günstige Strecke nach Barcelona

Moderator: Mods

günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Lauser » 08.03.2016 - 12:01:24

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Spanien- und Frankreicherfahrenen. Wir planen im Juni zum erstem Mal mit dem WoMo nach Spanien zu reisen :D . Erstes Ziel soll Barcelona sein, der Rest ergibt sich. Auf dem Hinweg möchten wir nicht zu viel Zeit verlieren. Der Weg nach Hause kann länger dauern. Daher meine Frage:
Wer kennt eine günstige und trotzdem relativ schnelle Strecke (aus dem Koblenzer Raum) nach Barcelona?
Die A75 ab Clermont-Ferrand scheint ja mautfrei zu sein. Aber bis dorthin bin ich mir nicht sicher, ob man nur Landstraße fahren sollte :?: . Am besten wäre für uns eine Strecke, auf der man trotzdem recht flott voran kommt. (Über Luxemburg oder bis Mulhouse?)
Wo lohnt sich etwas Maut zu zahlen und wo kann man gut auf Landstraßen ausweichen?
Ein oder zwei Übernachtungstipps wären auch hilfreich.
Danke schonmal vorab
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon gerwulf » 08.03.2016 - 12:13:14

Hallo Lauser,

von KO würde ich die Autobahn bis Trier nehmen. Dann über Luxembourg nach Metz, Nancy bis Chalon-sur-Saône.
Ab dort würde ich mich westlich bewegen, um auf die A75 zu kommen, die ja bis auf das Viaduc de Millau kostenlos ist.

Ab Beziers dann auf der Mittelmeerautobahn bleiben, um rasch ins Zielgebiet zu gelangen.

Natürlich sind nur Teile dieser Strecke mautfrei.

Wir halten es auch so, denn die Landstraße frisst eine Menge Zeit durch Verkehr und Kreisel + Durchfahrt manchmal kleiner Ortschaften. Wenn ihr natürlich viel Zeit habt, fahrt gänzlich mautfrei (Navi lässt sich ja entsprechend einstellen!)

Viel Freude auf einer unserer Lieblingsstrecken.


Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon andalusa » 08.03.2016 - 12:20:05

gerwulf hat geschrieben:Hallo Lauser,

von KO würde ich die Autobahn bis Trier nehmen. Dann über Luxembourg nach Metz, Nancy bis Chalon-sur-Saône.
Ab dort würde ich mich westlich bewegen, um auf die A75 zu kommen, die ja bis auf das Viaduc de Millau kostenlos ist.

Ab Beziers dann auf der Mittelmeerautobahn bleiben, um rasch ins Zielgebiet zu gelangen.

Natürlich sind nur Teile dieser Strecke mautfrei.

Wir halten es auch so, denn die Landstraße frisst eine Menge Zeit durch Verkehr und Kreisel + Durchfahrt manchmal kleiner Ortschaften. Wenn ihr natürlich viel Zeit habt, fahrt gänzlich mautfrei (Navi lässt sich ja entsprechend einstellen!)

Viel Freude auf einer unserer Lieblingsstrecken.


Sonnige Zeiten
gerwulf


Hallo Lauser,

obige Strecke ist auch (meistens) unsere jährliche Route durch Frankreich und sehr gut zu fahren.
Auch landschaftlich gefällt mir diese Strecke immer wieder, nicht so eintönig.

Sonnengrüße aus Andalusien
Gaby
andalusa
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.02.2011 - 17:50:11

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Gimmund » 08.03.2016 - 12:42:48

Mein Favorit:

A61 - A65 - B9 (D) / A35 (F) - Mulhouse bis Chalon Autobahn (A36/A6),
dann über sehr gut ausgebaute Landstraße (sehr oft 4spurig) nach Clermont Ferrand

Übernachten:
Beaume les Dames, entweder SP oder CP beide am Kanal.
Vor Clermont Ferrand kommt man durch Le Cheix, dort SP am Sportplatz (kostenlos, mit V+E)
(Beide Plätze kenne ich aus eigener Erfahrung mit Womo oder Wowa)

Darauf achten, dass auf der A75 die Brücke von Millau mautpflichtig ist (ca 10€)

Gute Reise !!

Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Lauser » 08.03.2016 - 12:48:36

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten :D :D :D
Das schaue ich mir mal in Ruhe an. Ist ja noch Zeit. Die Hinfahrt möchte ich relativ exakt planen. Der Rest ergibt sich, da wir diese Ecke noch nicht kennen.
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Lauser » 08.03.2016 - 12:58:14

Hallo,
hab mal grob auf die Karte geschaut.
@gerwulf: Kannst du mir die Etappen(Straßen) nennen auf denen ihr westlich nach Clermont-Ferrand fahrt?
@Gwaihir: Weisst du wie hoch etwa die Maut bis Chalon ist?
Danke
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Gimmund » 08.03.2016 - 13:11:40

Lauser hat geschrieben:,,, @Gwaihir: Weisst du wie hoch etwa die Maut bis Chalon ist?
Danke
Ich habe es selbst nicht mehr exakt im Kopf, aber das kannst du dir hier ausrechnen lassen: http://www.autoroutes.fr/index.htm?lang=en
Ich bevorzuge diese Seite, da es eine Seite der frz Autobahnbetreiber ist, und daher die aktuellsten Tarife hat.
Der Michelin- oder ADAC-Routenplaner tut es natürlich auch, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt.

Straßennummern habe ich auch nicht im Kopf, aber du fährst von Chalon westlich nach Moulins und wendest dich dann südlich nach Clermont Ferrand. Das ist auch gut ausgeschildert.
Und wenn dein Navi auf "Schnell, ohne Maut" eingestellt ist, sollte es die Strecke sowieso vorschlagen.
Für den Grenzübergang F/E unbedingt die Autobahn nehmen, La Jonquera hat eine enge Ortsdurchfahrt und ist ständig verstopft.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon JoeD » 08.03.2016 - 13:49:24

Hallo Lauser.
Was verstehst du unter schnell nach Barcelona?
Ich fahre schon seit vielen Jahren die Strecke von Sulz am Neckar nach Portugal.
Benötige 4 Etappen, stress-, Autobahn- und mautfrei bis Barcelona.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Lauser » 08.03.2016 - 15:14:46

Hallo JoeD,
günstig mit wenig Maut und schnell mit einer evtl. zwei Übernachtungen. Den Rückweg lassen wir uns Zeit und schauen uns einiges an, wissen aber noch nicht wohin uns die Muse treibt :D

@ Gwaihir: Danke für den Link

Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon KZAC » 08.03.2016 - 16:16:49

Die mehrfach genannte Route über Chalon - C-F- A75 kann ich auch nur empfehlen. Besonders auf der A75 wird es nicht langweilig :D .
Die N70/N79 von Chalon über Montceau les Mines/Digoin/Moulins ist fast autobahnähnlich ausgebaut.
Alternativ kannst du auch südwsetlich über Lapalisse und Vichy fahren, man spart etwas Maut, aber es zieht sich länger.
Ansonsten schätze ich mal die Maut von Nancy bis Chalon auf ca. 35 -40 EUR bei 3,5 to.

Zwei Übernachtungen würde ich mind. einplanen, besser 3.
Übernachtungsvorschläge:
Givry bei Chalon sur Saone
Brioude (nahe A75)
saint Pourcain sur Sioule
und an dern Küsten des Roussillon gibt es ebenfalls genug Stellplätze (Narbonne, Gruissan usw.)

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Lauser » 08.03.2016 - 16:47:11

Danke Kai und euch allen.
Damit lässt sich doch etwas anfangen und ich kann mit der Planung beginnen. Da wird die Zeit bis Juni durch die Vorfreude leider noch länger :(
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon gerwulf » 08.03.2016 - 18:21:41

Lauser hat geschrieben:.
@gerwulf: Kannst du mir die Etappen(Straßen) nennen auf denen ihr westlich nach Clermont-Ferrand fahrt?



Bild


Das sagt vermutlich mehr, als eine Beschreibung1


Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon Gimmund » 08.03.2016 - 18:27:56

gerwulf hat geschrieben:... Das sagt vermutlich mehr, als eine Beschreibung1 ...

Wo ich gerade die Route sehe -
in Digoin gibt es einen brauchbaren CP Municipal, also für eine Nacht allemal.
Ich zahlte 2014 fürs Gespann mit 1 Person, Hund und Strom keine 10€.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon dodo66 » 08.03.2016 - 18:35:35

Tipp
anreisen wie die vorigen Wohnmobilisten
in F kann man getrost fast komplett auf die sauteuren gebührenpflichtigen Autobahnen verzichten, auchs Tanken bei z,B. SuperU und Konsorten ist viiiiiel billiger. Wir fahren noch von Beziers aus bis Perpignan Landstraße gut ausgebaut und nicht so langweilig wie autobahn. Ab Perpignan nur Autobahn bis (hinter Barcelone) , wir sind eben nur Warmduscher.
Tipp zu Millau:
Bloß runter von der A75, weil die Brücke sieht man von Unten viel besser, Millau ist schön+preiswerte Tanke, es gibt außerhalb tollen Ziegenkäse, im Stadtgebiet vorzügliche Pasteten beim metzger. Wir (über 3,5t, über 3m) "verspeisen" immer die sauteure Brückenmaut. Außerdem habe ich auf der Zufahrt mach Millau vor 2 Jahren freilebende Geier beim Mahl beobachten könn
en, tolles Naturerlebnis.
Im ganzen massif-central steht man auf SP immer sicher --> Stellplzführer, wir hatten noch nie Probleme in den Klinstädten+Dörfern
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: günstige Strecke nach Barcelona

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 19:10:13

Volle Zustimmung Olly, von tanken bis essen.

Wir fabren ähnlich nach Algeciras, um nach Tanger überzusetzen. Übernachtet wird immer nach Lust und Laune und Tagesetappe irgendwo, naja, fast. Ich habe auf meinem Garmin u.a. die promobil Stellplätze, am Nachmittag frage ich die Plätze entlang der Route ab, oder in der Umgebung eines Zwischenziels. In F gibt es sooo viele Stellplätze in den Gemeinden, bisher habe ich eigentlich immer was gefunden, oft ohne Gebühr. Die Fahrt dauert etwas länger, aber der Urlaub beginnt unterwegs. Autobahnen meide ich eh wo immer es geht. Nicht nur wegen der Maut, die allerdings in F über 3,5 t und über 3 m Höhe (unabhängig von der Tonnage) doch heftig von den Raubrittern abkassiert wird.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Nächste

Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder