Splügenpass

Moderator: Mods

Splügenpass

Beitragvon Michael Weber » 08.05.2006 - 15:47:51

Ich möchte mit dem Womo über den Splügenpass nach Italien reisen. Geht das, oder ist die Strasse und die Galerien auf italienischer Seite zu eng? Hat das schon einmal jemand gemacht ? Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar !

Gruß
Michael Weber
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2006 - 14:57:24

Beitragvon sardinnia » 08.05.2006 - 17:39:02

Hallo Michael,
mit einem 3,20 m hohen und gut 7 m langem Wohnmobil sind wir das schon gefahren. Blöd ist halt, wenn recht viel Gegenverkehr ist, man muß schon hie und da mal um die Spitzkehren rumrangieren. Es geht schon, aber gute Nerven sollte man schon haben, sein Fahrzeug und seine Abmessungen gut kennen und das nicht am Ende eines gestressten Tages machen...
Am meisten allerdings nerven die vielen, vielen Radlfahrer, die weichen möglichst auch kein bissel aus.
Ansonsten willkommen im Club!!
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitragvon Michael Weber » 09.05.2006 - 10:37:47

Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich es wohl machen...
Ich bin vor einiger Zeit mal mit einem PKW den Pass gefahren und in Erinnerung waren mit enge Kehren und vor allem schmale, unbeleuchtete und schlaglochübersäte Galerien. Ich bin mit einem Womo in der Länge 6,22, Breite 2,28 und Höhe 2,88 unterwegs. Und wenn Du das mit 7 Metern geschafft hast ....!
:lol:

Gruß!
Michael Weber
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2006 - 14:57:24

Beitragvon sardinnia » 10.05.2006 - 08:46:58

Gut, Michael.
Schreibst Du hier rein, wie es dann am Ende war?
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch??
Gute Fahrt und schöne Tage!!
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitragvon micla » 10.05.2006 - 09:29:14

Höhenfreigabe???

wir wollten den Pass auch mal fahren, hatten dann aber eine Höhenfreigabe von 2,80m entdeckt und wieder umgedreht. War allerdings vor 3-4 Jahren.

Info hier
http://www.tourenland.de/paesse/spluegen.htm

Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon sardinnia » 10.05.2006 - 10:17:40

Na, das ist ja ein toller Link!!

Bei uns ist es noch länger her, daß wir den Splügen gefahren waren, es müßten so 8 - 10 Jahre sein. Ich kann mich entsinnen, daß wir auch vor einer Galerie mit so einem Schild standen. Dort zu wenden wäre nahezu unmöglich für uns gewesen. Wir haben aber zu Fuß erst mal nachgeschaut, ob's wohl gehen würde, die 2,80 m betraf die Seiten, wir sind dann mittig gefahren gut durchgekommen, es war auch nur ganz kurz und kein Gegenverkehr. Der Beifahrer sollte schon "rausspringbereit" sein und den dann aufhalten.
Das ist das, was ich meinte mit, man solle den Paß nicht gestreßt fahren ...
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Bericht - Überfahrtversuch von Chiavenna/I aus

Beitragvon magiclady » 31.05.2006 - 21:45:46

Wir wollten am Montag, 29. Mai 2006 mit unserem Womo Brüstner t 590, 2,30 breit, 2,70 hoch, über den Splügenpass. Kurz vor Passhöhe entschlossen wir uns angesichts des Verbotsschildes mit den Angeaben: Höhe 2,30 m und Länge 5,00 m, umzukehren. Hätten wir in diesem Forum vor unserer Reise gelesen, wären wir weitergefahren. In Chiavenna stand groß und breit - Höhe 3,70 - das war für uns der Anlass den Angriff auf den Pass zu starten. In manchen Kehren wurde es ganz schön eng, obwohl unser Womo nur 6 m lang ist. Beim nächsten Italienbesuch werden wir einen erneuten Versuch starten, auch wenn es Schweiss kostet!
magiclady
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2006 - 21:35:38
Wohnort: Offenburg

Beitragvon slomo » 01.06.2006 - 17:55:46

Hallo,
da bin ich auch schon mal fast umgekehrt. Es gibt aber 2 paralle Straßen. Die eine mit der Höhenbeschränkung und parallel dazu gibt es eine weitere Straße, soweit ich mich erinnere ohne Tunnel. Interessanterweise findet man diese nicht in den Navis.
Wenn man von Chiavenna kommt muß man vor einem Tunnel nach links abbiegen, fährt dann recht lange ein schönes Tal entlang und stößt dann nach einer recht moderaten und gut ausgebauten Steigungsstrecke wieder auf die Tunnelstrecke.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Beitragvon Philanthrop » 12.09.2006 - 12:20:00

micla hat geschrieben:Höhenfreigabe???
wir wollten den Pass auch mal fahren, hatten dann aber eine Höhenfreigabe von 2,80m entdeckt und wieder umgedreht. War allerdings vor 3-4 Jahren.


Tja, so gings mir vor einer Woche auch, d.h. wir waren kamen aus Richtung Süden und da gab es am Anfang der Steigungen hinter Chiavenna noch den Hinweis auf 3,70m (oder so -jedenfalls mehr als meine geforderten 3,05 Höhe). Also weitergefahren und die Haarnadelkurven hupend genommen. Jedoch am Anfang der ersten längeren Galerie dann der Schock- neues Schild und neue Höhe- 2,40m. Da blieb mir keine lange Wahl, testen wollte ich es gerade bei anbrechender Dunkelheit nicht, also meine Frau raus und hinter der nächsten Haarnadelkurve den aufwärtsfahrenden Verkehr gestoppt und ich langsam rückwärts und in der Kurve gedreht. Unten am ersten Höhenschild (an der Polizeiwache vorbei und an einem CP linkerhand) dann nach rechts in die Abzweigung in Richtung Isola gefahren und dort am Stausee übernachtet (netter Stellplatz, ruhig- bis auf Kirchenglocken). Als dann jedoch am nächsten Morgen mir ein anderes WoMo aus der entgegengesetzten Richtung entgegenkam und bei uns hielt, um den Weg nach Norden zu erfragen, weil sie feststeckt haben bzw. es mit der Angst bekamen, hab ich dann einfach unsere Route (die sowieso nach Athen ging) geändert und wir sind ohne weitere Schleifen durch die Schweiz eben direkt nach Locarno gefahren.
Testen wollte ich dann meine Nerven und Aufbauhöhe doch nicht ;)
Nur mal so aus Neugier, wer war denn so mutig, den Paß letztlich gesamt zu durchfahren? Gab es Änderungen oder kann man es immer noch wagen? Was ist mit der Breite und entgegenkommenden Bussen oder LKW? Schweizer Postbusse weichen bekanntlich keinen cm und schieben eine (fast) rückwärts die Tunnel wieder raus.

PS: Hab den Ort gefunden, wo es die Umfahrung gibt- Campodolcino (war übrigends auch beim TomTom auf der Karte)
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Splügenpass

Beitragvon brunam » 25.07.2010 - 17:24:08

Hallo!

Dieser Tunnel ist mit max. Höhe von 2,40 m angegeben das stimmt. Ich bin letzte Woche auch von Süden raufgefahren und habe die Umfahrung über Isola verpasst. Ich fuhr weiter zuerst in die Galerie und dann kommt der Rundbogentunnel, es ist sehr wenig Platz oben und man muss genau in der Mitte des Tunnels fahren. Mein Womo max. Höhe 3,15 m. Aber es ging dank dem, dass kein grösserer Wagen entgegen kam! Hatte anscheinend Glück, aber definitiv zur Nachahmung nicht zu empfehlen. Die angegebene max. Höhe 2,40 m ist anscheinend nur die Höhe auf den Seiten bis dort wo der Bogen anfängt !?!

Wünsche allen eine Gute Fahrt

Brunam
brunam
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010 - 16:58:27

Re: Splügenpass

Beitragvon franz » 25.07.2010 - 18:08:03

also ich bin mit Womo so 2,8m hoch und oben drauf noch 3 Surfbretter und Dachbox auch durchgekommen. Aber der besagte Tunnel der ist schon eng und ich bin im Schritttempo durch und auch mal ausgestiegen. Hoch bin ich dann wieder über den Maloja. Aber es geht!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Splügenpass

Beitragvon werni » 26.07.2010 - 08:27:27

Hallo

Ich würde also niemandem empfehlen über den Splügenpass mit dem WOMO zu fahren.
Die ist Fahrlässigkeit pur
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Splügenpass

Beitragvon slomo » 26.07.2010 - 09:52:29

Hallo Werni,
könntest Du das mal irgendwie begründen.
Wenn man die vorhandene Ausweichroute nimmt, dann ist das, zumindest auf italienischer Seite, ein ganz normale Strasse, die über einen Berg führt. Auf der schweizer Seite wird es manchmal etwas eng. Das war es dann auch schon.

Wo ist das Problem? Das einzige für mich erkennbare Problem auf dieser Strecke ist die vielleicht etwas unklare Strassenbeschilderung bei der Abzweigung der Umgehungsstrasse.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Splügenpass

Beitragvon werni » 26.07.2010 - 10:24:47

Hallo Slomo

Mit dem Motorad oder dem Auto ist der Sprügenpass ein Traum und jedem zu empfehlen.

So viel ich mich erinnern kann, ist der Pass für Gespanne sogar gesperrt und dies nicht ohne Grund. Mit einem 7Meter langen Womo oder länger wir es, wenn man so will ein Abenteuer werden. Auf der CH Seite ist wohl noch alles gut, nach dem Zoll aber, sind besonders in den Naturbelassenen Tunnels, die oft einen fast rechtwinkligen Knick machen freilaufende Rinder oder Ziegen und Schafe anzureffen. Die Tunnels sind Nass, rutschig und oft gegade mal 2.30 Meter breit und ca. 3 Meter hoch. Und unbeleuchtet. Musste mit dem PKW in einem Tunnel 2 mal ansetzen um die Kurve bewältigen zu können. Die Strasse wird auf der Ital. Seite zeitweise sehr schmal und für einen nicht geübten Bergfahrer eher ein Albtraum als zu ein erfreulichen Erlebnis.
Wer dies auf sich nehmen möchte Bitte. Ich auf jeden Fall werde dort nur mit dem PKW fahren.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Splügenpass

Beitragvon Lutz_K12 » 26.07.2010 - 11:24:40

Die Tunnel auf italienischer Seite sind wirklich nicht ohne: Sie sind schmal, es tropft unaufhörlich von oben, die Wände sind roh aus dem Fels gesprengt und nicht verkleidet zumTeil weisen sie rechtwinklige Kurven auf, unbeleuchtet sind sie auch noch. Wenn Ihr nun mit einem Womo von 6-8m Länge in solch einen Tunnel einfahrt und es kommt Euch so ein ital. "Tiefflieger" entgegen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Ihr schafft es beide, rechtzeitig anzuhalten, oder es kracht und zwar ordentlich. Interessant wird es erst jetzt, auf Bergstrassen hat in aller Regel der bergwärts fahrende Verkehr die Vorfahrt, d.h. im Klartext, wenn der Womo-Fahrer bergabwärts unterwegs ist muss er zurücksetzen! Tolle Vorstellung so in einem dunklen Loch ohne Sicht rückwärts zu fahren. Man kann natürlich auch versuchen sich mit dem "Tiefflieger" zu arrangieren, ob das allerdings Erfolg hat, lasse ich jetzt einmal dahingestellt. Mir ist es schon passiert, dass mir solch ein Irrer entgegen kam, allerdings war ich mit einem PW unterwegs, das Resultat waren zwei abgerissene Spiegel, auf meiner rechten Seite durch durch die grob belassene Tunnelwand und auf der linken Seite durch solch einen entgegen kommenden Irren. Ich rate jedem, sich das Befahren des Splügen-Passes mit einem Wohnmobil zweimal zu überlegen. Für Wohnwagen-Gespanne besteht, wie bereits weiter oben beschrieben, absolutes Fahrverbot.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder