Zentrales Spanien

Moderator: Mods

Zentrales Spanien

Beitragvon Pedro » 15.12.2010 - 12:43:17

Ich würde gern einmal das zentrale Spanien bereisen, aber leider gibt es dazu kein WOMO-Buch. Auch andere Reiseführer sind da dürftig. Nur hie und da die Beschreibung einer "Durchkreuzungs-Route". Woran liegt das? Ist diese Gegend nicht sehenswert?

Anschließend geht es dann wieder nach Portugal, das wir seit letztes Jahr genau kennen. Ich meine also das Gebit östlich von Portugal, nicht mehr die Mittelmeerküste.

Wer kann mir ein paar Ratschläge geben? Stellplätze sind immer erwünscht!

Schöne Tage
Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Re: Zentrales Spanien

Beitragvon Scout » 18.12.2010 - 11:23:56

Hallo Pedro!

Pedro hat geschrieben:Ich würde gern einmal das zentrale Spanien bereisen, aber leider gibt es dazu kein WOMO-Buch. Auch andere Reiseführer sind da dürftig. Nur hie und da die Beschreibung einer "Durchkreuzungs-Route". Woran liegt das? Ist diese Gegend nicht sehenswert?

Anschließend geht es dann wieder nach Portugal, das wir seit letztes Jahr genau kennen. Ich meine also das Gebit östlich von Portugal, nicht mehr die Mittelmeerküste.

Wer kann mir ein paar Ratschläge geben? Stellplätze sind immer erwünscht

Wir haben 2005 eine Rundreise durch zentrales Spanien und 2006 durch zentrales Portugal gemacht. 2009 nur Nordspanien. Bisher waren wir immer im August und September unterwegs. Da ist alles abgeerntet und braun. Nächstes Jahr werden wir das zentrale Spanien im Februar März bereisen, zur Blütezeit, wenn alles grün ist.
Hier findest Du zwei Reisebeschreibungen von Spanien und Portugal.

Die Koordinaten von Übernachtungsplätzen sind nicht veröffentlicht.

Zentrales Spanien und Portugal sind Reisen wert.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 18.12.2010 - 15:31:43

Hallo Pedro
so ganz unrecht hast du nicht. Das Zentrale Spanien ist touristisch nicht besonders erschlossen. Die Hochebene um Madrid herum ist einfach nur flach, braun und weit. Die Straße führt duch eine Steppe wo einem wie in Amerika die Strauchbüschel um die Ohren fliegen. Weit und breit nichts, man ist schon dankbar wenn mal an der Straße eine Tankstelle mit Restaurant den Horizont zerschneidet.
Aber östlich davon die Straße der weißen Dörfer oder die Städte Avila (riesige Stadtmauer) Toledo, Villa Real oder Jerez de la Fontera (Cherry und Flamencohochburg) so wie die Festungdörfer Castelle de Vid oder Marvao an der portugisischen Grenze sind ein Traum. Schau mal unter der Rubirk Spanien in meine Reiseberichte von Winter 2009/2010 oder in den Aktuellen Langzeitreise 2010/2011 vielleicht findest du da etwas für dich. Im Moment ist allerdings keine ideale Reisezeit für die Gegend, du mußt auf Grund der Wetterlage auch dort mit Schnee rechnen. Besser ab März im Inland fahren, dann fängt schon der Frühling an.
Gruß Evi (Weltenbummler)
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Pedro » 18.12.2010 - 16:02:43

Erst mal Danke für Eure Bemühungen!!

Ich habe bei Scout schon angefangen zu studieren, aber seine "Überfälle" ängstigen mich.

Von der Zeit her habe ich vorgesehen, so Anfang Mai 2011 zu starten und Anfang Juli zurück zu kommen. Die Portugiesischen Grenzstädte kenne ich aus dem letzten Jahr, aber da will ich auch wieder hin.

Zuerst über Frankreich nach Nordspanien und dann von Süden her wieder Portugal ist eine der Ideen.
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 18.12.2010 - 22:53:04

Hallo
also wir fahren seit 8 Jahren viel durchs Inland und uns noch nie etwas passiert. Natürlich an Großstädten steht das Womo auf dem Campingplatz. Außerdem gibt es jetzt in Spanien auch offizielle SPs die die Gemeinden einrichten mit VE. Sogar ein SP Führer für Spanien ist seit diesem Jahr auf dem Markt. Man kann ihn hier in jeder Buchhandlung kaufen. Im Inland haben schon viele Gemeinden SPs. In den größeren Orten wie San Sebastian, Avila, Zafra, Jaca u.s.w. in der nähe oder sogar auf dem P der Police Local mit Zaun und Tor. Man kann also beruhigt die Stadt besichtigen und schlafen.
Deine Reisezeit ist natürlich sehr spät im Jahr, auf den großen Ebenen Zentralspanien mußt du da schon mit Temperaturen um die 35 Grad rechnen.
Städte wie Madrid, Toledo oder Ejica zählen zu den heißesten. Man nennt diese savannenähnlichen Flächen die "Bratpfannen Spaniens.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.12.2010 - 00:38:41

Hallo Pedro!

…, aber seine "Überfälle" ängstigen mich….

Es waren keine Überfälle, sondern ein Versuch, den wir abgewehrt haben.

Man muss sich auf Gefährdungen einstellen.

In Touristikzentren nur Campingplätze benutzen, auch keine Stellplätze, wenn sie nicht bewacht sind. Auch dann habe ich Zweifel.
Nie an Autobahnen nächtigen. Wir fahren von den Hauptverkehrstraßen ab und suchen einen Platz. Hat bisher immer geklappt.
Großstädte, wie Barcelona & Co. umfahren wir weitläufig, wenn wir nicht besichtigen wollen und wenn’s möglich ist.

@ Weltenbummler 14
Sogar ein SP Führer für Spanien ist seit diesem Jahr auf dem Markt.

Kannst Du hierzu genauere Infos geben?

Die Straße führt duch eine Steppe wo einem wie in Amerika die Strauchbüschel um die Ohren fliegen. Weit und breit nichts, man ist schon dankbar wenn mal an der Straße eine Tankstelle mit Restaurant den Horizont zerschneidet.

Weite Gegenden Andalusiens sind dagegen sehr interessant.
Olivenbäume in Reih und Glied. stundenlang, fast tagelang kann man fahren und sieht nur Olivenbäume kein Grashalm kein Strauch, kein Baum außer Oliven.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 19.12.2010 - 00:45:44

stimmt , Andalusien ist gerade im Inland sehr schön und geschichtsträchtig. Wir fahren auch immer wieder gerne hin. zum SP Führer ließ mal in meinem Bericht Langzeitreise Winter 2010/2011 Spanien da habe ich alle Daten aufgeführt. Leider ist der SP Führer nur hier in Spanien zu bekommen. Es soll auch eine spanische Internetadresse zum bestellen geben, leider habe ich diese nicht.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.12.2010 - 01:10:28

Weltenbummler 14 hat geschrieben:stimmt , Andalusien ist gerade im Inland sehr schön und geschichtsträchtig. Wir fahren auch immer wieder gerne hin. zum SP Führer ließ mal in meinem Bericht Langzeitreise Winter 2010/2011 Spanien da habe ich alle Daten aufgeführt. Leider ist der SP Führer nur hier in Spanien zu bekommen. Es soll auch eine spanische Internetadresse zum bestellen geben, leider habe ich diese nicht.
Gruß Evi

Wo und wie finde ich den Bericht?
Scout
Mitglied

Beitragvon Pedro » 19.12.2010 - 10:12:16

Letztes Jahr in Portugal habe ich von einem Italienischen WOMO-Fahrer einen französischen SP-Führer über Portugal gezeigt bekommen. Keine Routenbeschreibungen, nur SPs. Leider habe ich mir in der Eile nichts notieren können. Kennt den jemand von Euch?

Den Bericht von Weltembummler 14 studiere ich auch. Einen Teil habe ich noch nicht gefunden....

Und um die Reise nachvollziehen zu können, muß ich mir erst eine weitere Strassenkarte besorgen. Trotzdem schon mal viel Lob und Dank!
Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon MuKSoft-Team » 19.12.2010 - 10:28:34

Weltenbummler 14 hat geschrieben:.... zum SP Führer ließ mal in meinem Bericht Langzeitreise Winter 2010/2011 Spanien da habe ich alle Daten aufgeführt. Leider ist der SP Führer nur hier in Spanien zu bekommen. Es soll auch eine spanische Internetadresse zum bestellen geben, leider habe ich diese nicht.
Gruß Evi

habe die ISBN Nummer notiert die Evi mir schickte. ISBN 978-84-87288-43-2
Damit in einen spanischen Buchladen, und es sollte klappen.

LG
Marianne
vom Muksoft-Team, die im Januar nach Spanien (Rundreise) startet :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Wochner Mujaro 520 ABG
MuKSoft-Team
Mitglied

Beitragvon Pedro » 19.12.2010 - 11:00:11

Hallo, ich habe e3ine Internet-Adresse gefunden. Darf man diese hier angeben?
Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon tomtom » 19.12.2010 - 11:40:07

Wir fanden Mittelspanien sogar extrem schön, sehr verträglich und die Eingeborenen überaus zuvorkommend. Unsere Reisezeit war Mai und es war herrlich. Ganz besonders die klasse Lebensmittelgeschäfte (meist auf Bauernhöfen) und sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten.
Schönen Sonntag!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.12.2010 - 11:45:40

Pedro hat geschrieben:Hallo, ich habe e3ine Internet-Adresse gefunden. Darf man diese hier angeben?
Pedro

Her damit!

Gruß
Scout
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.12.2010 - 11:46:32

Scout hat geschrieben:
Pedro hat geschrieben:Hallo, ich habe e3ine Internet-Adresse gefunden. Darf man diese hier angeben?
Pedro

Wäre nett!!

Gruß
Scout
Mitglied

Beitragvon Pedro » 19.12.2010 - 12:52:45

Pedro
Pedro
Mitglied

Nächste

Zurück zu Spanien