Stromanschluss in Spanien

Moderator: Mods

Stromanschluss in Spanien

Beitragvon nipsild » 02.10.2012 - 00:50:30

Hallo,

da wir demnächst durch Spanien reisen wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen welcher Stecker bei den Stromanschlüssen auf den Campingplätzen bzw. Stellplätzen in Spanien mehr vorhanden ist. Ist es der "normale" Stromstecker oder der CEE-Stecker ?
Ist es also sinnvoller ein Stromkabel mit CEE-Stecker und einen Adapter auf "Normal" oder besser umgekehrt ? Ich möchte halt so selten wie möglich einen Adapter verwenden müssen.
Wie lang sollte das Stromkabel auf alle Fälle mindestens sein ?

Lg Bodo
nipsild
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2012 - 14:01:58

Re: Stromanschluss in Spanien

Beitragvon Philanthrop » 02.10.2012 - 07:28:17

Hallo Bodo,

wenn es nach den für Wohnmobile geltenden VDE Normen geht, dann darf als Zuleitung nur flexible Gummischlauchleitung H07RN-F 3G 2,5 (3x2,5 qmm Cu oder besser) mit maximal 25 m Länge verwendet werden. Kürzere Leitungen sind zulässig, aber nur ohne weitere Verlängerung. Ob du nun eine Zuleitung mit CEE Steckern oder herkömmlichen Schuko Steckern benutzt und für den anderen Fall eine Kupplung nimmst, bleibt dir überlassen. Da am Womo eine CEE Steckdose ist, macht es u.U. mehr Sinn die Verlängerung komplett in CEE auszuführen um damit nur eine CEE/ Schukostecker Kupplung zu benötigen.
Hier noch ein Link zum Thema: Elektropraktiker
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Stromanschluss in Spanien

Beitragvon Gimmund » 02.10.2012 - 08:22:42

Hi nipsild,
ich habe 25m und 10m CEE-Kabel in der geforderten Qualität an Bord, dazu einen Adapter von Schuko auf CEE.

25m reichen hin und wieder nicht aus (Bsp: SP Womoland in Oppenheim/CP Intercomunal in Riquewihr), oftmals reichen aber auch nur die 10m, da brauche ich das 25m-Kabel gar nicht erst auspacken.
Es sind oft die SP/CP-Betreiber, die verhindern, dass man Womo/Wowa nach der reinen Lehre verkabelt - leider sieht die Praxis CP/SP-seitig oft anders aus.

Aber auch meine Empfehlung: CEE-Kabel mit Schuko-Adapter (da platzseitig CEE trotz allem häufiger anzustreffen ist)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Stromanschluss in Spanien

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 13:16:15

Je länger das mitgenommene Kabel desto besser, teilweise waren die Anschlüsse sehr weit entfernt aber meistens gabs sowieso keinen Strom, ein Stromaggregat zB. So ein kleines Honda ist absolut zu empfehlen und ein Solarpaneel das man mit der Sonne mitdrehen kann. Auch Windstromerzeuger haben wir einige gesehen- die fand ich recht imposant
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron