon VY73 » 17.07.2013 - 22:53:31

usp hat geschrieben:Wie gefährlich ist die Durchreise durch Italien - rd. 400km - bis zum Ziel? Italien hat ja leider den Ruf, dass Diebstahl und Raub an Fahrzeugen alltäglich seien..

.....................
Ich habe das gelöscht, weil mein Humor vielleicht nicht von allen verstanden wird - vielleicht zu schwer verdaulich.


Im Ernst - das war keine ernsthafte Frage, oder? In Deutschland übrigens klaut man lieber Leichentransporte. Die findet man dann später auch irgendwo im Wald - war das nun Polen oder Tschechien? Jedenfalls nicht Italien

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: San Marino im September

Beitragvon usp » 18.07.2013 - 00:51:19

hier der Link vom Auswärtigen Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ItalienSicherheit.html

daher die Frage!!! wie wer mögliche Gefahren erlebt oder abgewandt hat
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: San Marino im September

Beitragvon VY73 » 18.07.2013 - 07:43:10

Das liest sich ja tatsächlich bedenklich.
Ich kann keine negativen Erfahrungen beisteuern (seit den 70er immer wieder in Italien - überall; zuletzt Herbst 2012 Pisa, Toskana, Abruzzen, Gargano; wie klemmen uns allerdings auch nicht irgendwo hin, sondern übernachten grundsätzlich auf Campingplätzen und beachten die gleichen Grundsätze wie in Köln, Hamburg und Berlin, damit der Geldbeutel nicht in fremde Hände wandert).

Du musst diese Hinweise auch immer im Vergleich zu anderen Ländern lesen, um sie einstufen zu können. Was meinst du, zu welchem Land dies gehört?

"Taschendiebstähle in den Innenstädten, Touristenzentren und Transferplätzen (Fähren, Flughäfen) kommen häufig vor, ebenso Autoeinbrüche. In xxxx sind Überfälle auf Wohnwagenbesitzer und Wohnmobile, die auf Parkplätzen entlang der Autobahn übernachteten, vorgekommen. Die xxxxx Polizei rät deshalb dringend, bewachte Campingplätze aufzusuchen. Beim Einsatz von Bank- und Kreditkarten gibt es Fälle von Missbrauch (Datenkopie in Restaurants, Datenablesen auch am Bankautomaten)."

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: San Marino im September

Beitragvon Hajot » 18.07.2013 - 08:31:03

VY73 hat geschrieben:"Taschendiebstähle in den Innenstädten, Touristenzentren und Transferplätzen (Fähren, Flughäfen) kommen häufig vor, ebenso Autoeinbrüche. In xxxx sind Überfälle auf Wohnwagenbesitzer und Wohnmobile, die auf Parkplätzen entlang der Autobahn übernachteten, vorgekommen. Die xxxxx Polizei rät deshalb dringend, bewachte Campingplätze aufzusuchen. Beim Einsatz von Bank- und Kreditkarten gibt es Fälle von Missbrauch (Datenkopie in Restaurants, Datenablesen auch am Bankautomaten)."

vy73


Nun, ich gehe einmal davon aus, dies betrifft "good old germany", könnte aber auch z.B. auf Schweden zutreffen !

Es geht halt wie immer einmal um - sagen wir - "gefühlte" Sicherheit und um die tatsächliche Sicherheit.
In touristischen Hochburgen habe ich natürlich auch eine vermehrte Anzahl von Kriminellen und Kleinstkriminellen. Wo sonst könnte denn sonst versucht werden Beute zu machen, wenn nicht hier. Also häufen sich in solchen Gebieten die negativen Erfahrungen, die auch gerne als Warnung weitergegeben werden. Damit entfalten sie eine gewisse Eigendynamik und werden dann gerne als symptomatisch für alle Regionen eines Landes herangezogen.
Speziell auf meinen Reisen durch Italien (auch San Marino), habe ich stets nur freundliche und hilfsbereite Menschen kennen gelernt. Natürlich muss ich gewisse Vorsichtsmaßnahmen in fremden Ländern beachten (z.B. keine Übernachtung auf Rastplätzen), aber diese beachte ich auch in Deutschland.

Ich wünsche Dir und Deinen Hunden viel Erfolg und Spaß auf der Hundeausstellung in San Marino. Übrigens gibt es dort einen tollen Campingplatz (akzeptiert die CampingCard) mit einem exzellenten Restaurant ....... und da stehst Du ganz sicher "sicher" !!

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: San Marino im September

Beitragvon VY73 » 18.07.2013 - 08:51:54

Hajot hat geschrieben: Übrigens gibt es dort einen tollen Campingplatz (akzeptiert die CampingCard) mit einem exzellenten Restaurant ....... und da stehst Du ganz sicher "sicher" !!
Und schön. Beim Restaurant WiFi gratis.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: San Marino im September

Beitragvon werni » 18.07.2013 - 09:37:18

Hajot hat geschrieben:
VY73 hat geschrieben:"

vy73


Übrigens gibt es dort einen tollen Campingplatz (akzeptiert die CampingCard) mit einem exzellenten Restaurant ....... und da stehst Du ganz sicher "sicher" !!

Gruß
Hans-Jürgen :D



Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: San Marino im September

Beitragvon usp » 18.07.2013 - 13:06:19

Ich bin an sich kein ängstlicher Mensch, denke aber, dass man nichts unnötig herausfordern muss und mit entsprechender Vorsorge auch nix passiert.

> obwohl dies für Klagenfurt dieses Jahr bei uns nicht zutraf. Dort haben mir Vandalisten am Sonntagmorgen 4 meiner 6 Reifen zerstochen, als ich in der Messe war <
> dies hätte aber ebenso allüberall passieren können - auch vor der eigenen Haustüre; so viel am Rand - da ist Prävention dann auch machtlos <

Ich kenne aus Erzählungen beide Varianten - von horrenten Verlusten durch Diebstahl etc. aber genauso auch das Gegenteil: Begeisterung, Freude auf die nächste Fahrt ....

Für die Tipps DANK.

Dann werden wir jetzt mal planen :D , denn eine reine "Ausstellungsreise" mache ich i. d. R. NIE. Ich möchte dann auch die Umgebung etc. sehen .... und auf der Route entsprechend viele Stopps machen.
Ich werde meine Freundin mit ihren Appenzeller - Rüden im "Schlepptau" haben - sie hat ihr Wobi erst seit Jahresende und es wird für sie die erste grosse Fahrt werden.

Enrico wird sich freuen - er hat doch in Bled/Slo schon versucht, mich davon zu überzeugen, im Spätsommer nach San Marino zu kommen.
Das war ja bei unserer letzten Reise Mai/Juni ohnehin lustig - ich traf 4 versch. Züchter, die eine ähnliche Tour wie wir fuhren - alle Italiener mit einer Ausnahme, dem Präsidenten des Kynologenclub San Marino (wie sich am Schluss rausstellte) mit seinen Tosa - Inu. Die anderen werden vermutlich alle kommen - ach, das gibt so richtig Freude!!!
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: San Marino im September

Beitragvon usp » 19.07.2013 - 13:38:44

Ich weiss nicht recht, in welchen Thread ich die folgende Frage am besten einordne, deshalb hier:

CAMPING-CARD Welche würdet Ihr empfehlen?

Bitte nicht Bauchweh - Lachen und keinen Schreikrampf kriegen :lol: Das ist Ernst gemeint!

Ich habe damit KEINERLEI Erfahrung, da ich mit Ausnahme DK vor 20 Jahren - nie eine gebraucht habe!

Zuerst war ich ja nur mit Mondeo unterwegs - hab im Auto geschlafen mit dem Hund, dann Gespann, seit über 10 Jahren mit Wobi.

Da ich das Wobi bereits beim Kauf so rüsten liess, dass ich nicht zwingend auf Stell- oder Campingplatz angewiesen sein muss, hab ich entsprechend kaum Erfahrungen mit so was. Selbst in HR oder Slo hab ich i.d.R nicht auf einem Stellplatz o. ä. übernachtet, sondern sonst irgendwo ein sicheres gutes Plätzchen für uns gefunden - im Zweifel beim Wirt gefragt, ob ich stehen bleiben darf ... nie Probleme gehabt. Wenn sich unterwegs die Möglichkeit ergab, dass ein Stellplatz zu "normalem" Preis auf der Strecke lag, dann hab ich den natürlich genutzt - hauptsächlich zu Ver/Entsorgungszwecken.

Nun - bei der Reise, die wir jetzt planen - könnte ich vielleicht doch so eine Karte brauchen. Da möchte ich nicht unbedingt auf einem "Aldi"- Parkplatz o. ä. übernachten. :roll:

Ich bin seit Jahren ADAC - Mitglied, vielleicht hilft Euch das bei der Antwort.

Dank für Euren Rat im voraus
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: San Marino im September

Beitragvon Hajot » 19.07.2013 - 14:19:33

Hallo Ursula,

schau einfach mal hier:
http://www.campingcard.com

Mit Kauf des Buches erhälst Du automatisch als Beilage die notwendige Karte.
Ich würde Dir aber den Camping- und Stellplatzführer empfehlen, zwar etwas teurer, aber dafür hast Du auch die Stellplätze verzeichnet. Die CampingCard gibt es auch hier dabei.

Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S.: Du kannst Dir ja auch schon vorher die entsprechenden Campingplätze auf der Seite anschauen.
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: San Marino im September

Beitragvon VY73 » 19.07.2013 - 14:21:48

Die verbreitetsten Rabattkarten sind die ACSI -Card (mehr 2.500 teilnehmende Camping-Plätze) und die ADAC-CampCard/CKE (mehr als 2.000 teilnehmende Camping- und Stellplätze).
ACSI Karte muss man kaufen. Das Vertriebsgeschäft ändert sich dauernd - manchmal ist sie auch dem ACSI Campingführer beigelegt.

Die ADAC CampCard ist den beiden ADAC Campingführen und dem ADAC Stellplatzführer beigelegt. Außerdem gibt es auf den "Camping Key Europe (CKE)" - ein Parallelprodukt des ADAC/ANWB und den skandinavischen Campingplatzverbänden zum bekannten CCI Ausweis und Nachfolger der Skandinavia Card - die exakt gleichen Rabatte wie auf die ADAC CampCard. Die ADAC Karte hat den Vorteil, dass sie keine Preise vorschreiben (nur Rabatt). So kann auch ein Platz teilnehmen, der sich nicht zu ACSI Preisen verkaufen mag (wenn er es aber tut, ist ADAC nie teurer).

Von uns als unpraktisch empfunden dann noch die Camping Checques (mehr als 600 teilnehmende Campingplätze; Vorauskasse). Die Schwerpunkte aller Karten liegen auf der Nebensaison (aber nicht ausschließlich).

Wie weit sich solche Karten "lohnen", hängt vom eigenen Reiseverhalten ab (wann? wo? wie oft?). Wir waren dieses Jahr bisher um die 8 Wochen unterwegs - die Ersparnis gegenüber den sonst zu zahlenden Preisen liegen um die 200 EUR; meist so 3... 5 EUR/Übernachtung. Reist du mit Hund, ist der Vorteil noch größer, denn die im Süden oft recht hohen Aufschläge für den 1. Hund entfallen..

Jedes Jahr gibt es weitere Anbieter, die auf den Zug aufspringen wollen.

Einige Links:

http://www.campingcard.com/de/de/europa/
http://campingfuehrer.adac.de/campcard/index.php
http://www.campingcheque.de/
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder