Erste PORTUGAL REISE

Moderator: Mods

Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon herbie » 27.03.2008 - 20:07:39

Hallo erst einmal.
Wir wären allen sehr dankbar die schon öfters in Portugal waren für Anreise Tips (wir haben 3 Wochen Zeit).Wie ist es da mit Stellplätzen?Oder doch lieber CP?
Kommen aus dem Raum Frankfurt.Wir freuen uns auf hoffenlich viele Tipps und danken allen schon einmal im Vorraus.
herbie
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2008 - 19:50:30

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Gimmund » 27.03.2008 - 20:47:08

Hi herbie,
willkommen im Club.
Ein paar weitere Informationen wären hilfreich, da m.E. 3 Wochen Portugal recht knapp bemessen sind.

In Frankreich kostenpflichtige Autobahnen benutzen? Ja/Nein
Wohin in Portugal? Eher Norden oder lieber Süden?

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Bernhard 2 » 27.03.2008 - 22:10:08

Hallo Herbie !

Drei Wochen sind wirklich etwas wenig, wenn man einiges von Portugal sehen
will. Von Frankfurt z.B. bis Lissabon hin-u.zurück sind es bestimmt an die
5000 km. Wir fahren immer über San Sebastian / Madrid nach Portugal, da
diese Strecke weitgehend mautfrei ist. In Portugal sind die besten Plätze von
Orbitour, die aber auch nicht den Standard haben wie die Plätze in Italien /
Frankreich / Spanien. Für die Atlantikküste empfehle ich Euch die ACSI-Campingcard,
da sehr viele Plätze außerhalb der Hauptsaison die akzeptieren.
Vor allen Dingen solltet Ihr Lissabon besichtigen. Von Lissabon zur Algarve
würde ich die Landstraße fahren, da sie sehr gut zu fahren ist.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Ikaruso » 27.03.2008 - 22:36:42

herbie hat geschrieben:Hallo erst einmal.
Wir wären allen sehr dankbar die schon öfters in Portugal waren für Anreise Tips (wir haben 3 Wochen Zeit).Wie ist es da mit Stellplätzen?Oder doch lieber CP?
Kommen aus dem Raum Frankfurt.Wir freuen uns auf hoffenlich viele Tipps und danken allen schon einmal im Vorraus.


Zu welcher Jahreszeit wollt ihr dorthin ?

Drei Wochen Portugal heisst sehr viel fahren. Wohin wollt Ihr da? An der Algarve oder in den Norden ?
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Gimmund » 28.03.2008 - 00:39:07

Eine interessante Alternative zur Anreise ist Burgos - Valladolid - Salamanca. dann kommt man in Mittel-Portugal raus und hat den Moloch Madrid gespart.
Madrid kann Stunden kosten, oder nur 20min (Sonntag morgens um 8h)

In Süd-Frankreich unbedingt die kostenpflichtige Autobahn nutzen, kostet nur ein paar Euro, aber die Küstenstrasse über Biarritz ist ein Albtraum, man fährt von einem Ferienort in den anderen und verliert abermals Stunden.

Aber da Herbie uns ja nicht mitteilt, was er eigentlich machen will , ist es halt schlecht mit zielführenden Tipps.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon herbie » 28.03.2008 - 07:52:41

Moin Moin
Oh Schreck lass nach,wie ich an den bereits eingegangenen Antworten merke ,sind 3 Wochen sehr knapp.Aber nichts des trotziger :D Herbie will ab der ersten
Aprilwoche die Fahrt machen.Die Frage nach wohin in Portugal ist nicht so klar zu beantworten da ich Neuling in Sachen Womo bin und bis jetzt nur in der Toskana Umbrien war und innerdeutsche Touren gemacht haben.Was haltet ihr davon erst einmal Portugal in der Grenznähe von Spanien zu erkunden.


Grüsse von Herbie
herbie
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2008 - 19:50:30

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Moinmoin » 28.03.2008 - 10:10:03

Hallo herbie,

ich würde auch quer durch Spanien für die Route Burgos - Valladolid - Salamanca plädieren. Alles wunderbar ausgebaut und man ist relativ schnell durch und in Portugal. Dann über Guarda, Coimbra nach Lissabon. So hat man schon mal etwas von den Bergen im Norden gesehen. Dann nach Lissabon - etwas nach der Fahrt zur Ruhe kommen, Stadt ansehen, gut essen ( wichtig !), den Wein probieren ( wichtig ! ) :D und dort ganz in Ruhe entscheiden, was man sich noch ansehen möchte.
Vorher noch in Deutschland vielleicht einen Reiseführer Portugal kaufen und sich eigene Prioritäten überlegen. Dann kann man in Lissabon in Ruhe überlegen, was will ich mir hier noch ansehen in Portugal, wofür reicht die Zeit.
So würde ich an einen Ersttrip nach Portugal herangehen.

Gruß,

Dieter ( für den Portugal mindestens alle 2 Jahre ein MUSS ist ) :D
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Moinmoin » 28.03.2008 - 10:27:06

Hallo herbie,

noch ein Nachtrag.

Ich würde auch, wie von Gwaihir geschrieben, für den Übergang über die Pyrenäen die Autobahn benutzen, wenn man es eilig hat. Wenn etwas Zeit ist, sollte man sich aber doch wenigstens einmal die Küstenstrasse antun. Sie ist teilweise landschaftlich sehr schön und man kann mal einen Blick auf die berühmten Badeorte früherer Zeiten ( z.B. Biarritz ) werfen.

Gruß,
Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon URi » 28.03.2008 - 12:01:58

Moinmoin hat geschrieben:vielleicht einen Reiseführer Portugal kaufen

...für das "erste Mal" sinnvollerweise nicht irgendeinen, sondern den Reiseführer für Wohnmobilisten vom WOMO-Verlag besorgen: "Mit dem Wohnmobil nach Portugal".
Wir waren im letzten Oktober eine Woche (ohne WOMO) in Lissabon, und ich könnte schwärmen ohne Ende!!!

Unbedingt empfehlenswert:
Portwein probieren im Portwein-Institut
Vanille-Pastetchen in Belém essen (Vorsicht! Die machen süchtig!)
In der Bucht von Cascais nach Estoril von Strand zu Strand schlendern
Das Fliesenmuseum besuchen
In Belém auf die Aussichtsplattform vom Entdeckerdenkmal fahren (gleich daneben stehen WOMOs über Nacht auf dem Parkplatz)

Ich höre nun besser mal auf, sonst ändere ich meine diesjährigen Urlaubspläne noch.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Moinmoin » 28.03.2008 - 12:48:57

Hallo Uwe,

...für das "erste Mal" sinnvollerweise nicht irgendeinen, sondern den Reiseführer für Wohnmobilisten vom WOMO-Verlag besorgen: "Mit dem Wohnmobil nach Portugal".


Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, aber wenn herbie in der ersten Aprilwoche los will, wird das mehr als nur sehr knapp, den noch zu bekommen. :)

Deine Tips habe ich mit "wässrigem Mund" gelesen und könnt schon wieder los, wenn nicht die Arbeit........ :D

Gruß,

Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Ikaruso » 28.03.2008 - 13:08:49

URi hat geschrieben:
Unbedingt empfehlenswert:
Portwein probieren im Portwein-Institut
Vanille-Pastetchen in Belém essen (Vorsicht! Die machen süchtig!)
In der Bucht von Cascais nach Estoril von Strand zu Strand schlendern
Das Fliesenmuseum besuchen
In Belém auf die Aussichtsplattform vom Entdeckerdenkmal fahren (gleich daneben stehen WOMOs über Nacht auf dem Parkplatz)

Ich höre nun besser mal auf, sonst ändere ich meine diesjährigen Urlaubspläne noch.

Gruß Uwe


:mrgreen: :!: :mrgreen:

Über die beiden grossen Brücken eine tolle Flussüberquerung über den Tejo machen.
In der Alfama zu bummeln, ....
Einen Ausflug nach Sintra machen ! :)

Im Geiste bin ich schon dort. :D
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Moinmoin » 28.03.2008 - 14:01:58

Über die beiden grossen Brücken eine tolle Flussüberquerung über den Tejo machen.


Brücken sind nicht so mein Ding wegen leichter Phobie und so. :lol:

Dafür aber:
Eine calde verde, dann carne de porco alentejana ( Muscheln mit Schweinefleisch ), dazu einen vinho verde und zum Schluß Pudding .........lechz :D
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Bonner » 28.03.2008 - 15:19:09

Hallo Herbie :)
wir sind im vergangenen Jahr auch im April nach Portugal gefahren. Wir haben für die Anreise den Womo-Band "Mit dem Womo nach Portugal" benutzt und sind damit prima "gefahren". Die von Moinmoin beschriebene Anreise haben wir ähnlich auch gefahren und waren begeistert, da man damit auch den wirklich schönen Norden von Portugal gesehen hat. Portugal ist mehr als die Algarve. Lissabon ist fantastisch, aber da das ja bereits mehrmals begründet wurde, will ich dazu nichts mehr schreiben.
Wir haben auf CP übernachtet. Die sind enorm günstig - gerade außerhalb der Saison. Der teuerste Platz war Lissabon mit 16, -- € und der billigste in Peniche mit 3,88 ohne und 5,11 mit Strom. :D Sintra, Obidos, Costa Nova, Coimbra sind einfach toll und im April auch fast touristenlos.
Auf der Rückreise haben wir in Spanien noch Santiago de Compostella "mitgenommen", was uns auch gut gefallen hat. Da wir selber Touristen sind, stören uns andere nicht so sehr, sofern sie nicht in Massen auftreten, was -wie gesagt- im April nicht der Fall sein wird.
Es wird bestimmt eine tolle Reise, es sei denn du fährst nicht gerne Auto :lol: . Gesamtstrecke bei uns waren 6992 KM.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon Gimmund » 28.03.2008 - 16:23:55

Hi Herbie,

besorg dir unbedingt den Roteiro Campista.
Das ist ein Verzeichnis mit allen portugiesischen Campingplätzen und nicht nur mit denen, die andere (z.Bsp. ADAC) dem komfortbewussten Camper empfehlen.
Das Büchlein gibt es in jeder portugiesichen Buchhandlung und auf jedem CP liegt es für 6,50€ aus. Viele CP geben Rabatt auf das CCI oder die ACSI Card.
Wenn du die bisher mehrmals empfohlene Strecke nimmst, kommst du auch nahe an Coimbra vorbei. Das sollte man auch gesehen haben. SP unten am Fluss. Dort solltest du mal Leitao (Spanferkel) essen, eine Spezialität dieser Region. Dazu einen frischen perlenden vinho, ich meine nicht Vinho Verde. Ich weiss nicht wie man in Portugal dazu sagt, in Italien wäre es frizzante.
Über Lissabon brauch ich nichts mehr zu schreiben, das haben andere schon gemacht. Der CP in Lissabon ist für portug. Verhältnisse recht teuer >20€ aber durchaus empfehlenswert, man hat Busanbindung in alle wichtigen Stadtteile (downtown, Belem), auch raus zum Expo-Gelände mit einem überragenden Aquarium.
In Lissabon unbedingt auch mit der Strassenbahnlinie 28 bis zum Prazeres-Friedhof fahren und dort die Stille geniessen. Der Friedhof an sich ist schon etwas schrill, aber das wirst du dann ja sehen. Ich bin mal vom Prazeres bis zum Castelo Sao Jorge gewandert - da ist man fast nen Tag unterwegs, sieht aber jede Menge Sehenswürdigkeiten von Lissabon. Ich hab des öfteren beruflich in Lissabon zu tun, dann hat man manchmal auch die Zeit für solche Unternehmungen.

Ach, ich könnt grad losfahren ....

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erste PORTUGAL REISE

Beitragvon heulnet » 28.03.2008 - 18:07:40

ich hänge mich da mal an.
soweit steht unsere reise ja schon. abfahrt ca. 22.04. ab Frankfurt ankunft OFFEN.
wir wollen einmal herum um die halbinsel. mir ist noch nicht klar, wie ich es mit Lissabon machen. CP ist klaro, nur welcher. da wir CC ASCI haben, wäre es schön aber nicht zwingend. sollte man für Lissabon mehrere tage einplanen ?? paar tips ( wenn jemand sich die mühe machen will ) wären da nicht schlecht.
ich danke im voraus
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron