Spanien/portugal im Februar/März

Moderator: Mods

Spanien/portugal im Februar/März

Beitragvon fred081273 » 21.08.2009 - 13:19:47

Moin zusammen,

wir haben zwar immer noch kein WoMo gekauft, wollen aber Mitte Februar bis Ende März 6 Wochen auf Tour gehen.
Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder (0,5 Jahre und 2,5 Jahre). Wir werden ein 7m WoMo mieten.
In Frage kommen Süd-Italien/Sizilien oder Spanien/Portugal.
Geplant ist eine Rundreise mit täglich wechselndem Stell- bzw. Campingplatz.
Wie sieht es Eurer Erfahrung nach mit dem Wetter aus? Tendenziell besser in Italien oder Spanien/Portugal?
Wie ist die Übernachtungssituation? Wir wollen hauptsächlich Stellplätze anfahren und vielleicht 1-2x pro Woche auf einen Campingplatz zum Waschen und Aufladen der Geräte.
Werden wir Probleme mit der WoMo-Größe in Portugal oder Sizilien bekommen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich mich einfach nicht entscheiden kann ;-)

Liebe Grüße,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Re: Spanien/portugal im Februar/März

Beitragvon Bernhard 2 » 21.08.2009 - 20:40:05

Hallo !

Im Februar/März würde ich Sizilien bevorzugen, wenn Spanien, dann die Region
um La Manga. Das Wetter in Portugal wird sehr vom Atlantik beeinflusst, da würde ich im Febr./März
nicht unbedingt hinfahren. Erfahrungen haben wir vor 2 Jahren im Mai gemacht, da haben wir
unseren Urlaub im Süden von Spanien (Huelva),Grenze zu Portugal, nach 2 Wochen Regen abgebrochen.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 21.08.2009 - 23:35:58

Bernhard 2 hat geschrieben:Das Wetter in Portugal wird sehr vom Atlantik beeinflusst, da würde ich im Febr./März
nicht unbedingt hinfahren.

Das ist jedes Jahr etwas anders und man kann im Februar/März schönstes Wetter an der Algarve haben, oder auch Regen. Da regnet es immer mal etwas, aber dann kommt schnell wieder die Sonne.

Und man sollte sich von Regen im Bereich Sevilla bis Huelva und Ayamonte nicht abschrecken lassen. Da habe ich um diese Jahreszeit schon von Regen überfluteten Plantagen erlebt und kurz vor Portugal begann sie Sonne zu scheinen. Das ist von Gebiet zu Gebiet wechselnd.

Wo es in den Wintermonaten intensiver regnet ist Nordportugal und die Atlantikseite der Algarve. Aber auch so ein sintflutartiger Regen ist dazwischen mal ganz erlebnisvoll. :lol:
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 21.08.2009 - 23:38:33

fred081273 hat geschrieben:Wir werden ein 7m WoMo mieten.
In Frage kommen Süd-Italien/Sizilien oder Spanien/Portugal.

Ich empfehle eine Länge bis 6,40, da man damit auf fast alle normalen Parkplätze kommt. Rückwärts mit überstehendem Teil über einem Grünstreifen stehend.
Alles was länger ist, tut sich mit Park- und Stellplätzen schwerer. :wink:
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 26.08.2009 - 15:19:58

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Es kristalisiert sich jetzt wohl doch "nur" Spanien heraus. Portugal ist mir vom Wetter her zu unsicher und bei Sizilien habe ich Bedenken wegen der Größe des WoMo's bei der ich auch keine Abstriche machen möchte.
Meine bevorzugte Route wäre grob:
Frankfurt-Paris-Bordeaux-Spanien

Altamira
Oviedo
Leon
Burgos
Salamanca
Caceres
Merida
Cordoba
Sevilla
Ronda
Granada
Avila
Segovia
Madrid
Aragon
Tarragona
Barcelona

heimwärts übder Lyon.
Laut Rotenplaner sind das 6300km. Wir haben insgesamt 48 Tage Zeit und würden am 20.02.2010 starten....

Da wir ungern auf Campingplätzen stehen ist die wichtigste Frage, ob es gute, sichere Stellplätze in der Nähe der touristischen Highlights gibt und wie allgemein die Stellplatzsituation in Spanien ist.
Kommentare und Anmerkungen sind sehr willkommen :D

Liebe Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon woming » 26.08.2009 - 18:18:13

fred081273 hat geschrieben: Portugal ist mir vom Wetter her zu unsicher

wie schon zuvor beschrieben kann dies jedes Jahr anders sein.
Ost-Algarve ist im Winter nicht schlechthin kritisch.

und bei Sizilien habe ich Bedenken wegen der Größe des WoMo's bei der ich auch keine Abstriche machen möchte.

also sooo klein ist Sizilien nicht, dass dort kein größeres WoMo draufpassen würde :lol:
Meine bevorzugte Route wäre grob:
Frankfurt-Paris-Bordeaux-Spanien

Ihr solltet Euch unbedingt die letzten ca 25km vor der span. Grenze die
mautpflichtige Autobahn (A63) gönnen. Die RN10 (zuvor autobahnähnlich) wird
sonst eine elende Graupelei.
Altamira
Oviedo
Leon
Burgos
Salamanca
Caceres
Merida
Cordoba
Sevilla
Ronda
Granada
Avila
Segovia
Madrid
Aragon
Tarragona
Barcelona

sieh mal in die SP-Liste, aber in Madrid und Barcelona haben wir uns nicht getraut, frei zu stehen,
obwohl Barcelona einen offziellen Womo-SP am Hafen hat.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 26.08.2009 - 21:40:36

woming hat geschrieben:sieh mal in die SP-Liste, aber in Madrid und Barcelona haben wir uns nicht getraut, frei zu stehen,
obwohl Barcelona einen offziellen Womo-SP am Hafen hat.

woming

Auch Sevilla ist da problematisch. Auch hier würde ich nur den Campingplatz nutzen.

Bezüglich Wetter im Februar/März ist in vielen Stationen der geplanten Tournee mit Frost und Schnee zu rechnen. Man verschätzt sich da gewaltig. Burgos bis Madrid und Granada liegt hoch und da sollte man viel Gas dabei haben !!

In Nordportugal im Küstenbereich gibt es zwar viel Regen, aber bei wesentlich angenehmeren Temperaturen und an der Algarve bin ich im März schon mal kurz im Meer gewesen. Ganz abgesehen von der herrlichen Mandelblüte im Februar/März dort. :D

Da wir ungern auf Campingplätzen stehen ist die wichtigste Frage, ob es gute, sichere Stellplätze in der Nähe der touristischen Highlights gibt und wie allgemein die Stellplatzsituation in Spanien ist.

In Spanien gibt es nur wenige öffentliche Stellplätze, daher muss man überall suchen. Aber mit einem 7m Womo wird das ausserhalb von Campingplätzen nicht einfach sein.
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 26.08.2009 - 21:47:43

Einige Stellplätze in Spanien:

http://www.lapaca.org/areas/espana.php

Camperpark Costa Blanca

http://www.camperparkcostablanca.com/index_de.html

Guia Camper Parks in Spanien und Portugal

http://www.guiacamperpark.com/index.php ... &Itemid=30
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 27.08.2009 - 12:55:30

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe!!
Nachdem meine Frau das gelesen hat, kann ich mit Spanien nicht mehr kommen.....
Sie will unbedingt wieder nach Italien. Also werden wir wohl doch Richtung Süd-Italien fahren.
Ich werde zu meinen weiteren Fragen einen neuen Thread im Italien-Teil öffnen.

VIELEN DANK!!

Liebe Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 27.08.2009 - 15:38:54

fred081273 hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die Hilfe!!
Nachdem meine Frau das gelesen hat, kann ich mit Spanien nicht mehr kommen.....
Sie will unbedingt wieder nach Italien. Also werden wir wohl doch Richtung Süd-Italien fahren.
Ich werde zu meinen weiteren Fragen einen neuen Thread im Italien-Teil öffnen.

VIELEN DANK!!

Liebe Grüße,
Fred

Ihr solltet euch gründlicher informieren, denn Spanien im Küstenbereich ist wesentlich wärmer als Italien um diese Jahreszeit. Dort liegt in den Höhen auch Schnee und an der Küste regnet es häufig. Auch Sizilien ist da unbeständiger als Südspanien oder portugiesische Algarve!
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 28.08.2009 - 16:56:15

ok, danke...das macht die Sache nicht einfacher...
Wie sieht es denn in Süd-Frankreich, speziell Provence und Languedoc-Roussillon im Landesinneren zu dieser Jahreszeit aus?
Muss man da auch noch mit Nachtfrost und Schnee rechnen?
Küsten sind uns irgendwie für längere Aufenthalte zu langweilig. Wir schaun uns lieber alte Städte und Bauwerke oder schöne Landschaften an!

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 28.08.2009 - 18:37:39

fred081273 hat geschrieben:Küsten sind uns irgendwie für längere Aufenthalte zu langweilig. Wir schaun uns lieber alte Städte und Bauwerke oder schöne Landschaften an!

LG,
Fred

Wenn ihr das mit schönen warmen Wetter verbinden wollt, dann fahrt zwei Monate später. Aber Februar/März ist da überall ein nicht vorher bestimmbarer Wettermix. :wink:

Übrigens, an der Küste gibt es auch schöne Städte und Bauwerke.
Alleine in Barcelona die Kirchen und Bauwerke von Antonio Gaudi sind schon eine Kulturreise wert. :D
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon camperlady » 31.08.2009 - 23:32:35

Hallo Fred,

wir waren heuer um diese Zeit in Spanien und Portugal ,vielleicht schaust Du dir da meinen Reisebericht dazu an. http://www.camperaustria.at/spa-potugal%202009_.htm
Frei stehen in Spanien wird sicher immer schwieriger. Da wir schon einige Male in Spanien auch überwintert haben, haben wir die unterschiedlichsten Temperaturen erlebt. Von sehr kalt bis mild. Wir stehen ansich sehr gerne frei aber im Winter ist ein Campingplatz doch etwas besser, vor allem weil man Strom hat.
Uns haben Freisteher in Portugal erzählt - und es war im letzten Winter ziemlich kühl - dass sie nicht genug Gas nachkaufen konnten, so kalt war es.
Das ist dann mit doch relativ kleinen Kindern nicht sehr lustig, zumal man auch wesentlich wärmere Bekleidung benötigt. Madrid oder Granada um diese Zeit ist mehr wie kalt, das haben schon die Vorschreiber angedeutet. Südfrankreich, da pfeifft um diese Zeit auch der Wind durch die Gassen, das gleiche in der Camarque.

Ich kann mir da nicht vorstellen, dass dies dann in Sizilien besser wäre.
Es grüßt Ingrid aus Österreich die Camperlady
http://www.camperaustria.at

Wer die Welt nicht kennt weiß nicht wie schön sie sein kann
camperlady
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 01.09.2009 - 01:00:09

camperlady hat geschrieben:vielleicht schaust Du dir da meinen Reisebericht dazu an. http://www.camperaustria.at/spa-potugal%202009_.htm .

Schöner Bericht !! :D
Den nehme ich demnächst in meine Liste unter http://www.campingmobilreisen.de/Laender/laender.html auf. :wink:

An der Algarve in Portugal ist Gas kein Problem im Gegensatz zu Spanien. Denn in Spanien werden keine fremden Flaschen befüllt. An der Algarve gibt es einige Gastankstellen, die alle Flaschen befüllen.

Die Temperaturen schwanken immer. Erlebte an der Algarve vor einigen Jahren einen wunderschönen 1. November mit 24 Grad Lufttemperatur und das Meer war noch ganz angenehm. Vier Tage später hatte es morgens nur noch 4 Grad Lufttemperatur. Dieser Kälteeinbruch hielt ca. eine Woche an, dann wurde es wieder angenehm warm. Solche Schwankungen kommen in den Wintermonaten immer wieder vor.
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 14.09.2009 - 13:14:32

Moin Moin,

also, wir werden nun definitiv am 20.02.2010 Richtung Spanien starten. Ja nach Wetterlage werden die Ziele dann kurzfristig ausgesucht. Warme Kleidung nehmen wir eh mit.
Am 09.04.2010 müssen wir wieder zurück sein.
Bauchschmerzen macht mir eigentlich nur die Gasversorgung. 2x11kg werden wohl nicht reichen und wir wollen es schon warm haben.
Welchen Adapter benötige ich denn für eine spanische Flasche oder gibt es Alternativen? Eine Tankflasche kommt nicht in Frage.
Das Laika WoMo, das wir mieten wollen, ist 7,20m lang und hat einen doppelten Boden, ist also voll wintertauglich (wenn man genug Gas dabei hat)...
Alternativ könnten wir einen 7m LMC bekommen, der über eine Diesel-Heizung verfügt. Das Fahrzeug hat allerdings kein Winterpaket. Vorteil wäre, dass uns wahrscheinlich das Gas ausreichen würde.
Da wir noch nie im Winter unterwegs waren fehlt uns die Erfahrung, ob in Spanien isolierte Tanks und doppelter Boden notwendig sind, oder ob man es auch so kuschelig warm haben kann?

Liebe Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Nächste

Zurück zu Spanien