TV-Tipp: Reisebericht "Liparische Inseln"

Moderator: Mods

TV-Tipp: Reisebericht "Liparische Inseln"

Beitragvon oldman » 02.03.2014 - 21:01:47

Hallo zusammen,

für die Sizilienfahrer
ein TV-Tipp: Reisebericht „Die Liparischen Inseln“ im WDR


Der WDR wartet am 16.03.2014 um 20.15 Uhr mit einem echten Insidertipp für Italien-Liebhaber auf: Filmemacherin Sabine Fricke stellt in ihrem Reisebericht „Die Vulkaninseln Siziliens - Urlaub auf Stromboli und Lipari“ in der Sendung „Wunderschön“ die Schönheit des Archipels nördlich von Sizilien vor, und lässt den Zuschauer in eine Welt aus dampfenden Vulkanen, schwarzen Sandstränden, einsamen Buchten und enogastronomischen Traditionen eintauchen.

Der Reisebericht beleuchtet auch Geschichte und Entwicklung der Liparischen Inseln: Weltberühmt wurde vor allem die Insel Stromboli durch den gleichnamigen Film von Roberto Rossellini – hier verliebte sich der italienische Regisseur 1949 in seine Hauptdarstellerin Ingrid Bergman.

Bestehend aus den Inseln Lipari, Panarea, Vulcano, Stromboli, Salina, Alicudi und Filicudi, ist der Archipel seit dem Jahr 2000 UNESCO-Weltnaturerbe. Eine wilde, unberührte Natur und die zwei noch aktiven Vulkane Stromboli und Vulcano kennzeichnen die Inselgruppe. Die spektakulären Eruptionen des Stromboli bieten Touristen ein wirklich einzigartiges Naturspektakel. Durch den besonders fruchtbaren Vulkanboden gedeihen auf den Inseln besondere Weine und Spezialitäten.

Sendetermin ist der 16.03.2014 von 20.15 bis 21.45 Uhr.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: TV-Tipp: Reisebericht "Liparische Inseln"

Beitragvon lira » 09.03.2014 - 16:43:40

Hallo -

das ist zwar eine Wiederholungssendung - aber eine durchaus sehenswerte 8)
Sind tolle Inseln - allerdings nicht die klassischen Wohnmobilziele, da es einen Campingplatz nur auf Lipari gibt.
Auf den meisten Inseln muss man das Fahrzeug im Hafen stehen lassen (und darf darin nicht nächtigen).
Ansonsten - sehr empfehlenswert. Als Tagesausflüge bzw. mit Quartieren vor Ort von Cefalú und Milazzo (Sizilien) aus auch zu machen...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: TV-Tipp: Reisebericht "Liparische Inseln"

Beitragvon filewalker » 03.01.2015 - 01:30:48

Auf Vulcano gibt es noch einen halboffiziellen CP - nicht selbst getestet (Die Gefahr eines Vulkanausbruchs ist latent vorhanden). Wir standen auf dem CP in Lipari und sind mit den offiziellen Verkehrsbooten bzw. Charterbooten unterwegs gewesen. Auf jeden Fall ein beeindruckendes Erlebnis, welches ich auf jeden Fall nochmals wiederholen werde. Tages (bzw. Nacht-) ausflüge nach Stromboli werden auch von Neapel aus angeboten.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder