Spanisch für Wohnmobilfaher

Moderator: Mods

Spanisch für Wohnmobilfaher

Beitragvon Weltenbummler 14 » 02.12.2009 - 00:00:27

Kennt ihr das auch. Da hat man sich schon vor Jahren ein Wörterbuch für Touristen (mit vorgegebenen Sätzen) gekauft um dann immer wieder festzustellen, dass es im Wohnmobilalltag kaum zu gebrauchen ist. :(
Ich habe zwar schon einiges an Spanisch gelernt, aber oft hat man den richtigen Satz nicht parat.
Buenos dias (guten Tag),Hola (Hallo), gracias (Danke) und por favor (bitte) sollte man können.
Übrigens im spanischen wird das H nicht gesprochen und das doppel LL spricht man als Lj.
Hier für Alle die es interessiert meine wichtigsten spanischen Sätze.
Viel Spass beim lesen und lernen. :wink:
Dürfen wir hier mit unserem Wohnmobil übernachten/Nos quedamos aqui un nuestra autocaravan por favor
Bitte noch eine Nacht. Wir fahren morgen/Una noche mas por favor. Nos vamos manana
Wie komme ich nach/Como puedo llegar a
Komme ich mit dem großen Auto da durch/Estoy alli con el coche a traves de grande
Ich suche eine Tankstelle/Estoy buscando una estation de gasoline
Kann ich bitte Wasser für meinen Tank im Wohnmobil bekommen. Was kostet es/Puedo por favor un poco de Agua el tanque en la caravan. Lo que cuesta
Ein Glas Rotwein und einen Cafe mit Milch/un vaso de vono tinto y un Cafe con leche
Ich möchte zahlen/Quiero render
Die Rechnung bitte/La cuenta por favor
Haben sie deutsche Zeitungen/Tienen los periodicos alemanes
Ich suche einen Arzt der deutsch spricht/Busco un medico de que habla aleman
Ich suche ein Internetcafe/ Estoy buscando a un cafe internet
Gibt es ein Internetcafe im Ort/Hay un Cafe de internet en la cuidad

Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Re: Spanisch für Wohnmobilfaher

Beitragvon abbiamo » 02.12.2009 - 10:34:45

genau die richtigen redewendungen...
mehr braucht man eigentlich nicht...
tolle idee
abbiamo
Zuletzt geändert von abbiamo am 02.12.2009 - 12:15:03, insgesamt 1-mal geändert.
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Pego » 02.12.2009 - 11:15:11

...prima gemacht ! Ich glaube ich fahre auch bald nach Spanien ! :D

Muchas Gracias ! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 04.12.2009 - 20:08:55

Hallo weltenbummler,
das sind wirklich sinnvolle Redewendungen! Wo speichere ich jetzt das wieder, damit ichs bei Bedarf wiederfinde, Probleme über Probleme :D
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon micla » 11.12.2009 - 18:52:56

kleiner Tip,

von Langenscheidt gibt es im Internet Mini-Dolmetscher
http://www.geiertours.de/webmaster/homepagecontent/dolmetscher-gratis-download.php
in vielen Sprachen, auch in Spanisch.
Diese PDF einfach auf dem Laptop abspeichern oder ausdrucken und mitnehmen.
(sogar mit Aussprachetext)

Gute Reise
Micla
micla
Mitglied

Beitragvon tepoztlan » 16.02.2010 - 19:03:34

Eine Superidee!
Aber: Darf ich mal ein bisschen klugscheißen und die kleinen Fehler, die doch den Sinn verändern, korrigieren.

1. Podemos quedarnos una noche con nuestro autocaravan?
2. ist gut
3. auch gut
4. Paso por alli con el auto grande?
5. gut
6. Me puede dar un poco de aqua para el tanque del caravan, por favor? Cuanto cuesta?
7. Un vaso de vino tinto y un café con leche, por favor!
8. Quiro pagar, por favor!
9. stimmt
10. Hay periodicos alemanes?
... der Rest ist richtig.

Nix für ungut, aber die paar Fehlerchen würde ein Spanier nicht verstehen.

Saludos

Tepoztlan 8)
tepoztlan
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 16.02.2010 - 21:58:38

Danke für die Hinweise, aber meine Sätze stammen aus dem Übersetzerprogramm von Google. Wenn ich mich als Laie darauf nicht verlassen kann finde ich das schon schlimm. Die Experten sollten es doch eigentlich wissen. Aber wahrscheinlich ist es wie bei uns im täglichen Gebrauch wird vieles abgeändert was der Duden so nicht vorzieht.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon tepoztlan » 17.02.2010 - 11:09:31

Hallo Weltenbummler,

Nein. Das ist keine Umgangssprache, sondern das ganz normale Hochspanisch. Das kann ich durch jahrelanges Lernen, Leben in Lateinamerika und da mein Schatz Spanier ist. Dh. Umgangssprache und die Amtssprache sind mir durchaus geläufig
Die Wortstellungen von den Übersetzungen waren überwiegend falsch, so das es keinen richtigen Sinn ergibt. Und zb. das Wort "render" ist mir überhaupt nicht bekannt und heißt ganz gewiss nicht "bezahlen".
Wenn das eine Übersetzungsmaschine ist, sag ich mal "Danke".
Teilweise klingt es wie die IchTarzanduJane-Variante.

Sicher ist auch das besser als nix und man ist vielleicht im Notfall dankbar. Aber wenn man sich schon solche Sätze vorher einprägt, können es doch auch gleich die richtigen sein.
Wäre das im Übrigen nicht eine gute Idee für die speziellen Reisezeitschriften?

A propos! Was sind denn sinnvolle Reisezeitschriften. Gibt es das gute und weniger gute? Darf man das hier posten?

Lieben Gruß
Tepoz
tepoztlan
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 17.02.2010 - 12:15:55

Mit solchen sogenannten "Translation Programs" habe ich auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht, es hat mitunter richtige Lachanfälle verursacht :wink:. Aus Fernost kommen ja hin und wieder so lustig übersetzte Bedienungsanleitungen, selbst nach fünfmaligem Durchlesen ist man noch nicht sicher, wie das nun eigentlich gemeint war.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.02.2010 - 19:30:51

Ich habe mir diesmal wirklich lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll....

tepoztlan hat geschrieben:...Nix für ungut, aber die paar Fehlerchen würde ein Spanier nicht verstehen ...

Na super, da haben wir uns ja eine richtige Spanisch-Konifere eingefangen.

8. Quiro pagar, por favor!

Sag mal bitte, was heisst denn Quiro ????
Jetzt komm mir nicht mit Tippfehler, den hast du bei Weltenbummlers "vono" anstatt "vino" auch nicht akzeptiert.
Wer im Glashaus sitzt, ..... sollte seine Beiträge besonders aufmerksam lesen bevor er sie abschickt.

Dieses Forum gibt es seit fast 8 Jahren, bisher kamen wir sehr gut ohne Lektor aus.

Ich empfehle dir, dass du mal nach "Netiquette" googelst, ein paar Beiträge dazu liest (den von Wikipedia finde ich besonders gelungen) und dann deinen Auftritt hier nochmal überdenkst.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Differentialrechnung » 18.02.2010 - 09:51:26

Liebe Leute, freut Euch doch, wenn einer das Richtige schreibt und verprellt ihn nicht mit Eurer Ignoranz. Es ist doch bestimmt besser, sich richtig ausdrücken zu können. Und es war doch höflich und freundlich geschrieben. Ich finde Tepoztlans Beitrag sehr hilfreich. Es steht jedem gut an, sich in fremden Landen gut verständlich zu machen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute freuen, wenn sie merken, dass man sich mit ihrer Sprache beschäftigt hat.
Viele Grüße Differentialrechnung
Differentialrechnung
Mitglied

Beitragvon martin1 » 18.02.2010 - 10:44:50

Hallo,
mit der Nettiquette ist das so eine Sache: ich habe mich seinerzeit auch nicht so "korrekt" vorgestellt, wie das hier erwartet wird. Das liegt daran, dass ich mir im Alter am Computer alles selbst beigebracht habe und nicht gewusst habe, wie das erwartet wird, jedenfalls hier.
Trotzdem hat mir gerade auch Gwaihir sehr nett mit Hinweisen geholfen. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum Du, Gwaihir, jetzt an dieser Stelle so krass reagierst. tepoztlan hat sich ja selbst ein bißchen hochgenommen und fast schon entschuldigt ("bißchen klugscheißen", "kleine Fehler", "nix für ungut"). Na gut, das "der Rest ist richtig" kam vielleicht ein bißchen lehrerhaft bewertend, aber ich glaube nicht, dass es so gemeint war.
Aber mir fällt auch an anderen Stellen auf, dass hier im Forum so Fragen sehr "vorwurfsvoll" diskutiert werden, ob man sich querstellen darf an Stelllplätzen, wenn kaum ein anderer da ist, ob man sich "kuschelnd" stellen darf, wenn man Angst hat oder seitenlange Ausführungen mit extremen und generalisierenden Argumenten, wie asozial sich manche Mitbürger an Stellplätzen aufführen - soll ja alles diskutiert werden dürfen, aber muss es so vorwurfsvoll sein, fragt sich

zu vorwurfsvoll?,
Martin

p.s.: habe mein post noch mal verändert, nachdem ich - wie von Gwaihir empfohlen - bei wikipedia "netiquette" nachgelesen habe und auf keinen Fall missverständlich oder anmachend rüberkommen will. Aber ich merke, wie ich anfange, mich hier in unsichtbaren Fäden zu verstricken und habe beschlossen, dass andere ihre Auseinandersetzungen untereinander führen sollen und ich mich meiner eigenen "Klugscheißerei" enthalte. Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon tepoztlan » 22.02.2010 - 15:01:10

Ach du gute Güte!
Was ist denn das für ein Sturm im Wasserglas.
Ich hatte ja keine Ahnung, was für eine Aufregung es über einen Beitrag geben kann.
Ich wollte natürlich niemandem auf den Schlips treten. Verstehen kann ich die Aufregung aber nicht so ganz und den Ton erst recht nicht. Diese mail und die Erwähnung der Nettiquette passt irgendwie nicht so recht.
Entschuldigen würde ich mich allenfalls bei Weltenbummler. Aber der scheint meinen Kommentar so aufgefasst zu haben wie er gemeint war - als Hilfe beim Übersetzen.
Also, lieber Weltenbummler: Amigos?

Gruß
Tepoztlan
tepoztlan
Mitglied

Zurück zu Spanien