Weihnachten, Silvester in Portugal

Moderator: Mods

Weihnachten, Silvester in Portugal

Beitragvon joev65 » 08.12.2009 - 16:05:25

Hallo, wir waren schon oft im Sommer in Portugal, doch jetzt wollen wir mal über die Weihnachtsferien nach Portugal fahren. Wir hätten da mal einige Fragen und wir hoffen mal, dass ihr uns ein paar Tipps geben könnt:
1. Sind die Straßen/Pässe über die Pyrenäen offen? Wir fahren fast immer Irun/San Sebastian/ Burgos / Valladolid / Salamanca bzw. sind die Straßen in Spanien gestreut? Müssen wir durch Spanien mit Glätte rechnen?
2.Wie verbringen die Portugiesen Silvester? Gibt es Feuerwerke, große Feste etc.? Wir wollten ev. in Lissabon auf dem Parkplatz nach der alten Brücke in der Nähe der Statue stehen, ist das empfehlenswert? Oder wo finden Veranstaltungen statt?
3. Gibt es in Portugal eigentlich Hallenbäder? Unser Sohn ist schwerst mehrfach behindert, auch fährt noch eine Familie mit einem VW-Bus mit, wenn die Möglichkeit besteht, würden wir mal schwimmen gehen.
4. Sind eigenlich Waschhäuser (mit Duschen) außerhalb von CP vorhanden, ich meine, mal davon gehört zu haben, dass man dort für ein geringes Entgelt duschen kann.
5.Wann sind die Geschäfte über die Feiertage geöffnet?
6.Noch eine Frage zu Spanien, auf dem Rückweg würden wir ev. über Toledo/Madrid fahren, mit welchen Straßenverhältnissen müssen wir denn rechnen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Weihnachten, Silvester in Portugal

Beitragvon mcmuller » 08.12.2009 - 19:03:55

Hallo joev65,

In Zentralspanien kann es um die Zeit schon mal empfindlich kalt werden - von Streufahrzeugen habe ich aber hier noch nie etwas gehört/gesehen. Die großen Straßen werden aber wohl frei und normal befahrbar sein.

Zu 2. kann ich Dir schon erschöpfender Auskunft geben: Die Portugiesen feiern Silvester mit Essen gehen/Party/Feuerwerk/... aber Feuerwerk wird ausschließlich öffentlich veranstaltet - die Portugiesen knallen und ballern Silvester nicht selbst - Feuerwerkskörper sind nicht käuflich erwerbbar (eventuell sogar verboten). In Lissabon (und wahrscheinlich in jeder größeren Stadt hier) ist öffentliche Party am Flußufer mit Live-Musik, Feuerwerk und soweiter. Parken/Stellplatz wird Silvester in Lissabon vielleicht ein Problem - ich würde auf den nahen Camping-Platz gehen.

Zu 3. Es gibt öffentliche Hallenbäder in Portugal - die, die ich kenne, haben alle Badekappenpflicht!
Zu 4. Von öffentlichen Waschhäusern habe ich noch nix gehört - kann aber trotzdem sein, daß es in den Armenvierteln der großen Städte sowas noch gibt.
Zu 5. Die Geschäft haben sehr großzügige Öffnungszeiten - auch an Sonn- und Feiertagen meist bis ca. 1400Uhr
Zu 6. Ist wie 1. - Spanien kann kalt sein, aber Probleme wie in den Alpen wirst Du nicht haben...

Bemvindo em Portugal e um Feliz Ano Novo!
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Weihnachten, Silvester in Portugal

Beitragvon Stromer47 » 08.12.2009 - 20:26:38

Das mit der Rückfahrt über Madrid würde ich mir noch einmal überlegen; die Straßen von dort aus in Richtung Norden liegen doch ziemlich hoch.

Ich habe schon einmal am Gründonnerstag in Escorial Schnee gehabt, und da waren auf der Autobahn auch Streufahrzeuge unterwegs.

Schönen Gruß
Stromer47
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008 - 23:47:21
Wohnort: Landkreis Fürth


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder