Warnung: Deutscher betrügt Wohnmobil-Reisende

Moderator: Mods

Warnung: Deutscher betrügt Wohnmobil-Reisende

Beitragvon Campingbus-Rocker » 27.05.2010 - 15:26:58

Warnung vor deutschem Betrüger in Spanien:

Ein gut gekleideter älterer Herr hat am Fährhafen Algeciras deutsche Wohnmobilurlauber bei der Rückkehr aus Marokko um 200 Euro erleichtert. Das betrogene Ehepaaar hat mich gebeten, zur Warnung für andere Reisende die Geschichte und die persönlichen Daten des Betrügers auf meiner Homepage zu veröffentlichen.

Die Einzelheiten gibt es hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... anien.html

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied

Re: Warnung: Deutscher betrügt Wohnmobil-Reisende

Beitragvon hansP » 27.05.2010 - 17:44:14

Hallo,
da wollte ich schreiben der muß aber schon arg alt sein.... habe den link gelesen ...er ist es... uns hat er oder wars der vater!!?? schon mal im simplon- tal angesprochen 1982 ....da hat man ihm auch des auto gestohlen lernt der nix dazu und kauft sich keins mehr?? ...da ist er doch schon weit gekommen....und findet immer wieder dumme!!??
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2010 - 08:33:49

Hallo,

es ist so ziemlich die perfideste Art des Betrugs, mittels einer rührseligen Geschichte an die Hilfsbereitschaft der Leute zu appellieren und sie so abzuzocken.

Ich gebe es zu, dass ich, da ich normalerweise ein sehr hilfsbereiter Mensch bin, in der Vergangenheit auch schon mehrfach auf solche Betrüger hereingefallen bin. Zum Beispiel auf die junge Frau mit Kleinkind auf dem Arm vor der Notdienst-Apotheke, die "unbedingt ein Medikament für ihr Kind benötigte und nicht genug Kleingeld dabei hatte".

Auch wenn es dabei immer nur um Kleinbeträge ging, so habe ich doch schließlich die Konsequenzen daraus gezogen: Ich helfe immer noch gerne, aber niemals mehr mit Bargeld! So habe ich schon mehrfach Stadtstreichern, die behaupteten, Hunger zu haben, angeboten, ihnen etwas zu essen zu kaufen. Nur einmal hat sich einer drauf eingelassen, und mit dem hat sich dann auch ein sehr nettes und interessantes Gespräch entwickelt. Alle anderen haben empört abgelehnt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon cschulz1 » 28.05.2010 - 09:33:38

Moin, moin,
solche Sachen passieren immer und immer wieder. Es wird versucht durch
verschiedene Geschichten den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen.
In der letzten Woche lagerten mehrere junge Leute mit Hunden vor dem
Einkaufszentrum und versuchten Bargeld zu ergattern für Hundefutter
(angeblich). Als ich dann 2 große Dosen Hundefutter vom einkaufen mitbrachte,
haben Sie mich ganz verstört angeschaut.
Ich helfe gerne den armen Kreaturen, aber für Bier, Schnaps, Zigaretten o.ä.
gebe ich keinen Cent den Leuten.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon heitmann4711 » 11.06.2010 - 14:31:55

Hallo,

auch uns hat dieser Herr Wink... um 50 € betrogen. Wir wollten nach Marokko und mein Mann meinte,
er wäre auch froh, wenn ein Landsmann ihm im Ausland helfen könnte. Nach unserer Rückkehr haben wir Anzeige erstattet.
Man hört und liest über Betrügereien u. Überfälle in Süd-Spanien, aber man geht ja eigentlich
nicht davon aus, dass es von einem Deutschen (angeblichen Urlauber, aus Marokko kommend) praktiziert wird.
Der Mann hat uns zwar einige Ungereimtheiten erzählt, sah aber eigentlich sehr vertrauenserweckend aus und
da man ja einem Landsmann in der Fremde helfen möchte, entschlossen wir uns spontan zur Hilfe.
Da wir diese spannende und aufregende Reise ohne jedes Problem bewältigt haben, haben wir die Angelegenheit verdrängt.
Wenn ich aber jetzt sehe, wieviele andere Reisende davon betroffen sind, muss man der Sache Einhalt gebieten.
Daher bitte an alle, die nach oder von Marokko fahren möchten, achtet auf diesen Herrn und ruft evtl. die Polizei,
ob das aber in Spanien was nutzt, ist mal dahingestellt.
Zuletzt geändert von heitmann4711 am 11.06.2010 - 15:08:29, insgesamt 1-mal geändert.
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.06.2010 - 14:55:19

von mir geändert
Zuletzt geändert von tomtom am 11.06.2010 - 15:38:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Danke, für die wertvolle Einschätzung.

Beitragvon heitmann4711 » 11.06.2010 - 15:27:18

an Herrn tomtom,

sollte sich mal hier im Forum bezüglich seiner Kommentare etwas mehr zügeln,
wenn wir jemanden in Not helfen, sind wir also beknackt,
na ja, dann mal danke für Ihre wertvollen Bemerkungen, können Sie sich zukünftig
vielleicht schenken. Wer will das denn wissen ?
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon Campingbus-Rocker » 11.06.2010 - 15:36:29

Herr tomtom sollte bevor er etwas schreibt erstmal gelesene Texte richtig verstehen

(Bzgl. Madrid/ Küste)

Aber zwischen dem Niveau der eigenen Ausdrucksweise und dem Verstehen gelesener Texte gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
Campingbus-Rocker
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.06.2010 - 15:40:37

Ich respektiere Eure Auffassung und werde nichts mehr schreiben. Auf Euer Niveau lasse ich mich nicht herab und schon garnicht auf Eure Oberlehrerhaftigkeit.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Campingbus-Rocker » 01.07.2010 - 20:37:30

Soeben erreicht mich folgende E-Mail:

Hallo Jürgen,

Der absolute Wahnsinn! Ich bin leider auch auf ihn hereingefallen. Er war vor 2 Wochen in Genua!

Gut dass ich wenigstens dank Ihrer Web-Info dies herausbekommen habe.
Campingbus-Rocker
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 29.08.2010 - 22:52:08

ob er den ADAC schon angerufen habe, ja, aber der helfe nicht, weil er nicht mitglied sei.

Spätestens da sollten die Alarmglocken läuten !!

Denn der ADAC hilft in Spanien auch dann wenn man kein Mitglied ist, stellt dies dann aber in Deutschland nachträglich in Rechnung.

Soviel ich weiss, steht dieser Gauner schon länger auf der Fahndungsliste von Interpool. Anscheinend haben sie ihn noch nicht erwischt.
Solche Typen gibt es mehr und Leichtgläubige fallen auf solche leicht rein. Diese Gauner können ihre Masche perfekt spielen und suchen sich häufig auch den gleichen Opfertyp aus.

Mir ist ein anderer Fall zu Ohren gekommen, wo sich zwei deutsche Pärchen in Spanien spontan befreundeten. Die Einen mit einem nagelneuen Supermobil, die Anderen in einem alten Schrottmobil. Die feierten einige Nächte durch, machten gemeinsame Ausflüge und als die mit dem Supermobil mit ihrem Roller alleine eine Tagestour machten, baten sie die Anderen auf ihr Womo aufzupassen. Als sie zurückkamen war ihr Supermobil weg und es stand nur noch das Schrottmobil leergeräumt und ohne Kennzeichen auf dem abgelegenen Platz.
Soweit ich hörte, soll das Supermobil nicht mehr aufgetaucht sein.
Ikaruso
Mitglied

Zurück zu Spanien