Überwinterung in Spanien - Anfahrtswege u. sonst. Tipps?

Moderator: Mods

Überwinterung in Spanien - Anfahrtswege u. sonst. Tipps?

Beitragvon goldmund46 » 14.02.2014 - 14:56:06

Hallo gwaihir,

magst/kannst Du uns (evtl. in einem eigenen Thread) über Deine Erfahrungen zum Thema "Überwintern in Südspanien" berichten? Mit dieser Idee gehe ich seit längerem schwanger…

Z.B.: Anfahrt - bringt es was, über Landstraßen statt auf Autobahnen anzureisen? Wie sind die Lebensverhältnisse vor Ort? Usw., usw., usw.
goldmund46
 

Re: Überwinterung in Spanien - Anfahrtswege u. sonst. Tipps?

Beitragvon klausimaus » 14.02.2014 - 15:15:45

Hallo Eckart,
habe mal mit deinem Beitrag ein neues Thema aufgemacht und nach hier verschoben.
Gruß Mod Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Überwinterung in Spanien - Anfahrtswege u. sonst. Tipps?

Beitragvon Gimmund » 14.02.2014 - 16:06:18

Hi @goldmund46,

wie ja allgemein bekannt ist, bin ich nicht (mehr) der typische Womo-Fahrer, ergo werden aktuelle Berichte von mir immer wowa-lastig sein. Ich bin auch nicht womo-typisch herum gefahren, sondern stehe seit 2 Monaten auf dem gleichen Platz - aber in Gesellschaft von hunderten Wohnmobilen, es ist alles dabei - vom wendigen Kastenwagen bis zum Liner, der gerade so auf eine Parzelle passt.

Ich bin ja auch nicht der Erste, der im tiefen Süden überwintert, vllt schreiben andere auch ihre Erfahrungen in diesen Fred. Die @Weltenbummlers haben uns ja bereits mehrmals auf ihre Wintertouren mitgenommen - nochmals meinen Dank dafür, auch für die vielen tollen Bilder.

Wir kamen nach 4 Tagen Autobahn am 13.12. auf dem CP Marjal Costablanca an.
Zum Glück hatten wir weder Schnee noch Regen auf der Fahrt und hier ist sowieso alles ganz anders.
In 2 Monaten ein Regentag, 4-5 Tage mit Regen aber nur für ein paar Stunden und dann vorzugsweise nachts.
Keine Nachtfröste und tagsüber immer 2stellig, sodass einem 10-12° ar...kalt vorkommen.

Die Parzellen haben alle Strom, Frischwasser- und Abwasseranschluß. Ich werde mir fürs nächste Jahr einen Stadtwasseranschluß einbauen lassen, dann hat das ständige Auffüllen des 45ltr-Tanks auch ein Ende.
Alles wichtige über den Platz findet man auf der verlinkten Seite. In Bewertungsportalen liest man oft von Autobahnnähe, Müllverbrennungsgerüchen oder schlechte Restaurantleistungen.
Stimmt, die Autobahn ist zu Stoßzeiten laut - wenn man sich im Freien aufhält. Da es mir vor 9h morgens und nach 18h abends im Freien zu frisch ist, verziehe ich mich in den Wohnwagen und bin die Geräusche los.
Die Müllverbrennung habe ich in der ganzen Zeit einmal gerochen, und da auch nur, weil man mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Sicher, das Restau ist weit entfernt von einem Stern in Guide Michelin, aber 9,95 für ein 3gang Menü (alle Gänge mit 5facher Auswahl, wöch. Wechsel) mit Getränk und dass dann auch nicht sooo schlecht ist, ist ein fairer Preis.

Es wird auch kritisiert, dass es auf dem CP keinen Schatten gibt - ich war in den 2monaten froh um jeden Sonnenstrahl - im Hochsommer käme ich nie hierher.
Es stimmt auch, dass der Platz am Ar... der Welt liegt. Man kann nicht mal so eben ins Städtchen bummeln, nach Catral sind es 2-3km. Und das einzige was mich an Catral interessiert ist der Geldautomat, den hat dieser Superplatz noch nicht.
Was man so im VVTV (Volksverdummungs-TV) über Campingplätze sieht, trifft hier in der Regel nicht zu. Sicher, es gibt die Grüppchen, wo man schon vormittags ein "hoch die Tassen" lebt. Aber das sind Einzelfälle und betrifft sowohl Wowa- als auch Womo-Besatzungen (es wird ja gerne alles Schlechte der jeweils anderen Gruppe angedichtet)

Was auffällt ist, dass neben vielen Womo ein span. Leihwagen steht. Die bekommt man ab Monatsmiete 90€ (der Knaller war einer, der für ein halbes Jahr 180€ gezahlt hat (hörensagen))

Alle Orte haben Wochenmärkte, ALDI und LIDL sind rd 10km entfernt.

Das Publikum ist international - wobei Briten und Deutsche die Mehrheit bilden.

Für die Tank-/Tankflaschenbesitzer: Die nächste Gastanke ist 6km entfernt und hat einen Adapter für die Dish an der Kasse. Je nach Kassiere muss man Perso hinterlegen. Es gibt aber keine Probleme auch einen lose Tankflasche zu befüllen. (Einmal wurde sie mir sogar befüllt)

Das milde Klima hat mir gesundheitich sehr gut getan, sodass ich entschieden habe, im nächsten "Winter" für 4 Monate hier aufzuschlagen. Mehr geht leider nicht, da evtl meine Ärzte ein Veto einlegen - aber ich werde mal danach fragen....

So, das war es für's erste. Sehr subjektiv, sehr einseitig.
Ich hoffe, dass auch andere, die andere Plätze kennen sich hier noch melden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Überwinterung in Spanien - Anfahrtswege u. sonst. Tipps?

Beitragvon goldmund46 » 14.02.2014 - 19:52:05

Hallo klausimaus,

vielen Dank für Deine rasche und clevere Reaktion!

Hallo gwaihir,

auch Dir vielen Dank für den Bericht. Das macht Lust auf einen Besuch so ab Ende November 2014. Schau'n mer mal...
goldmund46
 

Re: Überwinterung in Spanien - Anfahrtswege u. sonst. Tipps?

Beitragvon Weltenbummler 14 » 17.02.2014 - 17:29:39

Hallo goldmund 46
Gwaihir hat dich ja schon auf meine Reisebrichte hingewiesen. Geh mal in die Rubrik Reiseberichte Abteilung Spanien. Meine Berichte fangen fast alle mit dem Titel Langzeitreise an. Du findest dort sowohl die An und Abreisen durch Frankreich als auch diverse Berichte vom Langzeitaufenthalt in Spanien von Nord nach Süd auch durchs Inland. Ich muß dich allerdings warnen, wir sind ausgesprochenen Landstraßenfahrer und bekennende Freisteher.
Nebenbei wir sind diesen Winter aus familären Gründen in Deutschland geblieben. Daher wirst du in der Rubrik etwas suchen müssen, die ersten Berichte sind so von 2010. Der Letzte vom September 2011- April 2013. Da waren wir auch im Sommer in Spanien.
Hier dann auch schon mal eine :wink: Androhung :wink: Ab September 2014 sind wir wieder auf Achse in Richtung Süden, d. h. es gibt auch wieder Tagebuchberichte mit Bildern.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder