Über die Alpen

Moderator: Mods

Re: Über die Alpen

Beitragvon Gimmund » 18.05.2015 - 09:49:42

Uli_bw hat geschrieben:Unser HC 55 ,it 55 PS hat uns so manchen steilen und langen Alpenpass hinaufgetragen. ....

Hi Uli_bw,
hatten die Ducs und Konsorten zu Zeiten des HC 55 (56/57) nicht 75 oder als turboD 95 PS ??
Wir hatten den HC57 auf C25 mit 95PS

Gruß,
Gwaihir,
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Über die Alpen

Beitragvon eisloewe » 14.06.2016 - 17:41:42

oldman hat geschrieben:Hallo Tordis,

von Norden Deutschlands kommend kannst du auch über die A7, Füssen/Reutte, nach Österreich.
Weiter über den Fernpass nach Süden. Achtung der Tunnel bei Landeck ist Mautpflichtig.
Evtl. einen Abstecher in die Zollfreie Zone Samnaun.
Jetzt kannst du wählen:
Weiter über den Reschenpass, Meran, Bozen, Gardasee, Parma und La Spezia oder

über St. Moritz und Malojapass Richtung Mailand.

Buon viaggo

Nikolaus


Kann ich nur beipflichten, Oldman hat in jeglicher Beziehung recht.
Reschenpass ist nicht steiler oder flacher als Brenner. Vorteil, schön zu fahren ohne Stress der Lkw-Fahrer auf der Brennerstrecke.


Grüße

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Über die Alpen

Beitragvon wernerg1958 » 19.06.2016 - 10:29:23

Über die Berge nach Italien, da gibt es den Brenner wenig Attraktiv aber nach Italien mehr bergab als auf. Wenn ihr Zeit habt und was sehen wollt fahrt die Strecke Bregenz Lustenau auf die E43 Autobahn 13 bis Chiasso später Richtung Mailand und Venezia usw. Die Stasse geht auch nicht so oft und nicht so steil, aber oft sehr schöne Landschaft Lucano Como die Seen usw. Aber auch ca: 30 km Tunnel und nicht alles Vierspurig ca 100km 2 Spurig, öfter mal Pausen gut fürs WoMo und die da Hinter :wink: . Ich bin da gerade Fr und Sa hin und rück mit LKW das selbe Do und Fr wieder. PS die 3 längsten Tunnel sind rd. 7km lang der Rest zw. 2km und 300m.
Viel Spass
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Über die Alpen

Beitragvon Agate » 10.05.2017 - 18:56:09

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz ähnliche Frage.

Da ich gerade eine Tochter bekommen und nun ein Jahr frei habe, möchte ich am Ende des Sommers mit der Familie und unserem Wohnmobil gen Süden nach Italien fahren. Wir haben einen Laika Ecovip 6 mit Allwetterreifen.

Der Hinweg sollte ja noch kein Problem darstellen. Da könnte ich mir vorstellen, durch die Schweiz über einen Pass zu fahren. Habt ihr da Empfehlungen, wo es schön ist und nicht ganz so schwierig /anstrengend für das Auto?

Sorgen mache ich mir aber wegen des Rückwegs, da wir mitten im Winter (zwischen Dezember und Februar) zurück müssen. Wie kommen wir denn am besten / sichersten mitten im Winter von Süditalien nach Norddeutschland (am liebsten mit den Ganzjahresreifen)? Durch einen Schweizer Tunnel? Über den Brenner? Oder müssen wir ganz außen um die Alpen rum fahren?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Agate
Agate
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017 - 15:05:37

Re: Über die Alpen

Beitragvon kawajan » 11.05.2017 - 13:00:53

Hi

Also wenn du durch die Schweiz willst um nach Italien zukommen gibts viele Wege und möglichkeiten . Kommt auch drauf an von wo ihr in Schweiz kommt .
Basel Gotthard Chiasso (kürzeste)
Chur San Bernadino Chiasso(alternative zr kürzesten)
Basel Andermatt Furka Simplon Domodosola Mailand (wenn du Zeit hast )

Für die Rückfahrt ist die Gotthard Route die beste da du da locker mit Ganzjahresreifen her kommst und im Tunnel Habicht noch nie Schnee gehabt :D

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Über die Alpen

Beitragvon werni » 11.05.2017 - 13:07:32

Gotthard-Route wohl der günstigere Weg.


Wohl kaum
Nord . Süd San Bernardino Tunnel.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Über die Alpen

Beitragvon kawajan » 11.05.2017 - 17:04:59

werni hat geschrieben:Gotthard-Route wohl der günstigere Weg.


Wohl kaum
Nord . Süd San Bernardino Tunnel.



????? Was willst du uns damit sagen bzw. mitteilen ??????
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Über die Alpen

Beitragvon oldman » 12.05.2017 - 09:17:55

Agate hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sorgen mache ich mir aber wegen des Rückwegs, da wir mitten im Winter (zwischen Dezember und Februar) zurück müssen. Wie kommen wir denn am besten / sichersten mitten im Winter von Süditalien nach Norddeutschland (am liebsten mit den Ganzjahresreifen)? Durch einen Schweizer Tunnel? Über den Brenner? Oder müssen wir ganz außen um die Alpen rum fahren?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Ratschläge freuen!Agate


Hallo Agate,

wir sind öfters in Italien und fahren im Herbst Anfang November zurück nach D.
Ebenso sind wir im Januar oder Februar zum Skifahren in Südtirol. Dabei müssen wir auch über die Alpen. Wir haben auch Ganzjahresreifen und Schneeketten an Bord. Letztere noch nicht gebraucht.

Bisher hat das immer tadellos, ohne schneebedeckte Strassen, geklappt. Meist nehmen wir die Brennerroute und hier die Bundesstrasse. Für schwierige Strassenverhältnisse habe ich dann die Go-Box an Bord und kann auf die Autobahn ausweichen. Wir sind auch schon über den Felbertauer, nicht mit der Tauernautobahn verwechseln.

Für euch würde sich auch der Reschenpass und der Fernpass anbieten. Wichtig in allen Fällen, den Wetterbericht im Auge behalten. Sollte es Neuschnee geben, bleibt man noch länger am Gardasee.


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Über die Alpen

Beitragvon werni » 12.05.2017 - 13:49:42

kawajan hat geschrieben:
werni hat geschrieben:Gotthard-Route wohl der günstigere Weg.


Wohl kaum
Nord . Süd San Bernardino Tunnel.



????? Was willst du uns damit sagen bzw. mitteilen ??????

Wenn du von Anfang an lesen würdest.
Dann ist für dieses Fahrzeug nicht die Gotthardt Route sonder San Bernardino Route Tunnel die einzig richtige. :lol:
Also lese denke und schreibe :wink:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Über die Alpen

Beitragvon kawajan » 12.05.2017 - 16:09:36

werni hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:
werni hat geschrieben:Gotthard-Route wohl der günstigere Weg.


Wohl kaum
Nord . Süd San Bernardino Tunnel.



????? Was willst du uns damit sagen bzw. mitteilen ??????

Wenn du von Anfang an lesen würdest.
Dann ist für dieses Fahrzeug nicht die Gotthardt Route sonder San Bernardino Route Tunnel die einzig richtige. :lol:
Also lese denke und schreibe :wink:


Werde nicht schlau aus dem was du schreibst ???
Und ich hab nix in FETTEM ROT geschrieben .
Schreib doch bitte mal ein Satz zu Ende . (Wenn du von Anfang an lesen würdest.) Da fehlt mir irgendwie noch was !
Wieso ist für ein Laika Ecovip 6 nur die San Bernadino Route durch den Tunnel die einzige wo geht , die ich im übrigen ja auch vorgeschlagen habe .
Und Agate müsste eben sagen wie sie durch D nach I wollen und wo sie denken in die CH ein zufahren , dann könnte man die beste , günstigste , schnellste , schönste oder welche Route auch immer empfehlen .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Über die Alpen

Beitragvon werni » 12.05.2017 - 18:08:42

Mein Gott loes doch einfach die erste Frage von Tordis.
Oder kannst du das nicht.
Habe fertig
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Über die Alpen

Beitragvon kawajan » 12.05.2017 - 20:26:05

So du Troll dann liess du doch bitte mal wem ich geantwortet habe dann müsstest du nicht so komisch tun .
Am 10.5.17 hat Agate das Thema neu auf gegriffen und darauf habe ich geantwortet . So wer kann hier nicht lesen .
Trodis hab ich vor ziemlich genau 2 Jahren auf die Frage geantwortet .

Grüsselis Jan


Re: Über die Alpen
Beitrag von Agate » 10.05.2017 - 18:56:09

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz ähnliche Frage.

Da ich gerade eine Tochter bekommen und nun ein Jahr frei habe, möchte ich am Ende des Sommers mit der Familie und unserem Wohnmobil gen Süden nach Italien fahren. Wir haben einen Laika Ecovip 6 mit Allwetterreifen.

Der Hinweg sollte ja noch kein Problem darstellen. Da könnte ich mir vorstellen, durch die Schweiz über einen Pass zu fahren. Habt ihr da Empfehlungen, wo es schön ist und nicht ganz so schwierig /anstrengend für das Auto?

Sorgen mache ich mir aber wegen des Rückwegs, da wir mitten im Winter (zwischen Dezember und Februar) zurück müssen. Wie kommen wir denn am besten / sichersten mitten im Winter von Süditalien nach Norddeutschland (am liebsten mit den Ganzjahresreifen)? Durch einen Schweizer Tunnel? Über den Brenner? Oder müssen wir ganz außen um die Alpen rum fahren?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Agate
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Über die Alpen

Beitragvon Schwedenopa » 13.05.2017 - 16:26:06

Ich fordere "kawajan" und "werni" auf, ihren Tonfall zu mäßigen!

Mit moderierenden Grüßen,
EuraGerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Über die Alpen

Beitragvon Agate » 22.05.2017 - 14:28:56

Hallo nochmal!

Viele Dank für die Tipps bisher.

Ich habe auch nicht verstanden, warum für unser Fahrzeug nur eine Route in Frage kommen sollte.

Auf der Hinfahrt wollen wir durch den Schwarzwald und uns dann ein paar Tage in der Schweiz aufhalten, vielleicht auch über einen schönen (nicht allzu anspruchsvollen) Pass fahren.

Zurück dann wie gesagt, einfach möglichst schnell und einfach nach Hause kommen, also durch einen der Tunnel.

Eine genaue Route gibt es nicht, wir sind noch total offen was den Weg angeht. Wenn wir also tolle Tipps bekommen, würden wir uns einfach nach denen richten! :D

Viele Grüße
Agate
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017 - 15:05:37

Re: Über die Alpen

Beitragvon Uli_bw » 09.06.2017 - 12:45:03

natürlich hatte der HC 55 75 PS, Schande, mein Jetta D hatte 54 PS...
Alpen mit Power sind geil.

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Vorherige

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder