Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Moderator: Mods

Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Countrylife01 » 25.02.2011 - 19:24:25

Betreff: OPTIMALER UEBERNACHTUNGSPLATZ FUER WOHNMOBILE, gelegen HALBWEGS zwischen Suedkuesten und Spanische Grenze.

Als lokaler Berater fuer Dorfbehoerden und Inhabern Tankstelle, gelegen im Dorf Casar de Caceres, Extremadura, an der Autobahn A66 / E803, 10 Km noerdlich von Caceres Stadt (270 Km noerdlich von Sevilla), bitte ich Sie freundlichst mir Ihre Ratschlaege und Tipps zu senden fuer Obenerwaehntes.

Schon vorhanden:
-Tankstelle mit gerauemiger Parkplatz auf 500 Meter nahe hervorragender Abfahrt vom A-66 / E803;
-Offen von 07.00 - 22.00 Uhr, inkl. Sonntags.
- WI-FI Anlage schon vorhanden im Dorf, sowie allen moeglichen Laeden, erstklassige Restaurants und uebliche Imbisse und Bars, Supermaerkte, Apotheken, Autowerkstaetten, usw.
-Guter Busverbindung nach Caceres Stadt: 10 Minuten Fahrtdauer.

Meine Vorschlaege an Behoerden:
A) FREI PARKEN rundum Dorf auf angegeben Stellen, ruhig gelegen an kleiner See grenzend am Dorf: Flacher Boden, ruhig, sicher, mit naechtlicher Polizeibewachung.
B) Installation von mehreren "Sani-Saülen". IHRE VORSCHLAEGE FUER BESTE MODELLE/TYPEN?

Ihre Berichte gerne entgegensehend, mit freundlichen Gruessen,
Countrylife01
(Hendrik Berends, extraspain@gmail.com )
Countrylife01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2011 - 17:15:26

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon andalusa » 26.02.2011 - 18:00:13

hallo Countrylife01

folgenden Download-Link kann ich dir als Orientierungshilfe anbieten, die Angaben und Erhebungen beziehen sich auf deutsche Standorte, sind aber vielleicht auch für andere Länder hilfreich
im Anhang findet man die unterschiedlichen Typen von V+E-Stationen

http://www.deutschertourismusverband.de/content/files/planungshilfe_caravaing_2011.pdf


sonnige Grüße aus Andalusien
womooma
andalusa
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.02.2011 - 17:50:11

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Countrylife01 » 26.02.2011 - 18:13:27

Geehrter Womooma,
Sehr vielen Dank fuer Ihre Hilfe mit bez. Webseite!
Schoener Gruss aus Extremadura,
Countrylife01
Countrylife01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2011 - 17:15:26

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon andalusa » 26.02.2011 - 19:53:34

Countrylife01 hat geschrieben:Geehrter Womooma,
Sehr vielen Dank fuer Ihre Hilfe mit bez. Webseite!
Schoener Gruss aus Extremadura,
Countrylife01


De nada
don´t mention it!
keine Ursache

Lebst du dort in der Extremadura? Welche Nationalität hast du?

LG womooma
andalusa
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.02.2011 - 17:50:11

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Countrylife01 » 26.02.2011 - 21:22:44

Hallo, Womooma,
Bin als "Kaesekopf" geboren (1946) aber wohnte und arbeitete rund 40 Jahren in der halbe Welt, von Kapstadt bis Montevideo usw. Meine direktmail: extraspain@gmail.com . Facebook: www.facebook.com/Hendrik.Berends

Wohne hier schon seit anfang 2003, davor 12 Jahren in Sued-West Andalusien: Hinojos, Huelva, und dann nahe Sevilla.
Als Berater in einem EU Export entwicklungsprogramm fuer spanisches klein und mittelgrosses Betrieb seit 1998, lernte ich Extremadura in allen Ecken kennen. Bis vor zwei Jahren half ich seit 2004 Nordeuropaeer sich hier anzusiedeln, aber der Krise beendete diese Aktivitaet.
Meiner Ansicht nach wird in den ersten Jahren die europaeische Wohnmobilbranche sich weiter sturmartig entwickeln, da meine Zeitgenossen es jetzt oefters vorziehen einen RV Camper zu mieten oder zu kaufen, anstatt noch zu denken an "Costas" und Immobilien.
Hier in Casar de Caceres an der A-66 / E-803, mehr oder weniger halbwegs zwischen Spanische Grenze und Suedkuesten, bin ich seit 2009 dabei den lokalen Behoerden vorzuhalten dass Dienstleistung geben an RV Motorhomes/Wohnmobilen fast die einzige Chance bietet um der Dorfsoekonomie jetzt am laufen zu halten, denn Arbeitslosigkeit hier ist ueber 20%, unter jungen Leuten an die 50%.
Bis vor kurzem hat man hier noch nicht so gelitten (typisches Spanisches falscher Stolz Benehmen, bzw. nicht sehen oder annehmen wollen was ich zu bieten hatte :-( , oder geglaubt dass man hier weiter abrutschen wird, aber jetzt starrt Denen die Krise voll ins Gesicht.
Dennoch habe ich es schwierig den lokalen Entschlussfassern hier zu ueberzeugen, dass man einfach anfangen muss den jetzt meistens vorbeifahrenden - zichtausenden!- Kunden aufmerksam zu machen auf idealer Uebernachtungsmoeglichkeit, ob man als Kaemper jetzt vom Norden oder Sueden kommt.
Der traditioneller Camping in Caceres Stadt, zehn Km von hier, ist dermassen eng und vollgebaut, dass Wohnmobile die daher dirigiert werden von dem voellig falsch informiertem Spanischer Polizei, einfach herein und gleich wieder herausfahren.
Dann gibt es noch 16 Plaetze fuer Wohnmobile in der Stadt Caceres, aber sehr schlecht zu finden, und langer Anfahrt ueber eine Anzahl von VerkehrsDrempeln (Schwellen) in Stadtverkehr.
Hier im Dorf Casar ist man 1 Km von der A-66, mit auf der Anfahrtstrasse vor dem Dorf eine gute Tankstelle.
Seit Jahren habe ich hier immer gesprochen mit zufaellig hier vorbeikommenden Kaempern, und Alle erzaehlten immer dass man Spanien eigentlich hasst wegen der voellig mangelden Dienstleistung, und total falsche Einstellung der Behoerden i.B. auf Motorhome Wuensche.
Meinen Trips nach Algarve, wo es ja Tausenden auslaendischen Motorhomes gibt, und dann die Huelva Kueste wo es fast Keinen gibt, gaben mir den durchschlaggebenden Antworten, und Das seit mehr als einem Jahr!
Also, ich versuche den Leuten hier zu ueberzeugen per umgehend ein Pilotprojekt zu starten. Das Einzige was geschehen muss is ein paar Sani-Saüle installieren und lokal vorhandenes flaches (oeffentlich zugaenglich, flaches Dorfskommunaler Terrain zur Verfuegung zu stellen fuer Uebernachten. Alle andere gefragte Dienstleistung is schon vorhanden, inkl. wi-fi .

Entschuldige bitte, Sie haben gefragt.... und die volle Ladung gekriegt!
Bitte kritisieren Sie mich wenn ich etwas falsch sehe, fuer Ihren Antwort jetzt schon meinen verbindlichsten Dank!
Beste Gruesse, Ihr
Hendrik Berends / Countrylife01.
Countrylife01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2011 - 17:15:26

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Weltenbummler 14 » 26.02.2011 - 22:11:05

Hallo Henrick
wir bereisen Spanien seit 10 Jahren mit dem Wohnmobil, sowohl an der Küste als auch sehr viel im Inland. Die Sonne schein ja überall.
Da wir bekennende Freistehen sind begrüßen wir jeden neuen Stellplatz mit Freuden. Viel ist wirklich nicht nötig, ein ebener wenn möglich ruhiger Platz, eine Ver u. Entsorgung, kann ganz einfach sein. Bodeneinlaß für WC u. Abwasser, Wasserhahn und eventuell noch ein Mülleimer. Wenn es auch noch Strom gibt und Wifi vorhanden ist ist dies schon Luxus. :D
Eine moderate Gebühr von 3-5.--€ für den Platz plus so ca. 2 ,--€ für Strom pro 24 Std. kann ruhig erhoben werden. Zu Hause müssen wir ja auch für Wasser und Abwasser zahlen. Wir Wohnmobilfahrer wollen ja gar nichts geschenkt, wir wissen was alles kostet. Außerdem profitieren ja die Geschäfte und die Gastronomie im Dorf und im Umland davon. Wir haben nun mal alle nur einen kleinen Kühlschrank so daß doch oft einkauft werden muß. Mal abgesehen davon das wir zu den Leuten gehören die gerne einheimische Produkte essen. Man will ja sein Gastland kennenlernen nicht nur die Kultur und die Geschichte sondern auch die Natur, das Essen und die Menschen.
Was sich auch anbieten würde wären Spanischkurse. Bestimmt gibt es auch bei euch Spanier die deutsch sprechen und so privat gegen Geld ihre Muttersprache vermitteln können. Man lernt doch am besten in dem man sich im Altag unterhält.
Also sie zu das wir im nächsten September schon ein schönes Platzchen bei euch bekommen können. :wink:
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Countrylife01 » 27.02.2011 - 17:25:41

Sehr geehrter Weltenbummler,

Meinen verbindlichsten Dank fuer Ihre klare und auesserst wichtige Antwort, bzw. deutliche Schilderung, was "Freisteher" genau sehen moechten i.B. auf einen akzeptabelen Uebernachtungsplatz halbwegs der Spanische Grenze und den Suedkuesten!
Ihre Information hilft mir besonders meinen Argumenten als Berater vis-a-vis den lokalen Behoerden noch weiter zu verfeinern, und damit hoffentlich Denen zu bewegen jetzt unbedingt Aktion zu ergreifen. Dank dafuer.

Naemlich: Das Einzige was ich -seit einem Jahr!- im Moment nachstrebe ist JETZT, HEUTE, ein kleiner "Pilotprojekt" zu starten (einfach mit den jetzt schon bestehenden lokalen Moeglichkeiten, ohne Weiteres frei Parken rundum dem Dorf, wo genuegend flachen Moeglichkeiten bestehen, um den Leuten hier praktisch zu zeigen dass so etwas wirklich funktionieren wird, und - wenn gut betreut mit strenger Qualitaetsueberwachung- einfach in Kurzem einen Schneeball Effekt produzieren wird, mit nur positiver Auswirkung auf lokaler Oekonomie.
Wie Sie erleuetern, es braucht ganz wenig um so etwas anzukurbeln, aber lokal kann man sich Das einfach nicht vorstellen. Am naechsten Dienstag 1er Maerz habe ich mein naechstes Gespraech und hoffe danach Positives berichten zu koennen.
In meinem Pilotprojekt basiere ich mich dabei auf den Tausenden Ueberwinterern die demnaechst hier vorbeifahren werden auf Ihre Zurueckreise nach dem Norden, und damit ihre Info austragen werden an Suedreisenden auf dem Weg.
Basiert auf aktueller Entwicklung und Besuchern, kann ich dann den lokalen Leuten ueberzeugen von jetzt an bis September den hier gebotenen Dienstleistung zu erweitern u. zu perfektionieren.
Naemlich: 'Konzeptionelles Denken und Tun' fehlt hier jämmerlich. Anders gesagt: Anstatt sich praktische Ratschlaege anzuhoeren von Leuten wie Sie und ich, ist der Tendenz hier "das Rad selber herauszufinden", ohne dabei den Wuenschen der Kunden auch mal im Betracht zu nehmen.
Man denkt hier schon zu wissen was man den Kunden 'einbrocken' kann, ist nur bedacht auf eigener Gewinn, missachtet dabei Qualitaet, kundenfreundliche Betreuung, Preise und stabiler Kontinuitaet, um von kommunalem Wohlbefinden gar nicht mal zu sprechen.
Im Allgemeinen in laendlich Spanien: Meiner Ansicht nach ist dieser Situation in den Koepfen der Lokalen einfach hervorgerufen durch die Unmengen von EU Entwicklungsgeld hier verschaendelt. Und... dann der typisch Spanischer Stolz, worueber der Portugiese sagt: "Bei den Spaniern sitzt Denen den eigenen 'falscher' Stolz im Wege und daher ihr fehlender Klarsicht"...

Wie Sie sehen, bin ich schon durch Jahren von Frustration und blutigen Nasen gegangen hier etwas Solides zu bewirken.
Daher bitte ich Sie freundlichst um Ihrer Erlaubnis unser Kontakt weiter anzugreifen um unbedingt notwendiger weiteren 'feedback' zu empfangen, von Ihnen sowohl als auch von anderen Mitgliedern des Forums.

Dafuer einen kurzen Schilderung von meinem Einsatz hier in Extremadura, seit 1998:
-Seitdem bin ich in Extremadura dabei zu helfen bei der Entwicklung, war der Pionier (ende 2003) mit eine internationale, agressif gemarkete Webseite um Extremadura international bekannt zu machen als gute u. sehr preiswerte Alternative zu den Costas fuer "Leben und Wohnen in der Sonne".
-Dafuer bekam ich keine einzige Mitwirkung von den lokalen Behoerden. Kurz gesagt, hier war man einfach zu sehr beschaeftigt den EU Entwicklungsfondsgeldern unter sich zu verteilen, um jeglicher Bedeutung zu geben an dem Anziehen von Auslandsinvestoren und Einsiedlern.
Anders gesagt: "Ich der dumme Hollaender hatte selber investiert in dem anziehen von auslaendischen Einsiedlern, kriegte nie einen Cent Hilfe, und verlor meinem kleinen Betrieb schon Anfang 2009, da Auslandskunden dann voellig ausblieben wegen der Krise."
Reich bin ich nicht geworden, denn auf dem Lande hier (wo Auslaendern wohnen wollten) war mehr als 60% der Objekte nicht ausreichend legal registriert. Dies funkionierte als harte Bremse auf dem Endresultat meinen nicht ablassenden Aktivitaeten, wie Sie sich vorstellen koennen.
Na ja, lieber Weltenbummler, ich sehe den Trend sehr deutlich: Motorhome/Wohnmobil Dienstleistungsaktivitaeten ist demnaechst der -in meiner Ansicht einziger!- Markt mit moeglichem Wachstum. Lokal betrachtet, wirklich einer den einzigen Moeglichkeiten unsere heutzutage schnell weiter abgleitende Dorfsoekonomie am Laufen zu halten in den naechsten Jahren, basiert auf unsere eminent guenstige Lage an der Autobahn "halbwegs der Strecke in den Sueden innerhalb Spanien".
In meiner Ansicht werden Immobilienpreise auch hier noch sehr erheblich senken muessen in den naechsten Jahren. An jetzt Kaufen ist gar nicht mal zu denken. Daher -denke ich!- den Entschluss vielen Nordeuropaeern zu optieren fuer Wohnmobil und der dadurch gebotener Freiheit von handeln und geniessen.

Eine Frage:
Welches Medium wuerden Sie benuetzen in meinem Fall i.B. auf Promotion?
In erster Ansatz -seit Mitte Oktober 2010 dringe ich schon darauf hier, aber ohne Erfolg bis jetzt!-, wollte ich direkt - jetzt wenigstens vor mitte Maerz- an der Algarve fahren mit einen gedruckten "Newsletter" in Deutsch, English und Hollaendisch, zu verteilen an den Ueberwinterern, bevor man sich auf der Zurueckreise macht.
Und Dies unterstuetzt mit einer Facebookseite mit vielen Fotos und wichtige Informationen ueber Dienstleistung hier.
Geld ist auesserst knapp hier, und eine Webseite, agressiv gemarketet auf Internet, waere nur in der zweite Fase moeglich, bzw. nach Ankurbelung des Pilotprojektes.

Ihre weitere Berichte mit sehr viel Interesse entgegensehend,
mit bester Gruss,
Countrylife01
(Hendrik Berends, extraspain@gmail.com , Landlinie +34 - 927 290 288, Handy: +34 627 678 027 , P.O. Box 8, 10190 Casar de Cáceres, Extremadura).
Countrylife01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2011 - 17:15:26

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Freetec 598 » 27.02.2011 - 17:46:18

Hallo Hendrik,

versuche es mal bei RU www.Reisemobil-union.de und dort unter "Kampagnen"
Dort gibt es auch Informationen.
Freetec 598
 

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Countrylife01 » 27.02.2011 - 20:53:14

Lieber Peter,

Nochmals DANK! Deine Berichte und damit Anerkunnung geben "den Buerger Mut" wie wir in 'Kaesekopfland' sagen!
Ich sage das in aller Offenheit, denn ich habe hier vielen Monaten in voelliger Verzweiflung gelebt. Ich konnte lokal nirgendswo einen wesentlichen Anschluss finden. Aber dank seien meinen Chromosomen, denn wenn ich als "Depp" behandelt werde, beisse ich mich noch fester hinein. (Typisch Krebs, mit Sonne und Mond im selben Zeichen...)
Ohne Weiteres hat das Alles natuerlich zu tun mit beschraenkten (in meisten Hinsichten, anders als ihre eigene Tasche) lokalen Entschlussfassern.
Aber, hoffentlich ist die Zeit gekommen fuer einen Durchbruch!
Liebe dein lateinisches Motto!
Bester Gruss,
Countrylife01 /Hendrik
Countrylife01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2011 - 17:15:26

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon micla » 06.03.2011 - 10:57:07

Hast du schon Kontakt mit den spanischen Reisemobilorganisationen aufgenommen?

Die sind doch ganz fit im erstellen und einrichten von spanischen Stellplätzen und können dir sicherlich helfen.
Und auch die spanischen Forenbetreiber für Camper können dir sicherlich weiter helfen.
z.B. lapaca, Areasac, viajarenautocaravana, acpasion ect.

Toi Toi Toi bei deinem Vorhaben

Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Re: Mitgliedertipps gefragt f. optimaler Uebernachtungsplatz

Beitragvon Countrylife01 » 06.03.2011 - 12:21:51

Hallo Micla,

Vielen Dank fuer wertvollen Tipps!
Entschuldige bitte, was ich hier bis jetzt in Suedwest-Spanien gesehen habe an Spanischer Einsatz im Bezug auf Einrichtung von Womo Plaetze ist nun einmal total unter Nivo. Ich wohne hier seit 1994.
Z.B.:
Ich koennte Ihnen einen Foto schicken von der Womo Platz in Cáceres Stadt, nur 16 Plaetze, immer Mittags voll, und Anlage fuer dem Leeren von Abwassertanks oder chemische Toiletten voellig unakzeptabel, oder was zu denken von Frischwasserhahn auf 20 Zentimeter von seit vor Weihnachten 2010 bis zum geht-nicht-mehr-ueberfuellter Faekalienablassstelle?

Und dann.... wenn die 16 Plaetze in Cáceres vollbesetzt sind jeden Nachmittag, und noch weitere Womos anfahren und dann parken muessen auf grosser Parkingplatz in der direkter Naehe, werden diese meistens nachts um 2 oder 3 Uhr aufgewacht von Polizeipatrouille (total falsch informiert) mit Mitteilung dass man nach Camping (traditioneller) in Cáceres muss, denn dem Womo Parken ausserhalb den 16 Plaetzen is verboten. Voellig bekloppt! Denn... dieser erwaehnter traditioneller Campingplatz in Cáceres ist nicht eingerichtet auf groesseren Womos, nur auf den ganz Kleinen. Und... Platz fuer Leeren Abwassertanks ist eine weissporzellan Toilette ohne Deckel, ohne Moeglichkeit den Abwasserschlauch zu befestigen. Einfach nicht klug, okay?

Immerhin bin ich Jemand der es DEN ABERTAUSENDEN AUSLAENDISCHEN KUNDEN die hier vorbeikommen ZURECHT MACHEN MOECHTE, damit sie sich sicher und total happy fuehlen werden bei uns, bzw. jeder Basiswunsch wird vorgesehen und bei uns ohne Weiteres erfuellt, nahe am Dorf Casar de Cáceres (10 Km noerdlich von Cáceres Stadt an der E-803 /A-66), mit Alles was man nur wuenscht an Dienstleistung, Laeden usw.
Anders gesagt: Ich bin mir hundertprozentig bewusst von der Totalunterschied zwischen WOMO/Wohnmobil kaempern und traditionell kampieren m. Zelt und Anhaenger.

In kuerzester Zeit hoffe ich auf allen moeglichen europaeischen Foren (auch den Spanischen) mitzuteilen das wir in Casar de Cáceres offen sein werden. Platz wird es geben fuer mindestens einige hundert Wohnmobile. Wir planen hier grosse, gerauemige Einzelflaechen, doppeltalso nicht wie "Heringe im Fass" (hollaendischer Ausdruck).
Mit freundlichen Gruessen, hoffentlich sehen wir uns mal demnaechst hier!, Ihr
Hendrik Berends (Hollaendisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Fransoezisch, Italienisch, Portugiesisch, und noch einigen anderen Sprachen.)
extraspain@gmail.com , Handy: 0034 627 678 027.
Countrylife01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2011 - 17:15:26


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder