Sizilien Anreise

Moderator: Mods

Sizilien Anreise

Beitragvon janus » 22.02.2014 - 15:51:46

Hallo Womofahrer,
Wir wollen Mitte März Richtung Sizilien aufbrechen, dabei stellt sich mir die Frage der Anreise ab Genua -Palermo per Fähre oder den Landweg an der Westseite Italiens. Die Ostseite wollen wir uns für die Rückreise aufsparen. Wie sind eure Erfahrungen? Camping an Bord scheint nicht mehr möglich also die Sesselvariante oder auf dem Landweg? Wäre nett wenn einige Rückmeldungen kämen.
Gruß janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon klausimaus » 22.02.2014 - 16:50:45

Hallo Janus,
wir sind 2011 über den Landweg nach Sizilien gefahren. Allerdings sind wir an der Adria-Küste runter und kurz vor dem "Absatz" quer rüber an die Westküste. Die Küstenautobahn südlich Neapel ist - jedenfalls damals - eine Riesenbaustelle (gewesen). Vielleicht schaust du dir mal auf unser HP den entsprechenden Reisebericht an.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon Charly49 » 22.02.2014 - 17:22:59

Hallo Janus,
wir sind vor 2 Jahren von Livorno aus nach Sizilien gefahren und dann den Rückweg über Land. Voriges Jahr fuhren dann nur noch Fähren von Genua und Civitavechia ohne CoB. Wir haben uns dann für Civitavechia, hin und zurück, entschieden. Die Kosten sind wohl etwas günstiger mit Fähre als auf der Straße. Die Überfahrt dauert ca. 12 Std. Dieses Jahr habe ich auch schon die Fähre gebucht, wieder Civitavechia. Alleding sind die Preise doch deutlich höher als im vorigen Jahr. Da ich die ganzen Strecken alleine fahren muss, kann ich mir so ca. 2000 km sparen. Zudem ist es so wie Klausmaus schreibt, unterhalb Salerno ist es an der Westseite sehr anstregend, da die Autostrada fast nur Baustelle ist. An der Küste allerdings gibt es herrliche Streckenabschnitte. und auch viel Gegend zu sehen.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon Differentialrechnung » 22.02.2014 - 22:02:06

Hallo,
wir sind mehrere Jahre mit der Fähre nach Sizilien gefahren, damals mit Campin on Board. Wenn man vorher bucht, läuft man Gefahr, mächtig geschaukelt zu werden. Man bekommt immer noch Tickets vor Ort. Aber wer Zeit genug hat, verpasst jede Menge. Seit drei Jahren benutzen wir wieder den Landweg und möchten dies nicht mehr missen. Die Strecke unter Neapel ist auch kein Chaos mehr.
Viele Grüße aus Sizilien
Differentialrechnung
Differentialrechnung
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007 - 23:11:22

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon janus » 23.02.2014 - 11:06:46

Zunächst mal vielen Dank für eure Meldungen. Werde mal noch etwas recherchieren und noch die ein oder andere Meldung abwarten.
mit freundlichen Grüßen
janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon oldman » 23.02.2014 - 12:00:59

Hallo,

ja, die Fähren nach SIZILIEN sind alles andere als preiwert. Wenn man mal mit GRIECHENLAND oder SKANDINAVIEN vergleicht.
Aber für die Wahl Landweg oder Fähre, ist der Preis allein nicht entscheidend.
Es kommt auch darauf an, wie lange man Zeit hat.
Unsere letzte Reise nach SIZILIEN habe wir auch mit einer Fährüberfahrt (GENUA - PALERMO) begonnen. Nicht aus Zeitgründen, sondern weil wir immer zu lange für die Anreise gebraucht haben. Es gibt halt entlang der Strecke am Mittelmeer zu schöne Abschnitte.
Wie schon geschrieben wurde, wäre auch noch die Fähre ab CIVITAVECCHIA ein Alternative. Die Via Aurelia von LIVORNO bis CIVITAVECCHIA ist meist vierspurig ausgebaut.
Die Autobahn ab NAPOLI ist zwar nicht gebührenpflichtig, aber die Überfahrt über den STRETTO kosten einfach auch schon 50,-- .
Im letzten Herbst sind wir nach einem Besuch in CASTEL GANDOLFO über die Küste weiter bis CALABRIEN. Dort gibt es herrliche Abschnitte und ausreichend schöne Stellplätze. So kann ich den Küstenabschitt entlang des CIRCEO mit einer Übernachtung in TERRACINA empfehlen. Ebenso den CILENTO südl. von PAESTUM. Vor der Überfahrt bietet sich der Stellplatz Lido Alexander in CIRELLA an. Für diese Strecke hatten wir eigentlich eine Woche eingeplant. Es ist aber länger geworden. Allein in CIRELLA blieben wir neun Nächte.

Viel Spaß auf SIZILIEN

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon Rupert » 25.02.2014 - 01:59:55

Hallo Janus,
wir sind (ähnlich wie Klausimaus) im Vorjahr an der Ostküste runter - haben Sizilien ein wenig umrundet - und dann an der Westküste hoch. Grund für die Landfahrt ist einzig und alleine, weil mir auf langen Fährfahrten fad wird ... ;-)).
Die ausführliche Beschreibung findest du hier: http://uschuh.members.cablelink.at/default.htm

"Runter" haben wir als Zwischenstationen: San Marino, Castel del Monte und die Trullihäuser in Alberobello angeschaut. Beim "Rauffahren" machten wir einen kurzen Abstecher zum Vesuv und in die Toskana. Verkehr und Baustellen waren in beiden Fällen kein großes Problem.

Wünsche euch eine schöne und interessante Reise.
lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon janus » 25.02.2014 - 10:04:18

Vielen Dank für eure Beiträge. ich denke wir haben uns entschieden und zwar gegen die Fähre. Wenn wir uns vorstellten 21h in einem eventuell abgelutschten- und was weiss ich noch- Sessel zu verbringen, den Bedarf an Dingen ( Decke usw) mit herumzuschleppen wurde es uns klar das wir den Landweg wählen. Die Kabinenvariante ist uns zu teuer. Wir haben Zeit!!!!!! :lol: Also an der Westseite runter und an der Ostseite irgendwann im Mai wieder zurück. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip.
Mit freundlichen Grüßen
janus :D :D
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon Charly49 » 25.02.2014 - 10:51:11

Hallo Janus,
wenn Ihr Euch für griechische Tempel und Kultur interessiert, dann müsst Ihr unbedingt in Pästum (Westküste unterhalb Salerno) vorbei schauen. Auch Pompei ist unbedindt einen Aufenthalt wert.
Die Amalfi Küste ist ja leider für WoMos gesperrt aber von Sorent aus mit öfftl. Bussen auch erkundbar.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon janus » 25.02.2014 - 14:43:13

Hallo Charly 49
Vielen dank für deinen Reisetip.
janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon Hajot » 26.02.2014 - 18:41:38

Hallo Janus,

auch ich plane - vielleicht im nächsten Jahr - nach Sizilien zu fahren und habe einfach mal die Kosten für die Fahrt auf dem Landweg berechnet.
Genua-Palermo sind 1400 km bei 12 l Verbrauch (Preis zur Zeit EUR 1,60) sind das EUR 537,60
Autobahngebühr Cat.B einfach EUR 65,10 also hin und zurück EUR 130,20
Fähre Messina/Reggio di Calabria hin und zurück innerhalb 90 Tage zur Zeit EUR 93,00

Macht zusammen EUR 760,80 !

Den Stress auf der autostrada jetzt mal ohne jegliche Bewertung. Ich glaube in Sizilien kann ich noch genug mit dem WoMo fahren. Allein einmal die Insel zu umrunden sind rund 900 km.
Natürlich muss jetzt noch berücksichtigt werden, wie lange man Zeit hat. Bei meinen drei Wochen kann es somit für mich aus Zeitgründen nur die Anreise mit der Fähre sein. Von der Kostenseite her wird sich das nichts nehmen. Für mich ist es aber stressfreier.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon janus » 26.02.2014 - 19:51:53

Hallo Hans- Jürgen
die Rückreise wollten wir eh den Landweg nehmen. Eine Strecke Fähre oder Landweg tun sich preislich nichts. Wir haben Zeit. Eingeplant ca. 2,5-3 Monate.
Janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon Hajot » 27.02.2014 - 07:42:17

Hallo Janus,
na bei soviel Zeit kannst Du Dir natürlich auf der Fahrt dorthin andere Sehenswürdigkeiten anschauen .... und davon gibt es in Italien ja reichlich.
Ich wünsche Dir/Euch eine gute Fahrt und viele beeindruckende Erlebnisse und vergiss nicht auch Apulien einen Besuch abzustatten.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Sizilien Feb.2017

Beitragvon Enrico » 08.04.2016 - 18:44:53

Hallo ihr Lieben WOMO fahrer haben uns gerade im Forum angemeldet sollte ich jetzt gleich mal was falsch machen dann entschuldigt,
aber jetzt meine Frage an euch möchten Februar 2017 mit dem WOMO nach Sizilien fahren. War schon jemand zu dieser Jahreszeit dort wie ist das Wetter in der Regel, und könnt ihr uns das empfehlen? "Wir bitten um Tipps"
Gruß C & E
Enrico
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2016 - 18:08:26

Re: Sizilien Anreise

Beitragvon oldman » 08.04.2016 - 19:08:12

Hallo Enrico,

ja, kann man empfehlen aber nicht zu früh. Mitte/Ende Februar zur Mandelblühte. Wie lange wollt ihr auf Sizilien bleiben? Wenn nur kurz, dann lieber ab Ende Februar.

Gruß Nikolaus

Nachtrag:Mit kurz meine ich bis vier Wochen
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder