Freies Stehen in Spanien

Moderator: Mods

Freies Stehen in Spanien

Beitragvon Bergsteiger » 16.12.2008 - 12:57:25

Hallo zusammen,
diesen Beitrag hab ich in einem Forum gefunden

Verfasst am: 17 Sep 2008 16:33 Titel: Offener Brief an unsere Europäischen WoMO-Freunde

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich in der letzten Zeit rar gemacht, da ich viel Zeit mit unserem Kampf um Anerkennung verbringe. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr diesen Brief lest und eventuell auch reagiert:

Wir senden Ihnen und Euch einen herzlichen Gruss aus Spanien, um gleichzeitig um Ihre / Eure Hilfe zu bitten.

Wie bekannt sein dürfte, erlebt der Wohnmobiltourismus hier derzeit sehr schwierige Zeiten, in einigen Regionen wird nicht nur die Durchfahrt von Wohnmobilen verboten, sondern das Zuwiderhandeln wird mit saftigen Geldbussen von bis zu 600 Euro bestraft.

Die Regeln, auf die sich dabei berufen wird, sind insgesamt als illegal anzusehen, da es eine Anweisung der Zentralen Verkehrsdirektion gibt (Instrucción de trafico 08-V-74), die alle Gesetze zusammenfasst, die sich auf Wohnmobile beziehen, und diese Anweisung stellt eindeutig klar, dass man mit und in einem Wohnmobil an jedem Punkt in Spanien übernachten kann und darf.

Diese Gesetze, die vom Abgeordnetenhaus verabschiedet wurden und als verbindlich gelten, werden von verschiedenen Autonomen Regionen nicht angewandt, sondern es werden regionale Normen diktiert, die gegen das zentrale Gesetz sind, nur um den Eigentümern der lokalen Campingplätze zu Diensten zu sein, denn es wird dort generell bestimmt, dass ausserhalb der Campingplätze kein Übernachten gestattet sei. Somit werden wir gezwungen, die exorbitanten Preise der Campingplätze zu zahlen, wenn alles, was wir benötigen, eine Zapfstelle für Frischwasser und Entsorgungsmöglichkeiten sind.

Wir bitten Sie / Euch daher, mit uns gegen diese Massnahmen vorzugehen, die eher einer absolutistischen Regierungsformdenn einer Demokratie entsprechen. Wir müssen nicht nur diktatorische Regeln erdulden, sondern unsere Regierung reagiert nicht einmal auf Beschwerden der entsprechenden Verbände, um die Gesetze durchzusetzen, die für alle Spanier und Besucher in unserem Land gelten.

Es ist bekannt, dass der Wohnmobiltourismus in Spanien noch relativ jung ist, es gibt knapp 40.000 WoMos im Land. Daher brauchen wir Ihre / Eure Unterstützung in Form von Schreiben, Mails, Fax etc. and Tourismusbüros in ganz Spanien in denen die freie Entfaltung unserer Aktivitäten gefordert und vertreten wird. Wir werden ab jetzt reghelmässig Adressen von Orten und Gegenden veröffentlichen, die Wohnmobilen feindlich gesinnt sind, damit Ihr diese Orte nicht mehr besucht und/oder diesbezügliche Beschwerdeschreiben an die Verantwortlichen schickt.

Damit gebt Ihr uns den nötigen Rückhalt, um uns den Respekt zu sichern, den wir zu Recht fordern. Damit könnt Ihr auch sicher sein, dass Ihr die noch unbekannten Stellen oder unsere Kulturgüter und –denkmäler auch weiterhin besuchen könnt. Denn Ihr sollt Euch vor Allem über Eines klar sein: Wir freuen uns über jeden Besucher in unserem schönen Land.
Wir müssen nach vielen verlorenen Kämpfen feststellen, dass wir die Schlacht nur gemeinsam gewinnen können, und daher brauchen wir Eure Unterstützung genauso wie unseren Kampfgeist.

Wir wollen nicht nur weiterhin diesen Tourismus nutzen, der uns Allen so gut gefällt, sondern wir wollen auch in aller Freiheit Parken und Übernachten, ohne dass wir als Randerscheinung abgetan oder mit Verbrechern auf eine Stufe gestellt werden.

Leider ist das aber immer wieder der Fall, und daher haben wir keine andere Möglichkeit als den Boycott dieser unfreundlichen Orte, Gemeinden und Regionen. Sonst werden diese weiterhin ihre illegalen Massnahmen durchführen und uns benachteiligen.

Konkret möchten wir Euch zum aktiven Boycott der Region Asturias, die zusammen mit Kantabrien (Cantabria) und hier besonders die Hauptstadt Santander, uns verfolgen, wo es auch nur geht.

Bitte fahrt nicht in diese Gegend, und teilt dies mit Gründen den Tourismusbüros mit; erzählt ihnen auch, dass Ihr es vorzieht, in die Autonome Region Galizien (Galicia) zu fahren, denn dort werden wir freundlich und mit eigenen Installationen für WoMos begrüsst.

Galizien ist vergleichbar mit der fränzösischen Bretagne, kulinarische und geographische Höhepunkte folgen aufeinander, und man kann sicher sein, dass uns die Gallegos freundlich und herzlich willkommen heissen.

Wir hoffen auf Ihre / Eure Mitarbeit, damit wir europäischen Wohnmobilisten in Freiheit unser Hobby erleben dürfen.

Vielen Dank und herzliche Grüsse von Euren Wohnmobilfreunden aus Spanien

i.A. Oricos

Adressen für Beschwerden, Meinungen und Sonstiges:

Asturien (generelles, illegales, Übernachtungsverbot für WoMo ausserhalb von Campingplätzen):
http://www.infoasturias.com/contenidos/ ... rista.html Dieser Server funktioniert auf einmal nicht mehr, daher hier die direkte Mailadresse: atencionciudadano(at)princast.es

Santander (hier werden besonders gern WoMos abgeschleppt):
turismo(at)ayto-santander.es

Katalonien (besonders die Costa-Brava-Orte sind uns feindlich gesinnt und verbieten oft sogar, illegalerweise, die Durchfahrt):
http://de.costabrava.org/categories/def ... BcADQAXAA=

Galizien, hier sind wir gern gesehen ( Informationsbroschüren, Karten, etc.): http://www.turgalicia.es/caratulas/cara ... es&menu=12

Mitglied

Re: Freies Stehen in Spanien

Beitragvon babettemobil » 07.09.2009 - 21:22:11

Hallo, Bergsteiger: Mit großem, wenn auch leicht "gruselndem" Interesse habe ich den von Dir ins Forum gestellten Beitrag gelesen über regelrechte "Verfolgungen" von uns WoMo-Freunden in einigen spanischen Provinzen/Gegenden/Kommunen.
Hier im WoMo-Verlag-Forum bin ich Neuling (heute erst registrieren lassen), aber "Spanien" betreffend fahren wir Ende September Richtung vierter Überwinterung (La Manga - Mar Menor, alternativ Inland: La Puerta - Moratalla: beide Provinz Murcia). Diese zwei Campingplätze sozusagen als Basislager, denn ansonsten steht in der kommenden Wintersaison "Schlendern durch Spanien" auf dem Zettel. Und genau deswegen bin ich auf der Suche nach Stellplätzen (vielleicht sogar halbwegs legalen Möglichkeiten, frei zu stehen) - beides in Spanien bekanntermaßen absolute Mangelware. Ein Mangel, den wir nicht wirklich nachvollziehen können, lassen doch wir mobilen Touristen (ob WoMo-Crews oder Gespannfahrer) teilweise richtig Winter-Geld in den Übernachtungsorten, in denen das Touristenaufkommen ja in diesen Jahreszeiten eh schwächelt und - beispielsweise im Inland - die meisten Campingplätze sowieso geschlossen sind.
Jetzt meine Bitte an Dich: Der "Melkt die WoMo"-Offene Brief ist ja schon etwas älter... Deshalb: Hast Du aktuelle Neuigkeiten bezüglich zu meidenden Regionen?! Wie ist der Stand Deiner dankenswerten Bemühungen, uns aus der Ecke "mobile ethnische Minderheit" rauszuholen?! Anders herum gefragt: Wo muss man aktuell mit welchen Repressalien rechnen?! Fragen, die uns sehr beschäftigen, denn aktuell hört man von unglaublich hohen Geldstrafen...
Mein Info-Stand ist eigentlich der: Als WoMo kann ich - legal - überall in Spanien eine Nacht verbringen, wenn ich nicht so etwas wie Camperleben an den Tag bzw. an den Abend lege (also Tisch, Stühle usw. rausstellen oder gar Wäsche aufhängen!!!! Letzteres konnte ich verblüfft mehrmals bei wild campenden WoMo-"Freunden" beobachten bspw. auf der La Manga). Übrigens ein Punkt, der auch mal erwähnt werden sollte, das - leider, leider, leider - durchaus unvernünftige, wenn nicht gar umweltschädigende Verhalten dieser "Freunde", die uns damit allen schaden. Kurzum: Wer seine Fäkalien-Kassette in Dünen oder mittels kommunaler Gullys entsorgt, schadet nicht nur sich sondern allen. Das ist wie die leidige Geschichte der Hundefäkalien: Wer die Hinterlassenschaften seines Hundes liegen lässt, schadet mit diesem Verhalten allen Hundebesitzern. Ja, ja, das gute alte Erziehungsmotto: "Hinterlasse alles so, wie du es selbst vorfinden möchtest!", ist doch erheblich gebröckelt - bei allen Nationalitäten. Tja, trotzdem wünsche ich mir, dass Du oder andere mir vielleicht auch etwas optimistischer Stimmendes mitteilen können. Vielen Dank an alle, die antworten und bis hoffentlich bald, babettemobil
babettemobil
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 10.09.2009 - 21:30:51

Diese Womo-feindliche Einstellung bin ich bisher nur aus dem Bereich um Nizza / Cannes / St. Tropez gewöhnt, wo man mit 1,90m - Schranken die Womolisten ärgert.

Spanien bin ich im letzten Jahr 4 Wochen lang durchfahren und habe, bis auf 3 Stopps, immer wild / frei gestanden. Das war im September, also auch nicht mehr in der Hauptreisezeit. Und da war es für uns überhaupt kein Problem. Egal wo wir gestanden haben. Egal ob nahe / in Wohngebieten oder gar direkt am Strand. Teilweise für sogar die Guardia Civil vorbei. Teilweise sogar mehrfach am Tag.

Da wir auch in diesem Jahr noch mehrere Wochen dorthin wollen (La Mancha, Granada, Andalusien...) hoffen wir, dass sich das nicht zu unseren Ungunsten verändert hat.

Ich kann aber nur zustimmen, dass wir Womolisten leider das auszubaden haben, was einige (viele) schwarze Schafe anrichten. Man darf sich doch nicht wundern, wenn Einheimische ein Bild von Wohnmobilfahrern entwickeln, die ihren Müll / ihr Abwasser dort hinterlassen, wo sie abreisen und dazu noch ein Lager "like Zigeuner" aufschlagen.

Zum Glück scheinen aber viele Gemeinden / Regionen mittlerweile bemerkt zu haben, dass Wohnmobilfahrer nicht die ärmsten sind und auch schonmal Geld bei Einkäufen, Tanken etc. dalassen.

Ich würde mich auch über aktuellere News zum anfangs dargestellten Problem freuen. Auch wir würden es mit unterstützen und aktiv Regionen anschreiben, um für uns Womolisten Werbung zu betreiben.

...damit wir auch morgen noch störungsfrei durchs Land reisen können...

Grüsse vom
fr33rid3r

Auf meiner HP sind nun neue Fotos eingestellt - auch einige vom letzten Womo - Trip (Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen!!!

Der nächste 5-Wochen-Ritt startet Ende September. Dann gibts wieder neue Womo - Fotos :)

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.09.2009 - 22:40:15

Hallo,
so nun mal ganz aktuell. Habe vor ca. 1er Stunde eine e-mail von Freunden bekommen. Die sind zur Zeit in Santanilla ganz dich bei Santander, waren auch schon am Strand von Playa de Meron und haben dort "frei" gestanden. Es gab keine Probleme.
Wir fahren jetzt seit 8 Jahren nach Spanien immer 6-7 Monate , sind "bekennende Freisteher und hatten noch nie Probleme. In den ganzen Jahren sind wir nur 2x höflich aufgefordert worden den Platz zu verlassen, und zwar immer pünktlich am 4. Januar in der Bucht von Calabadina. Da der 6. Januar der höchste Feiertag in Spanien ist haben die Spanier gerne ihre Küste für sich. Da wir den Räumungsaufvorderungen immer nachkommen haben wir auch noch nie Strafe bezahlen müssen. Wir kennen allerdings Womofahrer die nach einer stündlichen Rundfahrt am gleichen Ort wieder auftauchen und meinen sie hätten der Guardia Civil ein Schnäppchen geschlagen. Die sind jedoch nicht dumm. Da sie das Kennzeichen notiert haben gibt es dann eine Strafe und die ist saftig.

Der o. g. Brief ist mir schon seit 2 Jahren bekannt. Ich habe auch Kontakt zum andalusischen Wohnmmobilclub der bereits mit der Regierung in Madrid in engem Kontakt steht. Leider ist es wie bei uns in Deutschland. Die einzelnen autonomen Regionen können diese Gesetze unterlaufen und das macht die Angelegenheit so scchwierig.
Allerdings verändert sich die Womobilszene in Spanien immer mehr. Die Zulassungen von Womos steigen von Jahr zu Jahr. Es wird auch in Spanien nur die Alternative geben eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Hoffen wir das dies bald passiert.
Im Inland und in den nordspanischen Provinzen haben die Gemeindeväter bereits begriffen das wir in der großen Mehrheit keine Probleme machen sondern Geld in den Orten lassen.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon biker46 » 12.09.2009 - 20:27:56

Hallo
Als Kenner von Spanien ist frei stehen, für mich fast nie mit Problemen verbunden. Schwarze Schafe gibt es leider einige. Speziell haben mich im Jan 2008 die deutschen Überwinterer in Andalusien aufgeregt. Massenweise platzieren sie sich an der Küste und haben das Gefühl der Platz gehöre ihnen, mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen sie ihn gegen Einheimische und Fremden. Keine Rücksicht auf geltende Gepflogenheiten. Schade, schuld sind dann alle, auch die welche Rücksicht nehmen. Auch schade wenn durch solche Gepflogenheiten Verbote entsehen. Ich fahre auch diesen Winter nach Andalusien aber es gibt Gebiete welche ich meide, nicht wegen Verboten sondern wegen Ärgerniss mit "Sesshaften". Einzig an der Nordküste muss man genau unter Campieren und Übernachten gut unterscheiden, kein Grill oder Tisch und Stuhl vor dem Womo. Wer sich nicht daran hält wird weggeschickt. In Aragonien ist es teilweise aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, Gewitter und Überschwemungen. Tags kann man stehen, Abends verdrückt man sich in ein kleines Dorf. Liebe Grüsse. Biker46
Nur Fahrradfahren ist schöner
biker46
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 12.09.2009 - 22:49:50

Hallo Biker46 wie recht du doch hast. Auch wir fahren in diesem Winter wieder nach Andalusien. Ich gebe zu auch wir stehen am Strand, aber nicht für Monate sondern 1 oder 2 Tage. Die bekannten großen Plätze meiden wir allerdings meistens, Ausnahme wenn wir und dort mit Freunden treffen. Die meiste Zeit stenen wir in kleinen Dörfern oder an schönen Stauseen im Inland. Dort sind wir fast immer allein, was wir gar nicht verstehen denn das Land ist so schön, und die Spanier so gastfreundliche.
Bleibt man südlich der Sierra Nevada ist auch die Sonne und die Wärme die Gleiche wie an der Küste.
Wir freuen uns schon auf die wunderschöne Natur und die beeindruckende Landschaft.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 12.09.2009 - 22:58:22

Also, laut spanischen Gesetzen ist frei Stehen nicht erlaubt. Aber es wird ausserhalb der Hauptsaison in den meisten Regionen geduldet. Aber die Polizei kann einen jederzeit wegschicken !
Die Masse der Wohnmobile an verschiedenen Plätzen verursacht die Probleme und dass einzelne Womos sich an bestimmte Spielregeln nicht halten.
Wenn man irgendwo abseits alleine oder in kleinen Gruppen steht, wird man in der Regel keine Probleme haben.
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.09.2009 - 00:12:12

Hallo Ikaruso
wie aus dem o. g. Schreiben hervorgeht stimmt das nicht mehr. Seit 2008 ist laut der der Zentralregierung in Madrid das einmalige Übernachten, wohlgemerkt übernachten nicht campen überall erlaubt.
Leider ist es aber wie in Deutschland, die einzelnen Regionen können dies unterlaufen. Ich kann schon verstehen, daß die teilweise großen Wagenburgen an den Stränden im Sommer stören würden. Aber im Winter und dann auch noch außerhalb der Orte wen bitte stören wir da.
Einige kleine Gemeinden haben dies auch schon erkannt und schaffen auch am Strand eine Infrastruktur für uns. (V u. E )
Natürlich besteht die Tatsache das wir gerade als Ausländer uns den Anweisungen der Guardia Civil unterwerfen müssen. Ein Spanier kann sich da doch anders damit auseinandersetzen, und da das Land sehr groß ist kann die Regierung auch nicht überall sein.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 13.09.2009 - 12:21:41

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Aber im Winter und dann auch noch außerhalb der Orte wen bitte stören wir da.

Ausserhalb der Orte nicht, aber viele Plätze sind nah an Häusern und wenn da denen dann der Grillduft der Camper in die Wohnungen zieht, haben die irgendwann die Nase voll.
Einige Womoreisende sind grausame Egoisten, welche wenig Rücksicht auf das Gastland nehmen. Das führt dann zu den besagten Problemen.
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon babettemobil » 13.09.2009 - 12:58:45

:wink: Zwar leider sinkende Temperaturen im herbstlichen Deutschland, dafür aber Reiselaune steigend: Da ich noch nicht so durchblicke, wie man sich hier im Forum artig bedankt, tu ich's auf diesem Weg, und zwar adressiert an Ikaruso - biker46 - Weltenbummler14 - fr33rid3r. Euch allen reiche ich das "schöne" Händchen, mach' einen Knicks (wenn auch mit von Kälte und Alter leicht knarzenden Gelenken) und sage: Dankeschön für Stellplatz- und Verhaltens-Tipps ! Hoffe zum einen, dass da noch der eine oder andere dazu kommt. Zum anderen habe ich mir fest vorgenommen, mich dadurch zu revanchieren, dass ich "on tour" Orte und Möglichkeiten, frei zu stehen, hier einstellen werde. Beschänken werden sich etwaige Hinweise zwar erstmal auf die Provinz Murcia... Aber die Kern-Wintersaison hat ja noch nicht begonnen, wer weiß, wo mich die spanische Wetterkarte noch hinlockt in den kommenden Monaten.
Apropos, "hier einstellen"... Gestern bin ich mit dem nächsten Problem konfrontiert worden - durch meinen PC-Menschen: Internet unterwegs! (Also nicht Campingplatz sondern beim Schlender durch das Land.) Denke aber, dass dieses Thema in ein anderes Forum gehört. Werde heute mal stöbern, wo ich da was Hilfreiches finde, respektive eine Diskussion anschieben kann. Denn den ursprünglichen Plan, die T-Mobile-Web'n'Walk-Express-Card durch Roaming auch auslandsfähig zu machen, kann ich wegen horrender Kosten schlicht vergessen - und das dann auch noch bei einer Deckelung auf 150 MB monatlich. Dabei hatte ich mich ursprünglich für T-mobile entschieden, gerade weil die eine so umfangreiche Länderdeckung haben in Europa.
Euch allen - immer auch an die Co-Pilotinnen gerichtet - eine gute Zeit. Vielleicht trifft man sich ja bald wieder: hier im Forum oder sogar unterwegs! Es grüßen herzlich die drei Mädels (auf Frankia)
babettemobil
Mitglied

Beitragvon biker46 » 13.09.2009 - 21:37:57

Hallo Babettmobil
Wie schon Weltenbummler erwähnte, abseits der Küste in kleinen Dörfer kann man gut stehen auch mehere Tage. Von Vorteil ist es wenn man ein klein wenig Spanisch kann. Mit einfachen Worten kann man sich verständigen und der Einheimische merckt es ist wohl ein Fremder aber eigentlich auch einer wie ich und somit wird man anerkannt und ist kein Fremdkörper. Murcia, an der Küste von Mazzarron bis Garrucha stehen meistens die Überwinterer. Dort ist man als Fahrender nicht gerne gesen, man stört die Ruhe weil die Vorstellungen anders sind. Siehe vorgehender Beitrag. Stehen kann man schon, ist aber beser man geht gleich wieder. Nach Almeria gibt es zwei, drei kleine Orte am Meer in denen man gut, auch für mehere Tage stehen kann, auch kurz vor Malaga. Spanisch ist von grossem Vorteil. Dann ist tote Hose an der Küste bis Algecieras. Giberaltar bittet den Vorteil vom zollfreien Diesel, kann in Euro bezahlt werden, sonst nichts. Doch das Hinterland bittet viele Möglichkeit ohne Probleme frei zu stehen. Nach Andalusien fahre ich ab Valencia im Landesinneren über Yecla und Jumillia (sehr guter Wein), dort kann man oben beim Kloster ruhig in der Natur stehen, ausser am Wochendende im Sommer ist es sehr ruhig. Zu dieser Zeit nützen vielle die kühle Höhe zu einem Grillplausch mit entsprechendem Gelage. mfG Biker46
biker46
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 13.09.2009 - 22:15:07

biker46 hat geschrieben:Murcia, an der Küste von Mazzarron bis Garrucha stehen meistens die Überwinterer. Dort ist man als Fahrender nicht gerne gesen, man stört die Ruhe weil die Vorstellungen anders sind.

Das ist übertrieben, da man sich überall dazu stellen kann, wenn noch Platz ist. :wink:

Nach Almeria gibt es zwei, drei kleine Orte am Meer in denen man gut, auch für mehere Tage stehen kann, auch kurz vor Malaga. Dann ist tote Hose an der Küste bis Algecieras.

Auch da gibt es Lücken, wenn man die Augen aufmacht. :D
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon babettemobil » 14.09.2009 - 11:03:54

:D Hallo, biker46 & hallo, Ihr alle! "Sehr guter Wein" & Stellplatz an einer Klosteranlage klingt (sehr) gut - danke dafür. Bin mir sicher, dass ich dieses Plätzchen mal heimsuche. Bezüglich Spanisch-Kenntnissen habe ich zwar auf La Manga einen Grundkurs besucht... und hier in meinen Regalen stapeln sich die Lehrgänge... (schleppe ich alle mit). Aber für das spanische Parlament bin ich wahrlich noch nicht fit. Deshalb hier mal ein Tipp: Ich bevorzuge als Reisewörterbuch die Sprachführer von Berlitz. Sind (fast) die einzigen, die eine prima Phonetik haben. Ist Zeit genug, suche ich mir Begriffe/Satzteile (zum Beispiel rund um Technik oder auch mal medizinisch) raus, schreibe die PHONETIK auf und lese sie dann (mehr oder weniger stolz) notfalls ab... Kommt gut an bei meinem spanischen "Gesprächspartnern". Überhaupt habe ich die Feststellung gemacht, dass man eigentlich ausnahmsweise auf freundliche und auskunftswillige Spanier(innen) trifft, wenn man sich sprachlich (wenigstens) bemüht, sie halbwegs verständlich anzuquatschen. Was nicht immer einfach bei den unterschiedlichen Dialekten ist. Notfalls, wenn (Vorbereitungs)Zeit mal knapp, halte ich ihnen mein Büchlein unter die Nase. Es ist wie bei uns, auch aus einem Pinienwald schallt es so zurück, wie man reinruft.
>> :arrow: Bezüglich medizinischen Sprachkenntnissen habe ich mir aus Costa Calida Nachrichten eine diesbezügliche Begriff-Serie aufgehoben und muss sie noch einscannen. Da sich ja vielleicht auch andere über solche "Fundstücke" freuen, Frage: Kann man hier im Forum zum Abspeichern für die Allgemeinheit pdf-Dateien einstellen?! Wenn ja, wie funktioniert das. Wenn nein, sende ich sie Euch an die Mailadressen - vielleicht könnt Ihr's ja gebrauchen. Wenn nicht, gelöscht ist schnell.
>> :arrow: Jetzt aber noch eine andere, mehr allgemeine Frage bezüglich Stellplätzen: Durch meine vielmonatigen Winteraufenthalte auf dem Caravaning La Manga (Murcia) ab 2005 (ja, ich schäme mich, dass ich da noch nicht besser Spanisch kann), hatte und habe ich bei dem dortigen Hunde-Refugio mitgearbeitet, ehrenamtlich. Da ich mich zwischenzeitlich mehr zum durchs Land schlendern entschlossen habe, kam bei mir nicht nur die Frage "Stellplätze" & Freies Stehen auf, sondern auch die Idee: Warum richten die überall aufs Land verteilten Tierschutzeinrichtungen nicht auf ihrem meist recht großen Gelände einige Stellplätze ein?! Eine Idee, die ich mit "meinem" Refugio in Los Belones resp. Cabo de Palos in Kürze mal vorab schon besprechen will. Vor allem, weil schnell abgeklärt werden muss, ob diese meist als eingetragene Vereine nach spanischem Recht so etwas überhaupt dürften. Wasseranschluss ist meist vorhanden... Kanalisation gleichfalls bei den meisten, genauso wie Strom. Dazu kommt noch, dass diese Tierheime überwiegend außerhalb der Ortschaften angesiedelt sind, und da die Tiere meist zweimal am Tag von den Helfern versorgt werden müssen, wäre ein zeitnahes "Abkassieren" (ein Verein kann das ja als Spende verbuchen) auch gewährleistet. Könnte das klappen, wäre es eine win-win-Angelegenheit: Den Tierschutzeinrichtungen würde ein (kleiner) Obulus in den unterernährten Kassen klingeln, und wir hätten legale Stellplätze mit garantierten Frühwarnanlagen in der Nähe - vierbeinigen. Und genau darin sehe ich ein Problemchen: Würde Euch ein mal mehr mal weniger intensives Bellen der Heiminsassen sehr stören?! Oder würdet Ihr das in Kauf nehmen für die Möglichkeit, legal und sehr preiswert zu stehen?! :lol: Andererseits: Bei günstigen Tarifen hätte sich eine Schachtel Oropax schnell amortisiert ... :shock: Da ich durch mein eigenes "gemischtes" Mädel-Doppel mehr als befangen bin, interessiert mich Eure Meinung dazu sehr, vor allem die der Nicht-Hundebesitzer. Bitte Euch deshalb um rege Kommentare... Merci vielmals... sorry: muchas gracias, Eure babettmobil (übrigens, Biker, die vom e befreite Form babett(e)mobil gefällt mir viel besser. Danke für die (unfreiwillige) Anregung und bis bald
babettemobil
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 14.09.2009 - 14:10:55

babettemobil hat geschrieben:Und genau darin sehe ich ein Problemchen: Würde Euch ein mal mehr mal weniger intensives Bellen der Heiminsassen sehr stören?! Oder würdet Ihr das in Kauf nehmen für die Möglichkeit, legal und sehr preiswert zu stehen?! :lol: Andererseits: Bei günstigen Tarifen hätte sich eine Schachtel Oropax schnell amortisiert ... :shock:

Also, neben Tierheimen zu stehen ist Strafe! :mrgreen:
Denn Hunde schlagen bei dem geringsten Geräusch an und dann gleich zigfach bis hunderfach.
Nee, also da möchte ich nicht stehen. :wink:

Vorallem, wenn sowas nachts passiert, dann denkst du gleich, da ist etwas krumm und draussen laufen Einbrecher herum. :roll:
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon biker46 » 14.09.2009 - 21:10:35

Hallo
Beitrag von Ikarus: Das ist übertrieben, da man sich überall dazu stellen kann, wenn noch Platz ist.
Vermutlich könnte ich ein längere Grundsatzdiekusion vom Zaune reissen, Doch ich las es lieber. Für mich bleibt was ich selber erlebt habe bestehen auch wenn es andere Erfahrungen gibt. Übwerwinterer haben grundsätzlich andere Bedürfnisse als ich als mobile und diese musste ich zu Kentniss nehmen auch wenn es mir nicht passt.
biker46
Mitglied

Nächste

Zurück zu Spanien