Über die Alpen

Moderator: Mods

Über die Alpen

Beitragvon Tordis » 10.05.2015 - 18:51:42

Liebe Forenteilnehmer (innen),

gesucht und nicht gefunden, so möchte ich meine Frage hier stellen in der Hoffnung an dieser Stelle richtig zu sein.
Mein Mann und ich wollen demnächst mit unserem Womo nach Italien. Ziel ist die Cinque Terre, später die Abruzzen. Doch da gilt es die Alpen zu überqueren. Für viele Wohnmobilfahrer wahrscheinlich kein Problem. Doch nicht nur wir, sondern auch unser Wohnmobil ist Rentner, genau gesagt Baujahr 1989 mit 75 PS.
Wer fährt ebenfalls ein älteres und eher schwaches Womo und kann mir zu den einzelnen Pässen einen Rat geben. Genau gefragt, welcher Übergang ist nicht allzu steil anzufahren und lässt sich ohne große Probleme bewältigen?

Freundliche Grüße, Tordis
Tordis
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2015 - 18:02:41

Re: Über die Alpen

Beitragvon Gimmund » 10.05.2015 - 18:59:51

Hi Tordis,

willkommen im Forum.

Mit diesem schwachbrüstigen Fahrzeug würde ich gar keine Alpenpässe fahren, sondern die Brenner-Autobahn oder, wenn es verkehrstechnisch besser passt die Gotthard-Route durch den Gotthard-Tunnel. Das ist natürlich nichts für Leute mit einer Tunnel-Phobie.

Wenn man nach Cinque-Terre will, ist die Gotthard-Route wohl der günstigere Weg.


Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Über die Alpen

Beitragvon frajop » 10.05.2015 - 19:06:03

Das erinnert mich an meinen ersten Camper, ein ausgebauter Hanomag 206 mit ganz bestimmt 65 PS. Vor uns war nie Stau :lol:

Aber im Ernst, Brenner oder Gotthard sind problemlos machbar, auch mit einem etwas schwächeren Fahrzeug. Auch Passstraßen sind machbar, es geht halt etwas langsamer vorwärts.
Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Über die Alpen

Beitragvon Harley » 10.05.2015 - 19:19:02

Also ganz ehrlich, ich würde mir da keine Pässe antun.

Viele lieber ganz gemütlich die Tunnels benutzen wie es Gwaihir schon geschrieben hat.
Es soll ja auch Spaß machen.

Und ich wünsche euch sehr viel Spaß !
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Über die Alpen

Beitragvon Tordis » 10.05.2015 - 20:09:13

Vielen Dank für die netten Antworten. Wahrscheinlich ist ein Tunnel wirklich die bessere Wahl, wobei wir schon gern ein wenig mehr Landschaft gesehen hätten. Z.B. der Sankt Bernhard Pass soll unbeschreiblich schön sein. Doch auch recht steil, wie ich glaube. Langsam fahren ist uns eigentlich egal, Stau vor uns werden wir auch nicht haben :) aber Stau hinter uns ist auch für niemanden wirklich schön.
Mal schauen, was wird.

Freundliche Grüße, Tordis
Tordis
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2015 - 18:02:41

Re: Über die Alpen

Beitragvon kawajan » 10.05.2015 - 20:17:02

Hi
Also früher sind alle so langsam über die Pässe gefahren . Die Wohnwagenfahrer sind auch nicht viel schneller als ihr da würd ich mir keinen Kopf machen . Hauptsache die Bremsen sind gut. Und falls euch die Schlange hinter euch zu lang wird einfach kurz rechts ran und gut is .
Gotthardpass ist problemlos mit 75 Ps zumachen . Das steilste Stück ist eh von Göschenen nach Andermatt danach wird's gemütlich. Oben kann man auch wunderbar über Nacht stehen

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Über die Alpen

Beitragvon Tordis » 10.05.2015 - 20:39:34

Bremsen sind super. Und ja, andere fahren auch mal langsam, hauptsache wir kommen hoch. Wenn es geht, rechts ranfahren ist für uns selbstverständlich.
Ich bin so gespannt auf die Berge.
Tordis
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2015 - 18:02:41

Re: Über die Alpen

Beitragvon Pego » 10.05.2015 - 23:55:47

Also Tordis, der San Bernardino in CH geht auch mit 75 PS, du kannst unterhalb vom Pass ( ca. 1.600m ) ganz entspannt durch den Tunnel fahren. Vom Norden her gibts gar keine Probleme, nach dem Tunnel gen Süden, dann gehts recht steil bergab, über wunderschöne Serpentinen ins sonnige Tessin!

Hauptsache die Bremsen sind top und die Bremsflüssigkeit ist gut bzw. nicht zu alt...!

Bild
Unterhalb dieses Passes geht's entspannt durch einen Tunnel auf ca. 1.600 m ü NN ab in den Süden!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Über die Alpen

Beitragvon oldman » 11.05.2015 - 09:35:39

Hallo Tordis,

von Norden Deutschlands kommend kannst du auch über die A7, Füssen/Reutte, nach Österreich.
Weiter über den Fernpass nach Süden. Achtung der Tunnel bei Landeck ist Mautpflichtig.
Evtl. einen Abstecher in die Zollfreie Zone Samnaun.
Jetzt kannst du wählen:
Weiter über den Reschenpass, Meran, Bozen, Gardasee, Parma und La Spezia oder

über St. Moritz und Malojapass Richtung Mailand.

Buon viaggo

Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Über die Alpen

Beitragvon Tordis » 11.05.2015 - 20:44:37

Danke euch allen für die super Tips.

Liebe Grüße, Tordis
Tordis
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2015 - 18:02:41

Re: Über die Alpen

Beitragvon Tourist » 12.05.2015 - 09:31:41

Servus Tardis,

...so pauschal kann man schlecht eine Antwort auf Deine Frage geben - oder doch? Fahrt ganz einfach dort, wo es Euch am besten gefällt. Am Womo wird´s nicht scheitern, wenn es technisch o.k. ist. Ob Ihr mehr oder weniger starke Nerven bei Passfahrten in den Alpen braucht hängt ganz entscheidend von etwas anderem ab:

Von Eurem Wohnmobil!

Ich hab jetzt mal alle Beiräge von Euch durchgelesen - nicht gefunden habe ich eine Aussage darüber, um welche Art von Womo es sich handelt. Es macht schon einen Unterschied, ob Ihr einen Westfalia Nugget mit Aufstelldach fahrt oder ein Alkoven-Mobil, das schon im Stillstand an den Grenzen der Belastbarkeit angekommen ist.

In den frühen 90ern hatten wir einen Transit mit Individualausbau, Reimo-Aufstell-Hochdach und 70 PS Maschine:
Wir waren die Könige der Autobahn! Allen anderen Womos sind wir mit bis zu 140 Sachen davongebraust, selbst die Joker auf T3 konnte da wegen der schlechteren Aerodynamik trotz Turbodiesel nicht mithalten (die wenigen Benziner, die mithalten konnten, haben nach ein paar Kilometern beim Blick auf Ihre Tankuhr aufgegeben...). Auch Passfahren hat mit der Fuhre also richtig Spaß gemacht, egal ob es den Trollstigen rauf oder das das Penserjoch runter ging.

Bedauert hatten wir damals die Womofahrer in ihren Alkovenmobilen. Die taten sich deutlich schwerer, die Pässe hochzukommen. Geschafft haben es trotzdem alle! Einen Vorteil hatten die Womos damals allerdings: Sie waren, geprägt durch die damals gültige 2,8 t "Grenze", deutlich leichter, als heutige Fahrzeuge.

So oder so - ich wünsche Euch viel Spaß in den Alpen (die ich momentan beim Blick aus dem Fenster ganz gut sehen kann :D ) und auf Eurer Tour weiter in den Süden.

Grüße aus dem Münchener Norden
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Über die Alpen

Beitragvon Lacky » 12.05.2015 - 12:58:31

Tagchen.
Es gibt nichts schöneres als über einen Alpenpass zu fahren, egal wie flott man unterwegs ist.
Am besten noch oben auf em Berg übernachten, einfach nur klasse.

Wenn man nicht so schnell unterwegs ist, einfach öfters rechts ranfahren und die Schlange hinterhalb vorbei lassen.
Oder wenn eine Überholmöglichkeit besteht rechts blinken und ganz rechts "noch" langsamer weiterfahren.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Über die Alpen

Beitragvon Schwedenopa » 12.05.2015 - 13:15:29

Hallo Tordis,

mach Dir nicht zuviele Gedanken darüber, ob Du den Pass hinaufkommst. Das schaffen die 75 Pferdchen allemal, auch wenn es vielleicht etwas langsamer geht. Wie andere schon sagten: Ruhig angehen und gelegentlich mal rechts ranfahren und die Schlange vorbeilassen.

Wenn, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du den Pass wieder heil herunterkommst. Denn das kleine Motörchen bietet nämlich auch weniger Motorbremswirkung als ein Motor mit größerem Hubraum, dementsprechend werden die Radbremsen stärker beansprucht. Wenn die Bremsanlage dann vielleicht noch altersschwach ist und das Mobil möglicherweise überladen, dann kann es kritisch werden. Dann ist es plötzlich nicht der österreichische Brausehersteller, der einem Flügel verleiht, sondern der Petrus. Und die Harfe gibt es kostenlos dazu.

Also wichtig: Vorher Bremsanlage gut durchchecken (lassen)! Ggfs. Beläge und Bremsflüssigkeit erneuern. Und wissen, wie man einen Pass hinunterfährt: Möglichst viel Motorbremse, dabei aber den Motor natürlich nicht überdrehen lassen. Und nicht dauernd die Fußbremse mitschleifen lassen, sondern lieber ab und zu mit Schmackes runterbremsen und dann wieder loslassen. Und bei Gelegenheit, z.B. ebener Parkplatz, auch beim Hinunterfahren dem "rüstigen Rentner" :wink: mal eine Verschnaufpause gönnen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Über die Alpen

Beitragvon Tordis » 16.05.2015 - 19:03:56

Hallo,
danke für eure Tips. Unsere Bremsen sind sehr gut und die Bremsflüssigkeit ist frisch. Soweit ist alles gut. Ob die Bremsart auch bei Automatik klappt, wollen wir nochmal nachlesen.
Wir sind jetzt guter Dinge bezüglich der Alpen und sind vor allem schon in Urlaubsstimmung. Nächste Woche geht es los.

Liebe Grüße, Tordis

Hier ein Bild von unserem "3. Rentner"

Womo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tordis
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2015 - 18:02:41

Re: Über die Alpen

Beitragvon Uli_bw » 18.05.2015 - 09:17:22

Unser HC 55 ,it 55 PS hat uns so manchen steilen und langen Alpenpass hinaufgetragen.
Es lag nicht am Motor sondern an der Größe dass wir ihn nicht mehr haben.
Wichtig ist, dass ihr kontrolliert, dass die Kühlerventilatoren zuverlässig anspringen.
Empfehlung san Bernardino oder die umliegenden Pässe.
Gute Fahrt
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder