Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Moderator: Mods

Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon mcmuller » 22.08.2008 - 18:14:32

Hallo Leute!

erst gestern haben wir einen kleinen Ausflug (per PKW) an Portugals Südwestküste gemacht, und heute lese ich in einem Blog, der eine portugiesische Quelle recht genau übersetzt, über eine erneute Aktion gegen Camper/Wohnmobile/etc. Ähnliches hat es im Frühsommer auch schon hier an der Algarve gegeben. http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2008/08/kreis-aljezur-aktion-gegen-wildes.html

Ich versuche mich mal hier aus erster Hand zu informieren, dann mehr dazu. Wir selbst hatten im April und auch im Juni KEINERLEI Probleme auf Strandparkplätzen (Betonung auf Parkplatz), hatten im Gegenteil sogar ein sehr nettes nächtliches Gespräch mit zwei Polizisten...

Das soll keinen davon abhalten, mal Portugal zu bereisen! Im ganzen Land findet man eigentlich immer einen schönen freien Stellplatz, sei es an versteckten Kapellen, Stauseen und eigendlich auch in Strandnähe...

Sonnige Grüße,
Gregor
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon a13rondo » 22.08.2008 - 19:38:27

Hi,

na ja, wenn ich in dem Bericht lese, an einem der geräumten wilden Stellen waren alleine inne 90 Womos. Heiliger Bimbam (alle in eine Kiste und die sofort im Meer versenken).

Was sollen die armen Portugiesen (oder Griechen/Killini... oder ???) bei solchen Auswüchsen da auch anders machen? Ob solche Womo-Ansammlungen überhaupt mit dem "grossen Zauber von Reisen und Wohnen in zugleich ein und demselben Fahrzeug " zu tun haben, ist sowieso zu bezweifeln. Also solcherart/jeglicher Massentourismus hat schon so seine grässlichen Auswüchse.

Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon mcmuller » 22.08.2008 - 19:48:41

Hiho!

ja, a13rondo, da kommt man schon ins Grübeln... In erster Linie sind es im Sommer Wellenreiter aus ganz Europa, die sich hier an der wilden Westküste treffen, darunter natürlich auch etliche, die "nur" mit Zelt oder Auto anreisen und natürlich die ganze naturgeschützte Landschaft zuscheißen...

Bei der Aktion wurde aber natürlich nicht zwischen diesen "Wilden" und den Womo's mit WC, Abwassertank, etc. unterschieden. Es formiert sich aber eine Fraktion portugiesischer Autocaravanistas, die diesen Unterschied den Behörden gegenüber verdeutlichen wollen. Womos sind ansonsten hier eher gut gelitten und solche Auswüchse mit 90+ Womos haben wir persönlich noch nie gesehen (außer in Lüneburg :) )...

Gruß,
Gregor
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Moinmoin » 02.09.2008 - 09:57:47

Hallo Gregor,

gerade mal wieder zurück aus Portugal, lese ich Deinen Beitrag.

Ich wundere mich immer wieder und es tut mir auch weh, mit welcher Frechheit manchmal die Freundlichkeit und Gastfreundschaft in diesem Land ausgenutzt wird. Selbst hier habe ich schon gelesen: Es ist zwar verboten, aber wenn die Polizei nichts sagt...
Im Normalfall sagt sie auch nichts zu diesen Auswüchsen aber manchmal ist dann plötzlich im nächsten Jahr durch einige Felsbrocken die Zufahrt zu eng für Womos oder da hängt plötzlich quer über der Einfahrt ein Balken in bestimmter Höhe.
Mal eine Nacht auf einem Strandparkplatz stehen, das Meer genießen, eine Runde baden, vielleicht gut essen, am nächsten Tag weiterziehen... ok. Aber muß ich gleich mit dem Womo auf so einem Platz überwintern, nur weil die Polizei nichts sagt ?
Sind wir immer erst zufrieden, wenn alles kaputt ist ?

Kopfschüttel,
Dieter ( seit 35 Jahren Portugalfahrer )
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Ikaruso » 02.09.2008 - 22:21:27

mcmuller hat geschrieben:Hallo Leute!

erst gestern haben wir einen kleinen Ausflug (per PKW) an Portugals Südwestküste gemacht, und heute lese ich in einem Blog, der eine portugiesische Quelle recht genau übersetzt, über eine erneute Aktion gegen Camper/Wohnmobile/etc. Ähnliches hat es im Frühsommer auch schon hier an der Algarve gegeben. http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2008/08/kreis-aljezur-aktion-gegen-wildes.html


Jetzt im August ist so ein Durchgreifen kein Wunder !

In den Wintermonaten wird da meist ein Auge zugedrückt, aber es gibt auch schon Begrenzungen, da einzelne Womos immer wieder daneben benehmen. Bereits vor acht Jahren teilte der Regionalgoverneur von Faro mit, dass er dieses am Liebsten verbieten würde.
Es ist auch eine Sauerei, wenn am Strand zwanzig bis vierzig Womos stehen, dort in Nähe der portugiesischen Wohnungen ärmerer Leute grillen und denen der Duft in die Wohnungen zieht. Am Schluss dann denen noch den Müll zurücklassen.
Habe derartiges zu Genüge erlebt.
Früher konnten an der Praia Manta Rota hinter den Dünen beliebig viele Womos problemlos stehen. Dann fuhren welche in die Grünanlagen unter einen Baum, um mehr Schatten zu haben, der nächste stellte sich mitten auf den Parkplatz und liess vor den Augen der vorbeifahrenden Polizei das Abwasser herauslaufen, usw.
Die Folge war, dass alle weggeschickt wurden und heute ist im Bereich der Rio Formosa (Naturschutzgebiet) das Übernachten in Womos verboten !!
Ganz in der Nähe bei "Adam und Eve" traf ich im Dezember den kompletten Parkplatz voller Womos und das Wäldchen dahinter auch voll. Andere Pkws welche im Lokal dort essen wollten, fanden kaum mehr einen Parkplatz. Kein Wunder, dass es da Proteste hagelte.
So geht dieses "Womoparadies" immer mehr kaputt. :(
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Ikaruso » 02.09.2008 - 22:23:10

Moinmoin hat geschrieben:Im Normalfall sagt sie auch nichts zu diesen Auswüchsen aber manchmal ist dann plötzlich im nächsten Jahr durch einige Felsbrocken die Zufahrt zu eng für Womos oder da hängt plötzlich quer über der Einfahrt ein Balken in bestimmter Höhe.


Hallo Gregor,

wo genau hast Du nun diese Begrenzungen nun angetroffen ?
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon mcmuller » 02.09.2008 - 23:22:21

Hi Ikaruso!

Die Beschränkungen hat moinmoin beobachtet, wir so noch nicht. Würde mich aber auch interessieren, deshalb gebe ich den Ball an moinmoin weiter....

Nochmal unsere Erfahrung: Portugal IST sehr aufgeschlossen und WOMO-freundlich. Exzesse von >20 WOMO's an einem kleinen Strandparkplatz + zeltende Camper + PKW-Übernachter lassen wohl auch hier keine andere Reaktion zu.

Mich würde aber mal interessieren, ob und wie die in der Presse proklamierten Strafen dann tatsächlich eingefordert wurden. Bei der großen Anzahl "Sünder" ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, das der ein oder andere HIER im Forum vertreten ist! Traut Euch, Outet Euch - Dient ja nur der Weiterbildung :D

Grüße aus Portugal,
Gregor
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Moinmoin » 02.09.2008 - 23:24:49

Hallo,

Hallo Gregor,


der bin ich nicht aber ist ja auch nicht so wichtig.

Geh mal, als Beispiel, etwas weiter nach Norden, unterhalb von Lissabon, Bereich Costa da Caparica bis Sesimbra. Da gibt es mehrere Plätze, da hat man plötzlich in den Zufahrten zu den Strandparkplätzen aus einer geraden Einfahrt mit einigen wenigen "Brocken" eine mit einer "leichten" Kurve gemacht, die aber für ein Womo über einer bestimmten Länge nicht mehr zu fahren ist.

Das kann man interpretieren, wie man will.

Gruß,

Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Ikaruso » 02.09.2008 - 23:32:02

Danke Moinmoin !!!

Pardon für die verkehrte Ansprache. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Moinmoin » 02.09.2008 - 23:46:09

Pardon für die verkehrte Ansprache.


Kein Problem :D

Noch ein Nachtrag:

Interessanterweise waren dies Plätze, auf denen ich im letzten Jahr noch jeweils einige Womos mit Vollausstattung und Superbenehmen ( Markise raus, Stühle, Tisch, Grill aufgebaut, Müll und leere Flaschen in die Düne und Abwasser "mal eben ablassen", in die Strandbar zum Saufen und Portugiesen anpöbeln usw. ) angetroffen habe.

Das sind dort meistens sehr kleine Plätze direkt hinter der Düne vor dem Strand. Da braucht man nur über die Düne oder durch einen Durchbruch und ist im Meer. Dazu noch 1 - 2 einfache Strandbars und das wars. Auf so einen Platz passen maximal 20 - 30 PKWs. Wenn Du da mit 2 Womos, länger als 6m, hingehst, Dich richtig hinstellst, die Markisen ausfährst, mit irgendwelchen Seilen die Markisen sicherst, dann hast Du problemlos mit 2 Womos mit insgesamt 4 Personen die Plätze für 10 - 12 oder mehr PKWs blockiert. Oder anders gesagt, kannst Du mit 3 - 4 solcher Fahrzeuge so einen Platz komplett für jeden mit dem PKW kommenden Portugiesen sperren.

Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Ikaruso » 03.09.2008 - 21:20:04

Hallo Moinmoin,

ich kenne das Problem nur zu gut und da ich Portugal auch Freunde habe, bekomme ich immer wieder zu hören, was sich da gewisse Womos erdreisten.
Ich habe das Land nahezu komplett abgefahren und kenne viele schöne Ecken, wo ich vor zehn Jahren noch freudig begrüsst wurde und man mich mit Womo nun viel kritischer betrachtet. Da ist viel versaut worden !! :(

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Jannis » 20.09.2008 - 17:14:28

Hallo Leute,
wir waren ein paar Tage zuvor auch an der Praia do Amado.
Ehrlich gesagt hielt es uns genau 5 Minuten und dann waren wir wieder weg :lol:
Standen nur 2 km entfernt quasi alleine an der Steilküste etwas weiter nördlich. Man mag sich selbst ein Bild vom Auftrieb dort machen...

Viele Grüße,
Jannis

Bild
Benutzeravatar
Jannis
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2007 - 21:26:45

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Ikaruso » 20.09.2008 - 20:36:06

Jannis hat geschrieben:Hallo Leute,
wir waren ein paar Tage zuvor auch an der Praia do Amado.
Ehrlich gesagt hielt es uns genau 5 Minuten und dann waren wir wieder weg :lol:
Standen nur 2 km entfernt quasi alleine an der Steilküste etwas weiter nördlich. Man mag sich selbst ein Bild vom Auftrieb dort machen...


Das trennt uns Einzelgänger von der Masse. :wink:
Ich wäre da auch nicht lange im "Auftrieb" geblieben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon woming » 23.09.2008 - 13:49:54

auch wenn einzelne Auswüchse doch bedauerlich sind, so sollte eine
Kriminalisierung des Freistehens doch abgewehrt werden.

Eine portugiesische Motorcaravaner-Initiative hat sich daher stark gemacht
und eine Petition aufgestellt, die sich gegen die Kriminalisierung des Freistehens
richtet:

http://www.petitiononline.com/ccdra501/petition.html

Eine (etwas holperige) Übersetzung findet man hier:

Petition-Übersetzung

Überlegt doch, ob Ihr die portugiesischen Freunde unterstützen und die Petition mit zeichnen wollt.
Es hilft allen.

WomIng

BTW: Inhaftierung in der Übersetzung meint sinngemäß wohl eher ein zwangsläufiges Beschränken auf CPs
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Portugals Südwesten - Aktion gegen wildes Campen

Beitragvon Freetec 598 » 15.12.2008 - 09:07:20

Jannis hat geschrieben:Hallo Leute,
wir waren ein paar Tage zuvor auch an der Praia do Amado.
Ehrlich gesagt hielt es uns genau 5 Minuten und dann waren wir wieder weg :lol:
Standen nur 2 km entfernt quasi alleine an der Steilküste etwas weiter nördlich. Man mag sich selbst ein Bild vom Auftrieb dort machen...

Viele Grüße,
Jannis

Bild


Hallo Janis ,

würde genauso gehandelt haben wie Du.
Wer sich so auf solche Plätze stellt , ist selber schuld.
Für uns wäre so stehen zu müssen schon Strafe genug aber manchen "Campern" graust vor nichts.
Man kann nur hoffen und wünschen , das die Portugiesen noch viel härter durchgreifen , um ihr schönes Land auch für nachkommende Generationen zu schützen.
Wir werden auch in P auf CP stehen,sach- und fachgerecht entsorgen , dafür unseren Obolus zahlen und streßfrei dieses schöne Land und seine stolzen Bewohner genießen.
lg
peter
Freetec 598
 

Nächste

Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder