Jakobsweg

Moderator: Mods

Jakobsweg

Beitragvon fredkro » 01.04.2012 - 11:56:35

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrungen als Begleitfahrzeug für Pilger auf dem Jakobsweg, etwa letzte 200 km vor Santiage de Compostela? Meine Frau will das Stück wandern und wir denken darüber nach, ob ich sie mit dem Womo begleite. Wäre toll, wenn uns jemand an seinen Erfahrungen teilhaben ließe.
Von der Ostsee grüßt fredkro
fredkro
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011 - 21:07:05
Wohnort: Kronshagen

Re: Jakobsweg

Beitragvon Weltenbummler 14 » 01.04.2012 - 15:47:35

Hallo fredkro
ließ doch mal meinen Bericht über den Jacobsweg.
Rubrik Spanien, Titel Langzeitreise Winter 2010/11 Jacobsweg. Vielleicht kannst du mit den SP Daten etwas angangen.
Wir sind den Weg komplett gefahren und haben die Erfahrung gemacht das man überall stehen und übernachten kann. Selbst am Cruz de Ferro. Viele Orte die deine Herberge für Pilger haben haben auch einen SP. Aber auch wurden wir nirgends daran gehintert zu übernachten.
Allein auf unserer Reise haben wri 5 Womos getroffen wo Einer pilgerte und der andere ihn an vereinbarter Stelle abholte. Man spart sich damit die Übernachtung in überfüllten refugios, hat sein eigenes Bett und Dusche sowie das Essen und Trinken dabei. Da man sich ja in den refugios die Stempel holen muß gibt es ein oder zwei Orte die man mit dem Auto nicht erreichen kann, diese liegen aber an den Tagesetappen.
Wünsche euch einen buen camino
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Jakobsweg

Beitragvon klausimaus » 01.04.2012 - 18:33:53

Hallo Fredkro !
Auch wir sind einen großen Teil des nordspanischen Jakobsweges in 2009 abgefahren. Ich kann die Aussage von Evi bestätigen. Wir haben uns am entsprechenden Buch des Womoverlages orientiert und hatten keine Schwierigkeiten, Plätze am Jakobsweg zu finden. Die Übernachtung auf dem P des Cruz de Ferro war besonders ruhig und schön. Guck mal auf unsere HP.
Gruß Klausimaus
PS: Erfahrungen als Begleitfahrzeug haben wir allerdings nicht.
Gabi und Günther Goertz haben vor einigen Jahren mal sowas gemacht.
s. hier: http://www.gabi-guenther-goertz.de/Jako ... rolog.html
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Jakobsweg

Beitragvon AlexandraM » 08.05.2013 - 17:26:10

Dieser Post ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube, der Jakobsweg ist eine Tour bzw. ein Wort immer wert. Ich selbst bin vor 15 Jahren dort gewesen (allerdings ohne WM) und vor drei Jahren. Beim letzten Mal hatten wir Kinder mit dabei. Da diese ja noch nicht so gut zu Fuss sind, ist das Wohnmobil einfach die ideale Sache gewesen. Mein Mann und ich haben uns mit dem Laufen abgewcheselt. Während der eine lief hat der andere interessante Ziele in der Umgebung mit den Kindern besucht (natürlich gab es auch Tage, an denen wir alle gemeinsam was unternommen haben). Wir waren sehr flexibel. Schwierigkeiten einen Übernachtungsplatz zu finden, hatten wir nie. Meistens haben wir die offiziellen Stellplätze genutzt. Wenn ich diese Reise mit meiner ersten Pilgertour vergleiche ... Beides war schön. Aber überfüllte Refugios und immer nur laufen ist halt nichts für Kinder. Infos zu den einzelnen Etappen hab ich hier gefunden - allderings auf Fußpilger zugeschnitten. Allerdings gibts auch Hinweise zu Campingplätzen (http://www.jakobsweg.biz/spanien-jakobs ... o-frances/)
Viele Grüße,
Alexandra
AlexandraM
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2013 - 15:11:51


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder