Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Moderator: Mods

Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon DonErnesto » 04.03.2017 - 18:51:28

Wir planen dieses Jahr mit dem WoMo über Neapel, Pompeji nach Sizilien fahren. Mitte Mai bis Ende Juni. Diesbezüglich haben wir mehrere Fragen. Pompeji wird im WoMo Reiseführer nur sehr stiefmütterlich behandelt. Kann uns jemand Tipps geben, welcher Campingplatz in der Nähe des Eingangs zu Herkulaneum vor allem aber zu Pompeji zu empfehlen ist - wir haben 2 Hunde!
Wie sieht es bezüglich Sicherheit aus? Wir haben 2 ziemlich teure e-bikes und müssen die am Fahrradträger aussen anbringen. Dazu wollen wir auch nicht immer auf Campingplätzen nächtigen. Sollen wir lieber darauf verzichten sie mitzunehmen? Wie sieht es mit der Mitnahme einer teuren Kameraausrüstung aus?
Meistens fahren wir nach Griechenland, dort ist all dies kein Problem - wir haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bezüglich der Hunde haben wir vernommen gibt es auf vielen Campingplätzen Probleme, stimmt dies?
Gibt es Probleme mit dem "Wilden Campieren"? Habt Ihr Empfehlungen - tolle Plätze die nicht im WoMo - Reiseführer stehen?
Danke für Eure Antworten!
DonErnesto
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2017 - 17:37:29

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon Hajot » 04.03.2017 - 19:08:24

Hallo DonErnesto,

für den Besuch von Pompeji empfehle ich Dir den Camping Zeus. Dieser liegt ca. 200 m vom Eingang (Porta Marina) entfernt. Schaust Du hier . Auch wir sind damals mit Hunden gereist.

Zum Thema Diebstahl: Wir haben bislang in Italien nie schlechte Erfahrungen gemacht. Fahrräder können Dir überall geklaut werden, die Gefahr nimmt natürlich in touristischen Hochburgen zu. Dort würde ich immer einen Campingplatz anfahren.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon frajop » 04.03.2017 - 20:40:08

Hallo,
schau mal hier:
http://www.pompeiisites.org/Sezione.jsp ... zione=6786
Auf der Seite ganz unten steht etwas zu Tieren.

Tja, geklaut wird überall. Schliesse deine Räder fest ans Womo an, z.B. mit einem Stahlseil an den Fahrzeugrahmen. Ob es hilft weiss ich auch nicht, aber es beruhigt ;-)
Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon oldman » 04.03.2017 - 21:50:20

Hallo,

Hans-Jürgen hat dir den CP Zeus empfohlen. Vor dem Eingang ist der Bahnhof. Von dort könnt ihr für 1,80 Euro in 20 min nach Ercolano fahren. Hat uns übrigens besser gefallen.

Treni

Oder mit dem Zug nach Sorrent und von dort mit dem Schiff nach Capri.

Den Vesuv könnt ihr euch sparen, dafür lieber auf den Etna.

Für die Hunde, in öffentlichen Verkehrsmittel, Maulkorb bereithalten.

"Wild campieren" ist nirgens erlaubt. Aber in Italien gibt es in fast jedem Ort einen Stellplatz. Meist mit VE und kostenlos.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon dodo66 » 05.03.2017 - 22:20:55

Camping Zeus??
das aller, aller Letzte
CP ist frei zugänglich incl. der Snitäranlagen für Jedermann, schlecht zu befahren usw. In der nähe gibts viel, viel Besseres.
Ansonsten:
letztes Jahr auf unserer Italien/Sizilien Tour Aug/Sept:
waren meist auf CP, man muss aber höllisch achtgeben, dass man nicht betrogen wird sowohl aufm CP aber insbes, beim Parken, Postkartenkauf usw,, immer wieder wird s versucht, mit Hunden keine probleme.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon frajop » 06.03.2017 - 11:23:03

dodo66 hat geschrieben:Camping Zeus?? das aller, aller Letzte
In der nähe gibts viel, viel Besseres.


Und was wäre das?

Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon werni » 06.03.2017 - 13:38:00

Na ja es gibt noch drei weitere Plätze, Pompeji, Spartacus, und Fortuna Village, aber einer schlechter als der andere. Eng, schmal, unfreundlich.
Dann schon eher Zeus. Weniger eng, aber tiefhängende Äste und sehr laut, durch die Bahn. :x weniger unfreundlich, aber sicher nicht freundlich.
Eine Nacht mehr nicht. :(
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon janoschpaul » 06.03.2017 - 15:40:53

dodo66 hat geschrieben:Camping Zeus??
das aller, aller Letzte
CP ist frei zugänglich incl. der Snitäranlagen für Jedermann, schlecht zu befahren usw. In der nähe gibts viel, viel Besseres.
Ansonsten:
letztes Jahr auf unserer Italien/Sizilien Tour Aug/Sept:
waren meist auf CP, man muss aber höllisch achtgeben, dass man nicht betrogen wird sowohl aufm CP aber insbes, beim Parken, Postkartenkauf usw,, immer wieder wird s versucht, mit Hunden keine probleme.
lg
olly

Echt :shock: , wir haben völlig andere Erfahrungen gemacht. Bis auf das Befahren. Unser Womo ist 7m lang und 2,68cm hoch, darum kommen wir leicht irgendwo unter. Die Wege waren schon schmal.
Bei uns war man sehr freundlich und betrogen wurden wir in Italien noch nie. Wir haben 179 km bis Italien, sind also mehrmals im Jahr dort und dies seit unserer Kindheit und seit 10 Jahren mit dem Womo. :wink:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon Hajot » 06.03.2017 - 18:04:49

So verschieden sind die Meinungen über Camping Zeus. Wir haben dort zwei Nächte verbracht und können die negativen Eindrücke nicht bestätigen. Sicher verbringt man auf dem Platz nicht seine Ferien, aber für einen Besuch der Ausgrabungen ist er m.E. erste Adresse. Gerade für Hundebesitzer, die ihre Hunde im Fahrzeug lassen, ist es wichtig diese Zeit so kurz wie möglich zu halten.
Auch die direkte Bahnanbindung ist ideal um kurz einen Abstecher nach Herculaneum zu unternehmen. Diese Ausgrabungen sind wegen des Erhaltungszustands interessanter, aber es sind leider nur kleine Teile freigelegt, der Rest schlummert unter der neuen Stadt.
Die Geräusche der Züge haben wir nicht als störend empfunden.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon dodo66 » 06.03.2017 - 21:51:00

Hallo
CP Zeus: unser Womo 7,9m, 3,4m hatte Probleme mit den Ästen, am WE waren viele Besucher der Ausgrabung aufm CP, haben aufm CP geparkt, es war laut und ich war froh 24h später den Diesel zu starten, die Ausgrabung hingegen ist toll. Die anderen machten auf mich einen besseren Eindruck.

Betrug + Abzocke hier nur ein paar wenige BSP: man wollte von uns (selbst ernannter Parkwächter) ein Parkticket für 10E verkaufen, obwohl keine Parkticketpflicht gab, aufm CP wollte man von unserer Tochter je Tag 3E extra für ein "priv WC", obwohl gem. Preisliste includiert, erst nachdem ich hart reagierte wars auf einmal OK
Postkarten, man wollte uns je Briefmarke um 50ct übern Tisch ziehen (weiß es sind keine großen Beträge, aber es ärgert mich, weils mir ums Prinzip geht, solche Vorgänge bin ich von anderen Ländern nicht gewohnt, weder in TR noch GR noch CH, A usw..) aus dem Grund gilt für mich in I insbes Sizilien:Spitz pass auf Weiter sauer aufgestoßen ist mir die Abzocke auf der Fährbuchung Sizilien nach I Festland: der Ticketladen wollte zuerst 50E von mir mehr haben, erst nachdem ich mich wehrte gings auch zum Normaltarif
Den vogel aber schoss eine Eisdiele in Florenz aufm Rückweg ab 5E je Kugel, keine ausgehängte Preisliste, als die Tante dann für 3 Kugeln 15E wollte bin ich weggangen ohne Eis aber mit Kohle und selbige maulte hinterher
Aber dennoch Sizilien hat uns gefallen, sehr, sehr viel Kultur+Architektur auch mit Hund, denn überall gabs Cafes in denen einer wartete während der andere bsichtigte. Palermo, Ethna, Ragusa, Syrakus, Notto waren echt toll, Taormina aber miserabler Touristennepp. Unser Fazit: Es war schön Sizilien besucht zu haben, aber wenn wir wieder nach I fahren gehts wieder nach Calabrien

lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon filewalker » 06.03.2017 - 23:43:14

Wir waren vor einigen Jahren in Pompeji und hatten einen CP-Platz fast genau gegenüber des Eingangs. Wie er hieß, keine Ahnung. Gezahlt haben wir ca. € 12,-- für die Nacht. Schon etwas klein, aber für eine Nacht in der Lage zu dem Preis, unschlagbar. Ob Hunde erlaubt sind, kann ich nicht sagen, auch die Sanitäranlagen kann ich nicht beurteilen, da wir diese selten benutzen. Aber lässt sich bestimmt alles googeln.

Und zu Sizilien: Außer in Irland haben wir uns nirgends sicherer und willkommener gefühlt. Die Mafia passt auf ihre Touristen auf. Wirklich abgezockt und unfreundlich behandelt wurden wir eh noch nie, egal wo. Schwarze Schafe gibt es überall.

LG
Brigitte
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon oldman » 07.03.2017 - 12:09:46

Hallo,

zu Sizilien:
Wir sind relativ oft freigestanden. Zu euerer Reisezeit sind vermutlich die meisten Stellplätze schon offen.
In Palermo und Catania ist Vorsicht geboten Hier sind Taschediebe unterwegs. Kein Schmuck am Körper, keine Brieftasche in der Hose. Dort standen wir jeweiols auf einem CP.

Wenn ihr Cefalu geplant habt, fragt bei der Villa Cerniglia B&B 38.033542, 14.011922, ob ihr auf dem PP übernachten könnt, Wir haben damals 10,-- Euro bezahlt.
Von Cefalu kann man mit dem Zug nach Palermo fahren.

Die Überfahrt über den Stretto von Villa San Giovanni nach Messina ist nicht billig.
Einfache Fahrt mit dem Camper 55,-- Euro
Hin- und zurück innerhalb 90 Tagen 93,-- Euro

Evtl. bietet es sich an, eine Strecke, bereits ab Civitaveccia mit der Fähre zu fahren.

Auf dem Etna hatten wir zwei Plätze zum Übernachten:
Piano Provenzana 37.797425, 15.04137 und 37.793677, 1503908
von dort kann man mit Allradbussen (damals 60,-- pP) die Krater erkunden.
sowie
Rifugio Citelli 37.765075, 15.059269
von dort, bei klarem Wetter, herrliche Sicht auf das Festland sowie Taormina.
Wir haben von dort Wanderungen unternommen.
Z.B. zur Grotta die Serracozzo 37.756304, 15.053937 von dort weiter über das Panorama 37.758969, 15.037066 zum Piano delle Concazze 37.76642, 15012572 mit Blick in die Krater

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Sizilien /Pompeji / Sicherheit / Hunde

Beitragvon DonErnesto » 15.03.2017 - 18:49:24

Ich möchte mich einfach einmal bei ALLEN, welche uns so viele nützliche Tipps gegeben haben, bedanken!

:D :D :D
DonErnesto
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2017 - 17:37:29


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder