Terrorwahrnung fuer Italien

Moderator: Mods

Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon holiday » 18.03.2004 - 08:27:34

"Rom ist der Sitz des Irrglaubens"<br>Terrorfurcht in Italien - Auch Österreich auf Mossad-Warnliste<br>Von Gerhard Mumelter aus Rom<br><br><br>Eine herrenlose Reisetasche in der U-Bahn und ein Pkw ohne Nummernschild im Stadtviertel Trastevere lösten Montag in Rom zweimal innerhalb weniger Stunden Terroralarm aus. Nach den Anschlägen von Madrid geht in Italien die Terrorangst um. Die Ausgangslage ist ähnlich: Wie José María Aznar hatte auch Silvio Berlusconi gegen den Willen der eigenen Bevölkerung den Einmarsch der US-Truppen in den Irak unterstützt und ein Militärkontingent zur Verfügung gestellt. 19 italienische Soldaten starben bei dem schweren Anschlag in Nasiriya. Jetzt befürchtet man Attentate im eigenen Land.<br><br>Bei einem Gipfeltreffen im Innenministerium wurden am Sonntag verstärkte Antiterrorkontrollen beschlossen. Statt der dafür geforderten 450 Mio. ? erhielt Innenminister Giuseppe Pisanu aber nur die Hälfte der Summe.<br><br>Fünf Städte wurden als besonders gefährdet eingestuft: Rom, Mailand, Neapel, Bologna und Perugia, Standort der Universität für Ausländer. Am Wochenende wurden die Kontrollen auf Bahnhöfen und Flughäfen massiv verstärkt.<br><br>Zu Terrorwarnungen aus Israel wollte der Innenminister nicht Stellung nehmen. Die dem Geheimdienst Mossad nahe stehende Internetseite Debka hatte ein Al-Kaida-Dokument zitiert, in dem Rom als "Sitz des Irrglaubens" und damit als Attentatsziel genannt wird. In dem Papier wird neben der Türkei, Spanien und Italien auch Österreich mit einem Anschlag gedroht, "als Vergeltung für die Niederlage der Muslime im Jahre 1683".<br><br>Das Innenministerium dementierte, dass es "Drohungen gegen konkrete Ziele" gebe. Berlusconi hat der Opposition am Wochenende eine "Allianz gegen den Terror" angeboten. Als positiv wertete er den Vorschlag des italienischen Städtebundes, am Donnerstag auf dem römischen Kapitol eine Kundgebung gegen den Terror abzuhalten. In diesem Fall müsse die Linksopposition auf die Teilnahme an der Anti-kriegsdemo verzichten, zu der Samstag in Rom über eine halbe Million Menschen erwartet werden. Linksdemokraten-Chef Piero Fassino erwiderte, seine Partei lasse sich nicht vorschreiben, an welchen Kundgebungen sie teilnehme. (Quelle: DER STANDARD, Printausgabe, 16.3.2004)<br><br>lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon tanja » 18.03.2004 - 12:57:00

was ich mich zu diesem thema frage:<br>sollte ich mein urlaubsziel entsprechend den terrorwarnungen wählen oder ändern?<br>sollte ich mich (mit dem womo/im urlaub) einfach nicht mehr in großstädte wagen oder ist es für mich eh überall sicherer als hier in münchen, wo ich hin und wieder schon ein mulmiges gefühl beim u-bahn-fahren habe?<br>oder ist genau das das ziel der terroristen, unser luxuriöses (freies?) konsumentenleben weitestgehend einzuschränken?<br><br>wie haltet ihr das mit der wahl eurer reiseziele bezüglich warnungen wie obenstehend?
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon holiday » 18.03.2004 - 13:04:46

hallo tanja<br><br><br><br> trotz dieser warnungen werde ich mich nicht entschliessen wo anderst urlaub zumachen<br><br> pasieren kann ueberall was,ob das nun in europa oder imorient ist ist doch wurscht ums leben kommen kann ich vor der haustuer auch<br><br><br>  ratsam ist es aber doch ,menschen ansammlungen in gefaerdeten staedten zu meiden,damit haellt sich die gefahr schon wieder in grenzen<br><br>              lg<br><br>                       alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon murmelbaer » 18.03.2004 - 13:36:23

die gefahr, im straßenverkehr tödlich zu verunglücken, ist um potenzen höher als die, einem terroranschlag zum opfer zu fallen. Ich kenne niemanden, der sich deswegen vom autofahren abhalten ließe. Also, was soll's -- ich würde nicht einmal israel meiden (das ist bloß mit 'nem womo so schlecht zu erreichen ;-)).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon sakra » 18.03.2004 - 14:52:04

Ich glaube auch, dass überall etwas passieren kann.<br>Wir werden uns davon nicht abschrecken lassen. Mein Mann ist bei der Polizei inmd macht in Frankfurt Stadtmitte Dienst. :( Bei diesem Gedanken wird es mir schon ganz schön flau im Magen.<br><br>Gruss Sabine
Ein hessischer Gruß aus Karben

Sabine
Benutzeravatar
sakra
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2003 - 14:42:59
Wohnort: Karben / Hessen

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon Eva » 18.03.2004 - 17:10:36

Hallo Zusammen,<br>ich sehe das genauso - passieren kann einem immer und überall was, wobei ich glaube, dass wir, die wir  als Individualisten mit dem Womo unterwegs sind und i.d.R. Ruhe, Einsamkeit und Natur suchen, noch am wenigsten gefährdet sind. Aber ich werde auch weiterhin zur Hauptreisezeit (leider  :-/) am Frankfurter Flughafen starten und landen, wenn mich die Sehnsucht nach Asien wieder packt.  <br>Schlimm ist nur, dass diese bekloppten Terroristen immer wahnsinniger werden und immer mehr Anhänger finden und wirklich Angst macht mir das Klima, welches sie hervor rufen. Mal gespannt, wann in diesem Land der Schrei nach Ordnung und einem starken Führer, der aufräumt, wieder lauter wird... :-[ <br>Gruß  Eva    
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon Womokiste » 18.03.2004 - 17:47:05

... kann mich den Vorrednern nur anschließen... Passieren kann immer irgendwo was. <br><br>Wenn ich mich an alle Warnungen halten würde, dürfte ich u.a. nicht zum Okotberfest, zur Cebit, zu einer sportl. Großveranstaltung, ..... gehen. <br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon georg » 18.03.2004 - 19:01:58

[quote author=Eva link=board=news;num=1079591254;start=0#5 date=03/18/04 um 16:10:36]<br>"................ und wirklich Angst macht mir das Klima, welches sie hervor rufen. Mal gespannt, wann in diesem Land der Schrei nach Ordnung und einem starken Führer, der aufräumt, wieder lauter wird... :-[ Gruß  Eva"    [/quote]<br><br>Hi Eva,<br><br>das mit dem Schrei nach dem starken Führer, das macht die CSU in Bayern doch schon seit sie die Bayernpartei von rechts geschluckt hat. <br>Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man terroristische Drohungen auf die leichte Schulter nehmen sollte.  Ich fahre seit Jahren nicht in Kriegsgebiete, weder mit dem Auto noch mit dem Flugzeug. <br>Je mehr man sich in Gefahr begibt, desto eher kommt man darin um.<br><br>Skeptische Grüße<br>Georg :)
georg
 

Re: Terrorwarnung fuer Italien ?

Beitragvon wm-user » 18.03.2004 - 20:44:25

nein, <br>kein Grund zur stereotypen Bagatellisierung.<br><br>Trotzdem verlasse ich mich doch eher auf seriöse Quellen.<br>Laut AA gibt es z.Zt. keine spezifischen Warnungen<br>zu Italien.<br><br>[url]<br>http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=4&land_id=67<br>[/url]<br><br>(Vorsicht: Zeilenumbruch)<br><br>Wenn die´s nicht wissen, dann gips wohl auch kaum<br>bessere seriöse Erkenntnis dazu.<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon Gast_p » 18.03.2004 - 21:31:51

Hallo Woming, im Allgemeinen hast du ja Recht, aber so schnell geben die beim Auswärtigen Amt keine Warnung raus, denn die wissen auch, was sie dem Staat mit dem Tourismus dann antun, wenn Keiner mehr hinfährt.<br>Von daher halten die sich so lange zurück, bis dass in der Regeld schon was passiert ist. Das ist meine Meinung dazu.<br><br>   Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon wm-user » 18.03.2004 - 21:43:55

[quote author=pelze link=board=news;num=1079591254;start=0#9 date=03/18/04 um 20:31:5] im Allgemeinen hast du ja Recht, aber so schnell geben die beim Auswärtigen Amt keine Warnung raus, denn die wissen auch, was sie dem Staat mit dem Tourismus dann antun, wenn Keiner mehr hinfährt.[/quote]<br><br>für so korrumpiert halte ich die nun wirklich nicht.<br>Im Gegenteil:<br>es gibt sehr viel schlechtere Presse (und darauf wartet<br>die Blödzeitung nur), wenn die konkrete Warnungen <br>verpennen sollten.<br><br>Da ist es taktisch viel einfacher, eine Warnung zuviel<br>raus zu geben (sieh Dir mal andere Länderwarnungen an),<br>die doch kaum jemand liest, als eine zu wenig.<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Terrorwarnung fuer Italien ?

Beitragvon holiday » 18.03.2004 - 22:08:31

[<br>Trotzdem verlasse ich mich doch eher auf seriöse Quellen.<br>Laut AA gibt es z.Zt. keine spezifischen Warnungen<br>zu Italien.<br><br>der standart ist sehr seriös<br><br>       lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Terrorwahrnung fuer Italien

Beitragvon Juergen » 25.03.2004 - 20:03:18

Man kann sich auch den Finger in der Nase brechen. Nur übertreiben sollte man nichts. Ich bin der Meinung, dass man in alle europ. Länder noch fahren kann.
Juergen
 

Einfach zum Nachdenken...

Beitragvon hburgi » 02.02.2005 - 19:55:57

http://www.kfv-goe.de/einsatz/2003/vubab220903.htm

Mir fehlen die Worte.
Es ist richtig, überall kann etwas passieren.


Es grüßt Euch hburgi
Es grüßt Euch
hburgi
Benutzeravatar
hburgi
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2005 - 22:26:14

Beitragvon Gimmund » 02.02.2005 - 20:05:14

Hi hburgi,

ist ja ne schöne Story.

Aber was hat das mit der Terrorwarnung für Italien aus dem vorigen Frühling zu tun :?:

Sprachlose Grüsse
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder