Grenzkontrollen Andorra

Moderator: Mods

Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon Pfalzcamper » 11.10.2014 - 16:22:38

Konnte mir jetzt aussuchen, ob ich die Frage bei Frankreich oder Spanien eintrage :D

Wir bunkern im Herbst immer 40-50 Flaschen Rotwein aus Spanien als Jahresvorrat fuer zu Hause.

Meine letzte Andorradurchfahrt ist X Jahre her. Damals musste ich schlichtweg ALLES an der Grenze protokollieren lassen. Kameras, Laptop, selbst Kundengeschenke ( war beruflich unterwegs ) etc.

Aufgrund des steuerlichen Status' Andorras nachvollziehbar.

Wie ist das heute? Ich bringe den Wein ja aus der EU mit und wieder in die EU rein. Was aber geschieht bei der Durchfahrt durch Andorra? Muss ich den Wein an der Grenze bei der Einfahrt deklarieren, damit ich ihn auch wieder ausfuehren darf oder reicht die spanische Banderole am Flaschenhals?

Und hat man das Prozedere mit Elektroartikeln immer noch? Das wuerde mich naemlich definitiv aufgrund des Zeitaufwandes davon abhalten einzureisen.

Danke im voraus! :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon helix1 » 12.10.2014 - 18:09:55

Hallo Pfalzcamper,
wir waren letztes Jahr in Andorra. An der Grenze (F/AND u. AND/E) gab es keinerlei Kontrollen, daher bin ich zunächst davon ausgegangen das die in Andorra erworbenen Produkte nicht angemeldet oder verzollt werden müssen.
Allerdings gab es etwa 10km hinter der Grenze zwischen Andorra und Spanien einen unfreiwilligen Stop. Die spanische Polizei hat mich angehalten und gefragt was ich denn in Andorra so alles eingekauft habe. Nachdem ich glaubhaft versichert habe, nur für den Eigenbedarf (Pfeifentabak) eingekauft zu haben, durfte ich ohne Durchsuchung des Wohnmobils weiterfahren.

Daher gehe ich mal davon aus das, das Produkte für den Eigenbedarf (Höhe der jeweiligen Dinge weis ich allerdings nicht) ok ist. Aber grössere Mengen könnten auch bei einer späteren Kontrolle teuer werden.

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon Pfalzcamper » 12.10.2014 - 18:19:13

Vielen Dank fuer deine Antwort, Helix.

Habt ihr auch in Andorra uebernachtet oder wart ihr nur auf der Durchfahrt?

Falls ja, wo habt ihr denn uebernachtet um ohne Fahrzeug in die "City" zu gelangen?

Denn die Parkmoeglichkeiten sind mir gelinde gesagt als Utopisch bekannt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon helix1 » 12.10.2014 - 22:53:00

Die Parkmöglichkeiten in Andorra la Vella sind problematisch mit Wohnmobil, das ist richtig.

Wir haben auf einem CP ca. 10km vor der Hauptstadt übernachtet. Camp d'Esports Prada de Moles AD200 Encamp Andorra.
Da wir ein Quad im Anhänger dabei hatten, war es kein Problem von dort einige Touren zu unternehmen. Der Platz ist zwar recht einfach, hat aber den Vorteil das in der Nähe auch Busse abfahren die nach Andorra la Vella fahren.

Wenn Ihr von F nach Andorra kommt gibt es bereits gute Einkaufsmöglichkeiten. Da stehen auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Nur am Wochenende sind die Franzosen dort stark vertreten, so das es Engpässe mit dem Wohnmobil geben kann.
Dann gibt es noch ein Einkaufszentrum kurz vor der spanischen Grenze. Dort gibt es sogar einen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung. Wir haben dort kurz gestanden, denn besonders aktraktiv ist dieser SP nicht. Gut zum Einkaufen von Tabak, Spirituosen und Elektronik. Da das Einkaufszentrum direkt an der Hauptstrasse liegt dürfte es auch Verbindungsmöglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Hauptstadt geben.

Abseits der Hauptstrasse gibt es eine wunderschöne Landschaft. Bin mit dem Quad ein bischen rumgetourt, war toll.

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon Pfalzcamper » 12.10.2014 - 23:00:06

Wir haben nur 3 Roller dabei.


...ohne Motor :D

Sind fuer Citytrips auf Rundreisen optimal.

Aber 10 KM sind nicht drin :lol:

Wir kommen aus Spanien. Die Landschaft ist tatsaechlich wunderschoen, auch als Wanderparadies.

Nur auf die Parkmoeglichkeiten habe ich kaum geachtet, da der letzte Besuch mit PKW stattfand und an ein WoMo damals nicht zu denken war.

Wir schauen uns das einfach mal an und wenn die Zeit reicht und das Wetter passt ( meistens aendern sich unsere grob geplanten Routen auf Rundreisen aufgrund von Wettereinfluessen sowieso ), werden wir versuchen so weit wie moeglich ins Zentrum zu gelangen. Mal sehen - einen CP oder SP in Citynaehe hatte ich jedenfalls selbst nicht eruieren koennen.

Danke Helix!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon Gimmund » 12.10.2014 - 23:21:12

Hi pfalzcamper,

camping.info listet einige CP in Andorra.

Bei Archies habe ich diese gefunden. Naja, wenigstens wo einer sein soll ;) :
CP Andorra.jpg


Gruß,
Gwaihir
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Grenzkontrollen Andorra

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 08:29:29

Danke Wolfgang,

die Archies und Promobil App hatte ich auch bemueht.

Mir SCHEINT aber, dass die Plaetze etwas weit weg vom Zentrum sind. Aber mal sehen.

Jedenfalls nochmal Danke fuer deine Suchbeteiligung :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder