ob er den ADAC schon angerufen habe, ja, aber der helfe nicht, weil er nicht mitglied sei.
Spätestens da sollten die Alarmglocken läuten !!
Denn der ADAC hilft in Spanien auch dann wenn man kein Mitglied ist, stellt dies dann aber in Deutschland nachträglich in Rechnung.
Soviel ich weiss, steht dieser Gauner schon länger auf der Fahndungsliste von Interpool. Anscheinend haben sie ihn noch nicht erwischt.
Solche Typen gibt es mehr und Leichtgläubige fallen auf solche leicht rein. Diese Gauner können ihre Masche perfekt spielen und suchen sich häufig auch den gleichen Opfertyp aus.
Mir ist ein anderer Fall zu Ohren gekommen, wo sich zwei deutsche Pärchen in Spanien spontan befreundeten. Die Einen mit einem nagelneuen Supermobil, die Anderen in einem alten Schrottmobil. Die feierten einige Nächte durch, machten gemeinsame Ausflüge und als die mit dem Supermobil mit ihrem Roller alleine eine Tagestour machten, baten sie die Anderen auf ihr Womo aufzupassen. Als sie zurückkamen war ihr Supermobil weg und es stand nur noch das Schrottmobil leergeräumt und ohne Kennzeichen auf dem abgelegenen Platz.
Soweit ich hörte, soll das Supermobil nicht mehr aufgetaucht sein.